Sind die Intel Core i5 oder i3 Systeme für Dich interessant/relevant?

Sind die Intel Core i5 oder i3 Systeme für Dich interessant/relevant?

  • Ja, denn sie werden den Phenom II als Preis-/Leistungskönig ablösen

    Stimmen: 26 7,3%
  • Ja, denn ich plane ein älteres AMD-System damit abzulösen

    Stimmen: 7 2,0%
  • Ja, denn ich plane ein älteres Intel-System damit abzulösen

    Stimmen: 36 10,1%
  • Nein, denn ich habe schon einen Phenom und erwarte keine Verbesserung dazu

    Stimmen: 200 55,9%
  • Nein, ich habe bereits einen Core i7

    Stimmen: 13 3,6%
  • Andere Meinung, die ich im Thread nenne

    Stimmen: 90 25,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    358
[X] Andere Meinung, die ich im Thread nenne

Generell nutze ich einen meiner Rechner ( auf dem werkelt zur Zeit ein E7300 ) als kleinen Compilesklaven, da ich relativ viel entwickle und daher meist auch sehr häufig die Software neugebaut werden muss.

Und ja dass geht ohne Probleme mit einem E7300.

Ich habe ein Gentoo System ( ja dass einem zum Himmel kompiliert ;) ) mit dem man die CPU praktisch voll ausreizen kann - doch ich finde es überflüssig.

Nicht nur dass es mittlerweile so ist , dass man eigentlich erst in der "Nachbesserungsphase" sprich dem Refresh wirklich gute Produkte kriegt, sondern vor allen Dingen auch dann zu Preisen die man sich leisten kann.

Ich sehe es nicht ein alle 1 1/2 Jahre für knapp 500 - 700 € ( je nachdem wieviel Leistung ) mir ein neues System zuzulegen, bloss weil Intel mit der Performancekrone winkt oder AMD mit der besten Preis / Leistung. Wenn man sich den Trend der letzten Jahre betrachtet, dann gebe ich vielen hier Recht - mittlerweile soll man laut Intel / AMD alle 2 Jahre aufrüsten.

Ich warte ab bis die Q9XXX Prozessoren gen Weihnachten / Anfang nächsten Jahres im Preis hoffentlich fallen, baue mir einen von denen ein, packe nochmal ordentlich DDR2 Ram in mein System und habe so mehr als die nächsten 2 Jahre mehr als gut ausgesorgt.

Ich warte dann ab bis wir in 28 nm Refresh bei Intel angelangt sind XD Dann habe ich wieder die Hälfte, bin bisjetzt so ganz gut gefahren XD

( Letzter Rechner : Intel P4 , 2.4 GHz, 90 nm Fertigung, jetzt 45 nm XD [hat 5 Jahre brav seinen Dienst getan!! )
 
[X] Andere Meinung, die ich im Thread nenne

In meinen Rechner kommt kein intel !!!
Wenn intel mir einen ie7 schenken würde käme er nicht ihn meinen Rechner sondern ihn die Mülltonne, ich hasse diese Firma

Nur meine Meinung :)
 
Habe mich für die letzte Antwort entschieden. In letzter Zeit nutze ich sehr viel mein Pentium 3 Laptop, und der PC bleibt aus. Gezockt wird ebenfalls recht selten, und von daher noch lange mit dem E6600@3,2GHz hinkommen sollte. Habe daher keinen bedarf an neuen AMD oder Intel CPUs* den ich im Fall einer erneuten Aufrüstung den vorzug geben würde. Verbaut wird dagegen i.d.r nur AMD das es günstiger ist, aber auch nur solange wie sich Nvidia am Chipsatzmarkt halten kann, sollte durch ein Fluch noch AMD alleine den Chipsatzmarkt für AMD dominieren, fällt die Wahl automatisch auf Intel. Bedanken darf man sich dann bei dem "Verein" der nicht verhindern konnte, das die Ehemals 5-6 Chipsatzschmieden den Bach runtergegangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD liefert doch mittlerweile sehr exzellente Chipsätze ab. :] Verstehe da deine Argumentation nicht ganz.

bye Hübie
 
Habe seit fast 5 Monaten einen PhenomII-940@3,5Ghz. Und die meiste Zeit idelt dieser nur rum, also von daher absolut keinen Bedarf auf einen schnelleren Prozzie.

Des Weiteren vertrete ich auch die Meinung, dass die CPU nicht der einzigte Faktor im Rechner ist, welches ein schnelles System ausmacht.
Häufig sieht man viele stolze Besitzer eines Core i7-940(schön teuer) in Kombination mit ganz normalen 7200er Festplatten(schön billig) und staunen über die angebliche "gefühlte" Leistung.......
 
Habe seit fast 5 Monaten einen PhenomII-940@3,5Ghz. Und die meiste Zeit idelt dieser nur rum, also von daher absolut keinen Bedarf auf einen schnelleren Prozzie.

Des Weiteren vertrete ich auch die Meinung, dass die CPU nicht der einzigte Faktor im Rechner ist, welches ein schnelles System ausmacht.
Häufig sieht man viele stolze Besitzer eines Core i7-940(schön teuer) in Kombination mit ganz normalen 7200er Festplatten(schön billig) und staunen über die angebliche "gefühlte" Leistung.......


Ja SSDs sind schon was feines. Aber im Vergleich zu einem i7 sogar noch mehr Luxus. Damit erspart man sich als normaler Mensch ein paar Sekunden oder vielleicht sogar nur eine Sekunde Wartezeit bei vielen Anwendungen.

Bei rechenintensiven Programmen helfen die mir aber kein Stück.
 
Ja SSDs sind schon was feines. Aber im Vergleich zu einem i7 sogar noch mehr Luxus. Damit erspart man sich als normaler Mensch ein paar Sekunden oder vielleicht sogar nur eine Sekunde Wartezeit bei vielen Anwendungen.

Bei rechenintensiven Programmen helfen die mir aber kein Stück.

Glaube mir, es ist nicht nur eine Sekunde oder ein paar Sekunden...... einfach mal an einem solchen Rechner arbeiten und dann reden!
Und rechenintensive Programme werden natürlich den ganzen Tag zu 100% auf einem privaten Rechner durchgeführt! (abgesehen von Bonic)
 
Ja SSDs sind schon was feines. Aber im Vergleich zu einem i7 sogar noch mehr Luxus. Damit erspart man sich als normaler Mensch ein paar Sekunden oder vielleicht sogar nur eine Sekunde Wartezeit bei vielen Anwendungen.

Bei rechenintensiven Programmen helfen die mir aber kein Stück.

Man wertet seinen PC deutlich auf. Das Geld ist jedenfalls besser investiert als in einen neuen Prozessor der viell. 20% mehr Leistung bringt. :) Probiers aus. Gute und bezahlbare SSDs gibts ja schon und für die System -und Programmpartition reicht deren Speicherplatz allemal. SSD only ist natürlich noch zu teuer.
 
[x] Andere Meinung, die ich im Thread nenne

Nein, die Core i5 oder i3 Systeme interessieren mich nicht, da es mich eher in Richtung Regor zieht.
 
[P3D] Crazy_Chris;3969052 schrieb:
Man wertet seinen PC deutlich auf. Das Geld ist jedenfalls besser investiert als in einen neuen Prozessor der viell. 20% mehr Leistung bringt. :) Probiers aus. Gute und bezahlbare SSDs gibts ja schon und für die System -und Programmpartition reicht deren Speicherplatz allemal. SSD only ist natürlich noch zu teuer.


Ja das es Vorteile bringt bestreite ich auch nicht.

Aber bei den Preisen bringt ein neuer Prozessor doch wesentlich mehr. Wenn die Plattenpreise noch weiter fallen wäre das eine Überlegung Wert. Vor allem bei meinem Profil.

@ Bond mit was für Anwendungen arbeitest du denn?
 
Für mich derzeit nicht von Interesse, da ich mit dem Q6600 noch sehr zufrieden bin.
 
[x] Andere Meinung:
Ich hab schon ein ganz ordentliches AM2+ Board mit einer X2 CPU. Da werde ich gegen Ende des Jahres allenfalls auf den PII 920/940 bzw. Athlon II X4 umsteigen; je nachdem wieviel der fehlende Cache für meinen Verwendungszweck (Videocodieren, Compilieren und gelegentlich Zocken) ausmacht. Preis-/Leistungsmäßig sind die AM2+ PII atm. meine klaren Favoriten, nur der Stromverbrauch stört mich ein wenig.
 
Ja das es Vorteile bringt bestreite ich auch nicht.

Aber bei den Preisen bringt ein neuer Prozessor doch wesentlich mehr. Wenn die Plattenpreise noch weiter fallen wäre das eine Überlegung Wert. Vor allem bei meinem Profil.


Das sehe ich anders. Eine neue CPU ist gerade in Sachen Singlethreadanwendung viell. 20-30% schneller als die alte. (da tut sich seit 3 Jahren praktisch garnichts mehr! :( Der letzte große Wurf war da der Core 2) Eine aktuelle SSD rockt dagegen in da house im Vergleich zu einer Standard Platte mit 7200 U/min.;D
 
[x] Andere Meinung:
Ich hab schon ein ganz ordentliches AM2+ Board mit einer X2 CPU. Da werde ich gegen Ende des Jahres allenfalls auf den PII 920/940 bzw. Athlon II X4 umsteigen; je nachdem wieviel der fehlende Cache für meinen Verwendungszweck (Videocodieren, Compilieren und gelegentlich Zocken) ausmacht. Preis-/Leistungsmäßig sind die AM2+ PII atm. meine klaren Favoriten, nur der Stromverbrauch stört mich ein wenig.

Gibt ja diverse Tools mit denen man das lindern kann. P-State etc...

bye Hübie
 
Ja das es Vorteile bringt bestreite ich auch nicht.

Aber bei den Preisen bringt ein neuer Prozessor doch wesentlich mehr. Wenn die Plattenpreise noch weiter fallen wäre das eine Überlegung Wert. Vor allem bei meinem Profil.

@ Bond mit was für Anwendungen arbeitest du denn?


Ich hoffe meine Ironie war herauszulesen...... :)

Ansonstens sind es sehr viel Videobearbeitung inkl. Digitalisierung, Java-Entwicklung in Server-Client-Umgebungen, Virtualisierte Umgebungen auf denen meine Test-Server laufen...usw.
.
EDIT :
.

[P3D] Crazy_Chris;3970067 schrieb:
Das sehe ich anders. Eine neue CPU ist gerade in Sachen Singlethreadanwendung viell. 20-30% schneller als die alte. (da tut sich seit 3 Jahren praktisch garnichts mehr! :( Der letzte große Wurf war da der Core 2) Eine aktuelle SSD rockt dagegen in da house im Vergleich zu einer Standard Platte mit 7200 U/min.;D


Du sagst es!! ;)
.
EDIT :
.

Gibt ja diverse Tools mit denen man das lindern kann. P-State etc...

bye Hübie

Richtig, und somit ist der Stromverbrauch kein Hindernisgrund mehr! ;)
 
[P3D] Crazy_Chris;3970067 schrieb:
Das sehe ich anders. Eine neue CPU ist gerade in Sachen Singlethreadanwendung viell. 20-30% schneller als die alte. (da tut sich seit 3 Jahren praktisch garnichts mehr! :( Der letzte große Wurf war da der Core 2) Eine aktuelle SSD rockt dagegen in da house im Vergleich zu einer Standard Platte mit 7200 U/min.;D


Ja je nach Anwendung mag das sein.

Und ganz im Vertrauen ich hätte manchmal auch gerne eine.

Aber wirklich viel bringen würde sie mir trotzdem nichts. Spiele werden dadurch nicht schneller nur die Ladezeiten sinken und das nicht einmal drastisch, beim packen von Archiven oder Videoschnitt merke ich nicht mal einen Unterschied wenn ich 2 Platten benutze etc.

Höchstens wenn ich mal wieder Backups mache oder beim starten von Programmen habe ich Vorteile aber dafür sind die Platten immer noch zu klein und zu twuer.
 
Also fuer mich sind Core i3 bzw. Core i5 uninteressant, da ein Q6600 @3Ghz ja noch fuer alle Spiele ausreicht. Und wenn das nicht mehr der Fall ist, sind diese CPUs dann auch schon veraltert. Insgesamt hat sich bei den Desktopprozessoren nicht mehr so viel seit mehr als 2 Jahren getan. Schade...

MfG,
sockel tw2+
 
Ich habe auch nicht vor zu wechseln, mein Xeon X3350 (C2Q Q9450) @ 3,6GHz ist vollkommen ausreichend. Er verrichtet seinen Dienst schon über ein Jahr und ist damit Rekordhalter in meinem Hauptrechner... ;D

Die Radeon HD4850 GS dagegen wird wohl in absehbarer Zeit weichen müssen... ;)
 
Also fuer mich sind Core i3 bzw. Core i5 uninteressant, da ein Q6600 @3Ghz ja noch fuer alle Spiele ausreicht. Und wenn das nicht mehr der Fall ist, sind diese CPUs dann auch schon veraltert. Insgesamt hat sich bei den Desktopprozessoren nicht mehr so viel seit mehr als 2 Jahren getan. Schade...

MfG,
sockel tw2+


Ich finds eigentlich ganz positiv.

Leistung ist für die meisten ja genug da und man muss nicht immer so oft aufrüsten.
 
Ich finds eigentlich ganz positiv.

Leistung ist für die meisten ja genug da und man muss nicht immer so oft aufrüsten.


Ich finds schade da PC Technik einfach mein Hobby ist und es einfach spannend ist wenns was neues und besseres gibt. ;D
 
Ist der i5 nicht lahmer als der i7? Wenn nicht wird er für mich wohl doch interessant, aber momentan beschäftige ich mich damit noch nicht, da mein aktueller Q6600 immer noch locker ausreicht (zumindest für meine Anwendungen)....
 
Andere Meinung, die ich im Thread nenne
Ich bin ein AMD Fanboy und Intel geht mir ehrlich gesagt am A**** vorbei.
 
[P3D] Crazy_Chris;3971023 schrieb:
Ich finds schade da PC Technik einfach mein Hobby ist und es einfach spannend ist wenns was neues und besseres gibt. ;D


Meine auch aber wie sage ich es immer wieder gerne. Wenn du mir Geld gibst. ;)

Ich hab einfach schlecht und einfach keine Kohle mehr.
 
Zurück
Oben Unten