BOINC-Projekt durch Cluster-Hardware-Spende unterstützen

unterstudienrat

Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
10.071
Renomée
1.550
Standort
Anne Elbe
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2014
Hallo an alle Cluster-Unterstützer / Betreiber und all diejenigen die sich an einer Diskusion beteiligen wollen.

Wie vielleicht einige von Euch schon mitbekommen haben, ist vor kurzem von FreeHal eine Anfrage an verschiedenen Cruncher zwecks Spende gemacht worden.
Nun ist es so, das FreeHal momentan etwas die Puste ausgeht (der Server wird zu schwach).
First: It's not you fault that you can't get new workunits. It's mine.
We can't do it like this. In May, we had between 10000 and 30000 work units which were crunched at the same time.
Now, we have are almost 200,000. And the project server is not able to handle this.
Okay, you can say I failed as a manager. And you are right.
Now I decided to stop distributing work units for today to give server a chance.
Then, we have to find a solution. There are two possibilities:
1.) We could lower the count of max work units at the same time to ~5 to ~10.
=> less output, less credits, less server ressources
2.) Or we need more server ressources, that would mean

Ich habe Tobias jetzt gefragt, ob es auch gehen würde, wenn wir eventuell Clusterhardware für diesen Zweck spenden würden.
Er hat sich gefreut und mir mitgeteilt, das er dieses Angebot unsererseits nicht wirklich erwarten können, auf Grund der Vorfälle in der Vergangenheit.

Auf meine Frage hin was er gebrauchen können, bekam ich eine Aufstellung von Hardware.

Ich habe hier dann schon eine kleine Vorselektion getroffen, was sich vielleicht an älterer Hardware in unseren Reihen befinden könnte, bzw was wir aus Besänden spenden könnten.(noch keine genaue Hardwareangabe, aber vielleicht ist ja noch das eine oder andere über aus den letzten Aufrüstaktionen)

Hauptsächlich sollte ein MoBo mit PCIe, S-ATA & vielleicht onBoard Graka zweckmäßig sein, dazu eventuell noch eine passende CPU.

Was meint Ihr?
Sollen wir den ersten Schritt machen und Tobias diese Art von Spende anbieten?

Ich denke, das Projekt sollte es wert sein und Tobias kann uns zeigen das er aus seinen Fehlern gelernt hat (aber bedenkt, auch wir sollten aus der Vergangenheit unsere Lehre ziehen)


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich voll dafür *great*

Hardware die bei uns "vergammelt" oder für ein paar Heller in der Bucht vertickt würde können wir auch dem Projekt spenden.

sponsored by P3D

muss dann aber schon drauf stehen ;D
 
Moin
rechne da zwar nicht, bin aber auch dafür ( wenns denn hilft :) )
 
Ach Gott da hab ich grad erst was gepostet :-[
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl.

Was das spenden bestrifft habe ich nichts gegen einzuwenden, hab ja selbst noch nicht viel für den Cluster getan oder gegeben.
Mir persönlich wäre es nur lieber wenn das Ereignis mit den Minuscredits geklärt und abgeschlossen wäre, wenn es die noch nicht ist.
 
ich hab hier einen X4 9600 der rumliegt, allerdings B2-Stepping.

Wenn ihr ein entsprechendes Board + ausreichend RAM habt würd ich ihn quasi als Dauerleihgabe (solange das Projekt dauert bzw er gebraucht wird ;)) zur Verfügung stellen, sofern Tobias etwas Bastelei am Linux Kernel nicht abschreckt.
Das Problem der TLB-Bug kann bei Verwendung eines 64bit Linux effektiv umgangen werden (der Bug wird umgangen, die Performance bricht dabei aber so gut wie nicht ein), das hab sogar ich als Laie hinbekommen.
Bei mir liegt er einfach nur in der Ecke, weil ich ihn nicht mehr brauchen kann und beim Verkauf bringt er sowieso nix mehr ein.

Ich finde das Projekt sehr interessant, auch wenn ich es selber kaum Rechne, und außerdem finde ich sollte man so engangierte junge Menschen unterstützen.
 
kann man ein veto einlegen? wann ja dann tue ich es hiermit. zurücknehmen tue ich es erst dann wenn der betreffende sich bei mir entschuldigt hat.
 
Gut, dass du über mich als Nicht-Kavallaristen keinen Einfluss hast. ;D
 
Das 690G Board wäre imho gut geeignet, wenn sonst nix zusammengeht.
Für zwei Raidverbünde bei S-ATA reichen die Anschlüsse und eine IDE kann man als Backup dranhängen.
Ist zwar keine professionelle Lösung und der Fachmann wird zusammenbrechen ;D aber es ist trotzdem ne gute Basis, denke ich.

Ich hab zwar selber auch noch ein Board rumliegen, aber das werd ich wohl demnächst selber brauchen, für den X4 9600 hab ich allerdings keine Verwendung mehr. Einen passenden Kühler hat unsere Kavallerie hoffentlich auf Lager, ich hab den nämlich als Tray gekauft.
 
Ich würde mal pauschal den RAM beisteuern, derzeit rumfliegen tut hier 2x2 GB PC800, evtl. wäre auch noch 1066er drin. Ebenfalls Dauerleihgabe.

Greets
SDI
 
Kühler sind kein Problem *great*
 
wenn [SG]SDI RAM beisteuert *great* (1066er brauchts nicht sein, imo, der hat ja bei den ersten K10 eher probleme gemacht) und Kühler noch bei P3D vorhanden sind, dann braucht man ja nicht mehr so viel.
Gutes Netzteil und gute Festplatten dürften das größte Problem sein, die Daten solln ja sicher verwahrt sein.
 
ich könnte noch 2x 500gb samsung HE502IJ beisteuern, aber das muss ich noch abklären. das wäre ja zu schade, wenn hier nicht geholfen werden kann.
 
Damit wären voraussichtlich verfügbar:

  • eventuell 2x 500GB Samsung HDDs von stephan4520
  • 1x MoBo von [SG]MichaelR.
  • 2x2GB von [SG]SDI
  • Kühler von indiana_74(oder vom Clusterzeugs?)
  • CPU von mir

Sieht doch schon mal sehr gut aus, sofern überhaupt die Option gezogen wird von Tobias.

Respekt, ich hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht *great*
 
Bleibt bitte bei der Sache, alles andere fände ich unfair, auch wenn es in den Fingern juckt seinen Senf dazuzugeben.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten