ADC1500B2X4BX - Welcher Sockel?

Sightus

Grand Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2006
Beiträge
3.072
Renomée
283
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Moin,

ich habe ein Exemplar des oben genannten Prozessors und wollte den eigentlich auf einem Asrock 939N68PV-GLAN betreiben, nur passt die CPU mechanisch nicht. Dort wie die Pins auf dem Sockel 939 fehlen hat der Prozessor aber entsprechend Pins. Um genau zu sein sind alle Kontakte der CPU mit Pins belegt. *noahnung*

Weiß jemand von euch, welchen Sockel man da braucht bzw. wie man die CPU zum laufen bekommt? Auf Wikipedia heißt es, dass es sich bei ADC1500B2X4BX um einen Sockel 939 Prozessor handelt, dem scheind wohl nicht so zu sein.


Gruß sightus
 
Bei der wikipedia heißt es, dass das eine CPU mit Venice-Core ist, nicht dass die im Sockel 939 läuft. ;)

Dort heißt es auch, dass der 1500+ nur im HP BladeSystem bc1500 verwendet wird/wurde, evtl. ist das eine komplette HP-Sonderlocke, so dass durch einen anderen Sockel verhindert wird, dass die CPU in andere Systeme eingebaut werden kann.

[edit]
Wenn es Sockel 754 wäre, wäre in der Mitte der CPU ein Quadrat ohne Pins, anscheinend ist das hier ja nicht der Fall, sonst wäre Sightus da wahrscheinlich auch selbst drauf gekommen. ;)
[/edit]
 
Gibt anscheinend ein 939 und ein 754 Modell

Link

SO 754 hätte in der mitte aber garkeine Pins.Es wird auch noch erwähnt,dass diese CPUs ausschließlich in HP BladeServern verbaut sind.

EDIT: zu langsam....
 
DA hätte ich auch selbst drauf kommen können; ist dann wohl eine Sockel 754 CPU. Danke für die Hilfe. Dann kann ich das Board ja wieder verkaufen.

Gruß sightus
 
Denke trotzdem nicht das AMD für HP ne Extrawurst brät, wenn es eine Sockel 939 CPU ist, ist es auch eine, an der lediglich dort Pins angebracht wurden, an denen normalerweise keine sein sollen. Wenn man wüßte das es Fakes sind, brauchte man nur gezielt die gleichen Pins entfernen wie bei einer echten Sockel 939er CPU und dann testen ob sie läuft. Rein theoretisch gesehen.
 
Sorry für den fehlerhaften Wiki-Eintrag. Habe mir die OPN angesehen und die sagt tatsächlich S754 (Das B nach der Modellnummer).
 
Was denn nu ?

Du sagst S939, dein Link spricht jedoch von S754 ?!
 
Es muss aber eine Sockel 754 CPU sein, denn die auf der Unterseite der CPU ist eine quadratische Fläche ohne Pins. So wie hier gezeigt. Morgen mache ich mal Bilder.

Gruß sightus
 
Stimmt ich hatte noch einen anderen Link und in dem stand, ohne Bild, das es Sockel 939 ist. Sorry dafür :)
 
Zurück
Oben Unten