"Keine Anmeldung möglich" nach Update von Ubuntu 8.04 auf 8.10

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.253
Renomée
1.270
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Aloha allerseits,
reichlich anderthalb Jahre nach meinem ersten Gehversuchen unter Linux hat mich wieder mal der Spieltrieb gepackt und ich habe Ubuntu 8.04 auf den Rechner gepackt.
Das lief auch soweit recht gut (soweit ich es bis dato probiert hatte), bis ich über die integrierte Updatefunktion von 8.04 (LTS) auf 8.10 aktualisieren wollte:
Das Update lief einwandfrei durch und der Rechner startete planmäßig neu; als ich dann allerdings zum Anmeldebildschirm kam, hatte ich folgendes Problem:
Maus und Tastatur zeigen keinerlei Funktion - der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen und keine Taste reagiert, bis auf die Tastenkombinationen....
Mit Strg+Alt+Ent startet das ganze neu (logisch..:]) und mit Strg+Alt+F2 komme ich zum Anmeldefenster der Konsole, wo ich mich mysteriöserweise normal anmelden kann.
Das ist a) nicht Sinn- und Zweck der Sache und b)komme ich auch mit startx nicht zur GUI.*noahnung*
Wie kriege ich es also hin, daß Maus und Tastatur beim normalen Anmeldefenster wieder normal funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Versuch, die xorg.conf mit gedit zu öffnen, hat mir die Konsole folgendes ausgespuckt:
"GtK-warning **: cannot open display 0"
Ich habe auch schon versucht, GDM mittels
/etc/init.d/gdm stop
/etc/init.d/gdm start
neuzustarten und auch mal mein Glück mit einem PS2-Adapter probiert.
Alles leider erfolglos, aber da ich auf das System nicht angewiesen bin, weil es eh nur als Spielerei dient, wäre es evtl. nicht sinnvoller das System mit 9.04 komplett neu aufzusetzen?
Oder gibt es noch eine einfach Lösung, auf die ich als Neuling nicht komme?*noahnung*
 
In solchen Dingen gibt es immer eine einfache Lösung, aber der gedit ist leider nur grafisch, Du müsstest schon den nano nehmen, den vi kann ich Dir in derzeitiger Situation nicht empfehlen. Zur Not mit 'sudo aptitude joe', der ist noch einfacher.

Wenn Du 9.04 da hast, kannst Du gerne jenes nehmen, dann hast Dus aktueller.
 
Moin,

in 2 wochen kommt die version 9.10 raus.
Die soll wesentlich schneller booten als der vorgänger....vielleicht lohnt es sich auf diese zu warten :).

Was mit dem alten system passiert ist, ist zwar bedauerlich, aber wenn es eh nur eine spielerei war würde ich keine zeit darauf verschwenden die "abgelaufene" version zu reparieren....

Gruß
 
dass du mit startx nicht zur gui kommst, liegt wahrscheinlich daran, dass bereits ein x-server läuft. eventuelle fehlermeldungen findest du in der datei /var/log/Xorg.0.log. zum lesen nimm am bestenn less, da es ein log ist, das zu verändern keinen sinn macht. zeilen mit "(EE)" am anfang markieren fehlermeldungen.

auf 9.04 würde ich jetzt nicht mehr wechseln. in dem falle nimm lieber auch jetzt schon 9.10 (beta). läuft bei mir seit der alpha4 und ist bereits sehr stabil. andernfalls warte noch 2 wochen mit dem update bis die final raus ist.
 
Ich habe mir jetzt mal die xorg.0.log zu gemüte geführt, es steht nur ein "EE" drin, aber es ist nicht so, daß ich daraus schlau würde:
(EE) Failed to initialize GLX extension (Compatible NVIDIA X driver not found)

Meine xorg.conf sieht folgendermaßen aus:
# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# Note that some configuration settings that could be done previously
# in this file, now are automatically configured by the server and settings
# here are ignored.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection
Eindeutig zu wenig...aber ich führe gleich mal ein "x -configure" aus..
.
EDIT :
.

Ich habe mir jetzt Ext2 Installable File System 1.11a auf meinen Rechner gehauen und kann jetzt von Windows aus auf meine Linux-Partition zugreifen, also muß ich nicht jedes Mal neustarten und Linux booten, nur um in irgendeine Datei zu schauen.:)
Außerdem habe ich mal folgendes in meine xorg.conf geschrieben:
Code:
Section "InputDevice"
    Identifier     "Mouse1"
    Driver         "mouse"
    Option         "Protocol" "auto"
    Option         "Device" "/dev/input/mice"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Resultat: Die Maus geht.*party**party**party**party*....nächster Schritt: die Tastatur zum Leben erwecken.
.
EDIT :
.

Tastatur geht auch*party**party**party*, aber die Probleme gehen weiter:
nach der Anmeldung hat sich das System sofort wieder abgemeldet:
"Ihre Sitzung dauerte weniger als 10 Sekunden[..]"
Die Fehlermeldung sah folgenderweise aus:
Code:
/etc/gdm/session: Beginning session setup...
Setting IM through im-switch for locale=de_DE
Start IM through /etc/x11/xinit/xinput.d/all_ALL linked to /etc/x11/xinit/xinput.de/default.
mkdtemp: private socket dir: permission denied
Als ich "Gnome abgesichert" starten wollte, hieß es
Es gibt ein Problem mit dem Konfigurationsserver /usr/lib/libgconf2-4/gconf - sanity-check-2 beendet mit Status 256.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich gerade in der Lernphase bin, was Linux angeht - logischerweise ist der Lerneffekt höher wenn man Probleme angeht und löst, anstatt sie zu ignorieren.8)
 
http://www.linuxfromscratch.org/
Wird dir mehr bringen als ein vom update verfuckeltes system zu flicken :).
Das ist ein ziemlicher Trugschluss. Mit LFS lernt man die Interna des Systems, wozu schon Programmiertechnisches zählt. Die Konfiguration, wie es auch Alltagsanwender benötigen, lernt man eher durch die Pflege, denn durch den Urschleim.
 
Es gibt einige wichtige dinge, die man einfach mal "durchmachen" muss um so ein havariertes system zu "retten".

Sobald der x-server nicht mehr läuft, bekommt jeder normale windows benutzer einen kulturschock. Es geht plötzlich um X verschieden commadozeilentoools mit Y parametern, komplexen Dateirechten und seitenlangen config, log und man files.

Wie sollte man denn deiner Meinung nach besser in diese welt einsteigen, als vorne anzufangen?

(Gentoo stapelt auch recht tief, aber da beschäftigt man sich schnell eher mit cflags und dem package system...)
 
Ich habe jetzt erstmal das zerbastelte 8.10er Ubuntu platt gemacht und die Beta von 9.10 installiert und dabei wieder etwas gelernt: die Linux-Partitionen zu löschen, sorgt für Fehler beim GRUB.*buck*
Ich poste übrigens jetzt vom Linux aus, allerdings wurde GRUB beim Installieren wieder hergestellt, so daß ich auch mein Windows wieder starten kann.*party*
 
Die WinXP-Installation wurde automatisch wieder eingebunden, von daher war es kein Stress.
 
Es gibt einige wichtige dinge, die man einfach mal "durchmachen" muss um so ein havariertes system zu "retten".

Sobald der x-server nicht mehr läuft, bekommt jeder normale windows benutzer einen kulturschock. Es geht plötzlich um X verschieden commadozeilentoools mit Y parametern, komplexen Dateirechten und seitenlangen config, log und man files.

Wie sollte man denn deiner Meinung nach besser in diese welt einsteigen, als vorne anzufangen?

(Gentoo stapelt auch recht tief, aber da beschäftigt man sich schnell eher mit cflags und dem package system...)

Und man lernt schnell, dass man immer ein Rettungssystem in Reserve halten sollte. Hatte ich erst heute wieder.
.
EDIT :
.

Freut mich :).

Grub kann echt nerven kosten...

Vorallem wenn man die stage1 per hand in den MBR schreiben darf weil man ein dm-raid verwendet -.-
 
Zurück
Oben Unten