Professionelle Web-Filme, Formate, Software?

G

Gast28112023

Guest
Hallo zusammen

Habe die Frage zuerst am falschen Ort eingestellt. Hier bin ich wohl richtig.^^

Wenn ich Glück habe, finde ich hier jemanden, der mir dazu mehr sagen kann. Ich habe in der Firma, in der ich arbeite, ein Projekt zum Aufbau erhalten, bei dem ich Inhaltlich zwar auf der Höhe bin, aber bei der Tecknik und Software brauche ich eure Tipps. Ich muss das Projekt soweit vorbereiten, dass klar ist, mit welchen Medien, Hardware und Software, das Projekt umgesetzt werden kann. Dann bekomme ich ein Budget dafür, bis dann muss ich aber alles einfach so erarbeiten.

Der Inhalt des Projekts sind ja egal, aber was hier wichtig ist, sind die Filme die es für das Projekt braucht. Genau da habe ich die Fragen:

-Das ganze muss auf Windows laufen.
-Es werden 3 Min. Kurzfilme gemacht, die vertont werden. Dabei ist die Tonqualität sehr wichtig. Es geht um Sprache nicht um Musik.
-Welche Profi-Formate eignen sich oder sind gebräuchlich, wenn es darum geht, Filme bis 3Min. aufzunehmen (Für Web-gebrauch). Da müsste ich wissen welche Datei-Formate gebräuchlich sind im professionellen Bereich.
-Angeboten wird mir Adobe um die Filme zu bearbeiten. Ich kenne aber auch Pinnacle als gute Software. Was denkt Ihr, eignet sich besser.(Hängt dann wohl auch mit den Dateiformaten zusammen?)
-Tonmässig, welche Dateiformate eignen sich da?

Ich lasse das mal so stehen. Ich bin dankbar wenn Ihr Rückfargen stellt oder Ihr mir ein Forum angeben könnt, in welchem man mit solchen Fragen auch gut aufgehoben wäre.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruss Marc
 
-Angeboten wird mir Adobe um die Filme zu bearbeiten. Ich kenne aber auch Pinnacle als gute Software. Was denkt Ihr, eignet sich besser.(Hängt dann wohl auch mit den Dateiformaten zusammen?)

Kommt drauf an, was mit den Daten anschließend passieren soll. Wenn diese durch dritte weiterverarbeitet werden sollen kannst du fast davon ausgehen, dass Adobe After Effects verwendet wird.
 
Hallo DerrickDeluXe

Die Filme sollten bei uns geschnitten und vertont werden können, so dass Sie als fertiges Produkt auf eine Internetplattform geladen werden könnten. Also würde es keine Weiterverarbeitung bei dritten geben.

Könntest Du mir zu den anderen Punkten auch noch deine Meinung geben? Das wäre sehr nett.

Gruss Marc
 
Würde ich gerne, da kenne ich mich leider aber zu wenig aus, um eine qualifizierte Meinung abzugeben.
 
Hallo

Also videos im Web sind natürlich immer verlustbehaftet. Es stellt sich die Frage wie hosten?
a) auf der eigenen Seite?
Vorteil: Volle Kontrolle, Aufwand
Nachteil: Hoher Traffic

b) Plattform (z.B. Youtube)
Vorteil: Hoher Bekanntheitsgrad, SEO Möglichkeit, gute Kompatiblität
Nachteil: ist halt extern

PS: in c't 22 haben sie HD-Videoportale getestet und ein paar Tipps gebgeben. Vielleicht gönnt ihr euch den Artikel (für 0,90 Euro). Habe das Heft hier und aus dem Stegreif weiss ich noch, dass youtube praktisch am besten abgeschnitten hat. Wenn du magst, kann ich das Fazit etwas zusammenfassen.

Generell: Am besten möglichst alles in maximaler Auflösung/Qualität bearbeiten und erst für die Veröffentlichung entsprechend komprimieren. Wer weiss schon, wie sich die Bandbreiten weiter entwickeln... Dann könnt ihr später immer noch eine höher-wertige Version anbieten.

Wie nehmt ihr denn das Material auf? Full-HD?
 
-Angeboten wird mir Adobe um die Filme zu bearbeiten. Ich kenne aber auch Pinnacle als gute Software. Was denkt Ihr, eignet sich besser.(Hängt dann wohl auch mit den Dateiformaten zusammen?)

Was genau vergleichst Du?

Adope Premiere CS irgendwas? (halt kein beschnittenes Elements)
und
Pinnacle Studio 12 oder 14 ?

Dann vergleichst Du einen Opel Corsa mit einem 7er BMW ;)
Fahren kann man mit beiden ;)
 
Hallo zusammen

Die Adobeversion kann ich leider noch nicht exakt sagen, da ich sie heute erst angekündet bekommen habe. Es muss aber eine aktuelle Version sein die ca 2000.-- Euro kostet, gem. meinen Infos. Im weiteren muss ich zugeben, das ich zuletzt vor ca. 8 Jahren beruflich mit schnittsoftwares zu tun hatte, darum kann ich die Versionen von Pinnacle nicht so recht einschätzen.

Die Videos werden nicht auf eine Homepage hochgeladen, sondern auf eine vom System her vergleichbare Site wie Youtoube. Es werden da aber nur von uns Filme hochgeladen. Also keine öffentliche Plattform. Danke Feelx für dein Angebot der Zusammenfassung.;)

Die Qualität muss wohl mind. HD sein, ich vermute aber, dass es FullHD wird.


Besten Dank schon mal für euere Antworten, bin gespannt was ich noch an Infos in Tipps erhalte.

Noch einmal die Hauptinfo die ich brauche.

Mit welchen Dateiformaten muss ich heute arbeiten, um eine Top Bildqualitätzu erhalten, beim Ton dasselbe aber nur Gesprochenes, keine Musik und mit welcher dazu passenden Schnittsoftware soll ich arbeiten. Adobe wird mir angeboten, ich bin aber nicht sicher, ob Pinnacle evtl. besser wäre. Ganz wichtig, die gefragten Dateiformate müssen im Profibereich gebräuchlich sein. (Nicht Wunsch von mir, aber in zukunft wohl Wunsch der Kunden)

Bis bald
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir mal so, Pinnacle Studio ist dann der Corsa ;)
Eher ein Programm für Heimanwender.

Adobe Premiere CS ist dann eher die Profischnitt-Software.
 
Hallo zusammen

Welches Videoformat wird denn im Profi-Bereich für professionelle WEB-Filme gebraucht?
WMV, MOV, Div. MPEG-Formate, H264, DivX, XviD oder noch andere????

Die selbe Frage stellt sich bei den Audiobereich.

Wäre froh wenn mir jemand dazu noch etwas sagen könnte.

Wegen den Cut-Programmen, glaube ich, dass Adobe wohl geeignet ist. Muss ich nur noch schauen, dass ich dann auch dafür geeignet bin.*lol*

Gruss Marc


EDIT:

Wenn man mit MPEG4 arbeiten möchte, wäre man wohl auf dem richtigen Weg? Für Ton und Bild. Adobe sollte das auch verarbeiten können?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT:

Wenn man mit MPEG4 arbeiten möchte, wäre man wohl auf dem richtigen Weg? Für Ton und Bild. Adobe sollte das auch verarbeiten können?

Adobe sollte mit den "freien" Windows Codecs klar kommen, so hatte ich das jedenfalls früher in Erinnerung (k.A. ob die mittlerweile nur eigene Formate unterstützen)
Zur Not in ein unkomprimiertes "zwischenformat" Rendern und anschließend Extern komprimieren.

Bei Pinnacle greift das Programm AFAIK nur auf die Hauseigenen Codecs zurück und weitere externe Codes muss man extra kaufen/freischalten (wie DIVx).


Bzgl. Deiner Tonansprüche wäre ich relativ entspannt, da dieser Bereich doch m.E. sehr gut entwickelt ist. Größtes Problem wird da die Beschaffung guter Tonquellen sein.
Was so ein 0815-Camcorder liefert ist ziemlicher Schrott.
Ein gutes Mikro mit guter Soundkarte sollte definitiv vorhanden sein um sich anschließend Sorgen um das Tonformat machen zu müssen ;)
 
Programm: Sonic Foundry "Vegas"
Tonformat : WAV (ist zwar recht groß,aber mehr geht nicht)
Wenn für web, dann als Mpeg4 oder.mov

Das sind meine 3 grundbausteine
Greets,
Fairy.
 
Hallo

Danke für eure Tipps

Werde das ganze nun genauer anschauen. Da wir Projektbezogen arbeiten und sich die Projekte in der Priorität immer wieder verändern, war dieses hier bis jetzt auf Eis gelegt. Nun steht es wieder zuoberst auf der Prioritätenliste.
Werde mir erlauben, noch die eine oder andere Frage zu stellen.

Gruss
Marc
 
Gut, dann werde ich schon mal auf ein paar (noch halb offene) Fragen antworten.

An Formaten ist es zum Bearbeiten natürlich ideal mit unkomprimierten (also nur auf biteben komprimierten) Rohdaten zu arbeiten. In der Fotografie wäre das RAW, bei Videos kenne ich mich da nicht so aus. Gibt z.B. sowas wie AVI-Uncompressed, aber auch MPEG2-TS bzw MPEG4 in hohen Bitraten ist schon fast verlustfrei.

Wenn du das Video online veröffentlichen willst (egal welcher gruppe) gibt es ein paar Möglichkeiten. Wenn ihr euch eh auf Microsoft beschränkt z.B. .asx-Datein zum Streamen oder auch den DivX-Webplayer. Wenn ihr HTML5-Browser habt theoretisch sogar google VP-8 Codec (aber davon würde ich noch die Finger lassen).
Am Besten dürfte aktuell wohl (leider) immer noch Adobes Flash-Player sein, da die neuste Version ja auch MP4-Videos unterstützt und somit der Traffic in einem akzeptablen Rahmen bleibt.
MPEG4 würde ich auch für den finalen Export empfehlen. Es ist eben einfach der effizienteste Codec (zumindest unter den gängigen). Ich habe da mit x264 gute Erfahrungen gemacht.

@Ton: Da wäre anfangs natürlich auch die Variante mit unkomprimierten Rohdaten ganz gut (WAV dürfte da gängiger sein als FLAC). Am Ende dürftet ihr die Besten Ergebnise wohl mit Dolby-Codierung einfahren (zumindest im Online-Bereich), aber soweit ich weiß gibt es das nicht für Flash. Da dürfte dann eher Microsoft das Mittel der Wahl sein..
 
Zurück
Oben Unten