Probleme mit Radeon 5770

TomL

Redshirt
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
4
Renomée
0
hi @ all

Ich habe mir vor 2 Tagen eine Powercolor Radeon HD5770 Play! mit 1024 Mb bestellt. Heute war es endlich soweit und der nette DHL-Mann brachte mir das Paket.

Allerdings wurde die Vorfreude schnell getrübt, durch den Beep-Error beim Hochfahren. (2xkurz /pause/ 3xkurz) --> hab dazu auch keine Information gefunden.

Die Grafikkarte habe ich noch in einen zweiten Rechner zum Testen eingebaut, aber das gleiche Spielchen.

Meine Vermutung wäre, dass die Karte defekt ist, aber ich wollte hier einfach mein Problem nochmal schildern, vielleicht hat ja jemand einen Tipp. :)

Mein System:
Motherboard: Asus M3A (Bios 1108)
CPU: Athlon X2 5000+ EE
RAM: Kingston HyperX DDR2 2x2048MB 1066MHz
Netzteil: Rasurbo DLP-535 mit 530 Watt
Grafikkarte (alt): Geforce 8600GT


Ich bin dankbar für jeden Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit: das Extra-Stromkabel hast Du auch angeschlossen, oder? Ansonsten habe ich nirgendwo finden können was 2x kurz/Pause/3x kurz bedeutet, bist Du dir sicher dass das wirklich der Ablauf ist?
 
bios reset gemacht? kann sein das die 5770 mehr strom über den pci-e steckplatz braucht. dies handelt das board mit der grafikkarte aus wenn vorher ne andere drin war kann es sein das hier dann zu wenig strom anliegt.
 
Danke für die schnellen Antworten. :)

Das 6 polige Pcie Kabel hab ich an die Karte angeschlossen.

Ja Bios Reset hab ich gemacht leider ohne Erfolg.
 
bau mal die karte aus, starte den rechner ohne karte was macht er dann für pieptöne?
 
Nunja, die Karte braucht doch etwas mehr Saft als die 8600GT. Vielleicht reicht das Netzteil nicht aus.
Andererseits, selbst wenn das Rasurbo maximal die Hälfte des aufgedruckten Phantasiewertes liefert müsste es ausreichen.
Seltsam....
 
das problem könnte der PCI-E steckplatz sein.
laut manual des M3A nur PCI-E 1.0 und 2.0.
die karte benötigt aber mindestens 2.1.

diese erfahrung musste ich letztens bei einem eigentlich für seinen zweck noch brauchbaren rechner mit defekter Graka machen, da ging sogar nur PCI-E 1.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist abwärtskompatibel.
 
Mein Chef hatte auch kurz vor Weihnachten eine 5750 mit x4 Amd zusammengestellt....er hatte auch kein Bild, nur die Onboard Gpu lief. Ich musste innerlich lachen weil er ja immer alles perfekt beherscht. Tja er gab mir dann die Karte mit zum testen. Leider musste ich feststellen das sie wirklich defekt ist. Er ging sie dann austauschen und bekamm eine neuse Karte aber 5770....die lief dann bei ihm ohne Prob. Ich könnte mir vorstellen das es zurzeit eine hohe Ausfallrate gibt und darum auch so wenige Exemplare in der freien Wildbahn zu kaufen gibt.
 
nur wenn es der hersteller im Graka Bios freischaltet.
Auf welchem Board soll die Karte denn laufen?
Gibt doch gar keine 2.1 Slots.

Die Karte hat durch PCIe 2.1 fast alle Features von PCIe 3.0, aber "nur" die Bandbreite von 2.0.
Und natürlich hat das Dingen in 2.0 und 1.1 Slots zu laufen, ansonsten ist was defekt.
 
dann kann es ja nur ein defekt sein, an einen strommangel glaube ich eher auch nicht.
 
Guck mal, was er für n Netzteil hat :]
 
Die Grafikkarte habe ich noch in einen zweiten Rechner zum Testen eingebaut, aber das gleiche Spielchen.
Damit sollten sich doch alle Unklarheiten aufgelöst haben. Ich würde einen Kartenumtausch für gerechtfertigt halten.
 
geht man von http://www.biosflash.de/bios-pieptoene.htm aus und vermutet das es 2 Fehlermeldungen hintereinander sind, dann würden beide den Arbeitsspeicher betreffen.

Mit der alten Karte funktioniert das System noch tadellos?
Nicht das beim Einbau etwas zerschossen wurde. (Stichwort elektrostatik)
Ansonsten liegt die Vermutung nahe das die Karte defekt ist.
 
Danke für die vielen Lösungsvorschläge.

Der Rechner läuft in der alten Konfiguration, sprich mit der GF 8600GT ohne Probleme.
Ich habe auch bei meinen Versuchen auch schon den Speicher entfernt und durch anderen DDR2 ersetzt.

Ich werde die Karte heute oder Montag zurückschicken und mal sehen was Mindfactory dazu sagt.

Wollte nur im Vorfeld abgeklärt haben, dass der wahrscheinlichste Grund ein Defekt der Karte ist.
Danke für eure Anregungen. :)
 
Soeben habe ich die getauschte Karte bekommen und auch eingebaut. Funktioniert ohne Probleme.

Die andere war wohl doch defekt.

Trotzdem danke für eure Tipps. :)
 
Zurück
Oben Unten