Deckt P3D die AMD-Plattform vollständig ab?

Welches der folgenden Themen sollte bei Tests auf P3DNow! mehr Beachtung finden?

  • Notebooks

    Stimmen: 28 41,2%
  • Grafikkarten

    Stimmen: 19 27,9%
  • Server

    Stimmen: 9 13,2%
  • so wie's ist solls bleiben

    Stimmen: 12 17,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    68
  • Umfrage geschlossen .

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Deckt P3D die AMD-Plattform vollständig ab?


Hallo Community, hallo P3D-Team, AMD versteht sich nun schon seit geraumer Zeit als Plattformanbieter und ich frage mich, ob sich dies hier auf dem grünen Planeten in ausreichender Form widerspiegelt. AMD bietet Plattformen für den Server-, Desktop und Mobile-Bereich (um nur mal die 3 Größten Geschäftbereiche zu nennen) an. Für alle 3 Plattformen bietet AMD passende CPUs, Chipsets und GPUs an.

In den Artikeln die hier auf P3DNow! erscheinen werden aber im wesentlichen nur die Desktop-CPUs und -Chipsets (in Form von Mainboardtests) abgedeckt. Der komplette Mobile-Bereich fällt praktisch unter den Tisch und die GPUs bekommen auch nicht die Aufmerksamkeit, die sie verdient hätten!

Das ihr nicht die Möglichkeiten habt Servertests durchzuführen, ist mir bewusst. Deswegen kann ich das durchaus verschmerzen. Auf anderen Websites gibt es ja ausreichend Tests.

Aber gerade bei Notebooktests sehe ich eine Nische, die P3DNow! ausfüllen könnte. Im Allgemeinen findet man nur sehr wenige Tests und Informationen über Notebooks, die auf der AMD-Plattform basieren. Viele wissen überhaupt nicht was AMD im Angebote hat. Gerade unter dem Aspekt, dass der Notebookmarkt immer wichtiger wird, sollte man sich Gedanken machen, ob dies nicht geändert werden sollte.

Mit dem Start der neuen Vision-Kampagne und der neuen Tigris-Plattform würde sich ein größeres Engagement in diesem Bereich anbieten.

Sicherlich gibt es bereits auf vielen anderen Seiten Grafikkartentest, deswegen erwarte ich auch keine regelmäßigen Tests der aktuellsten Schöpfungen von Hersteller XY oder monatliche Tests des aktuellen Catalyst. Wenn aber nagelneue Produkte (z.B. die HD 5xxx Serie) auf den Markt kommen, wäre meiner Meinung nach auch ein Test auf P3DNow! angebracht!

Mich würde mal interessieren, ob ich der einzige bin, der das so sieht, und ob bereits Anstrengungen unternommen werden dies zu ändern!

Wenn man sich so die Artikel auf P3DNow! anschaut, könnte man im Augenblick den Eindruck gewinnen, dass AMD ein Netzteil und Motherboardhersteller ist. Ich will mit Sicherheit niemanden hier kritisieren und DANKE jedem der hier unentgeltlich seine Zeit und Arbeit reinsteckt. Vor allem über die vielen Netzteiltests bin ich sehr erfreut, da man sonst nur sehr wenige so kompetente und ausführliche Tests der oft unterschätzten Materie findet. Ich möchte lediglich eine Diskussion über die zukünftigen Themenbereiche auf Planet 3DNow! anstoßen!


MfG @
 
Ganz einfache Sache: Solange sich keiner findet, der entsprechende Tests durchzuführen vermag, wird es keine solchen Artikel geben.
 
Ich habe keine Jobausschreibungen gesehen?! *noahnung*

Wo sucht ihr denn?
 
bei den news sowie tests von den dir genannten geräten/komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich hätte Interesse an Notebookartikeln, was müsste man alles beim Testen beachten?

Also nur mal so aus Neugierde, was müsste ich alles in den Artikel schreiben?

mfg

elite.bl4ze
 
Da fehlt doch noch ein wichtiger Marktbereich - WORKSTATIONS - damit wird doch neben Server auch ordentlich Geld verdient oder?

- ok ich hab zwei WS da stehen - mein V8 und mein V4 :P
 
Da fehlt doch noch ein wichtiger Marktbereich - WORKSTATIONS - damit wird doch neben Server auch ordentlich Geld verdient oder?

- ok ich hab zwei WS da stehen - mein V8 und mein V4 :P

Das läuft mit unter Server ;)
 
Als Anhaltspunkt dienen unsere alten Grafikkarten- und Notebooktests: http://www.planet3dnow.de/archiv/index_vga.shtml bzw. http://www.planet3dnow.de/archiv/index_div.shtml

So in der Richtung sollte das ablaufen, natürlich hier und da auf das Jahr 2009 angepasst. Es gab inzwischen ja einige neue Entwicklungen und auch die Anforderungen an die Hardware haben sich etwas gewandelt.

Was jedem Bewerber klar sein sollte:
1) Man kann zwar hin und wieder die getestete Hardware behalten, jedoch gibt es keine Bezahlung.
2) Für die Grafikkartentests wird eine gleichbleibende Hardware- und Softwareumgebung benötigt, also ein separates Testsystem. Das müsst ihr nicht komplett aus eigener Tasche bezahlen, aber es steht dann halt ein extra System rum.
3) So ein Test verschlingt mehr Zeit als man denkt. Ich weiß keine Stundenzahlen, aber mal eben ein Nachmittag reicht da nicht.

Ansonsten wäre halbwegs passables Deutsch wünschenswert, besonders was den Ausdruck angeht.
 
Also ich hab für Grafikkarten gestimmt.

Ist für mich der Stimmigste Zusammenhang zu Desktop-Plattformen.
Ansonsten bin ich als Otto-Normalverbraucher mit der Angeboten Vielfalt sehr zufrieden,
zumal man immer bedenken sollte das hier alles auf Ehrenamtliche Basis läuft ist die Gebotene Informationsmenge ennorm.

Dann lass Ich gleichmal an der Stelle ein dickes Dankeschön für alle die an und für den Grünen Planeten arbeiten und/oder Informationen der Seite beisteuern Da. Danke. :)
 
Ich blick den Text nicht. *noahnung*

Wo steht was? Beispiel?
Suppe meinte, wir suchen Newsposter und Tester in den von dir genannten Bereichen. Er hat deine Frage also falsch verstanden. Stellenausschreibungen haben wir keine, richtig.
Liegt es wirklich nur am Personal? Da muss sich doch was machen lassen!
Es liegt tatsächlich zu im Grunde 100% am fehlenden Personal. Sowohl bei den Newspostern als auch bei den Testern ist es seit längerem leider so, dass wir zwar immer wieder mal ein neues Teammitglied begrüßen dürfen, das Interesse der Neulinge dann aber oft sehr schnell wieder verschwindet und von ihnen nichts mehr kommt.
 
3) So ein Test verschlingt mehr Zeit als man denkt. Ich weiß keine Stundenzahlen, aber mal eben ein Nachmittag reicht da nicht.
Einige Tage bis Wochen. Kommt darauf an, was man testet, und wieviel Zeit man pro Tag investieren kann. Als ich hier damals einen LSI RAID-Controller zum Testen in den Fingern hatte, waren so einige Tage drauf gegangen. Und man sollte sich mit den Tests auch nicht zu viel Zeit lassen. Testhardware, die nach ihrer Ankunft erstmal 2-3 Monate liegt, ist auch nicht so toll. ;)

Ansonsten wäre halbwegs passables Deutsch wünschenswert, besonders was den Ausdruck angeht.
So etwas sollte eh von mind. einem Mitglied der Redaktion nochmal gegengelesen werden.
 
So etwas sollte eh von mind. einem Mitglied der Redaktion nochmal gegengelesen werden.
Machen wir natürlich auch. Nur spart es viel Zeit, wenn das Niveau schon recht hoch ist. Je mehr Fehler man korrigieren muss, desto mehr Zeit geht drauf.
 
[x]Hardware-Reviews sind m.E allgemein unterrepräsentiert.
Jedoch ist die allgemeine Personalknappheit bekannt und damit war bis dato kein Grund zur öffentlichen Kritik vorhanden. Aber es haben sich sicherlich insgeheim einige mehr Hardwaretests als Gehäuse und Netzteile gewünscht - wir sind ja hier nicht Casecenter.net.*buck*

Edit: Wohin muß man seine Bewerbung richten - ich habe momentan dermaßen viel Freizeit, daß ich davon auch etwas für sinnvolle Zwecke erübrigen kann.
Da muß man doch sicherlich ein Probe-Review verfassen...ich fange schon mal an, meinen Rechner auseinanderzurupfen, um mein M720-US3 zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe diesen Thread nicht als Kritik, sondern als Anregung neues zu wagen. Wenn sich dadurch jemand für die angesprochenen Themen findet, ist das umso besser!


Edit:

alte Notebooktests: klick klack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch aus Erfahrung sagen das es einen extremen Personalmangel in dem Bereich gibt. Ich weiß es selber von Hardware-Infos (wo ich ja schreibe), hier bei P3D ist es so, eigentlich fast alle Kollegen die ich kenne haben auch das gleiche Problem.

Und auch wenn mal neue Leute kommen sind die meist nach ein paar Wochen / Monaten irgendwann komplett inaktiv. Das ist so ein schleichender Vorgang. Hardwaretests scheitern meist schon an der Ausrüstung, Wissen über Hardware/Testmethodik und erschreckend oft an der Fähigkeit ordentliche Texte zu verfassen. Das ist jetzt weniger auf Grammatik oder Rechtschreibung bezogen als auf einen Schreibstil den man auch so nennen kann.
Und mal eben 3000 und mehr Wörter o.ä. für nen Vergleichstest zu schreiben geht auch nicht jedem so von der Hand.

Und die meisten Unterschätzen den Zeitaufwand bei solchen Sachen. Am Ende jemand zu finden der NDA Reviews schreibt (sprich das auch bei sehr engen Terminen hin bekommt) ist dann schon echte Glückssache..

Dementsprechend sollte P3D einfach sehen das sie mit dem vorhandenen Personal das Beste raus zu holen - und das macht ihr mMn auch meistens ;)
 
Also Testberichte von Grafikkarten finde ich reichlich überflüssig. Davon gibt es im Netz schon mehr als genug.

Auch bei Reviews von Notebooks wäre ich skeptisch, denn da ist der Einfluss des OEM Herstellers viel zu groß.
Das würde daher wenig über die AMD Mobil Plattform aussagen. Außerdem ist der Aufwand sehr groß.

Ich persönlich würde mich für mehr Mainboardtestberichte aussprechen. Gerade von Mainstream Platinen.
Diese sind im Netz meist unter repräsentiert, weil meist nur die Toppmodelle gebencht werden.
 
Ich könnte anbieten mich um die GPU Reviews zu kümmern.

(Schade das SPINA die gerade für unwichtig erklärt hat) ;)

Ein zusätzliches, dauerhaft unverändert arbeitendes System kann ich beherbergen und sicher auch zum Teil selber stellen.

Wollte schon länger mal "mehr" machen aber reine News liegen mir nicht so, Tests bzw. Reviews schon eher.
 
An Threads wie diesem merkt man eindeutig, dass wir nicht mehr 2001 haben - in mehrerlei Hinsicht.

1. Damals hätte ich zur Not alle Reviews alleine gemacht; was eine zeitlang auch so war. Wieso schlafen? Wieso essen? Eine zeitlang gehts auch ohne ;) und was sonst so um einen herum passiert; wen kümmerts?
Heute - 2009 - sieht die Welt ein wenig anders aus. Ehefrau und Kind schlafen schon, und ich komme gerade - es ist 01:30 Uhr - von Kundenterminen heim. In genau fünfeinhalb Stunden ist der nächste. Wenn ich jetzt überlege ob ich ins Bett gehe oder noch ein paar News schreibe, fällt die Wahl nicht schwer *noahnung*

2. Damals war das Web noch nicht so übersättigt. Die Online-Auftritte der Verlage waren noch nicht - oder wenn, dann nur rudimentär - präsent. Damals waren brauchbare Hardware Online-Magazine - und da zähle ich P3D jetzt einfach mal ganz frech mit dazu - an zwei Händen abzuzählen. Insofern empfanden es viele der damals mitwirkenden als Ehre, für Planet 3DNow! schreiben zu dürfen. Heute dagegen ist P3D neben den zahlosen Online-Diensten, die einen Verlag im Rücken haben und täglich 50 News rausdonnern - egal worüber - nur noch ein kleines Licht.

3. Im Jahr 2001 gabs noch kein Web 2.0. Wer sich damals einer interessierten Leserschaft mitteilen wollte in Form von Artikeln, der fand auf P3D eine willkommende Plattform. Heute jedoch kann jeder bei blogspot (in Schriftform) oder bei youtube (mit bewegten Bildern) mit ein paar Mausklicks selbst zur Welt sprechen und braucht kein P3D mehr als Bühne. Von Twitter und derlei Kram noch gar nicht zu sprechen.

Lange Rede kurzer Sinn: wir haben uns verändert, das Web hat sich verändert und der Leser hat sich verändert. Das ist einerseits schade, andererseits nicht umkehrbar. Daher würde es mich in diesen Tagen umso mehr freuen, wenn sich interessierte Leser fänden, die sowohl den Willen, als auch die Begabung haben, anderen Lesern Wissen interessant zu vermitteln. Eine Plattform wie P3D, die keinen Verlag im Rücken hat, sondern von hardware-verrückten Freaks lebt, die ihre Freizeit opfern, um der Community mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, steht und fällt damit. Doch die Arbeit ist nicht für die Katz. Auch wenn die aktive Seite im Forum in den letzten Jahren spürbar nachgelassen hat; die Anzahl der Besucher, die Planet 3DNow! nach wie vor jeden Tag lesen, ist unverändert hoch (wenn auch leider passiv). Die Bühne ist also nach wie vor groß und das Publikum heiß darauf, mit News, Artikeln, Downloads und guten Tipps rund um unsere Kernkompetenzen versorgt zu werden. Wer diesen Wissensdurst unserer Leser stillen will und kann, ist jederzeit herzlich willkommen *great*
 
Ich könnte anbieten mich um die GPU Reviews zu kümmern.(Schade das SPINA die gerade für unwichtig erklärt hat) ;)
Nicht grundsätzlich. Aber der x-te Crysis Benchmark mit einer Radeon HD 4890 interessiert kaum einen mehr.

Wenn man sich dagegen auf Dinge festlegen würde, welche anderweitig keine Beachtung finden, hätte es vielleicht doch seinen Reiz:

- Treiberoptimierungen bei Nostalgiespielen / nVidia GeForce GTX 275 SLI vs. 3dfx Voodoo 2 SLI
- nVidia CUDA und ATi Stream im Distributed Computing Praxiseinsatz mit BOINC und F@H
- GPU Overclocking Guide für Kiddies (BIOS Modifikationen, Voltage Modifikationen, Alternativkühler)
- usw.
 
Durch DC Benches könnte man bei CPUs und GPUs außerdem neue Leser ansprechen.
 
Zunächst mal danke an Nero24 für seine Ausführungen und grob so hätte ich es auch eingeschätzt.

Und dann muss ich sagen:
- Grafikkarten interessieren mich da eher weniger, egal ob jetzt AMD/ATI oder Nvidia. Kommt echt immer aufs gleiche raus. Es sind natürlich die selben Benchmarks und man kann sich die Finger wund drüber tippen warum, wieso, weshalb jetzt die neue Radeon XXXX 5 fps schneller ist als ihre Vorgänger Version und warum die GeForce YYY mal besser mal schlechter ist. Riesen Sprünge gibts da halt nicht mehr und wenn da 1 mal am Ende des jahres ein gewisser Schnitt gezogen wird, ist das mehr als genug. es mag zwar Leute geben die immer die Schnellste haben müssen, für die es dann auch interessant ist wenn sie diese 5 FPS mehr haben können, aber für die Masse (und auch die Masse der Hardwarefreaks) ist das eher uninteressant.

@indy: Sorry aber mir gehts da auch wie Spina. Als ich 16 war fand ichs noch toll, aber mittlerweile ist dieser FPS kreig so langweilig geworden muss ich sagen...

- Serverbereich. ist halt der Serverbereich. Auch hier ist wohl das Interesse der Masse einfach zu gering. Wieviele Leute gibts denn hier die wirklich für ihre privaten Server oder auch mal die Server auf der Arbeit wirklich auch die Server CPUs brauchen? Ok hier steht auch ne Dual Opteron Kiste, aber da muss auch so schnell nix neues rein und ich wage mal zu behaupten das für die Wenigsten P3D Leser da was dabei ist. Die Entwicklung an sich kann man auch anhand kleiner News verfolgen, aber wirklich explizite Tests brauchts da meines Erachtens nicht.

- Notebooks: Nu ja gut kann ich noch irgendwo verstehen, allerdings hat da für mich Intel immernoch ganz klar die Nase vorne *Steinen ausweich* aber hier kanns zumindest mal interessant sein zu lesen, womit AMD ankommt und ob es sich lohnt drüber nachzudenken. Aber auch hier machen haufenweise Tests nicht so viel Sinn. Neue Serie AMD vs. Konkurenzserie Intel 1-2 mal pro jahr, wenns entsprechend was neues gab. Das reicht. Da muss nicht jede mobile CPU oder mobile GraKa explizit auf Herz und Nierten getestet werden.

Da finde ich es gerade auch weitaus spannender wenn hier Themen behandelt werden, die sonst kaum einer oder gar keiner hat.Wie z.B. von Spina genannt. Wenn eben einer von uns Freaks hier ;D sich da mal aufmacht und was nettes für die anderen schreibt hat das meines Erachtens nen viel größeren Wert, als auf 100 Hardwareseiten immer wieder den selben Kram vorgekaut zu bekommen. Denn dann schwimmt man auch nur in der Masse mit.
 
Zum Grafikkartenthema:
Was da auch noch blöd ist, sind die stetigen Treiberwechsel. Bei ATi kommt jeden Monat ein neuer ... eigentlich ja ne prima Sache, aber wenn man Testen will, hat man das Problem, dass bei nem neuen Kartenmodell, das z.B. 6 Monate später rauskam, die alten Testergebnisse total veraltete sind. Da muss man dann zwangsläufig nachtesten, oder läßt es eben dann komplett bleiben.

ciao

Alex
 
Bei den GPUs wird in den nächsten Jahren das Computing (CUDA, CAL usw.) immer wichtiger werden und das reine FPS Rennen immer unwichtiger.

Ein Review von GPUs welches beide Bereiche sinnvoll abdeckt fände sicher nicht nur ich Interessant. Vielleicht könnten wir mit Hilfe von Gipsel sogar einen eigenen Benchmark entwickeln? Oder wir nehmen halt seine MW Anwendung als Benchmark und Systemvergleich.
 
CUDA und CAL finde ich schlecht, das ist wie Äpfel und Birnen ... zwar beidemale Obst, aber zu unterschiedlich.

Aber die Idee ist ansich gut, gibt ja demnächst OpenCL ... wenn Gipsel Zeit für nen OpenCL Port seiner App hat ... dann wäre das ein guter Ansatzpunkt.

Fairerweise sollte man aber auch noch ein Programm mit single precision mit aufnehmen, z.B. F@H.

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten