Passende Grafikkarte für A7V333?

DAC324

Commodore Special
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
389
Renomée
4
Hallo,

eine Frage an die Experten für nostalgische Hardware:

Ich habe hier noch ein richtiges Museumsstück stehen (Athlon XP 2000+ auf Asus A7V333). Dieser Rechner dient vor allem zum Abspielen von Videos (DivX, VideoCD, DVD) und zum gelegentlichen Surfen und E-Mailen.

In Ermangelung einer passenderen Grafikkarte habe ich momentan eine Radeon HD 3650 drin (die will aus unerfindlichen Gründen nicht in meinem anderen Rechner mit A7N8X laufen - dunkler Bildschirm).

Ich muss zugeben, dass ich die Entwicklung auf dem Hardwaresektor in den letzten Jahren nur noch gelegentlich verfolgt habe und mich die immer unübersichtlicher werdende Typenvielfalt, gerade bei CPUs und Grafikkarten, immer mehr hoffen lässt, dass meine beiden alten Schätzchen möglichst noch lange durchhalten :D

Allerdings bin ich mir sicher, dass die Radeon HD 3650 in dem Rechner mit A7V333 Overkill ist, also eigentlich gar nicht richtig ausgenutzt wird und es eine Grafikkarte mit älterem Chipsatz genau so gut täte.

Hier noch mal die Anforderungen:

- AGP 4x (8x kann das Board leider nicht)
- möglichst passiv gekühlt
- TV-Out (S-Video)
- möglichst ATI-Chipsatz (da lässt sich nach meinen Erfahrungen das Bild auf dem TV am besten feineinstellen)
- genug Performance für XviD/DivX, (S)VCD, DVD (für HD-Formate dürfte die CPU eh zu schwach sein)

Welche Karte wäre da am besten geeignet?

Vielen Dank für alle Tipps im voraus und beste Grüße
DAC324
 
ne 9600pro ?

Oder ne 9700 ?

Oder ne NVidia 4TI200, oder ne 5700 ?

Oder ne 5800 ? Die wär aber was besonderes :D
 
Ne Radeon 9600 Pro ist ein guter Tip. Die ist sparsam und man kann sogar Flatout 2 zocken.

Für den Einsatzzweck aber noch zu stark. Lieber ne passive 9200, 9250SE oder sowas. Die haben reduzierte Taktraten und kastriertes Speicherinterface, sind aber locker passiv kühlbar.
 
Hallo,

erst mal Danke für die Denkanstöße. Die nVidia-Karten mögen zwar ganz OK sein, allerdings ist es bei denen immer etwas fummelig, die Ränder im TV-Bild weg zu bekommen (der TV ist noch ein ganz klassischer Röhren-TV). Für ATI-Karten gibt es beim Omega-Treiber so ein nettes kleines Tool, mit dem sich das Fernsehbild sehr schön einstellen lässt.

Beste Grüße
DAC324
 
Wenn du den besten Treiber und die beste TV-Out-Qualität suchst - Matrox G550 mit Kabelpeitsche.
Passiv gekühlt, sehr sparsam (etwa auf gleicher Höhe mit Radeon 9200), sehr gute Qualität des Videosignals, Features ohne Ende.
 
Hallo,

ein kleines Update von meiner Seite.

Ich habe mir jetzt mal zwei Radeon 9250 (gebraucht) besorgt und muss leider sagen, dass sie mich ziemlich enttäuscht haben. Die eine Karte war anscheinend kaputt und startete gar nicht erst - Risiko bei Gebrauchtkauf, OK. Die andere Karte lief zwar, aber brachte ein verglichen mit der HD3650 sehr unscharfes und flaues Bild über den TV-Out, das zudem auch noch in der oberen linken Ecke zitterte wie bei einer alten VHS-Kassette.
Noch ärgerlicher war aber, dass sich die Bildhöhe nicht einstellen ließ. Ich hatte oben und unten zwei schwarze Ränder, die ich nicht wegbekam.
Bevor Fragen kommen: Die Karte war auf 4:3 TV eingestellt.
Bei der Einstellung des TV-Bildes (Lage, Größe) ist man auf die ATI-Systemsteuerung angewiesen. Alternativen, wie die ATI Tray Tools, funktionierten hier bei mir noch nie.
Das heißt also: Wenn man es mit der Systemsteuerung nicht schafft, die Ränder weg zu bekommen, hat man Pech gehabt.

Die Matrox G550 scheint es leider nur noch vereinzelt zu geben - ich hatte in den letzten Tagen zwei Angebote gesehen, jedoch war bei keinem die Kabelpeitsche dabei, die man für den TV Out benötigt.

Zusammenfassung: Jetzt steckt wieder die Radeon HD 3650 drin. Die läuft eh nicht in meinem A7N8X (kommt wohl mit AGP8x nicht klar) und deshalb kann ich mit der momentan sowieso nichts Besseres anfangen.
Auf jeden Fall liefert sie aber ein einwandfreies und scharfes Bild über ihren TV-Out, das sich mit der ATI-Systemsteuerung ordentlich einstellen lässt, satte Farben bringt und auch nicht flimmert.

Beste Grüße
DAC324
 
Ich habe 3 G550 da, aber meine einzige Kabelpeitsche würde ich auch nicht hergeben.

Wobei man das Teil auch für ich glaub 7€ bei Matrox nachbestellen konnte (kanns auf der HP aber nicht mehr finden - evtl. nicht mehr angeboten)
Wenn man ebay lange genug beobachtet, kriegt man auch eine mit Kabelpeitsche - so hab ich meine damals auch ergattert.


EDIT: Hier für 10€ im Sofortkauf, wenn es dir das wert ist: http://cgi.ebay.de/NEU-Matrox-1ft-C...uterzubehör_Kabel_Adapter?hash=item3ca6e73edd


EDIT: Und hier Karte samt Kabelpeitsche, DVI-Adapter und Treiber-CD als Auktion:
http://cgi.ebay.de/Grafikkarte-Matr...er_Computer_Graphikkarten?hash=item23038d1a40
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten