Ist ein Update für SAS-Controller bei gleicher Hardware nötig ?

Tom_Tailor

Cadet
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
23
Renomée
1
Hallo allerseits,

ich wollte ein Update der Firmware für den auf dem Mainboard verbauten SAS-Controller vornehmen, da diese schon 2,5 Jahre alt ist und der Hersteller (HP/Tyan) vor 2 Monaten eine neue Version heraus gebracht hat.

Leider lässt sie sich, warum auch immer, nicht installieren. Nach dem Booten vom Installationsmedium (Stick) kommt beim Starten des Installationsprogramms immer eine Fehlermeldung. Sei es drum - dann lasse ich halt die alte Version drauf.

Macht es überhaupt Sinn so etwas zu aktuallisieren, wenn man keine anderen Festplatten installieren möchte ? Die beiden SAS 15k Festplatten die eingebaut sind funktionieren ja einwandfrei.

Viele Grüße

Tom
 
Also wir setzen häufig den Adaptec 2405 ein - hier wird ein Update empfohlen, wenn man SSD-Platten verwenden will (das Feature MAXiQ-Cache wird dann hinzugefügt).

Wenn alles läuft: Lass es so!


Welches Board hast du denn da?
 
Hallo und danke !

Es handelt sich um ein Tyan S2915 mit LSI-Controller.
 
ich denke eher, dass das controller bios im mainboard bios mit drin sitzt und
wohl nur durch dieses mit aktualisiert werden kann.

mach also mal ein biosupdate um dies zu prüfen.
 
Da liegst Du leider falsch. Es ist separat. Das Mainboard-Bios habe ich eben aktuallisiert.

Beides wird auch getrennt voneinander angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde benötigt man nur bootbare Diskette, und es sollte der Treiber für den Controller nebst das Flashprogramm vorhanden sein, ohne den Treiber dürfte das Flashtool kein Controller finden. Zumindest war dies bei den jetzigen Controllern die ich mal hatte, der Fall. Wenn es ein LSI Controller ist, läuft evt. unter Windows auch der LSI-Manager. Mit dem kann man ebenfalls die Karte flashen.
 
Das Flashprogramm unter MS-Dos erkennt den Controllertyp nicht und bricht ab. Da ich Windows nicht nutze, habe ich auch keine andere Möglichkeit die Firmware zu aktuallisieren. Die Software wird im Übrigen von Hewlett-Packard angeboten und nicht von Tyan, da es ein OEM-Mainboard zu sein scheint.

Stellt sich halt die Frage, ob eine Aktuallisierung überhaupt Sinn macht, da ja alles funktioniert, oder ob man den Hersteller mal anschreibt.
 
Ein Hinweis an den Hersteller, dass es nicht so läuft wie beschrieben (ist es irgendwo beschrieben bei HP?) ist sicher sinnvoll. Bei Produktivsystemen würde ich persönlich nix ändern, außer der Hersteller erklärt, dass es wichtig ist und warum.....
 
Zurück
Oben Unten