Fileserver auf Ion Basis

The Dark Force

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
4.854
Renomée
351
Standort
tiefstes Bayern
  • RCN Russia
Hi

bin grad am zusammenstellen eines Fileservers, der
a) nicht zu teuer sein soll
b) möglichst wenig Strom "verbrauchen" soll
c) sehr leise bis unhörbar sein muss

Anforderungen:

Eigentlich soll er nur als Daten/Backupserver für die Rechner im Haus dienen (5 Rechner)
Daten sind v.a. Filme in alle möglichen Formaten, Musik und Bilder. Die sollen von jeden Rechner erreichbar sein.
Dazu kommt, dass die Clients regelmäßig ein Backup auf die Kiste spielen sollen.
Das wärs eigentlich schon ;)

Meine bisherige Auswahl:

Mainboard: ZOTAC ION ITX A Onboard -Intel ATOM N330 Dual Core @ 1.6 GHZ
Speicher: 2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800
HDD: 2x Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI) im Raid 1
Gehäuse: Silverstone Sugo SST-SG02B-F Schwarz ohne Netzteil mATX link

Preis ca 430€ bei HW Versand.
Betriebssystem wird warscheinlich XP Prof. Bin zwar am überlegen, ob ich mir Open Solaris näher anschauen soll, aber nach Rolands Bericht (link) bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher ;)

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr was ändern, wenn ja was und warum?
Danke für eure Meinung

mfg
TDF
 
Als OS könntest Du Dir ja mal Windows Home Server anschauen; Idiotensicher und sehr pflegeleicht für Aufgaben einzusetzen. Eine Testversion kann man direkt bei Microsoft herunterladen.

Wenn die 5 Rechner gleichzeitig auf den Server zugreifen sollen, würde ich evtl. noch was an den Festplatten ändern, besonders wenn es über die Windows Freigabe laufen soll.

RAID1 ist Mumpitz und bringt Dir nahezu nichts (außer beim Ausfall einer einzelnen Platte), es ist kein BackUp und bei einem Fehler ist die Spiegelung auch im Ar...

Aber bist Du Dir sicher, das Du a) die Grafik eines IONs bräuchtest und Dir b) die Anschlußvielfalt dauerhaft genügt?
 
ICh finde die Zusammenstellung gut, muss aber beim RAM etwas mäkeln. Wenn ich den richtigen im Netz gefunden habe braucht er "dank" CL4 1,9-2,0V.
Ob CL5 oder CL4 bemerkt man eh nicht und du möchtest ja besonders stromsparend arbeiten. Du verschenkst da völlig unnötig sicherlich 3-5W schätze ich.

Das ist jetzt natürlich nicht dramatisch, aber wenn du schreibst "b) möglichst wenig Strom "verbrauchen" soll" dann möchte ich wenigstens darauf hingewiesen haben.
 
@SD: Die Grafik brauch ich natürlich nicht, aber ich denke, dass ein Ion Board wesentlich weniger Strom zieht, als eine 45W CPU auf nem AM2/AM3 Board. Da wäre höchstens noch eine Geode interessant.
Die Raid ist wirklich nur dazu da, um einen Plattendefekt vorzubeugen.
Wegen den Anschlüssen: Das Board hat 4 Sata Anschlüsse, dass sollte fürs erste reichen. Und externe Platten kann man auch noch anschließen.

@Muckel: Danke für den Tip mit dem Speicher, da werd ich mich nochmal umschauen müssen. Der Corsair war halt billig, und mit Corsair habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Was das ION Board in etwa zieht, kann ich Dir sagen:

ION Mini ITX, 2 GB RAM, 1 optisches LW, 1 Barracuda 7200.12 Windows
IDLE: ~30 Watt
FULL: ~84 Watt
 
Was das ION Board in etwa zieht, kann ich Dir sagen:

ION Mini ITX, 2 GB RAM, 1 optisches LW, 1 Barracuda 7200.12 Windows
IDLE: ~30 Watt
FULL: ~84 Watt
Und ein Rechner mit ner 45W TDP CPU?
Gibts da Vergleiche?
 
Idle: ca 40-50W
Load: ca 80-90W

aber Vollast solltest du bei einem Fileserver fast nicht bekommen.
 
Ein normaler Atom mit 945GC dürfte in etwa gleich viel ziehen, max 5W mehr. Ein "mobile" Atom mit 945GSE oder US15W dürfte 10W weniger ziehen.
 
Ein normaler Atom mit 945GC dürfte in etwa gleich viel ziehen, max 5W mehr. Ein "mobile" Atom mit 945GSE oder US15W dürfte 10W weniger ziehen.
Hmm, mit 945GSE finde ich gerade mal 2 Boards: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb1ppga_ddr&xf=317_i945GSE. Die haben beide nicht gerade eine berauschende Ausstattung...
Alle anderen Atom Boards haben entweder den 945GC oder Nvidia 9400.
Dazu kommt, bei dem Zotac Board habe ich ein externes Netzteil. Heißt eine Lärm- und Hitzequelle weniger im Gehäuse.
Ich fürchte, ich werde beim Ion bleiben müssen, die haben einfach mehr Ausstattung. Ich denke mal, der Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen (v.a. wenn die IGP nicht gefordert wird).
 
Hallo,

wollte nichts zur Hardware sagen.

Aber für nen SMB-Server, nen UPNP-Media-Server und Backup würd ich mir mal FreeNAS oder so ansehen. Das kost nix, ist einfach zu administrieren und kann das alles!

Gruß
 
Hallo,

wollte nichts zur Hardware sagen.

Aber für nen SMB-Server, nen UPNP-Media-Server und Backup würd ich mir mal FreeNAS oder so ansehen. Das kost nix, ist einfach zu administrieren und kann das alles!

Gruß
Das habe ich mir auch schon überlegt...

Wie sieht es da mit der Performance aus?
 
Hallo,

dazu kann ich nichts sagen. Ich habe es ml auf einem PIII-1000 gehabt. Nur als NAS. In einem 100Mb/s Netzwerk. Es hat gut gereicht um ein paar DATEN hin und her zu schaufeln. Das schöne ist, du kannst es von CD booten und alles einstellen. Einfach mal testen. Die Samba-Performance soll bei Openfiler besser sein, das kenn ich persönlich aber nicht.

Wie gut der UPNP-Server funktioniert weiß ich auch nicht. Aber wie gesagt kostet nix, ist durchaus Benutzerfreundlich und man kann es sogar auf einen USB-Stick oder CF-Karte installieren, dann bleibt die HDD völlig frei für DATEN.

gruß

gueschmid
 
Oder du nutzt irgendein Linux. Als Systemplatte reicht eine alte IDE-Platte (ab 10-20 GB).

Habe selbst für den Zweck ein Suse-Linux auf einem PIII 500 MHz. OS ist auf einer 30 GB IDE Platte, die Daten dann auf SATA-HDs, angeschlossen über eine PCI-Karte. Würde auch Suse empfehlen, da es sich über yast2 sehr einfach administrieren lässt.
 
Hier mal nen AMD-Sys was ca. 60 Watt verbraucht aus der dose mit 4 Seagate eco (5900u/min) Platten. Das System ist nen Ubuntu-Linux 8.04. Server auf nen 8GB USB-Stick

Manufacturer: ASRock
Product Name: N68-S

Memoryslot:
Size:: 1024 MB
Speed: 533 MHz

CPU: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 4200+ (89W)
MHz: 1000.000

External Clock: 200 MHz
Max Speed: 2200 MHz
Socket Designation: L1-Cache
Installed Size: 256 KB
Socket Designation: L2-Cache
Installed Size: 1024 KB

Core0 Temp: +32.0°C
Core1 Temp: +31.0°C
Temperatur SDA: 43°C
Temperatur SDB: 44°C
Temperatur SDC: 45°C
Temperatur SDD: 42°C


Die Platten rennen im RAID5 und er dient als Fileserver. Zur bequemen Adminsitration ist Webmin installiert. die beste Weboberfläche und kinderleicht zu bedienen und es läuft nen Sambaserver drauf sowie FTP-Server drauf.

Als lüfter ist nen boxed von meinem PII 940 drauf, das schon das lauteste an dem teil. werd aber noch nen Scythe Katana 3 holen dann ist er sogut wie lautlos nur das netzteil surrt nen wenig.


AMD Athlon II X2 235e (2x 2700 MHz)
2x Patriot DIMM 1 GB DDR3-1333
ASRock M3A785GM-LE/128M
be quiet! Pure Power L7 300W
3x Seagate ST31000520AS 1 TB
Ikonik Taran A20
+ nen USB-Stick fürs System

~450 Eus und hast Raid 5 + mehr platz + erweiterung des raids möglich ;)

hoch gerechnet müßte das teil ca 50 watt verbrauchen. Wenn de den X2 auslastest verbrauch der natürlich mehr aber das sollte bei nem reinen fileserver nie der fall sein. ausser du vergewaltigst ihn noch zum umrechnen von videos etc.

arbeite grad an soner beschreibung wie die von solaris aber auf ubutu basis mit allen was man installieren muss, konfigurieren muss etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist meine FreeNAS Konfiguration:

Case: Sharkoon Rebel 9 Economy
CPU: AMD Sempron 140, 2.70GHz, boxed
CPU Cooler: boxed
Power supply: Seasonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
RAM Kingston ValueRAM PC1333 1GB (KVR1333D3N9/1G), out of the official compatibility list
Mainboard: MSI GF615M-P33 (GeForce 6150 SE)
HDD Frame Lian Li EX-34NB (optional, ensures higher number of disks in the case and cooling of the hard disks)
Boot SSD USB Stick 8GB
CD-ROM Teac CD Burner PATA,
RAID Controller MegaRAID SAS 8708ELP (funktioniert leider nicht im Moment wg. Treiberproblemen, ggw benutze ich problemlos onboard SATA )
Betriebssystem FreeNAS 0.7 (64 bit) embedded


Gruß
Starbuck
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade dabei nen NAS selber zu bauen.


gehäuse: Mini-ITX Codegen MX-31-A11 (netzteil wird das vom zotac 90 WATT genutzt)

board: ZOTAC ION A N330

ram: 2gb ddr2 800 ozc

hdd: 2x Western Digital WD Caviar Green 1TB SATA2 64MB

System: geplant FreeNAS


Meine Frage:

Brauche ich noch ne extra systemplatte weil ich die platten im Software Raid0 laufen lassen werde?!
 
[/QUOTE] Meine Frage:

Brauche ich noch ne extra systemplatte weil ich die platten im Software Raid0 laufen lassen werde?![/QUOTE]


Nein, FreeNAS läuft absolut problemlos von einem USB Stick, habe ich auch so
 
erkennt er bei dir usb 2.0 ? weil wenn ich mich so durchs netz lese, scheint er nur 1.0 zu erkennen
 
habe ja noch den ide port ungenutzt, kann ich da ne flash karte ran hauen und die sata im raid0 laufen lassen? wird das von freenas unterstütz? fahre donnerstag nämlich nochmal einkaufen und da will ich den rest an hardware dann holen,nur eben das richtige :D
 
Zurück
Oben Unten