Eure gruseligsten Kühler!!!!!

Den Kühler kennt jeder, killt früher oder später jedes Board an Leiterbahnen Tod betreffend der Speicherslots. *buck*

300016_delta3.jpg


Habe auf meinem Intel System einen Alpenfön Silvretta drauf (geschraubt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geplante Obsoleszenz :]
Führt die Befestigung durch Pushpins zu einer mechanischen Überlastung und Verformung des Board im Bereich des CPU Sockel?
 
Ja führt Sie, und langfristig zum Ausfall des Mainboards. Hatte in den ganzen Jahren zwar nur wenig Intel-Systeme. Aber mehr als 3 defekte Boards waren sicher. Kann jeder selbst daheim mal im ausgebauten Zustand testen, es ist so schlimm wie es aussieht.

Hatte bei betreffenden Boards was untergelegt, es ist aber nur eine Notlösung und ersetzt auch keine Backplate.

Kauft auch Kühler am besten mit Back Plate wie beim Ryzen zum verschrauben ! - Oder Ryzen System kaufen.

Gigabyte-GA-965P-DS4-Ninja-Rev-B.jpg


Mit dem Intel Kühler siehts auch nicht wirklich gut aus.

Aber jeder der Logisch Denken kann, und in Physik aufgepasst hat außer die Intel Techniker, weiß das dieses Push Pin Prinzip so nicht funktionieren kann. Epoxidharzboards halten zwar verdammt viel aus, aber unkaputtbar sind sie auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe mehrere Rechner deren Kühler mit Push Pins befestigt sind. Die laufen teilweise schon seit sechs Jahren ohne Probleme. Vielleicht ist der Unterschied dass ich den Kühler immer erst rein gedrückt habe wenn das Board schon längst verschraubt war. Meine Boards sind nie so krumm geworden wie sie bei dir da auf dem Tisch stehen. Denn sie waren ja immer fest verschraubt. Kaputt gegangen ist mir allerdings ein Z77 ASRock Extreme4 Board vermutlich sind der Spannungswandler durchgebraten da war allerdings der Scythe Mugen 2 verschraubt. Ja Mann sitzt nicht drin.
 
Nach mehr als 20 Jahre lang schrauben, ist es klar den Kühler im eingebauten Zustand zu befestigen. Das löst aber das Problem nicht.
 
Also ich befestige den Kühler wenn das Mainboard auf dem Tisch ist.
Wenn der Kühler dann sitzt, habe ich einen praktischen Tragegriff;D
 
Mein TT BigTyphoon wird verschraubt, aber das Mainboard sah trotzdem ähnlich schlimm verbogen aus. Die Schrauben haben eben keinen Endanschlag, aber das ist mir auch lieber so. Wenn das Board anfängt in die Biegung zu gehen, weiß ich, dass er fest genug sitzt. Alle neuzeitlichen Kühler konnte ich irgendwie immer nur ziemlich locker festziehen, dann war Schluss. Da sind 5-10°C mehr als nötig. Da ich den Kühler seit SockelA-Zeiten ab dem AthlonXP verwendet habe und kein einziges der Boards gestorben ist, würde ich mal behaupten, dass die Mainboards normalerweise schon ordentlich was aushalten.
 
je nach dem wie der Kühler montiert wird, manche Kühler kann man nicht im Gehäuse montieren...

Aber bin auch der meinung das die Intel Kühler nicht gut sind, kühler mit Rückplatten sind am besten.
 
Neulich hab ich mal wieder einen Rechner geschenkt bekommen, dessen Grafikkarte funktionierte nicht mehr ...*suspect*
Also hab ich die besagte Grafikkarte (XFX Radeon HD 5450 1 GB DDR2) ausgebaut und die sah dann so aus:
 
Priiiima, die hat bestimmt tapfer bis zum Ende gekämpft.

Bei meiner XFX 7950 Double Dissipation Edition dreht nur noch ein Lüfter, weswegen sie wahrscheinlich auch tot ist.
Kühler natürlich perfekt sauber, da hatte einer wohl einfach keine Lust mehr. :( Schade drum.
 
Priiiima, die hat bestimmt tapfer bis zum Ende gekämpft.
Das glaube ich auch, aber bei dem Rechner könnte auch das Netzteil schuld gewesen sein.
Das hat im StandBy immer wieder den CPU-Lüfter kurz anlaufen lassen, möglicherweise hat es die Grafikkarte auch auf dem Gewissen.
 
Neulich kam ein Kunden-PC zu mir: "Ich weiß nicht warum, aber mein Rechner geht immer aus, auch wenn ich nichts tue"
Ich weiß warum:
20180212_192737.jpg

Wie konnte das bloß passieren.....
 
das liegt an dem box-kühler, eindeutig unterdimensioniert für den einsatzzweck (betrieb ohne jemalige reinigung).
 
da lässt man das seiteteil für 1 Monat auf





:-X
 
Steht der aufm Heuboden?

--- Update ---

Ernsthaft, was ist denn bei Dir falsch in der Bude?

Diese Karte läuft gerade seit 4 Wochen durch mit Boinc. Ob ich sie vorher entstaubt habe? Eher nicht.
Steht auf dem Tisch, und ich hab kein Mal gesaugt und eigentlich immer Durchzug in der Bude.

 
Wenn das Teil auf dem Fußboden steht der zudem auch noch eine glatte Oberfläche hat und jede Wollmaus Freilauf hat dann kann das schneller gehen als man glaubt. *buck*
 
wahrscheinlich wegen mein Muschis die sich gerne auf den warmen PC legen aber damit ist jetzt Schluss.
wohne aber auf land.
nö PC steh auf den schreibtisch.
 
Solange die Vögel keine Nester drin bauen. Und die Jungen nicht den Luftstrom als Windkanal für Flugübunen nutzen. ;D
 
Ich hab eben mal ein einen Blick in ein altes P4 Notebook geworfen, sieht echt lecker aus ...
 
Wenn das das Yakumo-Notebook aus dem 'Was habt ihr am Straßenrand gefunden'-Thread ist, dann war der innere Zustand gänzlich vorhersehbar.^^
 
Zurück
Oben Unten