Anlaufzeit bei Energiesparlampe durch zeitgeschaltete Glühbirne überwinden

Pr1nCe$$ FiFi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.10.2005
Beiträge
18.376
Renomée
849
Standort
Berlin
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2019
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Servus,
ich habe seit langem das Problem und Ärgernis, dass in einigen Räumen Energiesparbirnen hängen, die nicht schnell genug hell genug sind.
Beispiel Küche: Ich gehe in die Küche, will mir schnell was zu essen holen. Aufenthaltszeit 2min. Bis dahin ist die E-Birne noch nicht richtig warm.
Das habe ich auch im Flur, wo ich inzwischen das Licht einfach brennen lasse, was aber auch Energie verschwendet.
Bevor mir jetzt jemand kommt mit: Nimm einfach die und die Birne von der und der Marke, die ist sofort hell: Ich habe noch 40 E-Birnen von der einen Sorte (ich erzähl nicht vom Grund, also gar nicht erst fragen ;)). Die reichen noch 15 Jahre. ;)

Also frage ich mich: Wie kann ich diese ersten 2min den Raum hell genug bekommen?

Gibt es so eine Art Minizeitschalter, der sich nach 2min einfach abschaltet? Dann könnte ich zwei Birnen (eine E-Birne, eine normale) mit einem Schalter anschalten, von denen sch die normale nach 2min abschaltet. ;D

Ich vermute mal, dem wird nicht so sein, der Vorschlag scheint mir doch reichlich verquer. Egal: Hat jemand sonst einen sinnvollen Vorschlag, wie man das Problem in den Griff bekäme?
 
Es gibt alles nur das kostet so viel das du deine 40 Funzeln auch gleich entsorgen kannst.

Die alten sind zwar nicht gleich hell aber trotzdem findet man in der Küche alles was man sucht. Wenn nicht kauf dir eine Lampe mit zwei Fassungen.
 
Es gibt für Hutschienenmontage Treppenhauslichtschalter.....Da kann man dann die Nachlaufzeit individuell festlegen..Ein Elektroinstallateurbetrieb deines Vertrauens hilft dir da weiter - installiert dir da auf Wunsch alles in zweifacher Ausführung und so, dass die Glühbirne nach gewünschter Einstellzeit automatisch wieder ausgeht...;) Allerdings ist das ziemlich teuer und erfordert eine komplette Neuinstallation deiner Beleuchtung...

Grüße!
 
Bevor mir jetzt jemand kommt mit: Nimm einfach die und die Birne von der und der Marke, die ist sofort hell: Ich habe noch 40 E-Birnen von der einen Sorte (ich erzähl nicht vom Grund, also gar nicht erst fragen ;)). Die reichen noch 15 Jahre. ;)
Das ist aber leider wohl die sinnvollste Methode: Nutz diese langsam hell werdenden Lampen nur da, wo Du Dich nicht so kurzfristig aufhältst, sondern längere Zeit am Stück. Dann hält Dein Vorrat eben nicht 15 Jahre, sondern 30, kann man nichts machen ;)

Für solche Stellen, wo man immer nur kurz hinläuft (Flur, Vorratskeller, Toilette usw.) braucht man einfach was anderes. Entweder eine normale Glühbirne, da sie nicht lange leuchtet, ist der Energieverbrauch verkraftbar. Oder eine LED-Lampe (mit E14 oder E27-Fassung), die sind für sowas eigentlich optimal. Leider sind die LEDs noch recht teuer (ca. 20€ für einen 3W-Strahler, der ca. einer 40W-Glühbirne entspricht), daher würde ich erstmal noch auf Glühbirnen setzen. Bis die komplett verboten sind, sind die LEDs vielleicht (hoffentlich) billiger.

Es gibt auch Leuchtstofflampen, die deutlich schneller hell sind (auch billige Noname-Fabrikate), man sieht es ihnen aber von außen leider nicht an, daher sollte man nicht so viele auf einmal kaufen, sondern immer erstmal eine zum Testen.

Du könntest auch eine Neonröhre anbringen, wenn es richtig hell sein soll (gemütliches gelbes Licht ist an solchen Orten ja auch weniger gefragt), allerdings müßtest Du dann was anderes an die Decke schrauben.

Am besten ist wirklich eine Mischbeleuchtung aus allem Möglichen, in jedem Raum das, was am besten paßt.
 
es gibt elektronische vorschaltgeräte fuer leuchtstofflampen,
welche diese augenblicklich hell machen und nicht flackern.
die kosten aber geld

dein gebastel mit irgendwelchen schaltern kostet auch geld

am einfachsten wär wirklich ne doppelte fassung
oder einfach nur ne gluehlampe und in der kueche auf das energiespargeraffel verzichten

gruß g.
 
Hat schon jemand von euch Erfahrung mit LEDs als Hauptleuchtmittel gemacht?
Sollen ja noch mehr sparen, sofort hell und mit ohne Blei ;D Angeblich auch schon mit wärmeren Licht.
 
Ist schon gut, lohnt aber nur bei insgesamt auch langer Laufzeit, damit man über den Stromverbrauch die Ersparnis wieder reinkriegt. Und ist wegen der insgesamt eher kleinen Ausführungen von LED-Lampen eher für kleine Spots geeignet.
 
Die hängt im Kinderzimmer das ca 12qm hat und beleuchtet das ganze Zimmer hell genug.
Und 30€ sind auch nicht zu viel wenn man bedenkt das sie 20 Jahre halten soll.
Bei uns halten ESL nicht länger wie 1-2 Jahre
 
Wie lange halten die LED-Dinger wirklich, das ist hier die Frage!(?)

Mit meiner Bad (go in) Beleuchtung mit 17x 15(je 7,99 Euro vor 3 Jahren).LED Halogenersatz am 12/230 V Trafo habe ich eher keine positiven Erfahrungen gemacht. Mittlerweile sind mehr als 3/4 der LED gestorben! Soviel zur Lebenszeit, die Leuchtstunden haben sie nie erreicht, die Garantie ist weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die LEDs selbst gehen auch im Grunde nie von selbst kaputt (mit deren langer Lebenszeit wird ja immer geworben), entweder verreckt die Elektronik davor oder sie bekommen Überspannung o.ä., das ist dann natürlich Pech. Aber 75% Ausfall nach 3 Jahren ist nicht normal, für welche Lampenart auch immer, da stimmt entweder was mit Deiner Installation nicht oder Du hast Mist gekauft.
.
EDIT :
.

hmmm, also LED wirds nicht. ich brauch mindestens 300 lumen, um eine verbesserung herbeizuführen, 600 währen besser.
http://www.beleuchtung-mit-led.de/product_info.php/info/p147_24-LED-Birne-E27-Warm-Weiss.html
die ist bezahlbar, hat aber - soweit ich das richtig umgeschätzt habe - nicht mal 100 lumen.
http://www.beleuchtung-mit-led.de/p...-LED-Birne-E27-mit-1000-Lumen-Warm-Weiss.html
 
was willst du mir mit dem link sagen? dass ich, wenn mir 30€ für die 600 lumen lampe zu teuer sind, auch 45€ ausgeben kann?
 
Man könnte auch einfach hergehen und eine ESL höherer Wattage verwenden..*noahnung* .Die haben zwar auch das Problem, dass die Leuchtkraft erst nach einigen Minuten erreicht wird, nur ist eine 23 Watt ESL schon von Anfang an heller als eine mit z.B. 7 Watt...

Grüße!
 
dann bleiben die 40 funzeln von ikea weiter in der kiste, da hab ich auch nicht viel von. bin jetzt in meinem zimmer von 11w esl auf 21 umgestiegen, die ist echt wahnsinnig hell. weiß nicht, ob mich das in der küche nicht sogar stören würde. aber ich tausche die birne in der küche als erstes gegen eine andere, die ich schon habe. die ist zwar schon älter, aber ich muss einfach mal schaun, ob und inwiefern es eine verbesserung ist.

aber was neues kaufen fühlt sich einfach dämlich an, wenn du echt für die nächsten jahrzehnte versorgt bist. und ich hab schon meine gesamte verwandtschaft und bekanntschaft mit birnen ausgestattet, jetzt sind es "nur noch 40", ich hab im dreistelligen bereich angefangen.
 
Die Idee von Starled find ich gar nicht so schlecht.

Nimm doch, wie hier schon mehrmals empfohlen, eine Doppelfassung und schraube 2 von deinen ESL rein. Dann hast du auch von Anfang an mehr Licht.
(kommt doch auch deinem Wunsch die vorhandenen ESL zu verwenden, entgegen)

Übrigens, da wo man arbeitet (z.B. in der Küche), sollte man immer genug Licht haben. ;)
 
Wir sparen um jeden Preis, koste es was es wolle.....*lol*

also die Idee mit der Doppelbestückung ist echt gut , besser wären natürlich drei ESL !!

solange die LED leuchten noch deutlich zu teuer/lichtschwach sind , bleibt mir die Leuchtstoffröhrenfunzelnachzweiminutenmalendlichhelltechnik schön aus meinen Lampen draußen.
 
was willst du mir mit dem link sagen? dass ich, wenn mir 30€ für die 600 lumen lampe zu teuer sind, auch 45€ ausgeben kann?
Erstmal sollte es nur zeigen, daß es auch hellere Teile gibt.

Der Preis ist auch gar nicht so extrem hoch, wenn Du die Lampe da einsetzt, wo sie oft und lange an ist, dann amortisiert sich das über den gesparten Strom. Für den Vorratskeller o.ä., wo man eine voll Stunde Brenndauer in einem ganzen Jahr nicht zusammenbekommt, natürlich völliger Unsinn. Aber da kann auch erstmal die Glühbirne drinbleiben.
 
wenn ich eine 12w esl ersetze, dann ist es zwar hinterher deutlich heller, der verbrauch steigt aber um einen watt. ;)
 
Es gibt auch Leuchtstofflampen, die deutlich schneller hell sind (auch billige Noname-Fabrikate), man sieht es ihnen aber von außen leider nicht an, daher sollte man nicht so viele auf einmal kaufen, sondern immer erstmal eine zum Testen.
Lass ihn doch nicht in Unkenntnis sterben. Die Genies von Philipps gehen sofort an und erreichen nach ca. 15 - 20 Sekunden fast ihre maximale Helligkeit. Im Übrigen wurden sie in der letzten Stiftung Warentest für sehr gut befunden.
 
au man, manchmal bin ich echt ne eule. die birne in der küche hängt so hoch, dass ich da nicht einfach mit dem stuhl ran komme und ne leiter brauche. da die genauso geformt ist wie die andern ikea-birnen bin ich einfach davon ausgegangen, dass es sich dabei auch um ne ikea-birne handelt. aber pustekuchen, die funzel war von osram und obwohl das licht erheblich wärmer ist vom farbton, ist die leuchtkraft nicht ansatzweise so gut.

ist natürlich mehr als peinlich, hier so einen aufriss zu verursachen und dann war das problem so leicht zu lösen. :(

das phänomen ist natürlich nach wie vor das gleiche: die birne startet nicht mit voller leuchtkraft. allerdings ist jetzt von anfang an genug licht da, auch wenn es noch viel luft nach oben gibt. aber für meine zwecke reicht das.

was mich aber wundert: von osram hätte ich eigentlich mehr güte erwartet, aber die ist dermaßen leuchtschwach, die kommt von der helligkeit nicht mal an die 7w birne von ikea ran.
dabei ist das eine 15w birne (osram duluxstar).
 
Ich weiß nicht...bin bei LED-Lampen bisher recht skeptisch seitdem ich mal welche im Bad probieren wollte. Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so kaltes und "unwirkliches" Licht irgendwo hatte. Da ist ja dieses Herbst/Winter-Sonnenuntergang-Zwielicht angenehmer.

Aber ich muss auch gestehen, dass ich nicht mehr weiß, was für eine Beleuchtungsstärke/Lichtstrom die hatten.
 
Zurück
Oben Unten