Anlaufzeit bei Energiesparlampe durch zeitgeschaltete Glühbirne überwinden

Warum nicht einfach eine gute "alte" Halogen-Lampe. Die sind ein Stück effektiver als die normalen Glühlampen und für Bereiche, wo das Licht eben nur kurz gebraucht wird derzeit sicherlich die Preis/Leistungsempfehlung...
 
was mich aber wundert: von osram hätte ich eigentlich mehr güte erwartet, aber die ist dermaßen leuchtschwach, die kommt von der helligkeit nicht mal an die 7w birne von ikea ran.
dabei ist das eine 15w birne (osram duluxstar).

Ich habe ja auch massenhaft ESL bei mir im Einsatz, von Bauhaus über IKEA bis hin zur osram.


Einzig die Kerzenförmigen Osram 7Watt E14 ESL macht die von Dir genannten Probleme.
Nach dem einschalten sind die sowas von dunkel, als wenn ein Teelicht angezündet wurde. (ist aber auch nur in der Dunstabzugshaube im Einsatz, also vollkommen unwichtig)

Die anderen Osrams sind aber vollkommen ok, sowie alle anderen ESL die ich im Einsatz habe. Keine der ESL ist Anfangs so dunkel, dass ich sie gar nicht erst einschalten bräuchte.


Eine weitere Lösung wäre übrigens ein billiger Bewegungsmelder mit integrierter Lampe.
Diese schaltet dann solange hinzu, wie die Deckenlampe noch nicht richtig leuchtet. (sofern man das alles einstellen kann)
 
Haha, ich bin durch Zufall gerade über diesen Thread gestolpert. Schön, dass technischer Fortschritt auch Probleme lösen kann. :)
Bin inzwischen komplett auf LEDs umgestiegen und sehr zufrieden.
 
Also ich fand es 10x angenehmer, früh ins Bad zu kommen, das Licht einzuschalten und langsam hochgedimmt zu werden (ich und das Licht).
Heute: Schalter an: WUSCH! Geblitzdingst, Augen überlastet...
 
ja, das sind diese energiesparlampen, die den raum erstmal dunkler machen^^

ich hab das licht gerne dann, wenn ich auf den schalter drücke.
 
Nutze ebenfalls nur noch LED überall.

Halogen zieht Zuviel Saft und die Birnen gehen schneller kaputt als die alten Birnen.

Vor LED hatte ich ESL, das Licht war grauenvoll. Nie wieder.
 
Vor LED hatte ich ESL, das Licht war grauenvoll. Nie wieder.
Beides hat kein kontinuierliches Spektrum und in beiden Fällen kann man das Licht kalt oder gemütlich gestalten.
 
Hatte verschiedene ESL gehabt, konnte man ALLE in die Tonne kloppen. Warmes Licht ist was anderes.
 
Womit wir wieder bei relevanten Stichproben wären.
 
Zurück
Oben Unten