Welche Partei würdest du bei der Bundestagswahl 2009 wählen?

Welche Partei würdest du bei der Bundestagswahl 2009 wählen?

  • SPD – Sozialdemokratische Partei Deutschlands

    Stimmen: 43 7,8%
  • CDU – Christlich Demokratische Union Deutschlands

    Stimmen: 26 4,7%
  • FDP – Freie Demokratische Partei

    Stimmen: 56 10,2%
  • DIE LINKE. – Die Linke

    Stimmen: 64 11,7%
  • GRÜNE – Bündnis 90/Die Grünen

    Stimmen: 64 11,7%
  • CSU – Christlich-Soziale Union in Bayern

    Stimmen: 4 0,7%
  • NPD – Nationaldemokratische Partei Deutschlands

    Stimmen: 8 1,5%
  • DVU – Deutsche Volksunion

    Stimmen: 3 0,5%
  • MLPD – Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands

    Stimmen: 2 0,4%
  • PIRATEN – Piratenpartei Deutschland

    Stimmen: 260 47,4%
  • REP – Die Republikaner

    Stimmen: 2 0,4%
  • ödp – Ökologisch-Demokratische Partei

    Stimmen: 1 0,2%
  • BüSo – Bürgerrechtsbewegung Solidarität

    Stimmen: 0 0,0%
  • Die Tierschutzpartei – Mensch Umwelt Tierschutz

    Stimmen: 1 0,2%
  • RRP – Rentnerinnen- und Rentner-Partei

    Stimmen: 0 0,0%
  • FAMILIE – Familien-Partei Deutschlands

    Stimmen: 1 0,2%
  • PBC – Partei Bibeltreuer Christen

    Stimmen: 0 0,0%
  • DIE VIOLETTEN – Die Violetten – für spirituelle Politik

    Stimmen: 1 0,2%
  • RENTNER – Rentner-Partei-Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • PSG – Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale

    Stimmen: 1 0,2%
  • Volksabstimmung – Ab jetzt…Bündnis für Deutschland, für Demokratie durch Volksabstimmung

    Stimmen: 1 0,2%
  • CM – Christliche Mitte – für ein Deutschland nach Gottes Geboten

    Stimmen: 0 0,0%
  • BP – Bayernpartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • DKP – Deutsche Kommunistische Partei

    Stimmen: 1 0,2%
  • ADM – Allianz der Mitte

    Stimmen: 0 0,0%
  • FWD – Freie Wähler Deutschland

    Stimmen: 0 0,0%
  • ZENTRUM – Deutsche Zentrumspartei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Niemanden (Nichtwähler)

    Stimmen: 9 1,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    548

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Die Sonntagsfrage auf Planet 3DNow! zur Bundestagswahl am 27. September.


Umfrage bleibt bis zum 26.9. geöffnet und kann nur von registrierten Forumsmitgliedern genutzt werden.
 
Am liebsten die FDP, da die sich aber oft viel zu sehr an die CDU klammert nd oft genug nach deren Pfeife tanzt, leider keine Option für mich.
 
Ich weiß ja nicht, wie reich Du bist, aber da ich nicht zu den 80.000 Euro Millionären in Deutschland gehöre, falle ich aus dem Vorteilsspektrum der FDP komplett raus.

Zwischendurch erzählen sie als Oppositionspartei ja noch Sachen, die für uns interessant sind, aber das liegt nur daran, daß die 80.000 nicht für die 5 Prozent-Hürde reichen.
Wenn sie aber erstmal in der Regierung sitzen, haben sie die Parlamentsheber abzüglich der 80.000 sofort wieder vergessen.

Daher ist diese Partei für mich noch unwählbarer als der Rest der sogenannten "Etablierten"!
 
Die zunehmende Aufweichung der Bürgerrechte macht mich krank. Die FDP gibt sich zwar liberal, im Kern ist sie aber vor allem wirtschaftsliberal, der Rest ist bei denen Verhandlungsmasse.

Klar zum Ändern - Piratenpartei
 
Hihi, da kann ich ich ticilein nur im vollen Umfang zustimmen.

Kann auch gar nicht verstehen, wieso es so viele Studenten gibt, die die FDP wählen.
Glauben die wirklich alle mal zu dieser Schicht zu gehören nach Beendigung des Studiums ? Vielleicht sollten die sich erstmal Gedanken machen überhaupt nen Job zu bekommen danach. Das ist in einer freien Marktwirtschaft bzw. totaler Kapitalismus wie sich die FDP ihn sich eigentlich wünscht gar nicht mal unbedingt gegeben.
Aber jeder wie er mag.
 
Die zunehmende Aufweichung der Bürgerrechte macht mich krank. Die FDP gibt sich zwar liberal, im Kern ist sie aber vor allem wirtschaftsliberal, der Rest ist bei denen Verhandlungsmasse.

Klar zum Ändern - Piratenpartei

Volle Zustimmung meinerseits. Leider tritt die Piratenpartei in Sachsen nicht zur BTW an, weil zu dem Zeitpunkt, als die entsprechenden Anträge hätten gestellt werden müssen, noch nicht abzusehen war, dass die Partei in diesem Bundesland die nötige Anzahl an Unterstützern finden würde. So werde ich eine der anderen Protest-Parteien wählen, die mir am ehesten Zusagen: LINKE oder GRÜNE, mit deutlicher Tendenz zu LINKE aufgrund deren Themen ("Raus aus Afghanistan", "Schluss mit der Rente ab 67" etc.).
 
Die Linken sind mir mit ihren Forderungen zu utopisch und zu kurzsichtig. Schade eigentlich.
 
Oh ja, die Linke mit so glaubwürdigen Sprüchen wie, "Reichtum versteuern" und "Reichtum für alle" Das ist wie "Nutten für alle" und "Prostitution abschaffen" *lol* nein Danke.
 
Hm mich wundert nicht wirklich, dass die Piraten hier fast absolute Mehrheit bekommen :D

Doppelauswahl wäre vllt. nett gewesen, wegen 1. und 2.-Stimme.

Union und FDP sind auf jeden Fall ein No-Go für mich.
 
Hihi, da kann ich ich ticilein nur im vollen Umfang zustimmen.

Kann auch gar nicht verstehen, wieso es so viele Studenten gibt, die die FDP wählen.
Glauben die wirklich alle mal zu dieser Schicht zu gehören nach Beendigung des Studiums ? Vielleicht sollten die sich erstmal Gedanken machen überhaupt nen Job zu bekommen danach. Das ist in einer freien Marktwirtschaft bzw. totaler Kapitalismus wie sich die FDP ihn sich eigentlich wünscht gar nicht mal unbedingt gegeben.
Aber jeder wie er mag.

Viele Wirtschaftsstudenten wählen FDP, viele sind auch für Studiengebühren. Bei weitem nicht alle, aber viele.
Ich muss mich auch sehr darüber wundern, ich kenne einige Komilitonen, denen ich solchen Irrglauben kaum zutrauen würde, die dem Guido aber aus der Hand fressen.

Ich würd ja Piratenpartei wählen, nur um unsere Rechte als PC-Nutzer gewahrt zu wissen, aber in einigen Punkten, speziell was Urheberrechte angeht, kann ich das einfach nicht. Da bleibt nur die SPD.
 
Meint ihr die Piratenpartei hätte eine Chance in den Bundestag einzuziehen?

Realistisch?

Nein. Es müssten bei 50% Wahlbeteiligung mind. 1.2Mio Leute die Partei wählen (so überschlagen, wenn ich die Zahlen recht im Kopf habe).
Bei mehr Beteiligung dementsprechend mehr.

Daher wird es wohl leider nichts. Auch wenn ich das außerordentlich begrüßen würde!
 
Ich würde die Piraten wählen, wenn ich könnte. Das Problem ist Sachsen. Einfach um den großen Parteien mal zu zeigen, dass die sich nicht alles erlauben können. Dass die Internetgemeinschaft nicht ignoriert werden darf, so wie bisher!
 
...viele sind auch für Studiengebühren. Bei weitem nicht alle, aber viele.

Da gehör ich wohl auch dazu. Ich merke allerdings auch was von den Studiengebühren bei uns. Was da alles für die Studenten angeschafft wird ist zum Arbeiten und Studieren einfach nur ein Traum.

Normalerweise würde ich FDP wählen. Nur da sie in einer Koalition mit der CDU wohl höhere Prioritäten auf Wirtschaftsthemen statt auf "Freiheit" legen werden, wähle ich diesmal aus Protest die Piratenpartei.
 
Ich bin ja erstaunt, wer sich so alles zur Wahl stellt. :D Da ich meine Wahl schon vor Jahren festgelegt habe, beschäftige ich micht eher weniger damit, wer da so als Randgruppe auftritt...
 
Viele Wirtschaftsstudenten wählen FDP, viele sind auch für Studiengebühren. Bei weitem nicht alle, aber viele.
Ich muss mich auch sehr darüber wundern, ich kenne einige Komilitonen, denen ich solchen Irrglauben kaum zutrauen würde, die dem Guido aber aus der Hand fressen.

Ich würd ja Piratenpartei wählen, nur um unsere Rechte als PC-Nutzer gewahrt zu wissen, aber in einigen Punkten, speziell was Urheberrechte angeht, kann ich das einfach nicht. Da bleibt nur die SPD.

Also im Magister Nebenfach studier ich ja auch Wirtschaftspolitik und da lernt man ja auch über die Vorteile des Freihandels ne Menge kennen, jedoch kenn ich genausogut die Legitimation politischen Handelns in wirtschaftlichen Belangen und ich hoffe doch, daß auch meine Komilitionen das tun.
Wenns ja nach Geilo und seinen gelben Komplizen geht, soll sich die Politik ja möglichst vollkommen aus der Wirtschaft raushalten und diese gar nicht erst "belästigen".
Daß das schön wäre aber nicht geht, lernt wohl auch ein Dipl. Volkswirt.

Aber daß die WiWi und Jura-Studenten und auch die Ingenieure den großteil ausmachen, verwundert mich persönlich ja nicht. Wo andere Gegenwartspräferenzen pflegen, pflegt diese Klientel halt die Politik der Investition. :)
Wenn die damit mal nicht auf die Schnauze fallen.
 
Viele Wirtschaftsstudenten wählen FDP....

Der Witz ist ja aber auch gerade das eben die Wirtschaftler ja aktuell den Karren arg in den Dreck gefahren haben, wo jeder normal/logisch denkende Mensch auf die Idee kommen müsste, dass es so nicht funktionieren kann. Und zudem auch noch ein saumäßig ungerechtes System zu grunde liegt, wenn da jemand ohne schlechtes Gewissen einen ganzen Konzern in die Pleite treiben und dafür auch noch ein fettes Dankeschön bekommen kann. Gerade die Wirtschaftler sollten sich halt mal überlegen ob es nicht vielleicht sinniger ist in den oberen Etagen mal einige Millionen weniger auszugeben.

Ebenso sinnlos finde ich allerdings auch die Linken mit ihren putzigen Ansichten und dem rosaroten Weltbild. Wann immer ich da mal einen Parteivertreter in nem Interview sehe/höre/lese frage ich mich auch nur wie man ernsthaft solche Ideen haben kann.

Das die Piraten ne ernsthafte Chance haben glaube ich auch nicht. Und das sie die einzig wahre Lösung haben ist auch weit ab von der Realität, alleine schon weil sich die Ziele auf nur wenige Punkte konzentrieren. Ich wähle sie dennoch, weil ich einfach keiner großen etablierten Partei mehr traue, da die sich alle nur noch verraten und verkaufen.

Nett Anekdote am Rande übrigens:
3 weibl. Bekannte von mir, unter anderem meine Freundin *suspect*, haben sich mal beim Wahlomat durchgeklickt. Ergebnis: Tierschutzpartei, NPD, CDU *lol* sie überdenken gerade ob es so richtig war Grüne o. SPD und Zweitstimme Piraten zu wählen und warum Tierschutzpartei und NPD so nah beieinander liegen. Ich sollte mich auch mal wieder beim Wahlomat durchklicken.
 
Die FDP gibt sich zwar liberal, im Kern ist sie aber vor allem wirtschaftsliberal, der Rest ist bei denen Verhandlungsmasse.

Klar zum Ändern - Piratenpartei


Neo-Liberalismus wird ja gerne als Schimpfwort gegenüber der FDP benutzt. Ich frage mich wie sich das begründet. Mal abgesehen davon sitzt die FDP in der Opposition.

Die Ansätze der Piratenpartei find ich ja an sich gut, aber wenn man mal den Fokus vom Kernanliegen wegnimmt sehe ich da leider nicht mehr viel. Vielleicht braucht es einfach noch etwas Zeit. Die Konkurrenz belebt zumindest die eingefahrene Parteienlandschaft.

:
3 weibl. Bekannte von mir, unter anderem meine Freundin *suspect*, haben sich mal beim Wahlomat durchgeklickt. Ergebnis: Tierschutzpartei, NPD, CDU *lol*

Der Wahlomat ist mit Vorsicht zu genießen. Man sollte sich auf jeden Fall die Details zu den gegebenen Antworten der Parteien anschauen. Die Antworten lassen sich manchmal einfach nicht in ein Ja-Nein-Schema pressen bzw. wurden auch falsch interpretiert. Leider funktioniert das mit dem "mal schnell durchklicken" daher nicht so gut. Bei mir kam auch was unerwartetes raus, was sich bei genauerer Betrachtung der Antworten aber nicht bestätigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt noch die Option "ungülitg" zu wählen, mach ich zwar nicht aber ich kenne einige die so wählen... :(
 
Das die Piraten ne ernsthafte Chance haben glaube ich auch nicht. Und das sie die einzig wahre Lösung haben ist auch weit ab von der Realität, alleine schon weil sich die Ziele auf nur wenige Punkte konzentrieren. Ich wähle sie dennoch, weil ich einfach keiner großen etablierten Partei mehr traue, da die sich alle nur noch verraten und verkaufen.

Etwas Off-Topic, aber wenn man die Linken lächerlich findet dann hier mal was "amüsantes" dazu (ich habs allerdings nicht zuende geschaut, da ich den Moderator widerlich finde...)

Alle anderen biitte diesen Beitrag überlesen...

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, muss ich meinen Schmu aus dem ersten Thread hier noch mal reinschreiben...

Na ja, also Hauptsache, viele gehen wählen. Dann lieber eine ungültige Stimme abgeben, als gar keine. Wünsche mir eine Wahlbeteilgung jenseits der 60%, damit wenigstens ansatzweise das Gefühl hat, ein durch das Volk legitimiertes Ergebnis zu erhalten.

Werde leicht Protest wählen, was für mich LINKE bedeutet. Sie werden nciht in die Regierung kommen, sollen aber ruhig schön im Bundestag herumstänkern und ihre Ideen einbringen. Einige davon sind ganz so rosarot, denke ich ;-).

Gruß ErichH.
 
Geht wählen.. und sorgt dafür, dass diejenigen ihre Wahlkampfkostenerstattung durch eure Stimme bekommen, die es auch verdient haben ;)

Meine Meinung:
-Wenn wir die Kraft haben, wer braucht dann noch Merkel? ;) Stimmt, unsere Energiemonopolisten mit ihren AKWs.

-Solche Umfragen sind in Foren, die vorrangig Jüngere und Arbeitnehmer besuchen, immer noch weit von der Realität entfernt. Die Union wird z.B. großteils von Rentnern und Arbeitslosen gewählt, entsprechend wird dann auch unser Land regiert.
 
Das einzige was ich hoffe ist, das es nicht zu einer weitern großen Koalition kommt.
Nochmal so etwas und unsere Verfassung und die Grundrechte sind Geschichte.

Ich hoffe das sich der Linke Flügel endlich mal einig wird und Nägel mir Köpfen macht.
 
Zurück
Oben Unten