CUDA Anwendungen für Milkyway

Sabroe SMC

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.05.2008
Beiträge
4.518
Renomée
380
Standort
Castrop-Rauxel
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
The CUDA application has been released on BOINC, please see this thread for more information. The Milkyway@Home team appreciates your patience in reaching this milestone. This code has been implemented and tested on the GeForce GTX 285 donated by NVIDIA to the Milkyway@Home research team.


Travis hats nun endlich geschafft. Sie haben ca 4 Monate gebraucht eine Cuda Anwendung für Milkyway zu schreiben und zu publishen. Mein erster Test - es wurden keine Cudas geladen, mal sehn obs heute Nachmittag läuft.
 
Dann lösch mal die appl_info.xml raus, dann wird er die neue Anwendung auch laden.

Hat schon einer eine appl_info für CUDA plus optimierte Version geschrieben? Die Original-CPU-Version ist viel zu langsam.
 
viel wird auch eine optimierte CUDA App bei den 200er Karten auch nicht bringen - Laufzeiten von 5 bis 7min / WU werden denoch rauskommen (vgl. ATI 4870 unter 1min)

Den Grund hat Gipsel mehrfach bereits genannt - nVIDIAs 200er Karten sind viel langsamer als ATIs (ATI ist teilw. 5 bis 6 mal so schnell in DP)
 
Welches Projekt ist denn da jetzt betroffen? Das normale MW oder MW for GPU ?
 
Das normale MW, das MW-GPU-Projekt kann mal wohl wieder abmelden. Um die GPU-Applikation "Milkyway@Home 0.20 (cuda23)" zu bekommen muss man leider die app_info.xml für Gipsels 0.19 rausnehmen/löschen. Damit bekommt man aber die originale MW-CPU-Applikation, und die ist sehr langsam. Mit einer entsprechenden app_info könnte man die mit Sicheheit parallel zu der GPU-Anwendung fahren.
 
Habe die app_info.xml mal so angepasst, dass die 0.19f mit der GPU Anwendung gemeinsam genutzt werden kann. Ich verwende die SSE3-Version, daher die Zeile anpassen vor der Verwendung, wenn eine andere Version genutzt wird.

<app_info>
<app>
<name>milkyway</name>
</app>
<file_info>
<name>astronomy_0.19_SSE3.exe</name>
<executable/>
</file_info>
<file_info>
<name>milkyway_0.20_windows_intelx86__cuda23.exe</name>
<executable/>
</file_info>
<app_version>
<app_name>milkyway</app_name>
<version_num>19</version_num>
<file_ref>
<file_name>astronomy_0.19_SSE3.exe</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>
<app_version>
<app_name>milkyway</app_name>
<version_num>20</version_num>
<file_ref>
<file_name>milkyway_0.20_windows_intelx86__cuda23.exe</file_name>
<main_program/>
</file_ref>
</app_version>
</app_info>
 
Hmpf, wo krieg ich denn die CUDA-App her? Er sagt mir immer "No URL for File Transfer".
 
Danke.

LEider brechen sie mir Error ab.

stderr out

<core_client_version>6.6.36</core_client_version>
<![CDATA[
<message>
- exit code -1073741515 (0xc0000135)
</message>
]]>

Nun läuft erstmal wieder nur die SSSE3.


Ärgerlich, ich suche immer noch ein Boinc-Cuda-Projekt das neben der CPU läuft ohne ruckelnde Videoausgabe...
 
@Gruenmuckel

Ich glaube dein Treiber ist zu alt.

NVIDIA Driver 190.xx or higher needs to be installed.


joe
 
*argh*


Okay, wird bald nachgeholt.
.
EDIT :
.

OK, auch mit dem neuen Treiber haut es mich auf die Nase:

<core_client_version>6.6.36</core_client_version>
<![CDATA[
<message>
- exit code -1073741515 (0xc0000135)
</message>
]]>


Kann abr auch sein das es an meiner GPU liegt. Denn eine 8600GT ist nicht aufgelistet.
The CUDA application for 32 bit Windows has been deployed on BOINC. In terms of hardware a NVIDIA GPU supporting Compute Capability 1.3 is required. The following GPUs: GeForce GTX 295, 285, 280, 260, Tesla S1070, C1060, Quadro Plex 2200 D2, Quadro FX 5800, 4800 are known to have CUDA 1.3 support. The GPUs also need to have 256 MB of Video RAM and NVIDIA Driver 190.xx or higher needs to be installed. If these prerequisites are not met the CUDA application will not be downloaded through BOINC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gruenmuckel

Ich glaube dein Treiber ist zu alt.

NVIDIA Driver 190.xx or higher needs to be installed.


joe

hab ich jedenfalls, aber:

<core_client_version>6.6.23</core_client_version>
<![CDATA[
<message>
- exit code -1073741701 (0xc000007b)
</message>
]]>

die app an sich läßt sich starten, ohne das irgendetwas fehlt.

lasse ich das projekt normal laufen [ohne app_info + app]:
29.08.2009 21:46:10 Milkyway@home Message from server: No work sent
29.08.2009 21:46:10 Milkyway@home Message from server: Can't use NVIDIA GPU app for MilkyWay@Home: Your GPU lacks the needed features

also braucht man doch eine Karte mit G200 Chip?
 
also braucht man doch eine Karte mit G200 Chip?
Na klar braucht man eine GT200 basierte GPU. Weißt schon, doppelte Genauigkeit und so ;)
.
EDIT :
.

viel wird auch eine optimierte CUDA App bei den 200er Karten auch nicht bringen - Laufzeiten von 5 bis 7min / WU werden denoch rauskommen (vgl. ATI 4870 unter 1min)

Den Grund hat Gipsel mehrfach bereits genannt - nVIDIAs 200er Karten sind viel langsamer als ATIs (ATI ist teilw. 5 bis 6 mal so schnell in DP)
Das ist eher nur Faktor 2 bis 3. Die Zeiten der momentanen CUDA-Version könnten sich also noch mal halbieren.
 
War da nicht irgendetwas mit einer 9600GT zum früheren Enwicklungszeitpunkz von CUDA und eine extra auf Single-Genugigkeit herabgestufte Umorientierung? Oder war das nur für MW for GPU@Home, was derzeit tot ist ?! Hab das nicht mit beiden Augen verfolgt.
 
Travis hat vor etwa 2Monate gesagt, dass SinglePrecision leider nicht ausreicht und deshalb nicht (weiter) verwendet werden soll - daraum gibts auch keine Verwendung für Gipsels fertige Singleprecision-ATI App - leider !!!!

Somit bleibts bei ATI 38xx, 4770, 4800, (58xx, ggf 56xx) sowie nVIDIA G200 Karten für MW, und http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway_gpu/ ist und bleibt derzeit auch weiterhin tot
 
alles klar ;)

btw. wie ich sehe hast du dir eine X2 zugelegt, willst du mir in MW auf die Pelle rücken? *nono*
;D
 
Was ist eigentlich im Augenblick bei MW los?

Mein Output ist total zusammengebrochen und das obwohl alle Karten laufen *noahnung*
 
Gestern war mal bis abends "no work"
 
Gibt übrigens eine neue CUDA-Version bei MW. Da sind nicht nur Vorschläge von mir eingeflossen, sondern nvidia selbst hat mal wohl nicht lumpen lassen. Herausgekommen ist etwa ein Faktor 2. Damit erreicht eine GTX285 jetzt immerhin schon etwa ein Drittel der Leistung einer HD4870 ;D
Das entspricht übrigens etwa dem Unterschied der theoretischen Peakleistung (an die man bei MW ziemlich dicht herankommt) für doppelte Genauigkeit. Weitere große Steigerungen sind beim momentanen Algorithmus also nicht zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich belebe mal die Leiche!

Gibt's für NVIDIA was aktuelles? Ich bin da ziemlich lange raus.
 
Laut Anwendugsliste gibt es nur opencl_nvidia also nichts mit CUDA.
Aber ob es da was inoffizielles gibt. *noahnung*
 
Ist aber auch nicht weiter schlimm. An der geringen DP Leistung der NVIdias ändert das eh nix. Selbst die Titan konnte daran nicht viel ändern.
 
Zurück
Oben Unten