AwardBIOS: Von USB booten?

Markstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
562
Renomée
17
Hi,
habe gerade versucht meinen PC vom USB-Stick zu booten (Mainboard: Jetway HA06 [780G Chipsatz] mit Phoenix AwardBIOS 6.00PG). Leider hat es nicht geklappt, der USB Stick funktioniert aber (auf verschiedenen Rechnern und Laptops probiert - alle gehen, sogar ein anderes 780G-Board mit einem AMI-BIOS).

Google konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen, weiß jemand was man da machen muss um von USB zu booten? Das kann doch nicht sein das ein modernes Board so etwas nicht kann! ???

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 
Hast du die Bootreihenfolge dementsprechend eingestellt und vorallem auch gespeichert?
Klaro! ;) Ich hab alles mögliche versucht. Das Problem ist wie gesagt, dass es nicht wirklich eine Option dafür gibt, ganz im Gegensatz zu allen anderen BIOS-Versionen die ich so kenne. Bei dem Award gibt außer den üblichen Verdächtigen (HD, CD, etc.) es nur USB-Floppy, USB-CD-ROM und USB-ZIP. Unter "Hard Drive Boot Priority" kann man auch nur richtige HDs oder "Bootable Add-In Cards" (d.h. z.B. SCSI-Controller, etc.) auswählen. Normalerweise würde da ein gefundener USB-Stick auftauchen (oder halt sonst als Bootoption auswählbar sein).

Sehr seltsam das ganze...
 
Falls ein "Boot from other devices" im Bios aftaucht dann dies aktivieren.
Kannst Du mittels der F-Tasten ein Bootmenü des Bios öffnen (ist bei einigen Rechnern vor dem Systemstart/booten möglich)
 
Ein USB-Stick kann doch auf zwei verschiedene Arten partitioniert sein, als Super-Floppy oder als removable Hard Disk. Leider gibt es immer mal Biose, die von der einen oder der anderen oder sogar von beiden Sorten nicht booten wollen. Mit Ami vs. Award hat das AFAIK wenig zu tun. Wenns nicht geht, hat man schlicht Pech gehabt und wäre auf ein Bios-Update angewiesen.....Mal mit einer externen Festplatte an dem zickigen Board probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab es jetzt doch hinbekommen (allerdings erkennt das auf dem bootfähigen USB-Stick installierte Partitionsprogramm nun die Festplatten nicht mehr :[ ):

Wenn ich im BIOS direkt "Removable Add-In Cards" als erstes einstelle (bei den HDs), geht es nicht. Aber wenn ich ESC am Anfang drücke (Bootmenü) und dort o.g. Option auswähle, funktioniert es. Sehr seltsam. :]

Wie auch immer, danke trotzdem für Eure Mühe!
 
Moin, Ich hab das selbe Problem.
Ich kann nicht mit mein USB Stick booten kann mir jemand helfen
 
Wenn du dir auch nur ein bisschen Mühe geben würdest, statt den Post nur schnell hinzurotzen, könnte dir bestimmt jemand helfen.
Fängt schon bei der Rechtschreibung an und hört bei den Infos auf.
 
Zurück
Oben Unten