Polizeiübergriff bei Demo für Datenschutz

http://www.tagesspiegel.de/politik/der-protest-wird-in-die-flaeche-getragen/1944746.html

Man beachte: das Interview wurde (wenn man den Timestamps der Kommentare glauben darf) am 29.09. veröffentlicht...


Cherry
Ja aber der Artikel stammt laut Seite vom::
30.09.2010 14:08 UhrKommentare: 26

Wolfgang Schorlau "Der Protest wird in die Fläche getragen
....
Der erste Kommentar aber vom:
29.09.2010 10:14 Uhr

Da fragt man sich wie das geht.
Aber der Richtigkeit wegen, der Schriftsteller wußte es nicht, er befürchtete dieses Vorgehen.
 
Aber der Richtigkeit wegen, der Schriftsteller wußte es nicht, er befürchtete dieses Vorgehen.

Durch meine Arbeit als Krimiautor habe ich gute Kontakte zu Polizisten. Aus diesem Umfeld habe ich Hinweise erhalten, dass es im Innenministerium Überlegungen geben soll, Provokateure einzuschleusen, die Gewalttaten begehen, die man den Demonstranten in die Schuhe schieben kann.

Quelle:http://www.tagesspiegel.de/politik/der-protest-wird-in-die-flaeche-getragen/1944746.html

Sagen wir's mal so: Er wusste von den Überlegungen dazu.
Dass jene Pfeffersprayattacke erst um 14 Uhr stattfand, macht die Sache allerdings noch bemerkenswerter. Das soll lange nach Tränengas und Wasserwerfereinsatz gewesen sein, wird jener Vorfall neben Stein.. äähm Kastanienwürfen doch als Rechtfertigung für das Vorgehen der Polizei benutzt. Was folgert man daraus? Selbst wenn es ein Demonstrant gewesen sein sollte, man kann ja nicht ausschließen, dass auch die mit Protektoren und Inearkopfhörern herumlaufen ;) , rechtfertigt es überhaupt nicht das Vorgehen gegen Schüler.
 
Gestern in einer Comedy-Sendung gehört ( weiss nicht mehr, auf welchem Sender) :

Die Demonstranten, denen da die Augen verletzt worden sind, müssen schon vorher blind gewesen sein; denn sonst hätten sie ja den Wasserstrahl kommen sehen.
!!!
 
Die TAZ schreibt zu den Steinwürfen:

Auf ihrer Pressekonferenz zeigt die Polizei ein Video, auf dem zu sehen ist, wie ein kastaniengroßer Gegenstand geworfen wird. Inspekteur Schneider kommentiert: "Hier kommt ein Steinwurf", um sich dann selbst zu korrigieren: "Pardon, Kastanie." Auf einem anderen Video soll angeblich wieder ein Stein aus der Menge geworfen worden sein. Doch Journalisten, die diese Videos zu sehen bekamen, waren sich einig: Das Objekt glich eher einer Alufolie.

Quelle: http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/kampf-um-die-bilder/
 
komme grad von einer Demo...

würd mich mal interessieren was Hirsekeks dazu sagt.

http://www.tagesspiegel.de/sport/fans-nehmen-gemeinsam-anstoss-/1953290.html

wenn man mal bedenkt das das Klientel auf der Demo jenseits von Gut & Böse ist, nach Hirsekeks Meinung, würd ich mal gern wissen wieso die Demo so friedlich war und es bis auf 2-3 Anti-Konflikt Teams weit und breit keinen behelmten Polizisten zu sehen gab.

Weitere frage...wie wäre wohl diese Demo ausgegangen, wenn die Polizei so aufgetreten wäre wie in Stuttgart? Ich wills mir gar nicht erst vorstellen.

Aber ein vorteil hat Stuttgart. Die Touris und die Mittelschicht in der Friedrichstrasse, waren sehr interessiert an uns und haben aktiv nach unseren zielen nachgefragt. Das thema Stuttgart 21 ist immer wieder aufgetaucht bei den umstehenden passanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
*buck*
Danke für die Aufheiterung.
 
komme grad von einer Demo...

würd mich mal interessieren was Hirsekeks dazu sagt.

http://www.tagesspiegel.de/sport/fans-nehmen-gemeinsam-anstoss-/1953290.html

wenn man mal bedenkt das das Klientel auf der Demo jenseits von Gut & Böse ist, nach Hirsekeks Meinung, würd ich mal gern wissen wieso die Demo so friedlich war und es bis auf 2-3 Anti-Konflikt Teams weit und breit keinen behelmten Polizisten zu sehen gab.

Weitere frage...wie wäre wohl diese Demo ausgegangen, wenn die Polizei so aufgetreten wäre wie in Stuttgart? Ich wills mir gar nicht erst vorstellen.

Aber ein vorteil hat Stuttgart. Die Touris und die Mittelschicht in der Friedrichstrasse, waren sehr interessiert an uns und haben aktiv nach unseren zielen nachgefragt. Das thema Stuttgart 21 ist immer wieder aufgetaucht bei den umstehenden passanten.


Der Unterschied ist, dass es bei Deiner Demo um eine "sportorientierte" Richtung ging und nicht politische Aussagekraft haben sollte. Außerdem dürften die Streßmaten von Antifa und Co. auch wenig Interesse an der Demo gehabt haben, es sei denn sie könnten so wie immer "Hauptsache dagegen" mitmachen. Kein Streßmat, keine Polizei. DAS ist der Unterschied.

Zwischen diesen beiden Versammlungen parallelen zu suchen und eine Wenn-Dann- Theorie aufzustellen halte ich für "Brandstiftung".
 
Der Unterschied ist, dass es bei Deiner Demo um eine "sportorientierte" Richtung ging und nicht politische Aussagekraft haben sollte. Außerdem dürften die Streßmaten von Antifa und Co. auch wenig Interesse an der Demo gehabt haben, es sei denn sie könnten so wie immer "Hauptsache dagegen" mitmachen. Kein Streßmat, keine Polizei. DAS ist der Unterschied.

Zwischen diesen beiden Versammlungen parallelen zu suchen und eine Wenn-Dann- Theorie aufzustellen halte ich für "Brandstiftung".

was für ein blödsinn. wieviele menschen haben heute lt. polizei in stuttgart demonstriert? lt. polizei 63.000. friedlich? wie geht das? sind heute die berufsdemonstranten und die linken chaoten & autonomen alle am arbeiten, die schwarzarbeiter, oder wie?

nee, es sind die gleichen kriminellen, agressiven demonstranten auf der straße wie letzte woche. warum kommt es dann noch zu ausschreitungen und gewalt, wer fehlt heute? die richtigen bullen...:]
 
Der Unterschied ist, dass es bei Deiner Demo um eine "sportorientierte" Richtung ging und nicht politische Aussagekraft haben sollte. Außerdem dürften die Streßmaten von Antifa und Co. auch wenig Interesse an der Demo gehabt haben, es sei denn sie könnten so wie immer "Hauptsache dagegen" mitmachen. Kein Streßmat, keine Polizei. DAS ist der Unterschied.

Zwischen diesen beiden Versammlungen parallelen zu suchen und eine Wenn-Dann- Theorie aufzustellen halte ich für "Brandstiftung".

Bitte? Ultragruppierungen aus ganz deutschland treffen sich zu ner Demo! Das ist mehr Sprengstroff als in Stuttgart jemals zusammenkommen kann. Darum!!!!!!! hat sich die Polizei immer in den Seitenstrassen aufgehalten und wirklich nur eine geringe anzahl Anti-Konflikt Teams geschickt.dazu komt noch, dass dort verfeindete gruppen (BFC-Union / HSV-Bremen / Sachsen - Rest der Welt) aufeinander treffen. Alleine für 1 treffen der genannten, sind normalerweise mind. 1000 beamte im einsatz.

Nur weil es bei der Demo um eine gemeinsame sache ging, heisst es ja nicht das sich die 4000 (Zahl der polizei) leute auch drann halten.

das video zeigt ganz gut das Polizei sogut wie gar nicht zu erkennen ist

http://www.youtube.com/watch?v=rDot5DteXqU

p.s.

die demo war sehr wohl Politisch...grade weil es um Polizeiwillkür, Repressionen und Datenspeicherung ging ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung im voraus.
Wahrscheinlich wußte die Polizei das sie im Fall der Fälle mit Gegenwehr und weniger mit Gekreische und Kastanien rechnen hätte müßen.
 
Ja...ich denke auch das die Berliner Polizei heute lieber in Stuttgart gewesen wäre.
Vorallen wenn 4000 leute scheiss EGH/USK skandieren und für deren abschaffung demonstrieren. Aber deren Unsichtbarkeitstaktik ist total aufgegangen und das haben wir als Veranstalter auch Positiv auf der Abschlusskundgebung angemerkt.
 
Entschuldigung im voraus.
Wahrscheinlich wußte die Polizei das sie im Fall der Fälle mit Gegenwehr und weniger mit Gekreische und Kastanien rechnen hätte müßen.


Nein das kann nicht sein die Polizei mischt sich immer ein.

Außer wenn Banditos und Hells Angels sich prügeln aber das hat andere Gründe.
 
Hm, nun gut. Viele Menschen, viele Meinungen. Aus den letzten 3 Beiträgen lese ich letzlich nur Hass und Vorurteile gegen die Polizei heraus. Vielleicht resultiert das ja aus persönlichen negativen Erfahrungen o.ä. z.B. weil man in bestimmten Stadtbezirken wohnt und daher grundsätzlich gegen die Polizei sein muss....*noahnung*

Ich als 33 Jähriger Familienvater sehe das etwas objektiver. Sicherlich gab und gibt es immer wieder Fälle, in denen sich bestimmte Polizisten oder aber die verantwortlichen Vorgesetzten nicht korrekt verhalten. Das ist aber für mich noch lange kein Grund alle über einen Kamm zu scheren.
Bei einigen Posts entsteht für mich der Eindruck, dass für die Beitragsverfasser grundsätzlich jeder Uniformträger hirnlos und prügelgeil ist und auf nichts und niemand Rücksicht nimmt. Vielleicht liegst ja daran, dass der Uniformträger den Staat präsentiert und daher das Hassobjekt für jene wird, die sowieso stets den Staat oder dritte Personen für ihr eigenes Versagen verantwortlich machen.

Wie ich bereits in vorherigen Posts schon erwähnt habe, Gewalt und Willkür gehören nicht in einen Rechtsstaat. Auch in Stuttgart hätte es anders laufen können und müssen. Aber deshalb gleich alle in einen Topf zu werfen halte ich für falsch. Dann nämlich macht man den selben Fehler wie die Polizeiführung in Stuttgart und packt alle durch die Bank weg in eine bestimmte Sparte und benimmt sich wie die sog. Axt im Walde.
 
hier stellt einer die frage, wie der pfeffersprayer "demonstrant" die sprühdose hält:

http://www.youtube.com/watch?v=Hv2qR6v3MJs

die krönung: der typ hat krumme ohren. oder einen stöpsel im ohr. *buck*
von der restlichen polsterung ganz abgesehen...definitiv der best-ausgerüstete demonstrant der demo...hm, wußte gar nicht, daß der schwarze blick nur noch einzelkämpfer hat LOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen. Hurra wir kommen! ;D
 
Zurück
Oben Unten