Neues Projekt - EDGeS@Home

camo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.11.2007
Beiträge
2.737
Renomée
53
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
Es gibt ein neues Metaprojekt: EDGeS@Home.

edges.png

EDGeS@Home (Enabling Desktop Grids for e-Science) ist ein europäisches Projekt mit dem Ziel der Schaffung einer nahtlosen Grid-Computing-Infrastruktur, die Wissenschaftlern 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht. Zur Zeit wird die Anwendung ISDEP (Integrator of Stochastic Differential Equations in Plasmas) gehostet.
ISDEP ist eine in C programmierte und hochoptimierte Anwendung, die die Flugbahn der Partikel innerhalb einer Fusionsvorrichtung in Anwesenheit magnetischer und elektrischer Felder und die Zusammenstöße mit einem Hintergrundplasma bei einer gegebenen Temperatur und Dichte berechnet.
Update 02.03.2010: Anfang März werden einige neue Projekte aufgenommen, derzeit umfasst die Liste folgende Projekte:
  • EMMIL (E-Marketplace Model Integrated with Logistics DG)
  • PR (Patient Readmission
  • X-Ray
  • VisIVO Server
  • Protein (Protein Molecule Simulation)
  • Laserac (Laser)
In den "Preferences" auf der Projektseite können die Unterprojekte an-, bzw. abgewählt werden, in der Standardeinstellung sind alle Projekte aktiviert. Auch die kommenden WUs dienen dem Test. Im P3D-Wiki gibt es weitere Infos zu den neuen Projekten.



Begleite das P3D EDGeS@Home Team auf dem Weg nach oben!

Die Projektseite und gleichzeitig die Anmelde-URL lautet http://home.edges-grid.eu/home/.
Für alle weiteren Infos zum Projekt: EDGeS@Home im P3D-Wiki

Statistiken
EDGeS@Home Projekt Monitor by Twodee
Das P3D Team im Überblick
BOINCstats vom Team

[P3D Battlemap]
[28.10.2009] Teamgründung bei EDGeS@Home
[29.10.2009] P3D steigt auf Platz 45 ein
[22.12.2009] Das Team erreicht 100.000 Credits und liegt mit derzeit 26 Team-Mitgliedern auf Platz 13.
[01.11.2010] P3D erreicht 2,5 Mio. Credits und belegt mit 52 Team-Mitgliedern Platz 5.

[Erfahrungen]
Auf einem Athlon II (2,9GHz) mit Windows 7 x64 dauerm die Berechnungen zwischen 23 und 1070 Sekunden.
Auf einem Q8200 (2,33GHz) mit Linux x64 dauern die Berechnungen zwischen 20 und 1000 Sekunden.
Der RAM-Bedarf liegt bei ca. 390 MByte pro WU.
Lt. Aussage des Projekt-Admins im Forum dienen die aktuellen WUs eher Testzwecken denn realer Wissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so viel Ram Bedarf, werd also hier nicht mitmachen können, obwohl es ziemlich interessant klingt :(
 
Wollt grad einsteigen.... aber 75MB ist zuviel für meine ISDN Leitung :(
 
hab mich auch mal angemeldet.
der ram bedarf und die download größe stellen zwar (noch) kein problem dar, aber ich frag mich schon wofür so wenig rechenzeit soviel ressourcen braucht.
 
Irgendwie kann ich dem Team nicht beitreten, da der Join Button nicht vorhanden ist (normal unter dem Typ zu finden). Bei den anderen Teams ist dieser Button allerdings vorhanden. Hat da jemand ne Lösung für mich?

Oo, außerdem hat sich EDgeS aus noch 100 WUs gezogen, das find ich auf nem Dualcore bissl viel, wenn die nur ca. 2 Tage haltbar sind.

MfG

Kloputzer aka Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauer der WUs auf meinem i7@3,6 zwischen 4 und 30 Minuten. 100 Stück sind an einem Tag durch;D
 
nur ärgerlich wenn man die fertigen im moment nicht los wird.
 
Ok konnte jetzt dem Team joinen. Der Button ist wieder aufgetaucht.

MfG

Kloputzer aka Fragman
 
Linux 64Bit-Client hört sich gut an. Ich werde es rechnen, wenn Simap vorbei ist.
Bis zum Race zumindestens.
 
Hmpf, ich hab noch 86 WUs, die fertig gerechnet sind und die ich gerne mal abgeben würde. Bis ca. 20.15 Uhr haben die Projektbetreiber Zeit mal mit ihrer Maintenance fertig zu werden. Ich hoffe mal, dass die das noch auf die Reihe kriegen, sonst hätten sie sich direkt zum Projektstart nen schlechten Ruf erarbeitet.

MfG

Kloputzer aka Fragman
 
bei mir sind es 28, vor 12 minuten abgelaufen.
aber mal sehen, vielleicht werden sie aufgrund des ausfalls doch noch gutgeschrieben, ansonsten ist der verlust zu verschmerzen.
 
Habe mich auch mal angemeldet. Als Physikstudent schon fast Pflicht ;)
 
Im Laufe des morgigen Tages erwarte ich ein paar Lebenszeichen von den Projektbetreibern. Mal schauen ob das klappt. :]
 
Hab grad festgestellt, dass es heute neue WUs gab. Hab anscheinend die letzten beiden bekommen. Neu WUs kommen immer mal wieder rein anscheinend. Bin aber mal gespannt wie lange die dauern. Angezeigt werden jedenfalls fast 31 Stunden Laufzeit. Haltbar sind sie bis zum 3.12. Wenn die dann kein Checkpointing haben (wonach es aussieht) dann gute Nacht.

So, die erste WU ist grade durchgelaufen (von wegen 30 Stunden ;)). Laufzeit: 4,683.21 Sekunden Credits: 28,49 Das kann sich denke ich sehen lassen.

MfG

Kloputzer aka Fragman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute auch wieder ein paar WUs bekommen. Die Berechnungsdauer auf einem Athlon II 2,9GHz (Windows 7 x64) betrug 3754,99 Sekunden (21,38 Credits). Mein Q8200 2,33 GHz (Linux x64) hat dagegen schon 13 WUs berechnet, wovon 3 Berechnungsfehler (Exit status 11) hatten. Die korrekten WUs liegen zwischen 2263,01 und 5804,10 Sekunden (11,53 und 29,57 Credits).

Die langen veranschlagten Laufzeiten sind übrigens ein Fehler und wurden bei den neueren WUs angeblich wieder gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich auf die bei anderen Rechnern angezeigten around 10 Minuten eingestellt und meine erste dann nach ner halben Stunde abgebrochen:-/
 
Jau hab auch welche bekommen :)

RAC Platz 1 im moment 8)

Liefen zwischen ca. 2700 und ca. 5000 Sekunden bei mir.
 
Kann z.Z. in diesem Projekt mitcrunchen... bekomme aber nur sproradisch WUs... muss das sein?
Oder kann man da was machen?
 
Moin moin,

noch hat das Projekt relativ wenig WUs. Vielleicht hilft es mit extrem großem Bunker zu arbeiten, wenn WUs vorhanden sind (was gerade jetzt nicht der Fall ist).
 
Hm.. ja... gut na dann mal schauen... bekomme z.Z grade genug um mein alten 6000+ zu füttern.
 
Ich habe auf einem Quad richtig viele WUs bekommen gestern gegen 14Uhr...
Laut CI2 kommt der 3.2GHz 45nm Quad mit Linux64 auf 2400 Credits, ist nicht umwerfend viel, aber das Projekt ist interessant... Bei mir haben die WUs keinen Fortschrittsbalken, das ist ein wenig irritierend, aber sie werden alle fertig, noch keinen invaliden oder error Task gehabt.
 
Zurück
Oben Unten