Subwoofer bei 5.1 surroundsystem funktioniert nicht!!!!

haihappen90

Cadet
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
9
Renomée
0
hallo leute!

ich habe ein 5.1 surroundsystem von medion und eine Realtek ALC888/1200 onboard soundkarte. ich bekomme den sound von allen surroundboxen. doch der subwoofer funktioniert nicht.
mein betriebsystem ist Windows Vista 32bit!

ich hoffe es kann mir jemand helfen!

danke
.
EDIT :
.

ich möchte noch ergänzen:

wenn ich die boxen teste dann funktioniert auch der subwoofer. doch beim musik hören mit itunes funktioniert er nicht.

was kann ich tun???
 
Hallo & Willkommen auf dem grünen Planeten.

Wenn du Stereo Musik hörst wirst aus deinem Subwoofer nix hören, da die meisten onboard SoundKarten keinen Upmix auf 5.1 können.
Evt. kann man das mit einer Software machen, bei Creative zumindest geht es, das Stereo Signal mittls upmix auf alle 6 Kanäle zu verteilen.
Auch der Bass sollte getrennt werden, da sonst alle 6 Lautsprecher mit Bass versorgt werden (mit upmix), was bei 5.1 wenig Sinn macht.

Gruß
 
ich habe die lautsprecher konfiguriert und auf 5.1 eingestellt.

also ich habe kein stereo eingestellt.
.
EDIT :
.

nein das problem ist bei allem. ausser beim test der lautsprecher. da funktioniert er einwandfrei.
 
An den richtigen Anschlüssen ist es auch eingesteckt,bzw die Anschlüße richtig zugewiesen?
 
ja an den richtigen anschlüssen ist es auch angesteckt. denn sonst würde beim test ja auch nichts aus dem subwoofer kommen.
ich kann bei eigenschaften verschiedene sachen aktivieren.
ich habe alles schon ausprobiert doch der subwoofer geht nie. ausser beim test :-)
 
@ haihappen90

Es ist wurscht was du einstellst, solange das Quell Material kein AC3 ist, hörst du es auch nicht aus allen Lautsprechern.
Bei Stereo Musik z.B. nur aus den 2x Front Lautsprechern.

Gruß
 
@ Windhund: Das spielt keine Rolle,da ich denke das dieses 5.1 System ein PC System ist und da bekommt der Sub sein Stereosignal von einem der vorderen Lautsprecher.
 
@ windhund

wenn ich die lautsprecher mit stereo konfiguriere kommt nur aus den 2 frontsprechern was raus.

und wie kann ich nun mein problem lösen?

Noch eine kleine ergänzung falls es weiter hilft:

Meine anschlüsse hinten am pc sind 6: einen für ein mikrofon, und 5 für lautsprecher/boxen.

nun sind nur drei eingesteckt. diese kabel führen dann zur hinteren seite des subwoofers. die bunten kabel vom pc werden dann jeweils in einen roten und einen weißen stecker die ich dann in den subwoofer einstecke.

und die boxen werden über 5 kabel an den subwoofer angesteckt. diese haben nur einen schwarzen stecker der in den subwoofer geht.

hoffe diese information ist nützlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung wäre ein neue SoundKarte, aber da muss es auch eine Software Lösung geben!
Kann ja nicht sein das es nur Creative Karten können...
 
@ Sway Dizzle

nein denn ich habe es früher schon einmal geschafft, den subwoofer in gang zu setzen. doch dann habe ich meinen pc neu aufgesetzt und da ich zuvor nur irgendwas rumgeklickt und experementiert habe, habe ich nun keine ahunung wie ich es wieder herbekomme.
 
Mhm,dann fällt mir leider auch nichts weiter ein,wenn alles richtig angeschlossen ist,Software richtig eingestellt ist und es bei Musik,Videos und Spielen auftritt.
 
@ Sway Dizzle

ok... trotzdem vielen dank für deine investierte zeit!

vielleicht bekomme ich es wieder durch rumexperementieren her :-)
 
Also wenn der Subwoofer beim testen funzt, dann ist dieser schon mal richtig angeschlossen.
Unter Vista hast Du die Möglichkeit unter Lautsprechersetup die Vollspektrum-Lautsprecher auszuwählen. Standardmäßig sind diese schon als Vollspektrum-Lautsprecher konfiguriert, was natürlich in Deinem Fall Unsinn ist. Von daher den Haken für Vollspektrum-Lautsprecher(Sowohl Front als auch Satellit) rausnehmen, dann wird unter Vista auch der Subwoofer korrekt angeprochen.
 
Bei meinem Teufel Concept E reicht es wenn ich hinten einen Schalter umlege und den Subwoofer nur mit einem Stereo-Signal speise, der Subwoofer selbst übernimmt dann den Upmix, man hat Ton auf allen 5 Sats und auf dem Sub.
Eine Creative X-Fi übernimmt exakt dieselbe Funktion wenn man auf 5.1 stellt und alle Ausgänge anschließt.
Schau mal in der Anleitung zum System ob es eine Upmix-Funktion hat, ansonsten wäre eine günstige X-Fi deine Lösung!
 
@ Bond. 007

da ich mich nicht so gut mit vista auskenne habe ich keine ahnung wie man den haken beim vollspektrum-lautsprecher raus nimmt. wenn du mir eine kleine anleitung schreiben könntest wäre das sehr hilfreich für mich... danke

@ Lupo

es tut mir leid. mit diesen begriffen kann ich auch nichts anfangen und die anleitung habe ich leider nicht mehr.
.
EDIT :
.

habe nun herausgefunden was das mit den vollspektrum-lautsprechern auf sich hat. habe den haken raus gemacht und schon hats funktioniert!!!!!!! danke an alle!!!!! ihr habt mir sehr geholfen!!!!!
 
habe nun herausgefunden was das mit den vollspektrum-lautsprechern auf sich hat. habe den haken raus gemacht und schon hats funktioniert!!!!!!! danke an alle!!!!! ihr habt mir sehr geholfen!!!!!

Schön dass Du es gefunden hast! Viel Spass! :)
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, jedoch unter XP.
Das 5.1 Soundsystem ist von medion und die Soundkarte C-Media 97 device. Bis vor 3 Wochen lief alles perfekt. Doch dann ging kein Bass mehr. Im Test kann ich aber alle Boxen ansprechen und dort funktioniert es.
Die Schilderungen von haihappen90 treffen genau auf mein Problem, ich könnte es nicht besser beschreiben.
Gibt es denn für XP auch eine Lösung wie unter vista mit den Einstellungen für die Vollspektrum-Lautsprecher? Ich konnte nichts finden.

Wäre super, wenn ich da endlich weiter käme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter XP kann man zwar beim Soundvolumen sich die Optionen für Center und Subwoofer anzeigen lassen, aber sie werden quasi ausgegraut und unbenutzbar gemacht solange die Software der Soundkarte Verwendung findet. Sollte dort aber auch ein Haken bei der "Ton aus" Option vorhanden sein, stimmt etwas mit der Ansteuerung der Software nicht. Das Problem liegt also in der mitgelieferten Software. Ich bin mit C-Media leider nicht vertraut, was deren Aufbau betrifft. Da der Test funktioniert, könnte es bei dir daran liegen, dass ein Effekt aktiviert wurde der die Signalsteuerung überlagert. Oder das eben diese aus anderen Gründen geändert oder Softwareseitig beschädigt wurde. Es gibt in der Systemsteuerung außer der Lautstärkeregelung noch die Sound,Sprach- Audioeingabe mit der Option Sounds und Audiogeräte. Dort kannst du auch noch Einstellungen vornehmen und überprüfen ob Windows auf 5.1 eingestellt wurde.

Mehr kann ich leider von hier aus nicht machen.
 
@ Alyva

In der Systemsteuerung finde ich Sounds und Audiogeräte und CMI Audio Config.
Bei den Einstellungen von Sounds und Audiogeräte ist der Ton an und das Lautsprecher Setup auf 5.1 Surround Sound Lautsprecher eingestellt.
Bei CMI Audio Config ( C-Media 3D Audio Configuration) sind 6 Lautsprecher ausgewählt und bei Mitte/ Bassausgangstausch ein Haken gesetzt, weil sonst Subwoofer und Center vertauscht sind. Habe ich im Test herausgefunden und war immer schon so eingestellt. Bass funktioniert aber auch hier nicht, wenn der Haken nicht gesetzt ist.
Dass man sich bei XP beim Soundvolumen die Optionen für Center und Subwoofer sonst noch anzeigen lassen kann, habe ich nicht gefunden.
 
Dass findet man bei den Eigenschaften der Windowslautstärkeregelung. Also das Lautsprechersymbol, welches normalerweise neben der Uhrzeit in der Leiste rechts unten zu finden ist, linksdoppelklicken, Optionen anwählen und auf Eigenschaften gehen.


Noch ein Hinweis. Sollte bei deiner Software die Option bei der Effekte Einstellung Stereo oder 2x Stereo lauten, solltest du diese umändern in 6 Channel Direct oder ein ähnlicher Effekt. Die Stereo Effekte führen zumindest bei meiner Anlage dazu, dass der Subwoofer nicht mehr angesprochen wird und der Bass zur Centerbox umgeleitet wird.
 
Bei den Einstellungen ist alles auf 5.1 Surround oder 6 Boxen eingestellt.
Wenn doch beim Test alle Boxen und der Subwoofer gehen, dann muss irgendwo doch eine Sperre gesetzt sein für die Bassbox. Ich habe meines erachtens alle möglichen Einstellugen überprüft und bin der Meinung, dass alles richtig eingestellt ist.
Macht es Sinn die Treiber neu zu installieren?
 
Sinn uns Unsinn sind immer relativ, wenn man den Fehler einfach nicht findet. Es ist vom Prinzip her ein Versuch wert. Probiere aber vorher noch aus die Einstellungen der Software auf Standard zu stellen, sofern es eine solche Option da gibt bei dir.
 
Zurück
Oben Unten