Flecken auf Platine, externes Festplattengehäuse

21er

Redshirt
Mitglied seit
20.08.2009
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo
Ich hab mir ein externes Festplattengehäuse bein einem Versandhändler gekauft. Leider sind auf der Platine Flecken und Korrosionsspuren. Ist das normal?
 
Ich hab das Gehäuse schon einmal eingeschickt und hab nen anderes bekommen, das die gleichen Flecken aufweißt.
Auf Nachfrage beim Hänler wurde mir gerade mitgeteilt, dass das normal sei und von einer Waschflüssigkeit, die nach dem Lötvorgang verwendet wird, herrühren würde
 
Der Kontainer war undicht und die Ladung ist auf dem Seeweg abgesoffen. Zurück damit und Geld zurück verlangen. Und dann wo anders kaufen.
 
Wenn das eine Reinigungsflüssigkeit wäre, müssten andere Platinen (MB, Grakas, Soundkarten etc.) nicht auch so aussehen?

Wenn eine Platine so "vergammelt"aussieht, verdient die QS des Herstellers nicht die Bezeichnung Qualitätssicherung.

Evtl. ist das Gerät auch beim Händler falsch gelagert worden (Luftfeuchtigkeit zu hoch, Temperaturschwankungen etc.)

Ich würd das Ding so lange zurückschicken, bis ich eins mit sauberer Platine bekomme oder woanders kaufen, wo man "saubere" Ware bekommt.

Der eine Elko in der Mitte sieht irgendwie "aufgeplatzt" aus.
 
Das sind höchstwahrscheinlich Flussmittelreste, die sollten beim Waschen allerdings entfernt werden und nicht über die ganze Platine verteilt werden.

Kann man übrigens mit Isopropanol problemlos entfernen (falls du dir die Hin- und Herschickerei ersparen willst)
 
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, wobei ich anmerken muss, das ich es so extrem noch nicht gesehen habe (selbst ältere Platinen von Asrock oder ECS haben nie so ausgesehen - sollte eigentlich zu denken geben).
 
Ich hab eigentlich das selbe Modell schon einmal vor einem Jahr gekauft. Damals hatte ich da überhaubt keinen Fleck. Es ist übrigens eine ICYBOX
 
Der Kontainer war undicht und die Ladung ist auf dem Seeweg abgesoffen. Zurück damit und Geld zurück verlangen. Und dann wo anders kaufen.

äh, ja, das war es, mit Sicherheit *lol*. Natürlich sind es Fertigungsreste, wie schon mehrfach erwähnt. In dem Fall schon grob, aber nur optisch unschön, sonst keine Gefahr. Habe in Rummel-Subwoofern schon ähnliche Platinen erlebt. Wenn es kein transparentes Modder-Case ist (gibts sicher auch schon), dann passts.
 
Zurück
Oben Unten