zeigt eure "real-life" fortbewegungsmittel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir ist nicht irgendeine Schaltcharakteristik ausschlaggebend, sondern dass ich unkonzentriert werde, wenn linker Fuß und rechter Arm so gut wie nichts zu tun haben. ;) Ich bin ein Jahr lang einen Firmenwagen mit Automatik gefahren, und da hatte ich mehr brenzlige Situationen als in den fünf Jahren vorher mit meinem eigenen Handschalter...

Fazit: solange mein Körper noch mitmacht und es noch Handschalter gibt, werde ich Handschalter fahren.

Guter Punkt, geht mir genauso.
Hinzu kommt, dass ich entscheiden will, wann geschalten wird und nicht irgend ein doofer Rechner.
Macht sich auch beim überholen deutlich besser, wenn man schon im richtigen Gang ist.
Gas -> sofortiges beschleunigen - vorbei.
Mit Automatik: Gas tief genug treten - Gedenksekunde, bis mal einer mitkriegt, dass man beschleunigen will und runterschaltet - vorbei.

Ist einfach passiveres Fahren (für den Alltag sicher nicht schlecht) und damit Spassraubend.
Wenn ich Rentner bin, überleg ich mir das auch :)

Gruß
Eno.
 
@ skelletor & Eye-Q

Ich will ja auch niemanden bekehren. Die neuen Automatikgetriebe - besonders das 8 Gang mit Schaltpaddles am Lenkrad - sind sehr fix mit dem Gangwechsel. (schneller als ein Mensch es mit einem Handschalter könnte) Aber dies steht hier nicht zur Debatte. Ich selbst bin auch ein Verfechter des Schaltgetriebes, aber auf langen Strecken bin ich froh über das Automatikgetriebe.
Wenn mein Privatfahrzeug im Dezember kommt, hab ich auch wieder einen Schalter. (1er M Coupe).

Gruß
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss erwähnen, skelletor fährt M3 ;)
 
... Definitiv ein Traumauto :)
 
oh - jetzt macht ihr mich noch verlegen. :-[

Also grundsätzlich stimmts natürlich. Die "alten" Voruteile von wegen lahmer Automatik usw. sind ja in Zeiten von DKG usw. eigentlich so nichtmehr ganz haltbar.
Dazu muss ich sagen, dass ich noch keinen aktuellen Wagen mit Automatik gefahren bin.
Leider konnte ich auch noch kein SMG selbst erfahren.

Zusätzlich tendiert man natürlich dazu, das, was man kennt und selbst hat etwas vorteilhafter zu sehen.

Meine letzte längere Automatikerfahrung war eine Dresden - Stuttgart und zurück Tour mit einem ML320 Diesel.
War ok, lässt sich sehr entspannt fahren. - Aber privat fahre ich dann doch lieber Handgeschalten. :)

@theBrain:
Dann gibts aber Fotos und einen Bericht! Ich denke, dass unser verhinderter schweizerischer 1M Coupe Käufer da auch Interesse dran hat. - Wobei er sicher mit seinem mehr als guten Ersatz genauso viel Spass hat. :)

Gruß
Eno.
 
@ skelletor

Das 1er M Coupe (Valencia Orange) wird wahrscheinlich Mitte Dezember beim Händler eintreffen. Bei meinem Glück liegt dann hier im Westerwald und im Bergischen Land dann 30 cm Schnee. So dass ich dann frühestens im Januar (nach den Ski-Urlaub) den Wagen abholen kann. Dann liegen auch die Performance-Teile (Performance Sitze, Carbon-Spiegelkappen, Carbon-Heckspoiler und Carbon-Niere), der Akrapovic Endschalldämpfer und der größere LLK bereit. Im Innenraum kommen auch noch ein paar Carbonapplikationen (Belüftungsdüsen links, rechts, Mitte; Lenkradspange, Abdeckung Klimaanlage, Radiobedienteil; Mittelkonsole) zum Einsatz.

Damit bin ich dann auch etwas länger beschäftigt. Dann geht der Winter auch etwas schneller vorbei. Ich mach ne kleine Doku. (hier und im M-Forum)

Gruß
Philipp
 
sehr brav! :) Bin schon gespannt. Lass dir die Wartezeit nicht zu lang werden! :)
 
Die neuen Doppelkupplungsgetriebe sind schon was geniales!
Ich bin damals den GTI mit DSG probefahren und fands beeindruckend. Dann den Handschalter gefahren und für mich war aber sofort klar, dass es trotzdem ein Hanschalter wird.

Ich bin zwar das PDK nicht gefahren, aber ich fand den Cayman als Handschalter und mit Schaltwegverkürzung so geil, dass für mich ein Automatikgetriebe garnicht in Frage kam. Zum Cruisen und im Stop & Go total angenehm, aber ich habe nicht vor mit der Kiste im Stau rumzustehen ;D

Ausserdem wiegt das Teil mit PDK 25kg mehr *nono*

Dann gibts aber Fotos und einen Bericht! Ich denke, dass unser verhinderter schweizerischer 1M Coupe Käufer da auch Interesse dran hat. - Wobei er sicher mit seinem mehr als guten Ersatz genauso viel Spass hat. :)

Bin immer interessiert ;D
Der Test vom 1M bei Top Gear letzte Woche war auch super, sauschnell das Teil!
Das mit der Lieferung auf den Winter hätte mir auch gedroht, aber das hatte ich für mich ausgeschlossen.

A propos: Mittwoch ist es soweit!
Aber es bleibt dabei: Ich glaubs erst wenn er auf dem Hof steht *buck*
 
Ich drück die Daumen und hoffe, dass du die nächsten Nächte schlafen kannst :)
Den TopGear Test fand ich auch nett.

Zitat:
"Drawbacks? Hmmm... now... hmm... ah.... the Monitor in the middle is a little bit far away!"
;D

gruß
skell.
 
Hi,

Macht sich auch beim überholen deutlich besser, wenn man schon im richtigen Gang ist.
Gas -> sofortiges beschleunigen - vorbei.
Tja, wenn...und wie kommst Du da hin ? Schalten - und wer nicht wie ein Stier auf die Kupplung latscht und in 0.25Sekunden kuppelt braucht ebenso lange wie ne moderne Automatik. Zudem sollte man schon so vernünftig sein das der Überholvorgang nicht scheitert nur weil einem 1 Sekunden fehlt...also geschätzte 5 Meter vor dem entgegenkommenden einzuscheren.

Meine Karre ist kein Sportwagen und wird auch nicht so gefahren, aber wollte ich könnte ich bei 90 auch nochmal runterschalten (manueller Modus der Automatik) - dann gurke ich eben im 3 (glaub der zweite ginge auch) mit 90 rum und warte auf meine Chance. Wobei ich das hier so noch nie gebraucht habe - ich fahre einfach zu defensiv, wenngleich nicht langsam. Hier hast Du alle 200 Meter nen LKW oder irgendwas anderes vor Dir, da ist das Rühren im Getriebe nur nervig. Rhein-Main halt...da toben sie die Jungs Links auf der A5 aus und blinken alles an was da ist....im Berufsverkehr äußerst sinnvoll.
Wenn wir im August wieder in Büsum sind kann man auch mal auf der Landstraße ordentlich überholen und hat dann erstmal kaum einen vor sich. Aber 170PS im 523i sind halt schon relativ gemütlich.
 
@ tester78

Zitat tester78:
kann so ein 535d aus dem stand und nicht nur im drift einen burnout machen oder reicht die leistung nicht oder stoppt die elektronik oder der hohe grip der großen räder

Um ehrlich zu sein, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. ;D Ich werde es auch nicht testen, da mir der Wagen zu wertvoll ist. Rein von der Kraft her ist überhaupt kein Problem. (300 PS & 600 Nm) Im Nassen geht das DSC schon mal öfters an. Es ist möglich alle Stabilitätssysteme zu deaktivieren. Wir jedoch ein gewisser Grad an Querbeschleunigung überschritten, aktivieren sich diese wider. (ich habe es noch nicht versucht)

Gruß
Philipp
 
Komische Frage.
Es reichen auch deutlich weniger Nm Drehmoment und deutlich weniger als 300 PS, um einen Burnout hinzulegen. Aber rein theoretisch dürfte das mit dem Diesel sehr gut möglich sein.

Glaube aber auch kaum, dass man ein Auto wegen der Fähigkeit kauft :)

Gruß
skell.
 
Tja, wenn...und wie kommst Du da hin ? Schalten - und wer nicht wie ein Stier auf die Kupplung latscht und in 0.25Sekunden kuppelt braucht ebenso lange wie ne moderne Automatik.
Man weiß ja vorher, dass man überholen will, und schaltet dann schon in den richtigen Gang, was man mit einer Automatik oft nur bedingt machen kann.
Ich bin letztens mit dem Honda Accord (aktuelles Modell) meines Chefs gefahren und da konnte ich zwar mit den Schaltwippen die Automatik in gewissen Grenzen übersteuern, allerdings fiel die Schaltung wieder in den Automatikmodus zurück, wenn man dann drei Sekunden in einem niedrigeren Gang gefahren ist und schaltete wieder hoch.

Aber wie gesagt, mir geht es nicht um Zehntelsekunden, die ich schneller sein könnte, sondern darum, dass ich konzentriert bleibe, was mit einer Automatik nicht der Fall ist, selbst im semi-manuellen Modus.
 
@ tester78



Um ehrlich zu sein, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. ;D Ich werde es auch nicht testen, da mir der Wagen zu wertvoll ist. Rein von der Kraft her ist überhaupt kein Problem. (300 PS & 600 Nm) Im Nassen geht das DSC schon mal öfters an. Es ist möglich alle Stabilitätssysteme zu deaktivieren. Wir jedoch ein gewisser Grad an Querbeschleunigung überschritten, aktivieren sich diese wider. (ich habe es noch nicht versucht)

Gruß
Philipp

Nö,

eigentlich nicht. Wie lange drückst Du denn den DSC Knopf?
 
Was ist denn "DSC" schon wieder?
Google spuckt mir da den Dresdner SportClub aus ;D
Ich schätze mal ne Art ESP?
 
Was ist denn "DSC" schon wieder?
...
Alles der "selbe" ESP Wein:
BMW, Jaguar und Mazda nennen es DSC (Dynamic Stability Control),
bei Honda heißt das System VSA (Vehicle Stability Assist),
Toyota benutzt das Kürzel VSC (Vehicle Stability Control);
Porsche nennt sein System PSM (Porsche Stability Management);
Ferrari nennt es CST (Controllo Stabilità e Trazione),
Maserati MSP (Maserati Stability Program) und
Volvo DSTC (Dynamic Stability and Traction Control).

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung

Und bei Alfa jetzt DNA...?
 
Du hast ASR vergessen. Oder ist das doch mal was anderes? ;)
 
ASR ist ne reine Anti-Schlupf-Regelung..

Gruß,
Max
 
Aber Volvo wirbt inzwischen mit "corner traction control"^^
 
Man weiß ja vorher, dass man überholen will, und schaltet dann schon in den richtigen Gang, was man mit einer Automatik oft nur bedingt machen kann.
Ich bin letztens mit dem Honda Accord (aktuelles Modell) meines Chefs gefahren und da konnte ich zwar mit den Schaltwippen die Automatik in gewissen Grenzen übersteuern, allerdings fiel die Schaltung wieder in den Automatikmodus zurück, wenn man dann drei Sekunden in einem niedrigeren Gang gefahren ist und schaltete wieder hoch.

Aber wie gesagt, mir geht es nicht um Zehntelsekunden, die ich schneller sein könnte, sondern darum, dass ich konzentriert bleibe, was mit einer Automatik nicht der Fall ist, selbst im semi-manuellen Modus.

Ich hab übrigens heute mal bei meinem E39 geschaut. Da schaltet nix von alleine. 80, zweiter Gang...geht und schaltet nicht hoch und auch im dritten schaltet nix selber runter. OK, ich war natürlich nicht im Begrenzer oder bei 6000U/min. Ausnahme -Ampel. Fahre ich in den dritten an die Ampel fährt er trotzdem ganz normal an und "hilft" :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten