NFS@home

koschi

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.709
Renomée
705
Standort
0511
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Es gibt da ein noch recht frisches Projekt, NFS@home.

Ziel ist die Faktorisierung elendig großer Zahlen. WEP-M 2 hatte da wohl auch schon angesetzt, rechnet aber laut RKN Wiki immer wieder den gleichen workload. Zudem gab es keine Windows Clients.

NFS@home stellt einen Windows 32bit, sowie 32bit und 64bit Linuxclients zur Verfügung.
Die Übersicht der besten Rechner zeigt derzeit einen i7 unter Win64 mit knapp 8k Credits (obwohl die letzten vor 5 Tagen abgebrochen wurden), einen Q6600 unter Linux64 mit fast 7k und jede Menge ebensolcher mit 5.5k+...
Die Creditvergabe ist insgesamt also sehr ordentlich, durch die 64bit App sicher mit Vorteilen für Linux.

Die WUs sind angenehm kurz, dauern bei mir auf Q6600 und Q9550 ca. 20 Minuten (gibt 24c) oder um 40 (sind 42c). Die Laufzeiten schwanken teils bis zu +/-50%, es braucht daher von jeder Sorte ein paar Dutzend, um daraus einen Durchschnitt zu ziehen. Die Credits sind fixed.

Versorgungprobleme hatte ich noch keine soweit...

Die Deadline ist ~3.5 Tage, ein Quad schafft seinen Maximalsatz von 200 Einheiten aber in unter einem Tag.

Der RAM Verbrauch wurde im Forum des öfteren als zu hoch kritisiert, für unsere Lattice und Cosmology gebeutelten Cruncher sind 380MB pro WU aber ein Sonntagsspaziergang...

Grundsätzlich gibt es demnach also 2 Arten von WUs, zusammengefasst mal meine Werte:
Code:
Anwendung 	BeispielWU 		Laufzeit	Speicherverbrauch	Credits
lasievee* 	S5m361_170664_0 	20min 		300MB			24c
lasievef* 	R269_72007_0 		40min 		380MB			42c

Auf der Statspage ist das Projekt bereits geführt, da nur erstklassige Gegner gelistet werden, sind wir aber nur ein fast nicht wahrzunehmender gelber Strich am unteren Rand!
Wenn du Lust hast das zu verändern, dann gibt dem Projekt eine Chance.

Derzeit fehlen u.a. auch nur 200k auf den zehnten Platz, mit +600k koennten wir schon auf der 9 sitzen *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut :)

Macht irgendwie Spaß das Projekt, mein murkeliger Q6600 hat es bis dato schon auf Platz 25 der Gesamtcomputerliste geschafft. Nach RAC stehen wir schon auf Platz 7, nach Gesamtguthabe auf der 15. Irgendwie ein Selbstläufer das Projekt, gab immer Arbeit und keinerlei defekte WUs soweit...
 
Glückwunsch zum ersten Platz Hannes!
Wieviele Rechner hast du da am Start?

Heute erreichen wir auch die erste Million, nach Punkten stehen wir als Team damit auf Platz 10, nach RAC ca. auf der 7. Ist nur ungenau zu sagen, da noch einige Teams vor uns in der hauseigenen Statspage fehlen *engel*

Mein Quad Q6600 stellt derzeit den schnellsten Vierkerner des Projekts, glaubstes? *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Platz 9;D

und das mit nur zwei aktiven8)

wo sind hier eigentlich die ganzen Linux User hat von denn keiner Lust etwas mit zurechnen

Gruß Hannes
 
hehe danke :-) endlich wieder zuhause...

bzgl. der abgebrochenen Einheiten, wenn ich da alle paar Tage mal die Einheiten durchschaue hat sich noch nie eine invalide Einheit gefunden... Wodran das wohl liegen mag? sehr schleierhaft...

In absehbarer Zeit ist an der Teampositionierung mit dem derzeitigen Output wohl nicht mehr viel zu holen... Schön aber dass die anderen Teams der Statistikseite hinzugefügt wurden :)
 
NFS@Home und ein paar mal Freehal

nfshomerjyv.jpg


Mal sehen wie sich mein Phenom 9600BE @2,2GHz da schlägt.
 
Haut rein Jungs :)
Bin seit wenigen Tagen wieder aus dem Urlaub zurück und auch wieder mit dabei ;D
 
Sry, 20 Min und nur 24Cr? Da kenn ich nen anderes CPU-Projekt mit so einer Wu Laufzeit, das wirft ein "wenig" mehr ab. ;)
Aber das hängt auch von der Sympatie eines Projekttyps ab.
 
jaja du alter Aquarianer :D
Mir geht es bei den CPU Projekten nicht so sehr um die Punkte. (dafür hab ich ja die GPU)
Hauptsache ein kleines Projekt bekommt mal ein wenig Aufmerksamkeit.
 
Das ist ja uch in Ordnung, ich finde nur, das manche Projekte mal ihre Punkteverteilung überarbeiten könnten, würden sie auch mehr beachtet. :-[
 
Creditinflation lässt grüßen...

NFS wird schon überdurchschnittlich vergütet, ich habe oben schon Werte für Intel Quads gepostet, die sind locker doppelt bis dreifach so hoch wie von alteingesessenen Projekten wie Rosetta, Spinhenge oder WCG...
 
Bin mal testweise dabei.
Mein lieber Scholli, 4 Wu's ziehen aber gewaltig am Ram, gesamt Belegung jetzt 3030Mb, mit Aqua sind es ~1400Mb. :o
Schätze mal das der große Cache des kentsfield ( 2x6Mb ) hier vorteilhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir zwischenzeitlich schon auf Platz 7 waren, sind wir auf den zehnten Platz zurückgefallen, haben heute Nacht aber wieder einen gut gemacht das des hohen Outputs der letzten Tage.
Last 24/h ist 71k :-D Nicht schlecht, da wäre dann in einer Woche das nächste Team bereits wieder fällig... Die besten Teams haben gerade mal >110k Output...
 
Bei NFS hat sich einiges getan:

Larger numbers & credit adjustment
Thanks to recent advances in the msieve postprocessing code, a significant barrier limiting the size of numbers that we can factor has been removed. Therefore, over the next few months, we will be factoring progressively larger numbers using the lasievef application. To reflect the increased importance of these larger work units, their credit has been adjusted. If your computer has at least 1.25 GB of memory per core and you are not running other memory-hungry applications in the background, please try disabling the lasievee application in your NFS@Home preferences. If your computer can successfully run the lasievef application, you will contribute to the largest NFS factorizations completed to date using open source software and will earn more credits per day. In the case of a quad-core computer with 4 GB of memory, you will earn more credit per day running three instances of lasievef and leaving one core idle than running four instances of lasievee. Do not worry if your computer does not have sufficient memory for the lasievef application or other background processes prevent you from using it. Work for lasievee will continue to be available over the long term.

Es gibt demnach neue Workunits die jeweils >1GB RAM benötigen, aber auch (noch) mehr Credits bringen.
Die alten WUs sind weiterhin verfügbar, die WU Typen kann man im Profil auswählen... Ich habe die neuen mal auf dem Quad mit 8GB zugelassen, mal schauen...

Zusätzlich ist seit diesem Monat eine 32bit App für Mac OS X auf Intel verfügbar, 2 Recher haben es damit auch schon in die Top40 geschafft, gehe demnach mal davon aus dass die ganz gut läuft.

Mac OS X Intel app released
A new 32-bit Intel Mac OS X application has been released. This application should run on both 32-bit and 64-bit Intel-based Macs. A colleague kindly provided an account on his iMac, and after much frustration the compiler finally generated a binary that passes all of my local tests. However, I have no other Macs to test it on, so please give it a try and report any problems that you encounter.
 
Zurück
Oben Unten