Sind die Intel Core i5 oder i3 Systeme für Dich interessant/relevant?

Sind die Intel Core i5 oder i3 Systeme für Dich interessant/relevant?

  • Ja, denn sie werden den Phenom II als Preis-/Leistungskönig ablösen

    Stimmen: 26 7,3%
  • Ja, denn ich plane ein älteres AMD-System damit abzulösen

    Stimmen: 7 2,0%
  • Ja, denn ich plane ein älteres Intel-System damit abzulösen

    Stimmen: 36 10,1%
  • Nein, denn ich habe schon einen Phenom und erwarte keine Verbesserung dazu

    Stimmen: 200 55,9%
  • Nein, ich habe bereits einen Core i7

    Stimmen: 13 3,6%
  • Andere Meinung, die ich im Thread nenne

    Stimmen: 90 25,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    358
Grundlegend bin ich sehr interessiert. Derzeit bietet AMD nichts das mich von meinem Q6600@3Ghz abbringen könnte. Das Leistungsplus wäre schlichtweg nicht wirklich vorhanden. Vom i3 oder i5 erhoffe ich mir einen höheren Performancesprung, aber um dies zu bestätigen müssten man erstmal Benchmarks sehen.
Der i7 920 zeigt ja schon beeindruckend wie schnell er ist. Ein günstiger I5 mit ca. 3Ghz wäre, sofern der Preis nicht überzogen ist, eine Alternative für mich. Aber wie gesagt, erstmal die ersten Reviews abwarten und mal sehen was dabei raus kommt.
 
Ich hab jetzt noch keine konkreten Anschaffungspläne für die Zukunft.
Für die Gamingkiste wär für mich aber eher n i7 interessant und meine Zweitkiste (Athlon X2 BE aktuell) reicht sicherlich noch lang.
 
Abwarten und Tee trinken, im Moment bin ich mit meinen S775 und AM2+ Systemen sehr zufrieden.

Entschieden wird dann wenn der Basteldrang nicht mehr zu kontrollieren ist aber auf Grundlage von Tests, Foren und PL. Und da muss man erst mal abwarten wie i3 und i5 sich schlagen un ob sie sich als Upgrade für einen Q9550 z.B. überhaupt lohnen.
 
Der i7 920 zeigt ja schon beeindruckend wie schnell er ist.

Aber eben auch nur bei bestimmten Anwendungen. Ein deutlich günstigerer PII kann auch schneller sein.

Grundsätzlich hat man sowieso mehr davon schnelle Platten zu kaufen bzw. andere Flaschenhälse auszuräumen als den Schwerpunkt auf dei CPU zu setzen.
 
Andere Meinung, die ich im Thread nenne

Finde die Abstimmung etwas zu früh, ersteinmal abwarten,


  • was die Teile leisten
  • wie teuer die Chip Straßenpreise und Mainboardpreise werden
  • wie sich die Kastrationen / höheren Turbo Modi auswirken

dann sehen wir weiter.

Pauschal interessant finde ich erstmal nur den kleinen dualcore mit Hyperthreading. Mehr als 4 Threads braucht man im Moment nicht, so ein Teil sollte sich einfach auf 4GHz takten lassen und trotzdem nicht viel Strom verbraten.

Zumindest falls das Ding kein teildefekter Nehalem ist ..

ciao

Alex
 
Grundlegend bin ich sehr interessiert. Derzeit bietet AMD nichts das mich von meinem Q6600@3Ghz abbringen könnte. Das Leistungsplus wäre schlichtweg nicht wirklich vorhanden. Vom i3 oder i5 erhoffe ich mir einen höheren Performancesprung, aber um dies zu bestätigen müssten man erstmal Benchmarks sehen.
Dies ist ebenfalls meine Intention. Mein Q6600 kann bei 3GHz mit nur 1.168V betrieben werden und bleibt so konstant unterhalb einer TDP von 95W. Ein i7 kommt daher nicht in Frage, da die Mehrleistung im Vergleich zu Preis und Stromaufnahme außer Verhältnis steht.

Wenn die i3 und i5 hingegen eine ähnlich hohe Leistung zeigen, aber ihren Stromhunger deutlich senken, wäre dies eine erneute Überlegung wert. Aber bis dahin sehe ich es nicht ein, dieses Stückchen Extraleistung mit derart hoher Energieaufnahme zu erkaufen.

Seitens AMD gibt es derzeit nichts Vergleichbares. Der schnellste Phenom II 955BE mit seinen 3,2GHz liegt etwas über der Leistung meines Q6600 - verlangt dafür aber 125W TDP. Und das sehe ich nicht ein, da könnte ich auch einen i7 kaufen, der deutlich schneller ist.
 
[x] Andere Meinung:
Ich will mir einfach keine Intel-CPU kaufen, weil ich diese abgrundtief unsympathische Firma nach wie vor nicht mag. Das habe ich schon zu K6-Zeiten so gehalten, als der PIII diesem weit überlegen war und das wird auch so bleiben, solange AMD existiert. Dafür bin ich sogar bereit auf eventuell mögliche Mehrleistung zu verzichten.
Abgesehen davon, bin ich der Meinung, daß es sich für mich immer noch nicht wirklich lohnt, meinen Opteron180 von anno tuck durch was neueres zu ersetzen. Der Leistungssprung ist mir einfach zu gering für die anfällige Komplettumrüstung und 4 Kerne eines Phenoms, i7, etc. brauche ich auch nicht.
 
Aber eben auch nur bei bestimmten Anwendungen. Ein deutlich günstigerer PII kann auch schneller sein.

klar kann ein pII auch schneller sein, aber eben auch nur in bestimmten anwendungen.


@topic

ich hab schon nen phenom II und würde nicht wechseln. würde sich ja überhaupt nicht lohnen
 
Andere Meinung, denn:

Ja, WENN sie den Phenom II als Preis-Leistungs König ablösen...

Weiß noch keiner so wirklich, was die Prozessoren inkl völlig neuen Platinen kosten werden. Ich denke, gerade am Anfang werden vorallem die Mainboards (evt noch) nicht so günstig sein.

Was den Stormverbrauch angeht, werden die neuen Prozessoren neue Maßstäbe sezten, was für sich alleine aber nicht den absoluten Sieg bedeutet.
Ob sie auch die Leistung eines (derzeitigen) i7 920 erreichen oder sogar übertreffen, bleibt abzuwarten und ich denke, dass wenn in etwa die Performance eines i7 920 erreicht wird, dieser Prozessor auch in etwa so viel kosten wird, also etwas mehr als die Phenom II's.
Kombiniert mit meiner "Mainboard am Anfang auch noch nicht sooo günstig"-Meinung, hoffe ich doch darauf, dass der Phenom II konkurrenzfähig bleibt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn ich habe schon einen Phenom und erwarte keine Verbesserung dazu

Naja "fast" - ich hab 2 Shanghai und bin damit vollkommen zufrieden - da brauch ich kein Core iWasauchimmer
 
@Hotstepper
Das Problem mit den manchmal schlechten Leistung des i7 beziehe ich darauf das hier oft anstatt Physikalische Kerne eben SMT zum Einsatz kommt, was erheblich bremsen kann. ICh würde die entsprechenden Benchmarks gerne mal ohne SMT ansehen.
Aber Grundlegend würde ich derzeit einen i7 einem P2 vorziehen wenn ich persönlich aufrüsten "müsste" denn der P2 würde wie gesagt gar keinen Vorteil bringen der für mich relevant wäre. Stromverbrauch sit mir ehrlich gesagt ziemlich unwichtig.

Aber die Aussage mit schnelleren Platten unterschreibe ich völlig. Das bringt einiges an Leistung. Ich merke es wenn ich meine Rechner mit dem meiner Freundin vergleiche. Sie hat eine aktuelle 640GB Platte verbaut die meinen altertümlichen Platten überlegen ist. Grade wenn Programme gestartet werden ist sie einen Tick schneller unterwegs. Einziger Vorteil den ich habe ist der Punkt wenn ich Daten von eine auf die andere Platte entpacke (was ich täglich mit mehreren GB machen muss) hier lohnt es sich mehrere Platten zu haben. Auch wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht welche stark die Platten belasten.

@Fortunes
Ich hoffe eher das der i5 günstiger ist als der i7 bei kaum geringerer Leistung, dann wäre er deutlich interessanter als ein P2.
 
Ich hab momentan einen Phenom II 920 und denke nicht das ich jetzt schon wieder aufrüsten muss, weil so manche Spiele laufen darauf doch noch ganz akzeptabel :]
Wenn ich mir nächstes Jahr Anfang Januar evtl. wieder ein neues Mainboard kaufe, nehme ich das Board+Prozessor wo das beste Preisleistungsverhältnis bietet. Ob da nun AMD oder INTEL drauf steht interessiert mich nicht die Bohne. Jedoch wäre ich sehr an einem Intel Prozessor interessiert, da ich seit meinem Pentium II/200Mhz nichts mehr von der Marke hatte :) Jedoch wie gesagt das Preisleistungsverhältnis trägt bei mir zu 100% zur Kaufentscheidung bei.

*trinkt eine Tasse Tee und wartet ab was die Zeit so mit sich bringt...*


mfg
 
X - Nein, denn ich brauch aktuell einfach nicht mehr Leistung.
 
Andere Meinung:

Es fehlen die Umfragepunkte:
- Die Entscheidung wird erst aufgrund von Tests getroffen
- Das aktuelle System (non-Phenom / Core i7) wird noch nicht in absehbarer Zeit ersetzt.

Gruß ErichH.
 
Ich will mich mal ganz klar dem ersten Teil der Ausführungen von SirThor anschließen. Ausserdem habe ich momentan eh einen 940er PII laufen, der wird jetzt hier sicher noch für eine durchaus etwas längere Zeit werkeln dürfen.
 
Tja - ich bin bekennender AMD Fanboy und mir kommt kein Intel mehr ins haus ;)
auch wenn das eine ziemlich beschränkte Sichtweise ist, so ist es doch meine.
 
[x] Ja

Wird Zeit für eine Ablösung des Core 2 Quads. *suspect* Phenom II ist für mein Hauptsystem nicht besonders interessant da der in den meisten Fällen nicht schneller als ein aktueller Core 2 Quad ist. Wenn noch die Verlustleistung stimmt dann steht einem Core i5 nichts im Wege. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich hat man sowieso mehr davon schnelle Platten zu kaufen bzw. andere Flaschenhälse auszuräumen als den Schwerpunkt auf dei CPU zu setzen.


*great* so sieht es aus. Mal ein wenig Geld in eine SSD oder eine WD Raptor investieren. Das beflügelt das System wirklich, denn die Geschwindigkeit der meisten Prozessoren reicht aus, um Windows ruckelfrei darzustellen.*kopfkratz
 
Nein, habe ein atm völlig ausreichendes leistungsfähiges So.775-System und erwarte mir keine wesentlichen Verbesserungen.
Sollte die Leistung der neuen Plattformen das Vorhandene wider Erwarten doch weit übertrumpfen können (z.B. auch bezüglich Energieeffizienz), könnte ich das noch revidieren. Wobei dann natürlich auch die AMD-Alternativen ins Blickfeld rücken würden.
 
frag mich grade, ob der i5 in hohen auflösungen auch so schwächelt wie der i7.

falls ja, eher ne uninteressante cpu. in zukunft ist wohl eher full hd interessant und keine 17er auflösung mehr. und in hohen auflösungen ist der Phenom II quasi generell besser als der i7.
 
[x] Andere Meinung:
Ich will mir einfach keine Intel-CPU kaufen, weil ich diese abgrundtief unsympathische Firma nach wie vor nicht mag. Das habe ich schon zu K6-Zeiten so gehalten, als der PIII diesem weit überlegen war und das wird auch so bleiben, solange AMD existiert. Dafür bin ich sogar bereit auf eventuell mögliche Mehrleistung zu verzichten.
sehe ich sehr ähnlich- und nach dem Unterdrücker-Skandal, bzw. Bonus für i-Systeme bei Del etc. gleich noch mal bestärkt in der Meinung!!!
intel versucht dem überlaufenden Faß doch immer noch ein Tröpfchen drauf zu gießen - Manche können es einfach nicht lassen *lol*
 
in nächster Zeit kommt für mich der Core i5 nicht in Frage, weil ich mein System für schnell genug halte.
Im Gegenteil, als nächstes warte ich auf die nächste Grafikkarten Generation und werde mir dann noch mal ein neues Mobo holen für Sockel 775, weil meine CPU bei weitem noch nicht ausgereizt ist. Auf einem P45 von Gigabyte kam die bei 1,35 V auf 4165 Mhz (8,5*490)
 
Da ich momentan einen Intel Core 2 Quad Q9550 mein eigen nenne und diesen übertaktet auf 3.4 Ghz laufen habe, lassen mich die neuen Prozessoren von Intel mehr oder weniger kalt. Wenn man jedoch dem ersten Geflüster glauben schenken darf, bietet der Lynnfield nur Vorteile: Sei es bei der Energieeffizients oder der Leistung. Jedoch scheint mir dieser Technologische Vorsprung kein neues System zu rechtfertigen.
 
Mein derzeitiges System mit dem C2D E8400 @3,8GHz ist für mich immernoch mehr als ausreichend und wenn ich noch etwas mehr Leistung will, übertakte ich die CPU halt noch etwas weiter. Für eine neue CPU sehe ich aktuell keinen Sinn und wenns nur um Spieleleistung geht, dann kommt vielleicht mal ne andere Grafikkarte rein.

Von daher sind weder Phenom II noch i3-7 Systeme für mich ein Thema.
Würde ich vor dem neukauf stehen dann sicherlich und da würde ich schon eher zu einem Intel System tendieren.
 
Zurück
Oben Unten