Rechner wieder zum laufen bringen - Mainboard k7sem

Norbert Hess

Cadet
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
17
Renomée
1
Bin neu hier und habe einen 'alten' PC 133 mit Micro ATX Mainboard ECS-Elitegroup K7SEM Vers.1.1 b der sich gestern verabschiedet :[ hat (Lüffter läuft, aber Rechner fährt nicht mehr hoch).
Auf der Platine ist ein AMD Athlon-Prozessor in einem Socket 462 eingebaut und obwohl Fast-Laie ??? will ich das gute Stück gerne wieder in Betreib setzen, wenn das mit vertretbarem Aufwand machbar ist. Denke mir also, dass das ja nur am Mainboard oder Prozessor liegen kann und will nun das / die Teil /-e austauschen.
Kann mir jemand helfen und eine Info geben, ob ich zuerst nur einen neuen Prozessor einsetzen soll (und wenn ja: was für einen und wo kriege ich den her - eBay?) oder zeurst das Mainboard (Fragestellung dazu wie vor) oder gleich beides (Fragestellung dazu auch wie vor) komplett *noahnung*.
:)
 
Am besten wäre es, wenn du jemand hättest, der dir teile zum testen leihen könnte. So könntest du dan gezielt neue teile holen
 
Hmm, das kann vieles sein.
Versuche bitte testweise ein anderes Netzteil und schau dir auf dem Board die Kondensatoren an ob sie nicht so aussehen.
badcapsepox21ct.jpg

Also gewölbt und ausgelaufen.


ein CMOS-Clear hast du schon versucht?

1. NT vom Strom trennen.
2. Pc "anschalten" -> Dadurch Restspannung vom Netzteil entladen
3. cl_rtc Jumper (in der nähe der Batterie) für etwa 10 Sekunden stecken. Danach entfernen.
3b. Alternativ die Batterie auf dem Board rausnehmen und die Kontakte der Batteriefassung für etwa 10 Sekunden brücken. Batterie wieder einsetzen
4. Netzteil wieder an Strom anschließen.
5. Stoßgebet
6. Anschalten.
 
So ohne Weiteres und mehr Informationen könnte alles schuld sein.
Den Prozessor schließe ich aus persönlicher Erfahrung sogar zu 99% aus.

Um aber auch deine Frage zu beantworten, wenn du nicht auf Nostalgie stehst und einfach gern bastelst, ist der Aufwand nicht vertretbar.
Dein Computer hat seine Zeit schon lange hinter sich und ist jetzt einfach nur noch Elektronikschrott.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey die hilfreichen Antworten kamen ja in sekundenschnelle - danke dafür. Jemanden, zum ausleihen habe ich leider nicht, muss ich morgen vielleicht bei einem PC-Laden 'mal vorbei schauen
.
EDIT :
.

Auch hier vielen Dank, die Kondensatoren sind einwandfrei, CMos clear half trotz Beten nicht
 
Was heißt denn eigentlich genau "Lüfter laufen, PC fährt aber nicht hoch"?

Gibts ein Bild? Eine Fehlermeldung? Piept er? Wenn ja wie piept er?
.
EDIT :
.

Tja, dann wird es wohl aufs Tauschen von Komponenten rauslaufen.


Mehr als ein günstiges Netzteil für ~30€ würde ich aber nicht mehr in den Rechner investieren.

Neue Rechner gehen etwa ab 200€ los, Gebrauchte natürlich günstiger und selbst ein kleiner Athlon 64 wäre für dich vermutlich ein Geschwindigkeitsrausch.
 
Erst mal HERZLICH WILLKOMMEN auf dem
GRÜNEN PLANETEN

Nimm mal (bei ausgeschaltetem PC) die Ram-Bausteine raus.
Dann starte den PC, ertönt dann ein Beep-Code?
Hat der PC früher beim Start irgendwelche Beeps von sich gegeben?
Wenn ja dann setze den Ram wieder ein (wenn mehrerer Reigel, dann erstmal nur einen).

Welches Betriebssystem nutzt Du?
Hast Du dieses Betriebssystem schon mal selber installiert?

Gruß

D.U.
 
