Die Verlockung des Tages: Ph.II 955 fast hinterhergeworfen

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.404
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Guten Morgen,

Prozessornews:Verlockung/Spartip des Tages

Trotz sehr hoher Nachfrage und Beliebtheit sind die Preise der CPU nochmals deutlich gesenkt worden! Den User wird's freuen!
Insbesondere, da bei xy um Mitternacht quasi umsonst bestellt werden kann, was die Versandkosten betrifft.
162,73€ sind derzeit der 3. Günstigste Preis, wobei die anderen beiden nur wenige Cents vorausliegen.
603957_0__35674.jpg

Der Preis ist äußerst verlockend!

Die Frage, die sich natürlich sofort erhebt ist, was tut AMD da...
Wenn die Preise noch weiter sinken, ist die zu erwartende Gewinn-Marge ja wohl äußerst gering, es sei denn, die Produkte werden noch massenhafter verkauft, etwa in Großserien von HP, Dell und Konsorten - wovon wir wissen müssten!?
Meldungen, wie hier etwa zu lesen, (der Dell XPS625) sind eher selten:
http://www.netzwelt.de/news/79279-dell-xps-625-komplett-pc-neuem-phenom-ii-prozessor.html
oder ein HPPavilion m9584de
http://www.gimahhot.de/m900-433118-0-0-0/hewlett-packard-hp-pavilion-m9584de-amd-phenom-ii.html
Bisher sind es ja nur rote Zahlen....und noch noch kein Land in Sicht, oder?
Ist dies ein Verzweiflungsakt?

LG
Micha

Zudem sind obige Rechner wieder mal eher im leicht gehobenen Einstiegssegment einzuordnen, wie sooft, wenn AMD CPUs verbaut werden, ist wohl Tradition - Leider in der Vergangenheit mit eher Billigkomponenten, was AMDs Ruf nicht förderlich war... Auch oben genannter Hardwareversender wirbt gleich mit OCZ und dergleichen zum Prozessor wie man sehr schön auf dem Original- Bildchen sehen kann....
Dazu nebenbei gleich noch was neues zum 965er:
Listung: PhenomII x4 965 3,4Ghz -mit definitiv 125W TDP-*² für 177,30 e.Pfund / 205€ - Quelle: http://www.fudzilla.com/content/view/14631/1/http://www.weltdergadgets.de/amds-34ghz-phenom-ii-x4-965-black-edition-kommt

Edit: die Firma wurde durch xy ersetzt, da nicht Werbung für einzelne Versender im Vordergrund sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine News, das ist unverhohlene Werbung für Mindfactory - und hat logischerweise hier nix zu suchen, dafür gibts ggfs. einen Schnäppchenthread (was auch nicht wirklich zutreffend ist).
Ich persönlich wäre daher für die Löschung dieser "News".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm,
nun hab ich's gut gemeint und gleich noch nen recht billigen Versender dazugeschrieben und ne gute Rand-Bemerkung für den Midnightversand gemacht, ...(Dachte das könnte so manchen freuen)
Das wird mir jetzt nicht ernsthaft vorgeworfen oder?
Dabei habe ich nur an euch gedacht...*engel* weil Nachfrage und Interesse für die CPU sehr hoch sind in den Threads.
Zunächst wollt ich ja den günstigsten Anbieter mit Link posten, damit man dort gleich...
Aber das waren NoNames, die Kritik wäre gewesen: "Hast du da schon gekauft" oder "wer ist das denn"...
Na, da meint man's einmal im Leben gut und dann sowas...;D
Aber gut, ich kanns ja editieren, und den "günstig-Link " rausnehmen - wenn das anstößt
 
Zuletzt bearbeitet:
der preis ist jetzt aber nichts besonders neues, die cpu befindet sich schon einige wochen in diesem preisbereich 8)
 
der preis ist jetzt aber nichts besonders neues, die cpu befindet sich schon einige wochen in diesem preisbereich 8)

Wollte ich gerade sagen. Und von hinterherwerfen bei über 160€ kann man ja nun auch nicht gerade sprechen. Da finde ich den 940BE für ca. 140€ schon deutlich attraktiver.
 
amd ist dank extrem guter perfomance zum schnäppchenpreis auf jedne fall immer attraktiver als intel.

und ich finde die formulierung passt. für 160€ ein 955BE ist quasi hinterherwerfen.

aber amd muß auch kein geld mehr verdienen, die leben nun vom öl in arabien. ;)

aber sind in guter gesellschaft. daimler, vw/porsche usw. die araber steigen ja grade irgendwie überall ein.
 
160€ für ne CPU ist ganz schön ordentlich.

Jo, wenn man bedenkt das es hier um das Spitzen Modell geht! ;D
Was kosten die nochmal bei Intel?

@ S.I.

Der Preis ist mehr als gut!
Hab für meinen 200.- bezahlt, das sind 40eu weniger innerhalb von 1 Monat!

:)
 
Ist auch ein Klasse Prozessor.
Gut als Upgrade für leute mit AM2+-Mobo und auch für die Zukunft gerüstet dank DDR3-Support. Das Featureset ist ansprechend und die Performance kann sich ebenfalls sehen lassen, zu dem Preis allemal.

grüßchen
ich
 
zum glück verkraftet mein MoBo nur 95W CPU's. sonst würde ich langsam schwach werden *g*
 
amd ist dank extrem guter perfomance zum schnäppchenpreis auf jedne fall immer attraktiver als intel.

und ich finde die formulierung passt. für 160€ ein 955BE ist quasi hinterherwerfen.
http://geizhals.at/eu/?phist=415253

Den Preis gibts schon seit Anfang Juli im Handel.

Nachdem der 'Nachfolger' schon fast im Laden ist aber durchaus logisch.( Wobei Nachfolger einer 'unlocked' CPU schon komisch ist)

AMD hat mittlere ASP von rund $50 oder im Einzelhandel vielleicht $70-85.
Das ist eine 160€ / $220 CPU für 99% aller AMD-Kunden zu teuer.

Allerdings für Power-User und Region 800-1.000€ Desktop wäre jene CPU genau richtig.
 
Nachfolger einer Unlocked-CPU gibts doch bei AMD schon seit einer Weile...z.B. den X2 7850...da wird einfach der Multi wieder gelockt und die CPU ins "normale" Sortiment integriert.
 
und ich finde die formulierung passt. für 160€ ein 955BE ist quasi hinterherwerfen.

Ja, aber nur wenn man bedenkt das es das aktuelle Spitzenmodell (noch) von AMD ist.

Ich würde aber noch nen Zwanni drauflegen, mir den Q9550 E0 holen und auf 4GHz (+) übertakten - habe ich mehr von. Von daher ist auch der leicht höhere Preis des Core 2 Quad gerechtfertigt (OC-Potential). Deswegen würde ich nicht sagen das AMD IMMER preislich attraktiver ist als Intel (bes. auch im Bereich der Einsteiger CPUs und kleinen DC).

Und kommt mir nicht damit, dass man nen 955BE auch ganz einfach auf 4GHz bringen kann - das ist unter normalen Kühl- und Spannungsverhältnissen sehr, sehr schwierig.

Daher würde ich auch bei einem AMD den 940BE nehmen für 140€. Ungefähr das gleiche OC-Potential wie der 955BE - absolut identische CPU nur ohne DDR3 (bzw. AM3) Support. Mit schnellem DDR2-Speicher also keineswegs schlechter.
 
Ja, aber nur wenn man bedenkt das es das aktuelle Spitzenmodell (noch) von AMD ist.

Ich würde aber noch nen Zwanni drauflegen, mir den Q9550 E0 holen und auf 4GHz (+) übertakten - habe ich mehr von. Von daher ist auch der leicht höhere Preis des Core 2 Quad gerechtfertigt (OC-Potential). Deswegen würde ich nicht sagen das AMD IMMER preislich attraktiver ist als Intel (bes. auch im Bereich der Einsteiger CPUs und kleinen DC).

Und kommt mir nicht damit, dass man nen 955BE auch ganz einfach auf 4GHz bringen kann - das ist unter normalen Kühl- und Spannungsverhältnissen sehr, sehr schwierig.

Daher würde ich auch bei einem AMD den 940BE nehmen für 140€. Ungefähr das gleiche OC-Potential wie der 955BE - absolut identische CPU nur ohne DDR3 (bzw. AM3) Support. Mit schnellem DDR2-Speicher also keineswegs schlechter.

Leider kosten die Boards für Intel 20-30 Euro mehr, das macht schon mind. 50 Euro mehr Aufpreis. Der zweite Punkt ist, dass du diese Mehrleistung überhaupt nicht brauchst...und der Stromverbrauch erheblich steigt.
 
...Daher würde ich auch bei einem AMD den 940BE nehmen für 140€. Ungefähr das gleiche OC-Potential wie der 955BE - absolut identische CPU nur ohne DDR3 (bzw. AM3) Support. Mit schnellem DDR2-Speicher also keineswegs schlechter.

Ich finde nicht, dass der 940 das gleiche OC-Potential hat wie der 955. Einige 940 stoßen schon bei 3.3 GHz an ihre Grenzen. Der 955 bietet mMn eine genau um seine höhere Standard-Taktung höhere Mindest-Übertaktbarkeit. Und auch gerade der höhere Northbridgetakt darf nicht vernachlässigt werden. Ich würde 20 Euro mehr in einen 955 investieren gegenüber einen 940. Falls der 940 wieder im Preis fällt, kann er wieder zur Empfehlung werden.

Ich bin übrigens auch eine der Personen, die Meinung vertreten, dass AMD derzeit über die komplette Produktpalette den eindeutig besseren Preis für die Leistung bieten. Von 245 bis 955. Die bessere Übertaktbarkeit der Intel-Prozessoren wiegt den Mehrpreis mMn nicht vollständig auf. Der kommt schlicht und einfach von der Marktdominanz.

LG
 
Leider kosten die Boards für Intel 20-30 Euro mehr , das macht schon mind. 50 Euro mehr Aufpreis.

P43 und P45 Boards gibt es ab 60€. Ein AMD3 Board ist auch in dieser Preisregion quasi ein Patt.

Der zweite Punkt ist, dass du diese Mehrleistung überhaupt nicht brauchst...

Woher willst du wissen ob Person x diese Leistung nicht braucht? Überlasse doch anderen Person solch eine Entscheidung.

und der Stromverbrauch erheblich steigt.

Was ist erheblich? Alles eine Frage der Ansicht.
 
P43 und P45 Boards gibt es ab 60€. Ein AMD3 Board ist auch in dieser Preisregion quasi ein Patt.



Woher willst du wissen ob Person x diese Leistung nicht braucht? Überlasse doch anderen Person solch eine Entscheidung.



Was ist erheblich? Alles eine Frage der Ansicht.
f

Weiter oben ging es aber auch um OC und mit nem 50€ Board will ich bei Intel nicht Übertakten....
 
Auch ist nur ein 'BE' wirklich geeignet zum übertakten.

Irgendwelche Amateurtechnik über FSB ist aus dem letzten Jahrhundert geborgt.
Komisch, viele P35 und P45 Bretter unterstützen FSB400 CPUs. Die 45nm CPUs verkraften den FSB, es gibt ja sogar eine Extreme Edition mit diesem FSB als Standard. Sehe da kein Problem z.B. einen Q9650 mit 9x400 anstatt 9x333 laufen zu lassen (noch dazu untervoltet *buck*).
Ist noch alles in den Board-Specs, nur die CPU ist dafür offiziell nicht freigegeben.
 
P43 und P45 Boards gibt es ab 60€. Ein AMD3 Board ist auch in dieser Preisregion quasi ein Patt.

*rollig* Dann übertakte mal mit diesen Boards auf 4 GHz...und diese Mehrleistung brauchst du wirklich nur für Grafik-Videodesign.

Du kannst dich auf einschlägigen Seiten über die Leistung informieren, ich habe jetzt wirklich keine Lust, alle Informationen zusammenzusuchen. Ich habe die genauen Daten nicht mehr, nur weiß ich aus meinem Bekanntenkreis, dass der Stromverbrauch dermaßen signifikant gestiegen ist bei voller Leistung, das es den Aufwand nicht wert ist. Einfach mal googeln.
 
*rollig* Dann übertakte mal mit diesen Boards auf 4 GHz...und diese Mehrleistung brauchst du wirklich nur für Grafik-Videodesign.

Du kannst dich auf einschlägigen Seiten über die Leistung informieren, ich habe jetzt wirklich keine Lust, alle Informationen zusammenzusuchen. Ich habe die genauen Daten nicht mehr, nur weiß ich aus meinem Bekanntenkreis, dass der Stromverbrauch dermaßen signifikant gestiegen ist bei voller Leistung, das es den Aufwand nicht wert ist. Einfach mal googeln.


4Ghz Volllast ~205 Watt - mit GPU-Volllast: 250Watt. System siehe Sig.
[soviel "saft" braucht ein ph2-955 schon @stock ;)]

Achja, das P5Q hab ich vor gut einem Jahr neu für 95€ gekauft.
 
Eben wenn man einen PII übertakten will, dann sollte es auch schon ein vernünftiges Board sein.

Wenn ich den DFI-Konterpart für AM3 zu meinem Board sehe (DFI LANparty DK 790FXB-M3H5), dann kostet das Board sogar nen Zwanni mehr als meins (~123€ zu ~104€). Und ein DFI LANparty DK P45-T2RS PLus ist erwiesenermassen das Board gerade auch fürs Quadocen. Mit nem bisschen Glück schafft man damit gute 500FSB mit einem Yorkfield. Soviel dazu, die Intel-Boards wären teurer.

Wenn du das jetzt auf die X58-Bretter ummünzt, dann hast du natürlich recht. Nur die Core i7 spielen auch in einer anderen Liga als die PII oder die Yorkfields.

Und ich denke ein PII 940BE lässt sich im Schnitt schon auf gute 3,6GHz takten. Wenn ein PII 955BE vielleicht hundert MHz mehr schafft ist das schon gut, aber keine 20€ Aufpreis wert - es sei denn man hat schon schnellen DDR3-Speicher zu hause rumliegen.
 
Komisch, viele P35 und P45 Bretter unterstützen FSB400 CPUs. Die 45nm CPUs verkraften den FSB, es gibt ja sogar eine Extreme Edition mit diesem FSB als Standard.
Nun Intel selbst hat für OC-Freaks die Extreme Edition ... also etwas sparen und kaufen.

Bei AMD gibts die 'BE's - etwas günstiger aber auch Profiware wie die 'Extreme Edition'.
Alles andere ist Bastelkram - egal ob mit Intel oder AMD.
 
Nun Intel selbst hat für OC-Freaks die Extreme Edition ... also etwas sparen und kaufen.

Bei AMD gibts die 'BE's - etwas günstiger aber auch Profiware wie die 'Extreme Edition'.
Alles andere ist Bastelkram - egal ob mit Intel oder AMD.
Erklär mir doch mal bitte was du unter "Bastelkram" verstehst!?
Und was hat deine Antwort mit meinem Posting zu tun?
 
Zurück
Oben Unten