Neues Projekt: Collatz Conjecture (3x+1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glückwunsch!;D
 
Tach auch!

Habe nun seit einigen Tagen ne ATI Radeon HD4890 und nun will ich die auch mal etwas knuspern lassen. *buck*

Kann mir mal einer (für Blöde) erklären, wie die Power App zu installieren ist?
Bin wahrscheinlich zu blind die Anleitung zu finden.

Also habe die collatz_1.10_windows_x86_64__cal.zip runtergeladen und entpackt.
Wo nun hin mit den 3 Dateien?
Die collatz_1.10_windows_x86_64__cal.exe muss wahrscheinlich hier rein:
x:\...\ BOINC\projects\boinc.thesonntags.com_collatz
Wo gehört die brook.dll und die app_info.xml hin?
Und was muss in der app_info geändert werden?

*noahnung* ???
 
Alle Dateien in den gleichen Projektordner. Die App-Info erstmal so lassen. Wenn Schwierigkeiten auftreten hier melden.
 
Und wieder down! Das Teil steht doch bestimmt im AMI-Land oder?
 
Alle Dateien in den gleichen Projektordner. Die App-Info erstmal so lassen. Wenn Schwierigkeiten auftreten hier melden.

Das klappt leider nicht. Wenn in Boinc neu starte, wird erst einmal die CPU App gelöscht, weil keine Tasks dafür vorhanden sind. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Berechnungen per CPU zulasse oder nicht. Bereits mit der CPU-App angefangene WUs werden gekillt.

Durch die GPU-App gestartete WUs werden zerschossen und dann kommt ne Windows-Fehlermeldung, daß die App nicht mehr funktioniert und beendet werden muß.

Und nun? *noahnung*

OS ist übrigens Windows Vista 64 Bit
 
Das klappt leider nicht. Wenn in Boinc neu starte, wird erst einmal die CPU App gelöscht, weil keine Tasks dafür vorhanden sind. Es macht auch keinen Unterschied, ob ich Berechnungen per CPU zulasse oder nicht. Bereits mit der CPU-App angefangene WUs werden gekillt.

Durch die GPU-App gestartete WUs werden zerschossen und dann kommt ne Windows-Fehlermeldung, daß die App nicht mehr funktioniert und beendet werden muß.

Und nun? *noahnung*

OS ist übrigens Windows Vista 64 Bit

Projekt starten, WUs runterladen, Projekt anhalten.
File in Projektordner entpacken, collatz_1.10_windows_x86_....... umbenennen (so wie die Orginal app heißt), app_info öffnen zeilen wo steht "collatz_1.10_windows_x86_......." umbenennen.
Projekt starten.
 
vermutlich hat er die CAL-DLLs nicht umbenannt/kopiert.
 
Die Viertelmillion ist geknackt.;D
 
Wäre aber ziemlich fahrlässig solch alte Treiber zu verwenden :-/

Bei machen Rechnern ging es doch nur mit den alten Treibern oder hat sich gegenüber Milkyway was geändert? Ist doch im Prinzip ne ähnlich App - oder?

Btw Collatz wird wohl mein 7tes Millionenprojekt, noch ca 20 tage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ob es da wirklich am Treiber oder eher an der Unfähigkeit des Users lag, werden wir wohl nie erfahren. Ich hab generell immer mit den aktuellsten Treiber erfolg gehabt [außer auf Win2003 - da ging nix, weder alt noch neu, nicht mal ccc wollte], derzeit bin ich bei 9.6 stehen geblieben.

Btw. Collatz wird auch mein 7. Millionenprojekt, aber in 5-6 Tagen schon ;D
 
Irgendwie bin ich zu doof dafür! :P

Also mal zum mitschreiben:
Habe Vista 64 Bit und CCC 9.8 --> PC siehe "Mein System"
Im Projektordner gibt es eine collatz_1.11_windows_x86_64.exe
Die Power App besteht aus: collatz_1.10_windows_x86_64__cal.exe, brook.dll und app_info.xml.

Projekt habe ich gestartet. WUs werden runtergeladen und gestartet. Nun habe ich das Projekt angehalten und auch Boinc geschlossen.
Die collatz_1.10_windows_x86_64__cal.exe habe ich in collatz_1.11_windows_x86_64.exe umbenannt und damit die Original-App im Projektordner ersetzt.
Die brook.dll und die app_info.xml habe ich in den Projektordner kopiert.
Die app_info.xml habe ich wie folgt geändert:

<app_info>
<app>
<name>collatz</name>
</app>
<file_info>
<name>collatz_1.11_windows_x86_64.exe</name>
<executable/>
</file_info>
<file_info>
<name>brook.dll</name>
<executable/>
</file_info>
<app_version>
<app_name>collatz</app_name>
<version_num>110</version_num>
<flops>1.0e11</flops>
<avg_ncpus>0.5</avg_ncpus>
<max_ncpus>1</max_ncpus>
<cmdline>-k256 -n2</cmdline>
<file_ref>
<file_name>collatz_1.11_windows_x86_64.exe</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
<file_ref>
<file_name>brook.dll</file_name>
</file_ref>
</app_version>
</app_info>

Dann Boinc und das Projekt neu gestartet.
Die WUs werden immer noch geschrottet und die collatz_1.11_windows_x86_64.exe schmiert ab.

Wo liegt der Fehler (ja ja, der sitzt vorm Monitor) ?
 
Was sagt dir Post #218 und #220?

Nicht viel? *noahnung*
Soll ich nun den ollen 8.12 nehmen laut Sabroe SMC oder doch den aktuellen CCC laut Dir?
Und was für CAL-DLLs sollen (evtl) umbenannt werden?
 
Note on Catalyst 9.2 and up:

ATI/AMD renamed the CAL libraries with the latest driver release. To get the GPU app running,
duplicate the following files in your Windows\system32 folder (the suffix "64" applies only to
64Bit systems):

aticalrt.dll or aticalrt64.dll
aticalcl.dll or aticalcl64.dll
aticaldd.dll or aticaldd64.dll

Now Rename the copies to

amdcalrt.dll or amdcalrt64.dll
amdcalcl.dll or amdcalcl64.dll
amdcaldd.dll or amdcaldd64.dll

You should have now 6 dll files in your Windows\system32 folder, 3 named amdcal*.dll and 3 with
the name atical*.dll. A simple rename of atical*.dll to amdcal*.dll is not sufficient!

aus Gipsels Readme zur Milkyway-App -die Collatz App basiert ja auf den gleichen Käse ;)
 
OK, wir kommen der Sache näher. ;D
DLLs sind kopiert und umbenannt. Collatz hat nun 4 WUs gleichzeitig in der Berechnung, wobei nur eine Fortschritt macht. Die andern sind bei 0 % aber die Zeit läuft.
Was sagt mir (0.50 CPUs) hinter "Aktiv"?

Seltsamerweise zeigt mir GPU-Z bei GPU Load schwankend 0-2 % an?
Der GPU-Core wird auch nicht hochgetaktet.

Habe alle anderen CPU-Projekte deaktiviert (momentan ABC und Simap).
Ein Core ist recht gut ausgelastet und der andere dümpelt so vor sich hin.

Irgendwo ist noch die Handbremse angezogen. 8-(


Tante Edit:
Die WUs werden wohl per CPU berechnet. Wenn ich in den Collatz Preferences die Berechnung per CPU deaktiviere, ist die Auslastung der beiden Kerne bei ca. 0 %.
Die Zeit läuft bei der WUs aber weiter. Die GPU Belastung ist aber auch bei 0 %.
Der ATI-Treiber hat sich gerade erhängt und mußte neu gestartet werden.
<GRRRRRRR> Das klappt schon mal ganz gut. *chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer noch nen Tipp, warum das bei mir nicht läuft? :(
 
ich hatte am Sonntag mal test weise meine 2 ATIs laufen. Beide unter Win7-64 und Vat 9.6 - mit den Standardeinstellungen (app_info) von Collatz, ging problemlos. wüsste jetzt nicht was da bei dir schief läuft.
 
@Vollnoob

jetzt gehts dir an den Kragen ;D

Na dann lass mal sehen. Momentan liege ich beim 24h output immer noch vorne. 51.382 zu 49.740. Notfalls muss ich halt noch die 275GTX von GPUGRID abziehen. Bin ja gespannt wär als erstes die Mille voll hat.
 
Also die Mio vor dir schaffe ich nicht, zumindest nicht ohne meine ATIs - aber die bleiben auch erstmal bei MW. Derzeit müssen 3 8800GT + 1 8600GT für dich reichen :D
 
wie sind denn 513 Sekunden für eine GPU-WU auf einer HD4870 zu bewerten?
.
EDIT :
.

Na dann lass mal sehen. Momentan liege ich beim 24h output immer noch vorne. 51.382 zu 49.740. Notfalls muss ich halt noch die 275GTX von GPUGRID abziehen. Bin ja gespannt wär als erstes die Mille voll hat.
Ritter-Ritterspektakel-Fehdehandschuh-Spectaculum-1-Braun-Still-510x510.jpg
 
@Twodee
Aha, eine Herausforderung. Haust ja atm ganz schön was raus an Credits. Haste deine Ati´s doch dazugeschaltet oder wie?
So wie ich das grad sehe ist es egal ob ich heute Abend die 275GTX noch umswitche. Da kann ich nicht mithalten und du machst als erstes die Mille voll. :(
 
wie sind denn 513 Sekunden für eine GPU-WU auf einer HD4870 zu bewerten?
Ziemlich lahm. Meine neue Version schafft das ja schon mit einer CPU so schnell. Und die aktuellen WUs sind in etwa 60 Sekunden durch, allerdings auf einer HD3870 8)
Aber die benutze ich natürlich nicht, solange Slicker noch an der CUDA-Version feilt (könnte aber mal langsam fertig werden damit :]).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten