GT300 Spekulationsthread

Wenn ich eine ATI - PCIE - Graka kaufe, dann gehe ich davon aus das sie "garantiert" in jedem System mit PCI-E-Steckplatz läuft.
 
Gehst du da bei RAM auch von aus? Da gibt es ja zu Hauf Inkompatibilitäten.
 
Und das ist gut oder wie? Das sollte echt kein Argument eher ein Armutszeugnis mit dem Ram.
Standard war für mich immer "nicht wie beim Ram" definiert aber gut.
Es wäre ja auch dumm wenn sich ATI-Karten als schlecht laufend bei Intel darstellen würden.
Alleine was Marktanteile und so angeht.
 
Das wärs ja, stellt euch mal vor im Mainboard-Handbuch werden sämtliche als "garantiert" funktionierende Grakas aufgelistet, nur die ATIs fehlen. Ne da könnte ATI dichtmachen. Von daher mache ich mir keine sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Populäres Beispiel war ja Riva TNT auf Ali Aladdin V. Ein anderes, aktuelleres ist mir aber nicht bekannt.
 
Mach dich nicht lächerlich! Bleib mal ernsthaft.


Was soll diese Ironie?!

Entschuldige bitte. Falls die Frage ernst gemeint war dann war meine Antwort natürlich daneben. Aber ganz ehrlich, ich glaube nicht das jemand der 20006000 Posts auf P3D hat ernsthaft fragt ob eine ATI GPU in einem AMD System sich anders verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragst du dich das auch bei jemanden, der ähnlich viele Posts hat und der Meinug ist, das es besser sei*, wenn alles aus einer Hand ist?

(* Warum? => Meine Frage)
 
Klar das das evtl. logistische Vorteile bringen kann, aber ging es nicht ursprünglich mal um die Aussage das, wenn alles aus "einer hand" kommt, es besser laufen könnte, weil es u.U. auf einander abgestimmt ist?!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach ist Apple die Krönung der PC-Evolution weil da alles aus einer Hand kommt und sie sich alle Mühe geben das nicht fremdes dazu kommt.
Und was bedeutet das im Umkehrschluss für Linux?
(Achtung kann Spuren von Ironie enthalten)
 
Populäres Beispiel war ja Riva TNT auf Ali Aladdin V. Ein anderes, aktuelleres ist mir aber nicht bekannt.
Mir fällt noch eine GeForce von ASUS ein, die auf einem bestimmten Board nicht funktioniert - genau, es war ein Board von ASUS! :D
War aber das Board schuld, mit dem funktionierte auch Photoshop nicht ohne dasss man die PS-eigene Speicherverwaltung deaktiviert hat..
 
Mir fällt noch eine GeForce von ASUS ein, die auf einem bestimmten Board nicht funktioniert - genau, es war ein Board von ASUS! :D
War aber das Board schuld, mit dem funktionierte auch Photoshop nicht ohne dasss man die PS-eigene Speicherverwaltung deaktiviert hat..

Nach dem P5A kam ja auch kein anständiges ASUS Board mehr :P
Obwohl, die A7V Reihe war ganz passabel.
 
DX11, also kein G92b. Das macht ja schonmal hoffnung. *buck*
100 Watt -> also ein ziemliches Monster, aber ich bezweifle, dass man den GF100 in einer halbswegs ordentlichen Form soweit senken kann.
Der GF104 soll ein 256 Bit Speicherinterface bekommen, würde also passen -> ich rechne mit einem abgespeckten GF104, Juni könnte da auch passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß und schwer soll der Akku dazu sein ?

100W für Desktop is ok aber nich für Laptop - auch nicht als DTR
 
Sorry fürs OT, aber NVidea sollte erst mal bei sich aufräumen und endlich Tegra2 an den Start bringen. Darauf warten sicher auch viele seit keine Ahnung wie lang.

Greetz,
GHad
 
Was zum lachen (oder weinen?) von Fudzilla: http://www.fudzilla.com/content/view/18717/1/

"Geforce GTX 480 widely available...
...The big question to remain is if Nvidia will manage to sell all these cards and what will ATI do now once Nvidia has its cards widely available on the market. It's about a month time until Nvidia launches the GF100 – Fermi based Geforce GTX 460 (GTX 465 branding is also a possibility) and until the pricing of Fermi-based cards goes towards the performance / mainstream part of the market..."

:laugh::laugh::laugh:

Wenn die GTX4x0 wirklich in so "großen Mengen verfügbar" wären, müssten deren Preise ordentlich fallen. Werden sie aber nicht, weil es sie nur in begrenzten Mengen gibt und Nvidia die Dinger nicht viel billiger verkaufen kann, ohne Geld zu verlieren.

Es langt ein Blick auf die Preisentwicklung von AMDs HD58x0: diese fallen so gut wie gar nicht seit Fermi da ist. Auch deren Verfügbarkeit hat sich nicht verbessert. Die Nachfrage danach ist also wohl kaum gefallen.

Das Ganze läßt meiner Meinung nach nur eine Schlussfolgerung zu:
TSMCs 40nm-Prozess krankt vermutlich weiter an grottenschlechtem Yield. Zudem scheint sich hier nichts zu ändern. Obwohl TSMC die Waferstarts für 40nm deutlich erhöht haben dürfte, bleiben offenbar die 40nm-GPUs extrem knapp.
Zudem muss Nvidia nun offenbar noch weiter gestutzte Monster-Fermis mit 530mm² Diesize in Form von GTX460/465 auf den Markt bringen, wo sie gegen die weit kleineren Cypress mit 334mm² und gar Juniper mit 170mm² kostenmäßig völlig hoffnungslos antreten müssen. Aber auch hier wird vermutlich der Preis oben bleiben, weil auch AMD keine Preise senken will, solange sie alles verkauft bekommen, weil TSMC einfach nicht genug liefern kann.

UND:
Jetzt scheint AMD gar wieder verstärkt auf die alten 55nm-GPUs zu setzen, mit den kommenden 5x0V-GPUs für Notebooks (hier: http://www.amd.com/us/products/notebook/graphics/ati-mobility-hd-560v/Pages/hd-560v-overview.aspx) und nun auch einer neuen Workstation-Graka auf einer alten 55nm-GPU: http://www.amd.com/us/products/work...epro-3d/rg220/Pages/rg220-specifications.aspx

Zudem mussten wir erst vor kurzem lesen, dass angeblich AMD SB850-Southbridge knapp sei.

Sieht mir sehr danach aus, dass die Probleme bei TSMC eher schlimmer als besser werden.
Nicht umsonst dürfte es so ruhig um AMDs GPU-Refresh "Southern Islands" geworden sein. Mich würde nicht wundern, wenn diese auch bei GF in 40nm gefertigt werden.

Bekommt TSMC seine Probleme nicht bald im Griff, würde das wohl zu einer Katastrophe für Nvidia, sobald AMD seine GPUs bei GF erfolgreich fertigen lassen kann...
 
Ich würde mal behaupten, das liegt auch ganz arg an der knappen Kapazität des 40nm-Prozesses. TSMC hat lediglich eine einzige Fab die das nutzen kann, mehr kommt erst Ende des Jahres. Die 40nm-Yields sollen inzwischen gar nicht mal so schlecht sein, Ail sagte mal im 3D-Center das die für Cypress schon im Januar bei >50% lagen.
Aber wenn die Fab da ausgelastet ist, dann geht eben erstmal nicht mehr.

Man sollte da noch mal die jetzt schnelle Markterholung aus der Wirtschaftskrise mit hineinbeziehen, die dürfte man bei den Planungen für die 40nm-Kapazitäten wohl nicht bedacht haben.
 
Zudem mussten wir erst vor kurzem lesen, dass angeblich AMD SB850-Southbridge knapp sei.

Was ich als Quark einstufe, da die Knappheit mit irgendwelchen Versogungsproblemen mit dem 55nm Prozess begründet wird.

AMD selber sagt aber, dass die SB850 in 65nm gefertigt wird.
 
Bei AMD selbst finde ich keine Informationen zur SB850.
Wo kommt denn die Grafik in Deiner Meldung her, von AMD oder selbst kompiliert?
MfG
 
... Das Ganze läßt meiner Meinung nach nur eine Schlussfolgerung zu:
TSMCs 40nm-Prozess krankt vermutlich weiter an grottenschlechtem Yield. Zudem scheint sich hier nichts zu ändern. Obwohl TSMC die Waferstarts für 40nm deutlich erhöht haben dürfte, bleiben offenbar die 40nm-GPUs extrem knapp.
...
wo sie gegen die weit kleineren Cypress mit 334mm² und gar Juniper mit 170mm² kostenmäßig völlig hoffnungslos antreten müssen. Aber auch hier wird vermutlich der Preis oben bleiben, weil auch AMD keine Preise senken will, solange sie alles verkauft bekommen,
...
UND:
Jetzt scheint AMD gar wieder verstärkt auf die alten 55nm-GPUs zu setzen, mit den kommenden 5x0V-GPUs für Notebooks (hier: http://www.amd.com/us/products/notebook/graphics/ati-mobility-hd-560v/Pages/hd-560v-overview.aspx) und nun auch einer neuen Workstation-Graka auf einer alten 55nm-GPU: http://www.amd.com/us/products/work...epro-3d/rg220/Pages/rg220-specifications.aspx


Bekommt TSMC seine Probleme nicht bald im Griff, würde das wohl zu einer Katastrophe für Nvidia, sobald AMD seine GPUs bei GF erfolgreich fertigen lassen kann...
AMD legt nach mit Mittelklassemodellen. Sapphire bringt eine Grafikkarte namens 5500 Ultra heraus:
... The SAPPHIRE HD 5500 series is based on the latest graphics architecture from the ATI division of AMD, built in its 40nm process. It supports the advanced graphical features of Microsoft DirectX® 11, and delivers superb video clarity and visual effects, whilst consuming very low power levels.

The SAPPHIRE HD 5550 ULTIMATE is equipped with 1GB of DDR2 memory, with clock speeds of 550MHz core and 800MHz effective for the memory. It has 320 stream processors and supports Microsoft DirectX® 11 as well as accelerating applications compatible with ATI Stream. The PCB is a SAPPHIRE original design and the whole graphics system is cooled by a heatpipe based wrap-over heatsink. It has no fan, so is totally silent in operation and maintenance free. ...
Quelle Mail Sapphire

Gedacht ist die für einfache PC mit kleinen Netzteilen ... immerhin lässt sie Crossfire-Betrieb zu und ist eine leise passive Heatpipe-Grafikkarte.

Also so schlecht kann TSMC gar nicht mehr mit 40 nm Chips sein, jedenfalls packt AMD nach wie vor neue Modelle aus dem Produktkorb ... mit eben besagten 40 nm.

Aber ich möchte noch folgendes anmerken. Ich möcht zu gerne wissen wie die Verträge zwischen Foundry und Auftraggeber lauten. Ich schätze mal, dass bei GlobalFoundries schon längst Maschinen/Module da sind für 32 nm ... die Massenfertigung für den Llano steht ja an und auch der Bulldozer will vorbereitet sein.

Bedeutet im Umkehrschluss ... AMD könnte, wenn sie nur wollten/dürften (Verträge?) auch moderne Grafikchips für ATI bei GlobalFoundries produzieren. Machen sie aber nicht. Warum?
Der Thuban wird auch deswegen produziert, weil GlobalFoundries nicht auf Volldampf läuft und da lieber ein großer Chip produziert wird, als gar keine und so die Auslastungsquote etwas nach oben treibt.

Das ist meiner Meinung nach mehr als nur eine Frage der Fertigungstechnik und Yields.

MFG Bobo(2010) Martin Bobowsky
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten