K7S41GX startet nur noch nach CMOS Reset

Sje8607

Grand Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
3.252
Renomée
181
Standort
Halle/Westfalen
Ich habe hier den Rechner von einem Bekannten, is ne olle Sockel A Kiste.
CPU ist ein Sempron 2400 FSB 166/333.
Da Board bootet nur wenn ich dir Batterie für ne Minute rausnehme und das auch nur 1 oder 2 mal, danach dreht zwar noch der CPU-Lüfter aber es kommt kein Bild.
Das K7S41GX das ich hier habe ist neu, das alte macht die selben Probleme !
CPU, Speicher und Netzteil habe ich in anderen Rechner getestet, alle Teile sind ok.
Die Batterie hat auch noch genug Saft, 3,23 Volt (Laut Messgerät).
Auf beiden Board sind auch keine Elkos aufgequollen oder ausgelaufen.
Hat jemand ne Idee was mit dem Board los sein könnte ?
 
Das Board sollte Jumper zum Einstellen des FSB haben. Diesen damit manuell auf 100 MHz (FSB200) einstellen und sehen was passiert. Sollte der Kasten laufen dann eine Stufe höher probieren bis die 166/333 erreicht wurden.
Besteht das Problem sowohl mit der OnBoard VGA als auch mit einer gesteckten AGP-Karte?
Spannungen vom Netzteil mal nachgemessen und ebenfalls mal die Kontakte des ATX-Steckers am Board geprüft?
Zeigt der Hardwaremonitor des Bios auffällige Spannungsabweichungen?
 
Die 2 Jumper für den FSB abziehen und auch nicht wieder drauf. Dadurch erkennt das Board den FSB des Prozzis automatisch
 
Ich hab den Fehler mittlerweile gefunden, der BIOS-Chip is wohl defekt.
Er lässt auch nich mehr neuflashen, ich vermute mal das es daran liegt, alle andren Teile kann ich Ausschließen da die in anderen Rechnern problemlos funktionieren.
 
Ein SST 39SF020A, allerdings gebe ich für das Board kein Geld mehr, wer weiss ob das nich auch einen neuen Chip killen würde.
 
Wenn das Board zwischendurch mal kurz funktioniert dann kann der Biosbaustein nicht defekt sein.

Schade das Du auf meine Fragen nicht geantwortet hast - hätte hilfreich sein können bei der Fehlersuche. Board kann durchaus toast sein aber wenn das Flashen nicht geht kann auch der Speicher einen weg haben oder nur nicht auf dem board laufen.
 
Wenn das Board zwischendurch mal kurz funktioniert dann kann der Biosbaustein nicht defekt sein.

Schade das Du auf meine Fragen nicht geantwortet hast - hätte hilfreich sein können bei der Fehlersuche. Board kann durchaus toast sein aber wenn das Flashen nicht geht kann auch der Speicher einen weg haben oder nur nicht auf dem board laufen.


Ich habe noch 2 Bios-Chips hier rumliegen. Bei Interesse PN. Wohnst ja nicht weit weg. ;)
 
Ich habe eben auf beiden Boards das BIOS neugeflasht.
Das Flashen hat zwar geklappt, aber die Boards starten trotzdem erst nach einem CMOS Reset.
Damit habe ich die Schnauze voll und werde die Mistdinger entsorgen.
Für den Sempron 2400+ werde ich mir nächsten Monat wohl ein anders Board holen.
 
Was für Einstellungen veränderst Du wenn Du ins BIOS gehst?
Ich würde nach der Uhrzeit und dem Datum "nur" folgendes verändern "Flexibility Option:->enabled" & GraKa von onBoard auf AGP (wenn vorhanden)


Gruß

D.U.
 
Was für Einstellungen veränderst Du wenn Du ins BIOS gehst?
Ich würde nach der Uhrzeit und dem Datum "nur" folgendes verändern "Flexibility Option:->enabled" & GraKa von onBoard auf AGP (wenn vorhanden)


Gruß

D.U.
Ich stell da nichts ein, lasse alles auf Standard.
 
Wieviele Ram Riegel werden benutzt, sind die alle vom gleichen Hersteller, haben die gleiche Größe und die selben Timings?

Genaue Bezeichnungen wären dort hilfreich.
Bei Mischbestückung könnte es zu Komplikationen kommen, wenn die SPD Programmierung der einzelnen Riegel unterschiedlich sind.


Gruß

D.U.
 
Ich hab jetzt zum testen nur einen 256 MB Samsung M368L3223FTN-CCC benutzt.
Der Speicher ist auch ok, habe ich in einem anderem Rechner mit Memtest 12 Stunden lang getestet.
 
Speichertakt mal manuell auf 166 MHz stellen, kann sein das das Board mit Auto 200 MHz einstellt.
 
Speichertakt mal manuell auf 166 MHz stellen, kann sein das das Board mit Auto 200 MHz einstellt.
Das bringt auch nichts. habe ich schon versucht.
Inzwischen ist das Thema für mich erledigt, ich habe die beiden Boards heute morgen entsorgt.
 
bzw. das cmos läßt sich mit jumper/überbrückung gar nicht resetten. erst wenn baterie und stromstecker für einige stunden draußen sind, startet er wieder neu. sonst bleibt er beim bootprozess schritt 92 hängen. er erkennt die ide-kanäle, dann steigt er aus.

board k7s41gx bios version 2.3
athlon xp 2500+
(frontsidebus mit jumper auf 366mhz gestellt, die cpu wird dann auch richtig erkannt)
Matrox Graphik 450
Ram 2 mal 1gb MDT DDR PC400 CL2.5 (test mit einem ramriegel bringt auch nicht, beide haben memtest86 bestanden)

fällt euch was dazu ein?
ich wäre sehr dankbar, bin nämlich auf diese kiste angewiesen.
 
Hm. Diese ASRock K7S41 Dinger (egal ob mit oder ohne GX) werden mir suspekt. Ich hatte auch 2 davon in meinem Umfeld laufen. Beide funktionieren nur mit 133 MHz FSB vernünftig. Eines davon wurde erst vor einem Jahr gekauft (eben wegen des FSB Problems).

Konklusio: Barton und K7S41 ist keine gute Kombi. Meine Boards laufen jetzt stabil und problemlos mit einem Thoroughbred bzw einem DTR-Mobile.
 
Danke für die Einsicht.
Gibt es einen workaround o.ä.?

An der Graphikkarte liegt es nicht, es verhält sich auch bei der Onboardgraphik so.
Am Netzteil liegt es auch nicht, ich habe es mit einem anderen getestet.
 
Zurück
Oben Unten