Linux ist nicht Massen tauglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hannnibal

Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
1.804
Renomée
5
Warum?
Hier mal kurz die Probleme aus meiner Sicht:


Know-How

Einen Windows-Hobby-Experten gibt es fast immer im Bekanntenkreis. Bei Linux Problemen ist der Anwender auf sich gestellt.


Programme

Einige wichtige Programme, die für das alltägliche arbeiten benutzt werden, gibt es so nicht unter Linux. Prominente Beispiele sind hier Paint.net, Photoshop, ICQ (Voice & Videochat!) oder auch Handy-Tools vom Hersteller.


Spiele

Block-Buster Titel laufen eher selten und wenn dann nur mit großen Verrenkungen auf einer Linux Kiste.


Sound

Warum wird ständig das Framework gewechselt, vor allem wenn das bisherige endlich mal vernünftig funktioniert?


Grafik

Mal läuft der Treiber gut, mal schlecht - irgendwo hakt es bei ständig. Sei es Videoausgabe, 3D-Beschleunigung oder Multi-Monitor Betrieb (nur einige Probleme des ATI Treibers). Der Quelloffenen Intel Treiber hatte auch massive Probleme nach dem letzten großen X-Server update, und die Nvidia Treiber sind auch nicht über jeden Zweifel erhaben.


Systempflege

Geht es tiefer in das System, führt kein Weg an der Shell vorbei, ein no-go für Leute mit minimal Kenntnissen.


Zu viel Auswahl

Weniger erfahrene Computeranwender wollen sich nicht entscheiden müssen - viel wichtiger wäre EINE stabile und breite Basis.

Kommentare erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemüh mal die Suche, solche Threads gibts schon zu genüge. :)

Aber ich kann dir jetzt schon versichern das es hier bald ziemlich rund gehen wird. ;D Ist halt wieder ein Thema wo es einfach kein richtig und falsch gibt. Da kann man sich zu Tote diskutieren (wurde ja schon oft bewiesen..).

Gruß,
Max
 
Och, nicht noch einer. Willst du Posts sammeln, oder was soll das? Maxefix hat es hier schon auf den Punkt gebracht.
 
Einen Windows-Hobby-Experten gibt es fast immer im Bekanntenkreis.
Richtig. Aber nicht alle kommen mit allen Problemen zurecht und können helfen.

Bei Linux Problemen ist der Anwender auf sich gestellt.
Absoluter Unsinn! Wozu gibt es Foren (z.B. P3D hier) und Newsgroups, wo einem geholfen wird?

Einige wichtige Programme, die für das alltägliche arbeiten benutzt werden, gibt es so nicht unter Linux.
Und daran ist Linux schuld? Nö! Wenn die Hersteller mal mehr für Linux & Co. entwickeln würden, gäbe es auch mehr Auswahl. Aber schau doch einfach in die Paketquellen rein, oder google nach einem passenden Programmnamen (bitte nur nach dem Namen suchen und dann über die Paketquellen installieren, um Problem zu vermeiden). Es gibt für viele Windows-Programme Alternativen, wenn auch für einige nicht.

Geht es tiefer in das System, führt kein Weg an der Shell vorbei, ein no-go für Leute mit minimal Kenntnissen.
Geht es tiefer in das System, führt kein Weg an der Registry vorbei, ein no-go für Leute mit minimal Kenntnissen. So kann man's auch schreiben, oder?

Kommentare erwünscht!
Jo, dann benutz die Suche, denn mehr will ich dazu nicht schon wieder schreiben.

MfG Dalai
 
Ok ok...

Dann lassen ich es wohl besser.
Scheinbar ist dieses Thema hier indiskutabel.

@Dalai
Eine kleine Anmerkung dazu...
Ich sage nicht, dass es alles Hausgemachte Probleme sind.
Leider gibt es m.E. einige Henne-Ei Probleme, die es eben verhindern, dass sich Linux auf breiter Front durchsetzen kann.
 
Verstehe auch nicht worauf der Thread hinauslaufen soll. Ja, schön. Und? Beibt doch bei Windows, oder was willst Du hiermit bezwecken? Ich habe mit vor einer Woche Windows 7 angeschaut. Also ich komme damit überhaupt nicht klar. Warum?

Hier mal kurz die Probleme aus meiner Sicht:

Know-How

Einen Linux-Hobby-Experten gibt es fast immer im Bekanntenkreis. Bei Windows Problemen ist der Anwender auf sich gestellt.


