ATI Radeon HD 5850 / 5870 / 5970 OC Thread

The Dark Force

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
4.854
Renomée
351
Standort
tiefstes Bayern
  • RCN Russia
Hi

jetzt hat mich das Fieber doch wieder gepackt. ;D
Nachdem ich mittlerweile stolzer Besitzer einer HD 5870 bin, muss ich natürlich testen, was die Karte hergibt.

Anleitung zum übertakten gibts hier von tspoon.

Schreibt einfach mal eure Ergebnisse rein. Ich fasse dann die Resultate zusammen. Natürlich sind auch Tipps und Tricks willkommen ;)

Wir sollten uns auch einig werden, welche Benchmarks verwendet werden sollen.
Momentan teste ich mit dem 3D Mark Vantage.


HD 5850:

1. P20373 - dbpaule - Core i7 920 @ 3,6GHz - Sapphire HD5850 @ 1006/1251MHz - 1,2V GPU-VCore - TR Spitfire & VRM-R5 - Cat 10.6 Link

HD 5870:

1. P19630 - dolltoll - C2Q9650@4,6GHz - Sapphire HD5870 r.2.0 @ 925/1294Mhz - 1,16V VCore - rev. 2.0 Kühler - Cat 10.5 Link

2. P19203 - The Dark Force - Core i7 920 @3,70Ghz - Powercolor HD 5870 @ 980/1300 Mhz - 1,22V Vcore Standardkühler - Cat 10.6 Link

3. P15964 - EKT-Venom - Core 2 Quad Q6600 @ 3200 Mhz - MSi R5870 @ 1001/1251 Mhz - 1,25V Vcore - EK FC-5870 (Wasserkühlung) - Cat 10.7 Link

HD 5970:

1. P19467 - Kabelkasper - C2Q9550@3,5GHz - Sapphire HD5970 @ 800/4400Mhz - 1,5V VCore - Standardkühler - Cat 9.12 - Orb



Bin gespannt, was ihr so erreicht ;)

mfg
TDF
 
Zuletzt bearbeitet:
P19467 - Kabelkasper - C2Q9550@3,5GHz - Sapphire HD5970 @ 800/4400MHz - 1,5V VCore - Standardkühler - Cat 9.12 - Orb
 
Hab sie vom Händler meines Vertrauens für knapp 700€.
Wird Zeit für ne neue CPU. Diese hier bremst scho gewaltig.

@TDF
Dein Orb-Link funzt irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine werte habt ihr ja ;) mich würde mal interessieren von wem die grafikkarten sind und welche modelle. also xfx , asus, sapphire etc.
 
Als ich meine gekauft hab lag die billigste 5970 bei 649€ und war lieferbar. Und ich muss noch dazu sagen, dass es mit Expressversand war. Keine Ahnung was das kostet, ist mir aber auch egal.;D

Dirt 2 und Battleforge gabs noch dazu.
 
Für richtige Hardware Freaks spielt der Preisunterschied auch keine Rolle ;)
Hauptsache die Geschwindigkeit stimmt.
 
ich würde die dx11 bench heaven vorschlagen. da vantage die karten nicht wirklich fordert. grad die 5970 fühlt sich bei ner schwachen cpu eher verarscht :D

würd sagen heaven bench. 1650 oder standart 1280 mit 8AA 16AF

download gibts hier:
http://unigine.com/download/
 
ich würde die dx11 bench heaven vorschlagen. da vantage die karten nicht wirklich fordert. grad die 5970 fühlt sich bei ner schwachen cpu eher verarscht :D

würd sagen heaven bench. 1650 oder standart 1280 mit 8AA 16AF

download gibts hier:
http://unigine.com/download/
Ich kanns ja unterteilen, zwischen Vantage und Heaven, sobald wir hier erste Ergebnisse vorliegen ;)
 
wtf 1,7V für nichtmal 1ghz ?

meine 5850 packt zu 99,9% stabil die 1,1Ghz mit 1,35V auch mit standardkühler aber @ 100%
 
bei 3DMark Vantage bremst einen PII@3,5 Ghz da Singelthreaded Tests.

Ich schaffe mit einer 5850 1Ghz @ 1,225Volt. Problem ist das man dies nicht mit einer 5870 vergleichen kann da diese 4 Spannungswandler hat die 5850 nur 3 , dann noch mehr Shader etc die wollen auch alle Strom haben ;)
 
Keine Ahnung was das kostet, ist mir aber auch egal.;D
*noahnung*
@Blubber .. Kann ich dir sagen was der nächste Upgrade Schritt sein wird .. *lol*
Wenn ich wollte bau ich mir ein 4fach CF ein, mit ner 5970 Karte, sofern das geht .. dafür ist mir das Geld zu schade
 
@Blubber .. Kann ich dir sagen was der nächste Upgrade Schritt sein wird .. *lol*
Wenn ich wollte bau ich mir ein 4fach CF ein, mit ner 5970 Karte, sofern das geht .. dafür ist mir das Geld zu schade

Ich meinte Upgrade bezogen auf die zu schwache CPU. :)
 
Wie warm darf den der RV870 werden? Meine 5850 erreicht im Furmark bei 950Mhz schnell die 85c. Habe schon die AMD / ATi Seite durchsucht aber keine Specs gefunden. Und über Google findet man nur grobe Hinweise... ^^
 
Die 5850 (Standartdesign) pendeln sich so bei 82-85°C ein. Auf dieser Temperatur versucht die Lüftersteuerung die Karte zu halten. Maximale Temperatur für die GPU war glaube um die 108°C. Spannungswanlder nen wenig mehr aber, das geht auf Dauer nicht gut. Des weiteren liefern die digitalen bei steigender Temperatur eine ungenaue Spannung was zu Abstürzen führt.
 
*noahnung*
@Blubber .. Kann ich dir sagen was der nächste Upgrade Schritt sein wird .. *lol*
Wenn ich wollte bau ich mir ein 4fach CF ein, mit ner 5970 Karte, sofern das geht .. dafür ist mir das Geld zu schade
hallo Balthazar_101,

Abgesehen, dass du mir ein Board zeigen müsstest, auf dem so was steckbar wäre, ohne dass die Karten direkt aneinander kleben *chatt* - so überhaupt steckbar (!)
werden ab Windows Vista nur 4 GPU-Kerne unterstützt.
Solltest du noch XP haben sind deren Maximum m.W. gar nur zwei (!)

Von der Sinnhaftigkeit einer solchen Aktion, so es gehen würde mal ganz abgesehen*lol*

Aber das war wohl eher humorvoll gemeint, denke ich mal...?
 
http://www.gigabyte.us/Products/Mot...oard&ProductID=3423&ProductName=GA-890FXA-UD7

Vier PCIe16x in ausreichendem Abstand, davon allerdings zwei nur mit 8x beschaltet, aber das sollte noch tragbar sein. Man braucht auch ein Gehäuse, wo das Ding reinpaßt, ist größer als ATX.

Es gibt für die verrückteste Idee das passende Board *chatt*
.
EDIT :
.

ich würde die dx11 bench heaven vorschlagen. da vantage die karten nicht wirklich fordert. grad die 5970 fühlt sich bei ner schwachen cpu eher verarscht :D

würd sagen heaven bench. 1650 oder standart 1280 mit 8AA 16AF

download gibts hier:
http://unigine.com/download/
Mit solch kleinen Einstellungen braucht an doch gar nicht anzufangen. Spiel mal Arma2. Ich hab es bei 1920x1200 auf 4xAA beschränkt, ohne AAA, und das reicht meiner 5850 schon, es soll ja noch spielbar bleiben. Aber man könnte auch 8xSGSSAA einstellen sowie die Renderauflösung im Spiel auf 200% stellen, was für sich auch nochmal 4xOGSSAA entspricht. Und dann ist garantiert auch ein CF aus vier 5970 (falls das überhaupt geht) nicht mehr CPU-limitiert (vor allem wenn man sich einfach in die Landschaft stellt und von der CPU keine KI o.ä. berechnet werden muß)...
 
ja, da könnte man Slot 1, 3, 5 und 6 belegen und noch ein klein wenig Luft haben, damit die Karten nicht völlig zusammenpappen...
M.W. jedoch wird spätestens bei Belegung eines 3. PCIe Slots elektrisch auf 8x geschaltet: [insgesamt 32 für PCIe zur Verfügung stehende Lanes beim FX]

1-2 Slots = 16x (bei FX Chipsets)
3 Slots = 1x 16 +2x8x Lanes
4 Slots = 4x8x Lanes, jup! ;D

ähnliches ist auch etwa mit msi's GD 70 möglich und ähnlichen Boards. Man muß da aber schon genau hinsehen, denn wenn die Karten sich gegenseitig die Luft nehmen, hat man ein Problem.
Zudem ist die Vollbelegung, also 4 Karten damit wiederum fragwürdig, da die 8x Lanes die 5870er in ihrer Leistung nicht mehr voll zur Geltung kommen lassen würde. Spätestens bei 5850ern wäre die Sinnhaftigkeit an ihre Grenzen gestoßen. Nahezu völlig unbeschränkt befeuert werden könnten sinniger Weise damit nur 5830er oder 5770er im Viererpack, nach meiner bescheidenen Einschätzung. :-X

Wohlgemerkt, darf dann aber m.W. in keinem anderen PCIe Slot noch was anderes stecken, wie etwa ein Controller- bei dieser Belegung. [würde die 32 Lanes wieder überschreiten!]
Eine 5970 auf dem 16x + 2x 5870 auf den dann zwei mal 8x wären auch noch denkbar...
aber auch wieder so eine Sache bei der ich nicht glücklich würde....

Sinnvoller Weise müsste so ein Mehrfach-CrossFire System auch mit einem überaus hochgetakteten Hauptprozessor befeuert werden, um nicht in so manchen Anwendungen zu wenig "Puste" zu haben, da diese Kombinationen gut "gefüttert" werden wollen!
Auch am Ram uam. sollte nicht gespart werden um "Weltrekorde" anzustreben, denn für normale Anwendungen benötigt man diese brachiale Rechenkraft bis heute noch nicht...

Nochmal: Um die volle Breitseite/Bandbreite der PCIe Lanes nutzen zu können wäre so ein HiEnd-CrossFire auf zwei Karten beschränkt, im maximalen Falle dann eben auf zwei 5970 oc, wobei ich mir vorstellen könnte, dass hier bereits wieder eine Limitierung auftreten könnte, da ja zwei GPUs sich den 16x Lane teilen...:-X

Eigentlich sind solche Boards in Vollbelegung eher für etwas kleinere Karten, wie die 5770er prädestiniert.
 
Wenn ich solche Märchen immer wieder höre......
Zudem ist die Vollbelegung, also 4 Karten damit wiederum fragwürdig, da die 8x Lanes die 5870er in ihrer Leistung nicht mehr voll zur Geltung kommen lassen würde. Spätestens bei 5850ern wäre die Sinnhaftigkeit an ihre Grenzen gestoßen. Nahezu völlig unbeschränkt befeuert werden könnten sinniger Weise damit nur 5830er oder 5770er im Viererpack, nach meiner bescheidenen Einschätzung.

Die Einschätzung ist wahrlich "bescheiden"...und wurde sogar wiederlegt:

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html

Nebenbei: im Allgemeinen gilt 2% Meßgenauigkeit....
 
Wie du in deiner zugegeben nicht gerade sehr freundlichen Bemerkung ja eigentlich bestätigst, gibt es durchaus Einbusen, wenn nicht 16x Lanes genutzt werden. (hierin sind sich übrigens so ziemlich alle renommierten Foren einig!)
Auf allen deinen gelieferten Bildern ist dies deutlich (wenn auch nicht allzumaßgeblich) zu sehen!
Somit ist meine "Einschätzung" mit Verlaub nicht so weit hergeholt, sondern sogar noch durch dich ein weiteres Mal (wie so oft im Web!) untermauert.

Zugegeben, es ist nicht viel bei den 5870ern...aber...was denkst du, wie es zwei 5970ern gehen würde, die sich jew. einen Lan teilen müssten...

Vielen Dank! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies, was ich zitiert habe, verstehe was in meinem Link zu sehen ist und greife dir langsam den Schädel... Eine 5970 auf 16x wäre quasi identisch mit zwei 5870 auf jeweils 8x....und das ist EIN sagenhaftes Prozent langsamer (wobei 2% noch immer Meßgenauigkeit sind). Selbst bei einer Reduktion auf 4x würde hoffentlich die zusätzliche Karte eine Mehrleistung von über 5% beisteuern...
 
zu sehen ist und greife dir langsam den Schädel..

Die Tests dahingehend weichen ein wenig von einander ab...manche sprechen von etwas mehr Unterschied.
So ganz falsch waren meine Einschätzungen also nicht- bzw. nicht völlig aus der Luft gegriffen! (und damit keine Märchen!)
Deine Aussage, dass ich mir an den Schädel greifen soll, ist hingegen mehr als dreist (!)
eigentlich unverschämt!
Sag mal rennst du immer so durch die Welt, alle zu beleidigen oder für doof zu erklären, die nicht exakt deiner Meinung sind?
Das muss ja wohl nicht sein oder, ... is nicht dein Ernst oder?

Selbst wenn man deinen Test mal als Absolute Aussage nimmt, gibt dir das nicht das Recht so mit Usern, bzw. mir zu reden!
Aber vermutlich wolltest du dich durch diese Art der Komunikation auf niederem Niveau nur selbst disquallifizieren, denn das hast du hiermit gemacht.
Somit betrachte ich diese fragwürdige Diskusion als für mich beendet,- vielen Dank!

PS: sei etwas vorsichtiger mit manchen Formulierungen und persönlichen Beleidigungen, auf die ich i.d.R. sehr empfindlich reagiere ! ! (Das muss ja wohl nicht sein!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten