Eure gruseligsten Kühler!!!!!

Hab grade das alte Mainboard mit CPU und Kühler aus meinem HTPC ausgebaut, ist etwas Staubig geworden *buck*
photo_2020-02-29_10-2jtj1w.jpg

photo_2020-02-29_10-2yxkdz.jpg
 
Da kann man ja die Lamellen noch sehen. *nono* *buck*
 
Hey,
könnt ihr mir sagen ob mein Kühler noch zu retten ist?
Ich hab meinen Laptop immer im Bett benutzt und da ist voll ziemlich viel Staub eingezogen worden.
Meint ihr ich bekomm den irgendwie raus oder muss ich in einen neuen Kühler investieren?
Lg
 
Hey,
könnt ihr mir sagen ob mein Kühler noch zu retten ist?
Ich hab meinen Laptop immer im Bett benutzt und da ist voll ziemlich viel Staub eingezogen worden.
Meint ihr ich bekomm den irgendwie raus oder muss ich in einen neuen Kühler investieren?
Lg

Notebook / Kühler einfach zerlegen und gründlich reinigen. Am besten gleich auch Wärmeleitpaste/Pads erneuern. Notebook im Bett oder auf dem Sofa ist ohne Unterlage meist keine gute Idee ;)
 
lecker wie das dufttet nach rügenwälder mühle *lol* nach 6 monaten betrieb und 6 monaten stillstand



 
Alter Schwede....bei mir sähe das nicht mal nach 6 Jahren so aus^^
 
"duftet nach Rügenwalter Mühle...." passt gut !
Die machen daraus bestimmt vegane Wurst.
Schlimm ist das nicht aber leider könnte das jemand hier sehen und dann hat er eine Ahnung davon, was in dieser Wurst wirklich drin ist.
 
Beim Durchblättern der Seiten kommen Erinnerungen hoch. Das war so um Ende 1995. Morgens ein Blick auf das Hotlinetelefon und zurück gerufen. "Hier ist ein PC explodiert - erst kam ein Feuerstrahl von 10 m Länge raus und seit dem geht der nicht mehr". Also fuhr einer 60 km hin und mit dem Ding zurück.
Was war passiert? In der Gegend gab es damals noch ganz viel Kohlestaub in der Luft und so. Den hatte der Ventilator vom Netzteil rein gezogen. Bis kein Platz mehr war und der Lüfter stehen bleib. Dann ist irgendwann das Netzteil überhitzt und ein Elko ging hoch. Das sorgte für die Kohlenstaubverpuffung im Netzteil. Da gab es nur einen Ausgang - hinten raus. Di Kohlenstaubverpuffungsflamme überbrückte 2 m bis zur Wand, teilte sich dort und ging nach unten zum Fußboden und nach oben zu Decke, wurde umgelenkt und ging dann zur Deckenleuchte. 10 m waren es nicht ganz, aber immerhin 9 m. Wir öffneten den PC, bliesen den PC mit Druckluft aus (damals noch erlaubt), ersetzen das Netzteil und der PC von UNISYS mit 486DX33, ET4000W32p und SCSI tat es wieder. Und er wurde am nächsten Tag wieder zurück geschafft und funktionierte noch weitere 7 Jahre.
 
Ich nehme mal an, aus dem gleichen Grund wie überall sonst: Arbeitsschutz...
Hält sich für gewöhnlich nur keiner dran ^^
 
Ich nehme mal an, aus dem gleichen Grund wie überall sonst: Arbeitsschutz...
Bingo
Hält sich für gewöhnlich nur keiner dran ^^
öfters ganz falsch, privat natürlich Bingo
*
OT Frage: cyberport hat früher (so um 2004) mal eine Seite mit tollen Bildern zu Kundenware und Kundenfertigkeiten - gibt es die Seite noch?
Da gab es Fotos mit für den Slot passend gemachten Grafikkarten, "gut" befestigten mainboards, mittig durchgebrochenen Notebooks und so weiter
Und auch Bilder zu "sehr belasteten" Kühlkörpern und Lüftern.
 
Ich nehme mal an, aus dem gleichen Grund wie überall sonst: Arbeitsschutz...
Hält sich für gewöhnlich nur keiner dran ^^
Schutzbrille auf - schon gehts.
Verboten ist es deswegen nicht.
 
Das sind dann interne Bestimmungen und Wünsch der Kunden.
Mir ist jedenfalls keine Vorschrift bekannt, die es verbietet. Aber es gibt diverse Richtlinien, was dabei alles zu beachten ist.
 
Aussaugen ist für die Komponenten gefährlich, wenn man die Lüfter nicht abklemmt oder arretiert.
 
Nicht nur wegen des Generator Effekts von Lüftern sondern auch wegen elektrostatischer Aufladung des Staubsaugers. ;)
 
am 11.03 gereingt ich weis ja nicht wo ich wohne
so sahe es heute aus

 
und bitte mit dem Rauchen aufhören, neu ist das nicht konnte mal einen Videorecorder bewundern der ähnlich so aussgehen hat.

ventblockers_smoker_01.jpg

Hi
Ich bin selber noch Raucher und habe einen 18 Jahre alten Verstärker mit richtig vielen Luftöffnungen zum atmen. Der sieht immer noch OK aus und das obwohl er im zimmer steht wo ich rauche. Das Foto sieht eher nach "Wohnküche ohne Dunstabzugshaube" + Rauchen aus.
 
Zurück
Oben Unten