Dass der Rechner seine besten Zeiten schon hinter sich hat ist klar - aber warum gleich alles wegwerfen, wenn es vielleicht noch arbeitet? - Das Netzteil dürfte es ja eigentlich nicht sein, wenn der Lüfter noch arbeitet (und die cd-Laufwerke auch).
Es wäre ja auch schön, wenn der Rechner - da ich ja trotz vielem Bemühen nicht auf dem aktuellsten Stand der Datensicherung bin - wieder aktiviert werden könnte. Außerdem wollte ich mit einer Neuanschaffung warten bis November (Windows 7)
 
Um einfach nur die Daten zu sichern, könnte man die alte HDD im ungünstigsten Fall auch über einen USB Adapter an den neuen PC anschließen.


Gruß

D.U.
 
Hmm, also ich schalte die Kiste an und das Lämpchen auf der Hauptplatine beginnt zu leuchten, der Lüfter auf dem Prozessor beginnt und man hört den Zugriff auf die Festplatte bzw. das CD-Laufwerk.
Der Bildschirm bzeigt auf blauem Hintergrund ganz kurz die Meldung: 'no signal input or cable disconnected' und wird dann wieder schwarz (an meinem Notebook angeschlossen funktioniert der Bildschirm aber dann einwandfrei).
Aber z.B. Bei Dauer-Esc-Drücken (was normalerweise einen Piepston erzeugt) bleibt es still.
O.K. das mit dem Bewerten mach' ich (mir war nicht klar, wie es zu der Bewertung kommt - da wäre ein Hinweis beim einloggen sinnvoll)
 
O.K. das mit dem Bewerten mach' ich (mir war nicht klar, wie es zu der Bewertung kommt - da wäre ein Hinweis beim einloggen sinnvoll)


Das ist nur meine Signatur, das ist absolut kein Muß, verstehe das bitte nicht falsch:-[

Hast Du das mit dem Ram schon ausprobiert?


Gruß

D.U.
 
beim Starten hat er früher immer kurz einmal (hell) gepiept, was er danach unterlassen hat. Nach dem Herausnehmen des ersten RAM hat er auch nicht gepiept, nach dem des zweiten RAM zusätzlich ertönen jetzt in einigem Abstand regelmäßige (dunklere) Piepstöne, die ich bisher nicht kannte. wenn ich die RAM' einsetze - egal welchen einzeln, zusammen, etc. ändert sich nichts
 
So wenn er dann piep, dann ist das die Meldung, das der Ram fehlt.
D.H. die CPU ist OK, ich hoffe der Ram-Controller auf dem MoBo hat keinen weg.

Was steht auf den einezelnen Ramriegeln drauf, ich meine gibt es einen Aufkleber?
Wenn ja was steht da drauf?


Gruß

D.U.
 
Da du dich selbst ja als Laien bezeichnest und keine Möglichkeiten zum Kreuztausch von Komponenten hast, dir aber der Erhalt deiner Installation und der Daten wichtig ist, würde ich dir folgendes Ebay Angebot empfehlen: http://cgi.ebay.at/ECS-K7SEM-mit-AM...ards?hash=item5ad26a4272&_trksid=p3286.c0.m14

Ich bin mit dem Verkäufer weder bekannt noch verwandt oder verschwägert und das Angebot ist auch nicht gerade wahnsinnig preiswert, ich denke aber, dass dies die effizienteste Möglichkeit wäre, deinen Rechner wieder zum Leben zu erwecken. Wenn er mit dem neuen Board noch nicht läuft, dann ist wohl ein Netzteiltausch fällig.
 
nein, das mit dem Bewerten ist schon o.k. - ich hatte mich ja selbst gefragt, wie die Beurteilung zum Danken zustande kommt - außerdem gehört es sich, dass man sich bedankt (vielleicht ist das ja altmodisch - so wie mein Rechner eben auch)
 
Er hat ja dem PC schon wieder eine Beep-Code abgerungen, daher ist warscheinlich weder das Board noch die CPU im Nirvana;)
Ergo der PC lebt schon fast wieder;D

Mit dem Ram gucken wir jetzt.


Gruß

D.U.
 
Auf einem RAM steht: C#424843 HYU 901476 06/38/2001
auf dem anderen:AM1 P/N: 73.84350.880 S/N: 2001377-2483 256MB UNB PC133
 
Zur o.g. E-Bay Auktion, wenn das ein orginal Bild sein sollte ist das definitiv kein Athlon 1800 CPU.

Da ist ein Thunderbird verbaut der wurde nut bis 1400MHz hergestellt.
Außerdem ist der Verkäufer in Österreich, was das Porto massiv verteuert.
Für ~50 Euro bekommt man deutlich schnellere funktionierende Hardware.


Gruß

D.U.
 
Dass der Rechner seine besten Zeiten schon hinter sich hat ist klar - aber warum gleich alles wegwerfen, wenn es vielleicht noch arbeitet? -
Weil wir mit der Einstellung erst keine Computer hätten und uns an heidnischen Göttern erfreuen würden. ;)

Nee, ganz ernst, man bezahlt gerade bei SoA einfach drauf.
Auch wenn es jetzt nur 30€ sind, das NT kommt dann demnächst auch oder doch die HDD. Und so läppert sich das.
Dann lieber gleich sagen, aus und 200€ in was neues.
Rein von der Leistung und beim Energiebedarf sind es auch Welten, man kann fast nur Plus machen.


muss ich morgen vielleicht bei einem PC-Laden 'mal vorbei schauen
Da müßte es schon mit dem Teufel zugehen, wenn der zufällig noch was für dich rumliegen hat.
Ich würde mir da keine Hoffnung machen. :(


Am besten wäre es erstmal deine Daten auf das Notebook oder eine externe Platte zu sichern.
Und dann vielleicht jemanden suchen, der dir hilft.
Es soll durch Falschinterpration von Texten hier und evtl. andere fehler nicht noch mehr kaputt gehen. :)

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt zum weiteren Testen.
Baue bitte beiden Ramiegel aus.

Dann starte den PC erneut, dann bitte erneut ausschalten.

Dann bitte einen C-Mos Clear, dieser Jumper hat auf Deinem Board die Bezeichnug JP1 und befindet sich leicht rechts oben von der BIOS Batterie.

Dort bitte den linken und den mitteleren Pin Jumpern. -> 10 Sec warten.

Dann setzt Du bitte den Ram welcher mit C# beginnt in den Ramslot ein welcher näher zur CPU liegt.



Gruß

D.U.
 
na das hört sich ja hoffnungsvoll an - ich habe schon überlegt, ob Ursache die sog. 'Grafikkarte' sein könnte (die ist auf dem MoBo bei mir aber glaube ich integriert - weil es gibt dort als Kartensteckplatz nur die zwei RAM's, eine RAID-Platine und einige leere Steckplätze
 
Wenn wir das mit dem Ram jetzt noch hinbekommen sollten, dann könnte es die onBoard Grafikkarte sein.
Das ist aber "noch" nicht wirklich schlimm, dann schicke ich Dir eine 0815 GraKa zu welche dann in den AGP Steckplatz eingesetzt wird.


Gruß

D.U.
 
Also habe ein Bild von der Paltine gemacht, weil ich den JP1-Schalter nicht gefunden habe. cMos-Clear habe ich mit Batterie raus - Kontakte der Batteriehalterung kurzschließen-Aktion gemacht. Jetzt ist der eine Ram (mit C# eingebaut)
 
Außerdem ist der Verkäufer in Österreich

Hm. Köln ist in Österreich?

Das 1000-jährige Reich, in dem das tatsächlich so war, ist doch schon seit 64 Jahren vorbei ;-)

Egal - falls ihr's mit einer externen Graka hinbekommt, ist das wohl billiger. Falls nicht, ist die Formel "gleiches Board" das Gebot der Stunde, wenn eine Neuinstallation vermieden werden soll.

Übrigens, der JP1 für's CMOS-Clear liegt unterhalb des AMR1-Slots
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast natürlich Recht, aus der Zeit gibt es wohl keine Teile mehr. Habe in dem Rechner einen Raid-Controller, also eine Spiegelplatte. Auf beiden Platten ist noch alles drauf und ich habe eine davon auch schon in einem externen Laufwerk drin.
 
Zurück
Oben Unten