Zooniverse - ein etwas anderes Projekt

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Zooniverse ist ein Astronomie-Projekt, das derzeit aus vier Teilprojekten besteht:


Dabei sind Mergers und Supernovae gleichzeitig Unterprojekte von Galaxy Zoo 2, vorerst soll es hier nur um letzteres gehen.

Galaxy Zoo 2 ist die Fortsetzung von Galaxy Zoo. Bei dem Projekt geht es darum Galaxien zu identifizieren und zu klassifizieren. Die Bilder der Galaxien stammen vom Sloan Digital Sky Survey (SDSS) - ein rechnergestütztes Teleskop, daß die Bilder automatisch bereitstellt. Da es für die Kategorisierung allerdings keine verlässliche Software gibt, muß dies per Hand geschehen. Das Projekt ist also kein Distributed Computing, sondern eher ein Distributed Identifying.

Dabei bekommt man teils Galaxien zu Gesicht, die vorher noch niemand anderes gesehen hat. Als Qualitätssicherung bei der Beurteilung dient die Tatsache, daß jede Galaxie von 30 Leuten kategorisiert wird. Galaxy Zoo 2 startete am 17. Februar 2009 und enthält Bilder von 250.000 Galaxien.

Galaxy Zoo 2 läuft nur über den Browser ab. Man registriert sich beim Projekt und kann gleich anfangen Galaxien zu kategorisieren. Allerdings sollte man vorher das Tutorial durchgehen.

P.S. Grundlegende Englischkenntnisse sind Vorraussetzung.

====================================================================================

Mit freundlicher Genehmigung des Autors (jules) habe ich diesen Thread aus dem offiziellen Forum ins Deutsche übersetzt. Die Bilder zeigen verschiedene Objekte, die keine Galaxien sind und somit bei der Identifizierung als "Star or artifact" aussortiert werden müssen. Teilweise erzielen diese Objekte aber auch einen erheblichen WOW-Effekt, diesen möchte ich euch nicht vorenthalten.

Für mehr Informationen einfach den Links zu Wikipedia, zur SDSS-Datenbank und ins englische Forum folgen.



Planetarische Nebel

01.jpg
PN G164.8+31.1 587738067267813416
02.jpg
PN G047.0+42.4 588018091083890728
03.jpg
PN G093.3-02.4 758883003899249350
[TR][TD]


Emissions- und Reflexions-Nebel

[TR][TD]


Sterne

Bizarr und schön - Großaufnahmen, Überbelichtungen und Bildstörungen lassen Sterne teils recht seltsam aussehen.

10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
21.jpg
22.jpg
23.jpg
24.jpg
[TR][TD]


Sternhaufen (mehr Bilder)


Kugelsternhaufen

[TR][TD]


Offene Sternhaufen

[TR][TD]


Die folgenden Effekte entstehen, weil die Bilder Kompositbilder sind, d.h. sie sind aus Einzelbildern der Farben rot, grün und blau zusammengestellt. Diese werden nicht zur selben Zeit, sondern nacheinander aufgenommen - so lassen sich die entsprechenden Objekte besser erkennen und aussortieren. Sie bilden aufgrund ihrer hohen Geschwindigkeit einfarbige Striche/Streifen (Satelliten, Flugzeuge und Meteore), weil sie nur auf einen Detektor auftreffen einfarbige Punkte (Kosmische Strahlung) oder aufgrund ihrer geringen aber bemerkbaren Relativbewegung drei farbige Punkte in Folge (Asteroiden und Kometen, wobei letztere noch einen Schweif haben).


Satelliten-, Flugzeug- und Meteorspuren

31.jpg
32.jpg
33.jpg
34.jpg
35.jpg
36.jpg
37.jpg
38.jpg
39.jpg
[TR][TD]



Kosmische Strahlung

40.jpg
41.jpg
42.jpg
[TR][TD]


Asteroiden

43.jpg
44.jpg
45.jpg
[TR][TD]

Kometen

[TR][TD]


Lens glare, filter effects, image edges, flares and other curiosities



Bild-Artefakte

49.jpg
Fastfood am Ende des Universums?
50.jpg
Kosmisches Aquarium
51.jpg
SDSS Streifen-Rand
52.jpg
"Muffin"
53.jpg
ein weiterer
54.jpg
und noch einer!
55.jpg
"Platterpillars"
56.jpg
57.jpg
[TR][TD]


Der Rand des Weltalls

Rand der SDSS-Erfassung - oft zu sehen beim Herauszoomen

58.jpg
59.jpg
60.jpg
[TR][TD]


----------------------------------------------------------------------------------

Die Galaxien

Nun aber zu den Objekten der Begierde - die folgenden Bilder zeigen typische Galaxien und ihre grobe Einordnung, in Klammern ist auch die bei der Auswahl verwendete Bezeichnung angegeben. Es wird dringend empfohlen das Tutorial How To Take Part zu absolvieren.

Elliptische Galaxien (Smooth)

Diese Galaxien zeichnen sich vor allem durch ein helles Zentrum und eine gleichmäßige Leuchtgraftabnahme nach außen hin aus. Sie leuchten meist gelb und weisen üblicherweise keine weiteren Strukturen wie Staubwolken oder Sternagglomerationen auf.

61.jpg
Completely round
62.jpg
In between
63.jpg
Cigar shaped
[TR][TD]


Galaxien von der Seite (disk-viewed/edge-on)

Damit sind meist von der Seite gesehene Spiral-Galaxien gemeint.

64.jpg
rounded
65.jpg
boxy
66.jpg
No bulge
[TR][TD]


Spiralgalaxien

Hier einige Bilder von Spiralgalaxien, teilweise mit Balken (bar).

67.jpg
Balken-Spiralgalaxie
68.jpg
Balken-Spiralgalaxie
69.jpg
"normale" Spiralgalaxie
[TR][TD]

Seltsamkeiten (something odd)

Manchmal gibt es Besonderheiten, die gesondert angegeben werden können, dabei handelt es sich um:

70.jpg
Ring
71.jpg
Lens or arc
72.jpg
Lens or arc
73.jpg
Disturbed
74.jpg
Disturbed
75.jpg
Other
76.jpg
Irregular
77.jpg
Irregular
78.jpg
Merger
79.jpg
Merger
80.jpg
Merger
81.jpg
Merger
82.jpg
Dust lane
83.jpg
Dust lane
84.jpg
Dust lane
[TR][TD]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte mal vor einem jahr oder so damit angefangen, war recht spannend und auch relativ leicht zu machen.
 
Jo...hab an zwei Abenden über 600 Galaxien kategorisiert. :)
 
hochinteressant, dran bleiben!
Will mich auch mal mit beschäftigen, klasse Sache!

Wenn genug Interesse besteht, würde ich hier auch noch ein paar Tips usw. posten.
aber unbedingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich das nicht direkt hier reinstellen, da hier HTML deaktiviert ist...ohne geht es aber gestalterisch nicht zu verwirklichen...werde also eine Extra-Seite erstellen.
 
Fein! ;D (sollte aber ähnlich heißen, damit man es wiederfindet?)
 
Es hat ein paar Tage gedauert...aber jetzt ist es fertig! *chatt*

HTML -> bbcode war nicht ganz einfach. 8-(

Wer irgendwelche Probleme hat beim identifizieren kann auch gerne das Bild + ObjectID (wichtig) hier posten.
 
Prima Parade!
Du kannst sicher auch über meinen Verein noch gute Bilder bekommen, so du die anfragst:
Ansprechpartner wird Bernd Koch sein!
Kannst ja erwähnen, das du mich kennst und so aufmerksam...bla...

[ www.astronomie.buchloe.de ] dort kannst du Kontakt aufnehmen, so du das möchtest:
Wir habe viele "Fotografen" ;D

oder auch an die VDS, den Vereinigung der Sternenfreunde, da kriegst sicher auch Bilder, neben den unzähligen in Wikipedia etc. die frei sind....
 
Naja, die passen aber nicht zum Thema, da das hier ja Bilder sind, die im Projekt bei der Identifizierung vorkommen und evtl. für Verwirrung sorgen. Mit der Beschreibung wollte ich darüber aufklären und Tips zum Identifizieren geben. Trotzdem danke für das Angebot! :)
 
Zurück
Oben Unten