Problem: Multi-GPU

el-mujo

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2003
Beiträge
1.130
Renomée
74
Standort
Frankfurt am Main
Hallo wertes Cruncher-Pack!

Da ja nun mit Collatz endlich ein offizielles BOINC Projekt ATI-Stream unterstützt und auch Arbeit hat, stellt sich jetzt folgende Problematik.
Hab eine 3870, wenn Collatz läuft, ist flüssiges Arbeiten über die Grafikausgabe der 3870 kaum möglich. Des weiteren ist mir folgendes aufgefallen. Ich verwende 2 versch. TFTs, nach einer Stunde Pause und Abschalten der Monitore (PC rechnet weiter) versuche ich die Monitore wieder anzumachen und der sekundäre hat massive Probleme wieder ein Bild zu liefern. Als wenn das Signal drunter leidet. Er machte komische Farben und für Sekundenbruchteil ein verzerrtes (inhaltlich aber korrektes) Bild. Es half nur collatz auf suspend zustellen und den Monitor kurz voll vom Netz zu nehmen. Betroffener Monitor ist ein 5 Jahre alter Hyundai, der neuere Eizo macht keine Zicken.
Jez meine Frage. Ich vermute evtl da ein Hitzeproblem, da ich nur eine Passiv gekühlte 3870 hab.
Mir schwebt da folgende Lösung vor: Eine weitere billige (am liebsten Matrox-) Graka für den Signalausstoß und die 3870 für BOINC.
Zweite Frage: Die 4770 soll ja laut Wiki 960GFLOPS erreichen. Meine 3870 kommt auf 495GFLOPS (9500GT 16GFLOPS). Erreicht diese wirklich die 960? Denn dann komme ich weitaus billiger weg wenn ich 2 davon nehme, ausserdem ist die schön klein.
Und dazu dann eine PCI Grafikkarte. Kann dies funktionieren? Oder muss ich bei 2 ATIs nen Crossfireverbund erstellen? Ich meine zum Crunchen wär mir das ja egal, solange ich noch ein Bild über eine Andere Lösung Produzieren kann.

Dann viel Spass und danke im Vorraus!

PS: die Collatz Server scheinen wohl nicht mit diesem Ansturm gerechnet zu haben.
 
Ideal wäre es wenn du 2 von den 4770er nimmst, CrossFire nicht aktivierst und an jede dieser Grakas einen TFT hängst. Die 4000er sind schnell genug für GPUComputing sowie simultane WindowsDesktopAusgabe ohne Leistungseinbußen. Das würde man zwar mit der 3870 auch hinkriegen, aber nur mit Abstrichen in GPUComputing Leistung [was man mit den Parametereinstellungen entsprechend einstellen kann, siehe dazu Gipsels Readme im App-Package].
 
Und die 960GFLOPFS sind realistisch?
Gibt es da schon Erfahrungswerte? Kann man wenn man 2 GPUs hat auch in BOINC einstellen dass nur eine rechnet?
Fragen über Fragen. Naja das Thema ist ja auch noch rel. neu.

THX
 
wenn du in einem der ATI-Threads im MW Forum oder hier im Mathe-Projekt-Forum gelesen hättest, oder aber einen Blick in die Readme von Gipsel [welche in dem App-Package enthalten ist], könntest du dir die Frage selber beantworten :)
 
Sicherlich richtig, aber wenn ich 30 Seiten lange Threads sehe, dann hab ich auch kein Bock mehr die durchzuarbeiten. Drum wäre es durchaus sinnvoll den aktuellen Erkenntnisstand explizit zu erfragen.
Gut, dann trotzdem danke für die Infos.

ByeBye
 
Zurück
Oben Unten