Ubuntu in VirtualBox, wie auf Host zugreifen?

pitpat

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
300
Renomée
1
Hallo zusammen,

ich habe mich mal an Linux gewagt und mir eine Ubuntu-Iso gesaugt. In VirtualBox gestartet und läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut.

Ich frage mich allerdings wie ich auf den rstlichen Computer zugreifen kann aus der virtualBox heraus? Z.b. Dateien, die mit einem Programm in Ubuntu erstellt wurden, in Ordner abzuspeichern, die nicht auf der virtuellen Festplatte liegen? Müsste ich da quasi ne Art Netzlaufwerke einrichten unter Kubuntu? Und gibts andererseits die Möglichkeit auf Daten des Hosts zuzugreifen von Ubuntu aus?

Was ich bereits probiert habe, ist über "Verbindung zu Server" ne Verbindug zu ner Windows-Freigabe herzustellen. Da kommt aber immer folgende Fehlermeldung: "Einhängen des Windows-Speichers fehlgeschlagen".

Natürlich gäbs noch die Möglichkeit, Daten ins Inet hochzuladen und aufm Hostsystem (unter Windows) runterzuladen, aber das ist ziemlich langsam und ein unnötiger "Umweg". Kann mir jemand weiterhelfen?

Grüße, Pit
 
Virtuelle Netzwerkkarte hast ja - also Internet etc. gehen in der VM?

Also - unter Windows ne Freigabe einrichten und im Ubuntu mit Orte - Netzwerk drauf zugreifen.
Und unter Ubuntu ebenso nen Ordner freigeben (evtl. nötige Samba-Pakete werden dabei nachiinstalliert), neu einloggen und scho findst die Freigabe der VM in der Netzwerkumgebung vom Windoof.
Eigentlich total einfach...
 
Virtuelle Netzwerkkarte hast ja - also Internet etc. gehen in der VM?

Also - unter Windows ne Freigabe einrichten und im Ubuntu mit Orte - Netzwerk drauf zugreifen.
Und unter Ubuntu ebenso nen Ordner freigeben (evtl. nötige Samba-Pakete werden dabei nachiinstalliert), neu einloggen und scho findst die Freigabe der VM in der Netzwerkumgebung vom Windoof.
Eigentlich total einfach...

Theoretisch schon ;D

Also Freigabe ist unter Windows eingerichtet, taucht in Ubuntu aber nicht auf. Unter Orte-Netzwerk, taucht "Windows-Netzwerk" auf, aber nur "Workgroup" und nicht "Msheimnetz" in der sich der Host befindet. Oder es kommt folgende Meldung: "Einhängen des Ortes nicht möglich. Empfangen der Speicherliste vom Server gescheitert."

Unter Ubuntu ist auch n Ordner freigegeben (Samba-Erweiterungen wurden installiert), taucht aber in der Netzwerkumgebung nicht auf. Ubuntu wurde neu gestartet.

Wat nu?
 
Hmmm - bei beiden "einfache Freigabe", also ohne Passwort etc. eingerichtet?
 
Virtuelle Netzwerkkarte hast ja - also Internet etc. gehen in der VM?

Also - unter Windows ne Freigabe einrichten und im Ubuntu mit Orte - Netzwerk drauf zugreifen.
Und unter Ubuntu ebenso nen Ordner freigeben (evtl. nötige Samba-Pakete werden dabei nachiinstalliert), neu einloggen und scho findst die Freigabe der VM in der Netzwerkumgebung vom Windoof.
Eigentlich total einfach...
So einfach geht das bei VirtualBox nicht, weil dort per default NAT verwendet wird statt Bridging. Wenn sie es endlich mal hinbekommen würden, Bridging einfach zu machen und es nicht den Nutzern überlassen würden, das mithilfe eines ellenlangen Tutorials einzurichten, könnte ich mir ja überlegen umzusteigen. Aber solange das nicht ist, bleib ich bei VMware (davon abgesehen, dass die bei mir schneller läuft und weniger Last erzeugt).

BTT: im Ubuntuusers-Wiki gibt's eine Anleitung, wie man Bridging zu VirtualBox einrichten kann. Ich habe das nie ausprobiert, weil es - man sieht es ja schon am Kommentar oben - bisher viel zu aufwendig und dumm war, das einzurichten, wenn es benutzbare Alternativen gibt. Da du - so hab ich das verstanden - Windows als Host verwendest, ist die Sache sicherlich etwas anders; keine Ahnung, ob's noch schwieriger ist.

MfG Dalai
 
Also bei mir mit Debian Lenny als Host und Win XP als Guest klappts einwandfrei *kopfkratz
 
Bei Virtualbox gibt es doch so einen "gemeinsamen Ordner" auf den Host und Guest zugreifen können.
 
Ja das mit den Gemeinsamen Ordnern klappt prima.

Gasterweiterung installieren:

Geräte --> CD/DVD-ROM einbinden --> CD/DVD-ROM Abbild --> Gasterweiterung auswählen und dann wie im Ubuntu-Wiki fortfahren

Hab bei mir Win als Gast und kann damit sogar einfach n Link vom CD-rom in den gemeinsamen Ordner verlinken und das funktioniert prima.
 
Hi,

Genau, dazu müssen die Gasterweiterungen installiert sein.

Terminal öffen und dann installieren unter der Angabe von:

Code:
sudo sh /media/cdrom/VBoxLinuxAdditions-x86.run              (# für ein virtuelles 32-bit Linux)
sudo sh /media/cdrom/VBoxLinuxAdditions-amd64.run          (# für ein virtuelles 64-bit Linux)

Dann den zuvor in den Einstellungen unter "Gemeinsame Ordner" angelegten Ordner mounten:

Terminal öffnen und dann die Eingaben:

Code:
sudo mkdir /Shared
sudo mount.vboxsf Daten /Shared

("Shared" kann beliebig geändert werden)
("Daten" ist der Name des gemeinsamen Ordners)

Und schon ist der Ordner "Shared" im Dateisystem mit dem Unhalt des gemeinsamen Ordners ersichtlich. :)


LG


EDIT: zu langsam. :(
 
Hallo zusammen,

habs jetzt hinbekommen. Gasterweiterungen waren schon installiert und gemeinsamer Ordner auch angegeben. Nur das mit dem Mounten wusste ich nicht (thx @jimi & pitagoras).

Danke für Eure Hilfe! :)
 
Hey,

ich grabe mal aus, weil ich denke passt doch hierhin :)

Also ich lese oder kapier das nicht so. Also Win7 und Ubuntu 11.10 in Virtual Box.
Da das mit dem Netzwerkzugriff auf den Ordner Musik und Bilder in Windows wohl nur mit Passwortabfrage klappt, ich aber kein Passwort erstellt habe und dies auch nicht möchte (muss ich ja nur für die Probiererei alle anderen Rechner behandeln).

Also habe ich Musik und Bilder über VirtualBox als gemeinsame Ordner angegeben.
(Will einfach mal schauen was es da gibt (Winamp für Linux?) oder eben Bildbetrachter, sortierer o.ä.

Muss ich nun trotzdem das von Jimi eingeben?
Terminal öffnen und dann die Eingaben:

Code:

sudo mkdir /Shared
sudo mount.vboxsf Daten /Shared

("Shared" kann beliebig geändert werden)
("Daten" ist der Name des gemeinsamen Ordners)

also hier :

sudo mkdir /Musik
sudo mount.vboxsf Daten/musik

und das gleiche für Bilder?

Danke
 
Also ich lese oder kapier das nicht so. Also Win7 und Ubuntu 11.10 in Virtual Box.
Da das mit dem Netzwerkzugriff auf den Ordner Musik und Bilder in Windows wohl nur mit Passwortabfrage klappt, ich aber kein Passwort erstellt habe und dies auch nicht möchte (muss ich ja nur für die Probiererei alle anderen Rechner behandeln).

Also habe ich Musik und Bilder über VirtualBox als gemeinsame Ordner angegeben.
(Will einfach mal schauen was es da gibt (Winamp für Linux?) oder eben Bildbetrachter, sortierer o.ä.

Muss ich nun trotzdem das von Jimi eingeben?

also hier :

sudo mkdir /Musik
sudo mount.vboxsf Daten/musik

und das gleiche für Bilder?

Ja, aber.

Ja, Du brauchst das Verzeichnis und mußt da hinein mounten.
Aber Linux unterscheidet Klein und Großschreibung. Und den Ordner würde ich nicht unter Root anlegen sondern im Home-Verzeichnis Deines Benutzers. Ich würde also (angenommen der User heisst lassie und der Share "Musik") versuchen:

mkdir ~/Musik # lege den Ordner Musik in lassies homedir an
sudo mount.vboxsf Musik ~lassie/Musik # mounte den Share 'Musik' in den Ordner
 
Zurück
Oben Unten