Programme

Einige wichtige Programme, die für das alltägliche Arbeiten benutzt werden, gibt es so nicht unter Windows. Prominente Beispiele sind hier die Bash, Kdenlive, Digikam.


Spiele

Block-Buster Titel laufen unter Windows ganz gut, dass muss ich sagen.


Sound

Warum kann man am Soundsystem nichts ändern. Alles so unflexibel, starr.


Grafik

Ständig kommen Treiberupdates und Fixes für Spiele.


Systempflege

Einmal virenverseucht, führt kein Weg an einer Neuinstallation vorbei, was hässliche Datenverluste mit sich ziehen kann. Damit das System einigermaßen läuft muss extrem viel Arbeit hineingesteckt werden um aktuelle Virensignaturen zu haben, das System auf dem aktuellen Stand halten und auf Drittsoftware auszuweichen. Ein Beispiel sei hier der Internet Explorer genannt, oder aber Outlook. Das Dateisystem muss defragmentiert werden und ein Viren/Malware-Scan muss in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Dazu sind diverse Tools notwendig, die auch auf dem aktuellen Stand gehalten werden müssen.


Zu viel Auswahl

Weniger erfahrene Computeranwender wollen sich nicht entscheiden, mit welecher der Kleckssoftware Version sie am besten bedient sind. Darum werden sie übern Tisch gezogen und zur Nutzung der Ultimate Version gezwungen. Alle drei Jahre werden diese Anwender hunderte von Euros los, um auf dem aktuellen Stand der proprietären Technik zu sein.

Kommentare nicht erwünscht!


PS: Ach ja. Meiner ist immer länger als Deiner, was immer Du sagst + 1. ... und mein Nokia hat keine Datenschnittstelle.
 
Ok ok...

Dann lassen ich es wohl besser.
Scheinbar ist dieses Thema hier indiskutabel.
Wer einen Thread auf diese Weise startet hat normalerweise kein Interesse an einer Diskussion.

Deine Vorwürfe im Text sind diskutabel, werden aber nicht seriös dargebracht.
Der Threadtitel hat "deine Mudda" - Niveau.


Guck mal in den Thread "Nach einem Jahr Linux".
Da steht alles drin was hier geschrieben werden würde.
 
Warum?
Hier mal kurz die Probleme aus meiner Sicht:


Know-How

Einen Windows-Hobby-Experten gibt es fast immer im Bekanntenkreis. Bei Linux Problemen ist der Anwender auf sich gestellt.


Programme

Einige wichtige Programme, die für das alltägliche arbeiten benutzt werden, gibt es so nicht unter Linux. Prominente Beispiele sind hier Paint.net, Photoshop, ICQ (Voice & Videochat!) oder auch Handy-Tools vom Hersteller.


Spiele

Block-Buster Titel laufen eher selten und wenn dann nur mit großen Verrenkungen auf einer Linux Kiste.


Sound

Warum wird ständig das Framework gewechselt, vor allem wenn das bisherige endlich mal vernünftig funktioniert?


Grafik

Mal läuft der Treiber gut, mal schlecht - irgendwo hakt es bei ständig. Sei es Videoausgabe, 3D-Beschleunigung oder Multi-Monitor Betrieb (nur einige Probleme des ATI Treibers). Der Quelloffenen Intel Treiber hatte auch massive Probleme nach dem letzten großen X-Server update, und die Nvidia Treiber sind auch nicht über jeden Zweifel erhaben.


Systempflege

Geht es tiefer in das System, führt kein Weg an der Shell vorbei, ein no-go für Leute mit minimal Kenntnissen.


Zu viel Auswahl

Weniger erfahrene Computeranwender wollen sich nicht entscheiden müssen - viel wichtiger wäre EINE stabile und breite Basis.

Kommentare erwünscht!

Homer sagt:
Laaaaangweilig.

Wieviel solcher geistigen Ergüsse soll denn das Forum noch verkraften müßen nur weil jemand der Meinung ist Linux taugt nix für diesen oder jenen?
Sorry. Aber ein Thread der so aufgemacht wird zielt nicht auf eine Diskussion ab. Der dient zum Flamen.
 
Sound

Warum wird ständig das Framework gewechselt, vor allem wenn das bisherige endlich mal vernünftig funktioniert?

Warum dauernd framework gewechselt?! Es gibt ALSA ALSA ALSA und ALSA.
(ok früher mal oss, aber das ist in Computermaßstäben ja schon Äonen her)
Alles andere ist Spielerei.


Btw. In der Uni isses lustig. da hat plötzlich auch der letzte Windows Verfechter Linux auf dem Rechner. Weil ... ohne geht einfach nichts.
Neuestes Beispiel: ein ARM-cross-compiler alle die keine Ahnung von Linux haben sind übel aufgeschmissen. sehr lustig auch die, die immernoch linux in ner vm halten... emulator in ner vm laufen lassen, gibt bestimmt Geschwindigkeit.
Dann verstehn sie plötzlich was nach all dem gefrickel so toll an linux sein soll.
Linux kann nicht alles was windows kann. Aber das was unter Windows unfassbar kompliziert ist, wo du jedesmal ne neue Version von irgendwelchen XYZ-tools brauchst... das geht unter linux out of the box. Und dann siehst du die ganzen noobs verzweifelt nach tools suchen die es nicht gibt, weil es ja sowieso schon geht. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihr alle meint, daß das ein Troll-Post ist, warum antwortet Ihr dann und meldet den nicht einfach?
 
Bemüh mal die Suche, solche Threads gibts schon zu genüge. :)

Och, nicht noch einer

das ist überdiskutiert

Da steht alles drin was hier geschrieben werden würde

Wieviel solcher geistigen Ergüsse soll denn das Forum noch verkraften müßen nur weil jemand der Meinung ist Linux taugt nix für diesen oder jenen?

Leute, Leute...Déja-vus sind nur Fehler in der Matrix ;D
 
http://felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Zum Thema "Massentauglich", wetten dass es wesentlich mehr Linuxbetriebene Geräte gibt als man meint? - "Massentauglich" ist ein bescheuertes Wort.
"tauglich als 0815-Jedermann-Desktop-OS" - wäre wesentlich passender... denn in Masse wird linux bereits benutzt... nur nicht so wie wir es erwarten...
Router, Handys, Web-,E-Mail und FTP-Server... um nur ein paar zu nennen... rechne mal deren Anzahl aus und sag mir ob das keine Masse ist...?
Henne-Ei-Probleme bestehen tatsächlich, nur werden die nicht gelöst wenn der Kunde nicht dem Hersteller in den Ar*** tritt, sondern schön "Massentauglich", auch als "Lemming-Artig" bekannt, dem hinterherdackelt was er vom Hersteller vorgekaut kriegt, brav die Kohle abdrückt & die Klappe hält.
Kein Problem wurde gelöst durch totschweigen, weglaufen oder Bashen eines unschuldigen. Und die Community kann sich nun wirklich nicht um jeden firlefanz und jedes mögliche Gadget kümmern das sich irgend ein Hersteller auszudenken vermag.

Just my 10 cents.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich werde bald mal einen Thread im Windows-Forum eröffnen: Nach 10 Jahren Windows. ;D
Das wird sicher auch ein Renner.


Öch nö, doch zu faul :]

@Ge0rgy: Das glaub ich auch. Vor allem im mobilen Sektor geht es zur Zeit ab: WebOS, Android, Maemo. Mal sehen was die ganzen Windows-Jünger dazu sagen, wenn sie plötzlich ein Haufen Linux Geräte in der Hand haben.
Router fallen mir da auch noch ein.
 
Die meisten wissen es doch garnicht...
Man kommt regelmäßig indirekt mit linuxbetriebenen Geräten in berührung ohne dass man es weiß...
Aber, linux ist ja untauglich ;)

Manchmal frage ich mich wann die Userschaft lernt zu differenzieren!
Zumal das Preis/Leistungsverhältnis wohl unschlagbar ist... (kostet ja schließlich nix)
Irgendwie scheinen mir die leute verwöhnt zu sein... entder die Sachen gehen so wie sie sie wollen, oder die Technik ist schrott.... dass es einen Sinn hat warum das alles so funktioniert und dass man sich eigentlich mal fragen sollte was es in dieser Welt eigentlich noch für lau gibt... naja...
Whatever, wenn ich so überlege dass sogar mancherorts die Bankautomaten auf Linux laufen, oder so ein Informationsdisplay im Linienbus in eine Großstadt hier...
Dem bootscreen nach muss das ein SUSE gewesen sein...
Naja... war aber ein schönes Beispiel...
Aber wir dürfen nicht vergessen, die Blockbuster-Games sind ja am wichtigsten ;)
Die Grafiktreiber sind im Moment allerdings wirklich ne baustelle... aber immerhin ist das ein Zeichen daran dass dort gearbeitet wird... die situation bessert sich und der Graikbereich wird endlich ernstgenommen.

Wie auch immer... Eigentlich könnte man den Thread genausogut schließen... kann sowieso nix ernsthaftes dabei rauskommen...

grüßle,
ich
 
oder so ein Informationsdisplay im Linienbus in eine Großstadt hier...
Dem bootscreen nach muss das ein SUSE gewesen sein...

Den Bluescreens der Bahn Kassenautomaten nach zu Urteilen sollte dort ein Windows 2000 embedded laufen.

;)
 
Ok ok...

Dann lassen ich es wohl besser.
Scheinbar ist dieses Thema hier indiskutabel.
Würde ich bei 7 Monaten und 930 Beiträgen so nicht sagen. :]
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=356297

Den nächsten Punkt hat gruenmuckel dargelegt, du stößt ins selbe Horn wie Radditz.
Wer einen Thread auf diese Weise startet hat normalerweise kein Interesse an einer Diskussion.

Deine Vorwürfe im Text sind diskutabel, werden aber nicht seriös dargebracht.
.
EDIT :
.

Den Bluescreens der Bahn Kassenautomaten nach zu Urteilen sollte dort ein Windows 2000 embedded laufen.

;)
Bei so einer riesen Firma wie der Bahn mit über 200 Jahren Techniktradition hat man meherere Systeme parallel aus verschiedenen Zeitperioden.
ich kenne z.B. auch einen aktuellen Bootsreen mit NT4.0 an einem Automaten, neuere haben aber definitiv was anderes drauf. :)
 
Bei so einer riesen Firma wie der Bahn mit über 200 Jahren Techniktradition hat man meherere Systeme parallel aus verschiedenen Zeitperioden.
ich kenne z.B. auch einen aktuellen Bootsreen mit NT4.0 an einem Automaten, neuere haben aber definitiv was anderes drauf.

Ja vermutlich Vista, oder so was. Drum fahren die Teile im Schneckentempo fröhlich bunt bemalt durcht die Stadt. Und an jeder Bushalte machts "bing" und ein Popup leuchet auf: "Halt!"
... Oh Gott. Heißt die Suchmaschine nicht bing? Ich werd verrückt.

Ich bin dafür, dass dieser Thread in den Partykeller verschoben wird. Halte nichts vom Löschen, Schließen oder Verbieten.
 
dazu sag ich nur +1
 
Die meisten Linuxdistris wären massentauglich, wenn die Masse gerne mit Infowissen am BS herumfummeln würde ;) Bei jedem käuflichem BS bezahlt man genau das, dass es andere für einen tun, auch Geld investieren um beste Kompatiblität herzustellen, das geht bis hin zu Kartellbildungen.

Das beste BS was ich bisher kenne basiert auf Linux, kann nur ein paar Programme und ist absolut idioten- und absturzsicher, gerade weil es nicht viel kann (!)
 
Die meisten Linuxdistris wären massentauglich, wenn die Masse gerne mit Infowissen am BS herumfummeln würde ;) Bei jedem käuflichem BS bezahlt man genau das, dass es andere für einen tun, auch Geld investieren um beste Kompatiblität herzustellen, das geht bis hin zu Kartellbildungen.

Das beste BS was ich bisher kenne basiert auf Linux, kann nur ein paar Programme und ist absolut idioten- und absturzsicher, gerade weil es nicht viel kann (!)
Ja das würde ich auch so sehen (ohne über gelegentliche Ubuntu Testereien hinausgekommen zu sein).

Der Fokus sowohl hier bei P3D als auch in der Linux-User-Welt scheint mir etwas verschoben bezüglich der Frage: Will ich mich mit einem BS beschäftigen oder will ich nur das es lautlos im Hintergrund da ist und mich machen lässt was immer ich will.

Ich bestreite nicht das einzelne Linux-Distris z.T. intuitiver zu bedienen wären, als Windows. Nur die böse Vorschädigung.
 
Meine Meinung ist das Linux verbreiteter ist als man annimmt. Fast jeder hat eine Windows Lizenz mal erworben und wurde aktiviert. Wieviele aber das System wie oder noch nutzen ist fraglich.

Das heufigste das man antrifft ist ein Dualbootsystem im Heimbereich. Arbeiten mit Linux spielen mit Windows.

Selber bau ich mir grad ein Intel Atom System auf, damit ist Windows für mich abgehackt. Wie man mich dann in den Statistiken zählt ist mir egal.:P

Ich denke auch das Linux nicht antritt um Windows wirklich zu verdrängen sondern einfach eine ganz andere Philosophy hat. Keiner wird zu Linux gezwingen sodern es wird einem freigestellt was man nutzen möchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten