Yoyo@Home oder warum 8GB Ram viel zu wenig sind

Crashtest

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2008
Beiträge
9.274
Renomée
1.406
Standort
Leipzig
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
8GB Ram klingt doch gut, sollte doch momentan reichen oder ?

Naja für die, die Yoyo@Home, insb. ecm rechnen - da reichen 8GB maximal für ein Quadcore-Prozessor (wenn man ein schlankes OS verwendet), wer mehr hat (etwa 6-Kerner oder 8-Kerner) braucht viel mehr RAM (oder weniger ecm)

Problem:
Die neuen ecm-WUs brauchen 1600MB bis 1800MB Ram - bei nem 8-Core-System mal eben 14GB RAM (+Windows und der Rest)

Dieser Verbrauch ist nur ne Zeit lang während der Berechnung, startet man jedoch 8 WUs gleichzeitig, passierts halt, dass Windows anfängt massiv zu swappn...

Naja ich wollte sowieso wieder zurück zu 16GB RAM im V8 ;)

Fazit
1x große ecm WU = mind. 2,5 GB RAM
2 große ecm WUs = mind. 4GB RAM
3 große ecm WUs = mind. 6GB RAM
4 große ecm WUs = mind. 8GB RAM
8 große ecm WUs = mind. 16GB RAM

zum Vergleich
8 normale abc@home WUs = 128MB RAM + was Windows will

Credits:
schwankt, besser als Docking, schlechter als abc@home
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey warum läßt du deine Kiste nicht bei Docking laufen? Wir haben immerhin ein Race!!!!!!1111elf
Nächsten Monat wird doch YoYo (wieder) PdM ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2D:
naja der Yoyo-Bunker mit ecm_mp WUs ist noch recht voll ... aber es laufen auch nebenbei schon Dockings bei bescheidenen Credits :-/


zurück zum Fred

es gibt 2 Arten von ecm WUs:

ecm_op die mal bis 250MB Ram verlangen
und die Monster
ecm_mp die mal 1600 bis 1800MB Ram verlangen.

Leider kann man sich nicht aussuchen welche ecm's man rechnet, besser sind die Monster WUs - teilw. 4h Arbeit und 450 Credits .. is doch gut, während die ecm_op WUs gerade mal 60-70 Credits/h abgeben.

Ach und die Credits sind fest, je nach WU-Sorte
 
Du kannst in den Einstellungen Deines BOINC-Client einstellen a.) wieviel RAM verwendet werden darf und b.) wieviel Auslagerungsdatei verwendet werden darf. Wenn Du a.) auf 50% stellst und b.) auf 0, hast Du keine Probleme mehr diesbezüglich :)
 
bringt rein gar nix -> 50% Swappen während des BOINCen ? nein Danke hab ich schon erlebt - da geht fast nix mehr (RAM Verbrauch bei ecm_mp WUs springt teilweise hin und her so um 1-1.5GB)
0% Swappen - kommen Fehlermeldung - zu wenig RAM und BOINC nimmt sich den RAM dens braucht, da wird Windows zusammen geswappt.

Eher würde ich für die anderen des Teams empfehlen, dass sie für nächsten Monat, PdM? , bei den yoyo-Einstellungen hilfsweise ecm deaktivieren wenn der RAM nicht reichen sollte
 
bringt rein gar nix -> 50% Swappen während des BOINCen ? nein Danke
Hm? Auf 0 sollst Dus setzen, nicht auf 50% ;D

Ich hab auch einen V8 wenn Du so willst (Core i7 mit aktiviertem SMT) und daher auch das Problem mit dem Speicherverbrauch. Diese Settings haben das Problem aber gelöst, da der BOINC-Client dann verhindert, dass mehr als 2 ecm-Prozesse so viel RAM anfordern (ist ja nur kurzzeitig). Stattdessen fängt er dann mit einer anderen WU an und macht die mit dem enormen RAM-Bedarf erst dann weiter, wenn wieder RAM frei ist.
 
Hm? Auf 0 sollst Dus setzen, nicht auf 50% ;D

Ich hab auch einen V8 wenn Du so willst (Core i7 mit aktiviertem SMT) und daher auch das Problem mit dem Speicherverbrauch. Diese Settings haben das Problem aber gelöst, da der BOINC-Client dann verhindert, dass mehr als 2 ecm-Prozesse so viel RAM anfordern (ist ja nur kurzzeitig). Stattdessen fängt er dann mit einer anderen WU an und macht die mit dem enormen RAM-Bedarf erst dann weiter, wenn wieder RAM frei ist.

Mist - das kann ich auf meinem Ubuntu garnicht einstellen, der "nutze max" Bereich ist garnicht zu sehen! :o
 
Ich hab yoyo zum Test auf nen 16 Core (2x8Cores) Opteron mit 32 GB ECC Server unter Ubuntu 10.04 64Bit laufen. Also 16 ECM (xy) bis jetzt noch keine Probleme, es rennt. Von 16 ECMs waren heute schon 7 fertig. Aktuell sollten die restlichen WUs auch fertig sein.

Hab am BIONC für Linux nix geändert. Jeder Thread wird mit dem Parameter maxmem = 1800MB aufgerufen. Unter Linux mit der bionccmd hab ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, dies anzuheben oder zu begrenzen.
 
Zurück
Oben Unten