Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819
Ergebnis 451 bis 459 von 459
  1. Beitrag #451
    Themenstarter
    Moderation
    Moderation
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: 1090T 10/03 B.E. @Sockel AM2+ [Bios 3702 !]@moderat~3330MHz+Turbo= 4033MHz; 2,61GHz NB
      Mainboard: Asus M4A79Deluxe =1.Rechner/2.Rechner: Gigabyte Ma790GP DS4h F6/7b:9850B.E.
      Kühlung: Luftkühlung:EKL Großglockner Alpenföhn =3Lüfter regelbar
      Arbeitsspeicher: PartríotDDR2-800@1071Mhz/ Vollbestückung@ ~11,5ns
      Grafikkarte: 7970 3GB OC-Edition mit 1166MHz Taktung
      Display: 2x 22" |(Benq; LG) und 1x 23,6" Samsung TFTs
      SSD(s): Samsung 850
      Festplatte(n): 3x70GB Raptoren[Raid] =System(80 GB IDE-NotStart); Ein paar 750er WD Grenns (Tower voll!)
      Optische Laufwerke: LG SATA-DVD RW
      Soundkarte: Dolby home Theater (o.B.)2496 ! audiophile zu verkaufen!
      Gehäuse: ANTEC Twelfehundred 11 Lüfter regelbar(ohne Grakas)11 Laufwerke total
      Netzteil: Tagan 900W 82+ [CF-ready] 2xCF-Volllast ~620W
      Betriebssystem(e): V64 H.Prem.
      Browser: Opera &/ IEE64/ &Safari
      Sonstiges: Lukü/ geschl.Tower |V-CoreCPU =1,23 - 1,47V V Turbo//norm. VID= 1,45V~mit C&Q
    • Mein DC

S.I. beim Distributed Computing

Aktuelle Projekte: Spinhenge; Orbit; Milkyway
      Lieblingsprojekt: Orbit@home; Milkyway@home
      Rechner: Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz [derzeit 1 Rechner] 2x Radeon HD 5850@5870 CFx.
      Mitglied der Kavallerie: Ja
      BOINC-Statistiken:

Danke Danke gesagt 
    824
    Danke Danke erhalten 
    316

Der weitere Raum hinter Kuiper bis zur Oortschen Wolke und darüber hinaus....

Es ist zwar nicht mehr unser "Sonne(n)-System" sondern das nächste benachbarte, aber unseres haben wir thematisch ja eh schon zeitweise verlassen.
    Darum hier die News betr. Planetenforschung:
    Und um sich nicht gänzlich vom ursprünglichen Thema zu weit zu entfernen und den Bogen nur auszudehnen:

"Unsere Nachbarschaft in den Tiefen des Raumes hinter Kuiper..."

Etwa Proxima Centauri, ein roter Zwerg, eines 3x-Stern(en)systems, dessen "Oortsche Wolke", so es sie gibt an unsere fast angrenzen würde... (siehe Grafik von mir weiter vorn) Sein Planet ist Proxima Centauri B
    http://www.eso.org/public/germany/news/eso1629/?lang in ~4,3 Lj Entfernung - mit 1/10 Lichtgeschwindigkeit könnte eine Sonde in rund 43 Jahren dort sein und vorher ggf. bereits Bilder übertragen, die dann aber mit Lichtgeschwindigkeit doch auch ihre 3-4 Jahre bräuchten bis sie bei uns sind - so das machbar wird in absehbarer Zeit, wie manche namhafte Forscher tatsächlich derzeit spekulieren...! *noahung* *²

wie nah uns Alpha Centauri und Proxima Centauri sind, sieht man bei näherer Betrachtung ganz gut und erstaunlich auf dem Bild mit dem VLT - hier stehen die beiden Sterne sehr weit auseinander - unglaublich weit, da sie sehr nah sind! Man bedenke zudem, dass sie sich in sehr großer Entfernung umkreisen.

oder hier der dann nächstgelegene weitere habitable Planet: 12 LJ entfernt (nach heutiger Einschätzung)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wolf_1061_c

oder:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gliese_667Cc --> genannte Gliese-Planeten um die 22 LJ

es gibt weitere sehr hoffnungsvolle, mutmaßlich sehr erdähnliche Planeten wie es derzeit scheint, aber viel weiter weg, also eher uninteressant.

Kaptayn wäre noch mit 13 LJ interessant:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kapteyn_b
    und Gliese 832c : https://de.wikipedia.org/wiki/Gliese_832c

mutmaßliche Planeten um Gliese 581 : https://jumk.de/astronomie/sterne-4/gliese-581.shtml

wenn das James-Web-St nächstes Jahr erfolgreich ausgesetzt wird, wissen wir vllt. etwas mehr....
    https://de.wikipedia.org/wiki/James_...pace_Telescope

Die Zukunft wird es zeigen: das James Web Space Teleskope im Bau

Die Gliese- Entdeckungen sind im übrigen bisher so zw. 16 und 49 LJ entfernt. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...barer_Planeten

*² übrigens in der Sonde würde - bei solchen Geschwindigkeiten - die Zeit im Schiff deutlich "langsamer" verlaufen, also keine 43 Jahre... was ggf. neue Spekulationen über eine in ferner Zukunft bemannte Mission aufwerfen könnte, da die Astronauten ja gar nicht so altern wie die auf der Erde zurückgelassenen und somit "für sich selber" sozusagen keine 43 Jahre altern würden ... (sondern vllt. nur 35 Jahre?) - Abgesehen von der Utopie solcher Aktionen, aus verschiedensten Gründen dennoch nachdenkenswert. Insbesondere wenn wir bedenken, wie viel frühere Sci-Fi inzwischen tägliche Realität geworden ist... (!)
    Ob wir dies aber noch erleben, oder unsere Kinder, oder unsere Enkel - Wenn wir uns nicht vorher (gegenseitig) selbst vernichten...?

--------------------------------------------------------------------------

Anmerkung zur Bewegung einer Galaxie:

Weiter vorn habe ich von Ausfransen geredet am Ende der Spiralarme. Dies revidiere ich hiermit, da ich inzwischen denke, das alles in das Innere der Galaxie hineingezogen wird. Hier wäre ein jeweils angenommenes "schwarzes Loch" der Urheber der massiven Gravitation.
    Prinzipiell kann man es sich vereinfacht aber plausibel so vorstellen wie einen Badewannenstöpsel der gezogen wird und um den nach innen der Sog entsteht und das Wasser in "das Loch" hineinfließt im Wirbel.
    Die Galaxie dreht sich also nicht mit den Armen nach Außen ausfransend, sondern anders herum wie ein Wirbel eben um den Gravitationsschwerpunkt.
    Das wäre plausibel und würde den Rest ganz schlicht und pragmatisch erklären,- mE. nach...
    Es würde sogar erklären warum es Galaxien gibt, nämlich weil die Sterne durch die enorme Gravitation überhaupt erst (zunächst kreisförmig) angezogen werden und sie immer weiter ins Innere gezogen werden. Das würde sich dann auch mit der nicht unberechtigten Annahme decken, das es in jeder Galaxie einen Gravitationskollaps gibt, oder Schwarzes Loch, wie man es derzeit nennt.
    Geändert von S.I. (10.02.2017 um 10:46 Uhr)
    - best regards - S.I.
    .............................. ....................................................***.Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)***..................................................................... .......
    ...und es ist nicht Etwas Nicht, nur weil wir es nicht erkennen wollen, oder können...Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Anworten! - Insgesamt ist etwas Nachsicht begrüßenswert, da nicht jeder alles wissen kann - tragen wir unsere "Erkenntnisse" doch freundlich und hilfsbereit zusammen.
    AMD-TreiberundSupportMax.Grafikpower || Allgemeine oc-Tips/oc-Guide von P3Dnow! . || AMD Aktienkurs || Orbit@home || P3D-Shop || Netiquette || ein "kleiner Schritt"
    . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

2. Beitrag #452
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: Ryzen 1800X @ 3925 Mhz
      Mainboard: ASUS Crosshair VI Hero
      Kühlung: CoolerMaster MasterLiquid Pro 280
      Arbeitsspeicher: 2x16 GB, G.Skill F4-3200C14D-32GVK @ 3066 14-14-14-34-1T
      Grafikkarte: R9 Fury X
      Display: 27", BenQ XL2730Z, 2560x1440@144Hz, FreeSync
      SSD(s): Samsung 830 256GB, Samsung 840 EVO 1TB, Samsung 860 EVO 1TB
      Optische Laufwerke: Sony BD-5300S-0B (eSATA)
      Gehäuse: Fractal Design - Define C
      Netzteil: Enermax Platimax 750W
      Betriebssystem(e): Windows 10
      Browser: Firefox

Danke Danke gesagt 
    27
    Danke Danke erhalten 
    136
    In den USA wurde der "NASA Authorization Act of 2017" beschlossen.

$19.5 Milliarden, unter anderem verbunden mit dem Auftrag bis 2033 eine bemannte Marsmission zu starten.
    @AMD: You could always send me an NDA and your prototypes, so I could test your new stuff for you, instead of searching for leaks about it.

3. Beitrag #453
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Desktopsystem

Danke Danke gesagt 
    27
    Danke Danke erhalten 
    136

https://vimeo.com/219993811

Editierte Version von dem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=AuOy-shbQuM

Ist auf Basis von Juno-Bildern berechnet.
    @AMD: You could always send me an NDA and your prototypes, so I could test your new stuff for you, instead of searching for leaks about it.

4. Beitrag #454
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD Athlon X4 860K
      Mainboard: MSI A88XM Gaming
      Kühlung: Alphacool Eisberg
      Arbeitsspeicher: 2x 4GB Corsair Vengeance PC3-17066U, 2x 8GB GSkill Ares PC3-17066U
      Grafikkarte: XFX HD7770
      Display: LG W2600HP, 26", 1920x1200
      Festplatte(n): Crucial M550 128GB, Crucial M550 512GB, WD7500BPKT
      Soundkarte: onboard
      Gehäuse: Cooler Master Silencio 352M
      Netzteil: Antec TruePower Classic 550W
      Betriebssystem(e): Gentoo 64Bit, Win 7 64Bit
    • Mein DC

hoschi_tux beim Distributed Computing

Aktuelle Projekte: Einstein@Home, Predictor@Home, QMC@Home, Rectilinear Crossing No., Seti@Home, Simap, Spinhenge, POEM
      Lieblingsprojekt: Seti/Spinhenge
      Mitglied der Kavallerie: Nein
      BOINC-Statistiken:

Danke Danke gesagt 
    28
    Danke Danke erhalten 
    18
    Für einen grünen Planeten braucht man jeden einzelnen Grashalm.

Never change a broken system!
    In case of sensible data.

5. Beitrag #455
    Moderation
    Moderation
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD Athlon X4 845
      Mainboard: MSI A88XM
      Kühlung: Boxed
      Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3 ADATA 2133 XPG V1.0
      Grafikkarte: ASUS R9 380 Strix
      Display: HP ZW2440w
      SSD(s): SSHD 1 TB Seagate
      Optische Laufwerke: DVD-Brenner (Samsung 16x)
      Soundkarte: Onboard
      Gehäuse: NoName Bj. 2005
      Netzteil: BeQuiet 550W
      Betriebssystem(e): WIN 10 Pro
      Browser: FF
      Sonstiges: UM 50-5 / FB 6360 Cable

Danke Danke gesagt 
    82
    Danke Danke erhalten 
    35
    Heute findet um 18:30 ein Vortrag über 3D-Visualisierung planetarischer Nebel im Planetarium in Stuttgart statt.

Planetarische Nebel können mit Teleskopen betrachtet werden – aufgrund der immensen Entfernungen jedoch nur aus einer einzigen Perspektive. Für eine räumliche Visualisierung sind jedoch dreidimensionale Modelle nötig. In diesem Vortrag werden Computergraphik-Verfahren diskutiert, mit denen solche Modelle aus einzelnen Aufnahmen aufgebaut und diese Modelle dann effizient dargestellt werden können.

Planetarium Stuttgart (neben dem Hauptbahnhof)
    Keplersaal
    Willy-Brandt-Straße 25
    70173 Stuttgart

Vortrag im Rahmen der Wissenschaftsausstellung "Im digitalen Labor"

6. Beitrag #456
    Themenstarter
    Moderation
    Moderation
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: 1090T 10/03 B.E. @Sockel AM2+ [Bios 3702 !]@moderat~3330MHz+Turbo= 4033MHz; 2,61GHz NB
      Mainboard: Asus M4A79Deluxe =1.Rechner/2.Rechner: Gigabyte Ma790GP DS4h F6/7b:9850B.E.
      Festplatte(n): 3x70GB Raptoren[Raid] =System(80 GB IDE-NotStart); Ein paar 750er WD Grenns (Tower voll!)
      Sonstiges: Lukü/ geschl.Tower |V-CoreCPU =1,23 - 1,47V V Turbo//norm. VID= 1,45V~mit C&Q
    • Mein DC

Rechner: Tuban, 3,8~ Ghz x6 /Turbo 4,095GHz [derzeit 1 Rechner] 2x Radeon HD 5850@5870 CFx.
      BOINC-Statistiken:

Danke Danke gesagt 
    824
    Danke Danke erhalten 
    316
    Raumsonde Cassini auf seiner letzten Mission...

https://saturn.jpl.nasa.gov/resource...ategory=videos

https://saturn.jpl.nasa.gov/resource...ategory=videos
    https://saturn.jpl.nasa.gov

Er wird diese Wochen in den Saturn stürzen und dabei noch ein paar Bilder schießen!

Bestimmt gibts weitere Bilder und ggf. ein Video
    Geändert von S.I. (02.08.2017 um 17:25 Uhr)
    - best regards - S.I.
    .............................. ....................................................***.Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)***..................................................................... .......
    ...und es ist nicht Etwas Nicht, nur weil wir es nicht erkennen wollen, oder können...Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Anworten! - Insgesamt ist etwas Nachsicht begrüßenswert, da nicht jeder alles wissen kann - tragen wir unsere "Erkenntnisse" doch freundlich und hilfsbereit zusammen.
    AMD-TreiberundSupportMax.Grafikpower || Allgemeine oc-Tips/oc-Guide von P3Dnow! . || AMD Aktienkurs || Orbit@home || P3D-Shop || Netiquette || ein "kleiner Schritt"

7. Beitrag #457
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Desktopsystem
      Prozessor: AMD FX-8350 Eight-core @ Asus enhancement Mode
      Mainboard: ASUS Sabertooth 990FX/Gen3 R2.0 sponsored by P3D
      Kühlung: WaKü EK WB Supreme LTX 366x40mm Radiator 6l Brutto m³
      Arbeitsspeicher: 4x 8GiB Crucial DDR3-1866 CL11 ECC DR
      Grafikkarte: 2x XFX Radeon R7970 DD 6GiB @ CrossFireX
      Display: 37" LE37A550P1R 60Hz 550cd/m Full HD -> best part of my system
      SSD(s): Samsung 830 128GB, Crucial BX100 256GB native SATA3
      Festplatte(n): 1x SATA2 Samsung HD103UJ, 1x SATA3 WD75000AAKS, 1x USB3.0 boost M.2 128GB
      Optische Laufwerke: 1x HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 SATA2
      Soundkarte: ALC892 HD Audio (onboard)
      Gehäuse: SF-2000 Big Tower
      Netzteil: Corsair HX850W (80+ Silber)
      Betriebssystem(e): Windows 10 x64 Professional (up to date!)
      Browser: @Chrome.Google.CPU_Last_niedrig
      Sonstiges: Gehäuselüfter: 4x200mm + 7x120mm (inklusive Radiatorlüfter extern)
    • Mein DC

WindHund beim Distributed Computing

Aktuelle Projekte: SIMAP, Einstein, Collatz, RadioAktiv
      Lieblingsprojekt: none, try all
      Rechner: FX-8350, FX-6300, Galaxy S2 2xR7970 + 1xGTX580 + Galaxy SII
      Mitglied der Kavallerie: Nein
      BOINC-Statistiken:
      Folding@Home-Statistiken:

Danke Danke gesagt 
    1.025
    Danke Danke erhalten 
    67
    @S.I.
    Hast die Mondfinsternis mit dem "Gug-Rohr" aufgenommen?
    https://www.timeanddate.de/finsternis/2017

8. Beitrag #458
    Themenstarter
    Moderation
    Moderation
    • Mein System
      Desktopsystem
    • Mein DC

BOINC-Statistiken:

Danke Danke gesagt 
    824
    Danke Danke erhalten 
    316
    hallo Windhund,

konnte ich von mir aus nicht sehen, und für einen Spaziergang dahin wo ich es hätten können, war es mir dann doch zu unspektakulär.
    Aufnehmen kann ich mit meinem eh nix. Ich habe keine brauchbare WebCam. Bin total der Visuelle Typ, also ich will was mit eigenen Augen sehen und staunen und mich erfreuen daran.
    Aber im Web sind sicher genug Videos dazu.

Mein "Guck-Rohr" wird gerade wieder startklar gemacht füs Teleskoptreffen BTM. Das wird ein Jahres-highlight für mich! Aber siehe selbst, was das ist
    Und bei der Gelegenheit: ich tät mich sehr freuen mal jemanden von hier zu treffen. So etwas ist einfach ein unvergessliches Erlebnis!

Bringt einfach ein Zelt und Schlafsack mit und taucht ein in die Erlebnis-Welt Astronomie:
    ... Eine Welt von Planeten, deren Monden, (ja, die sind von hier unten aus sichtbar!) unserem Mond mit seinen verblüffenden Kraterwelten und den Sternen, ja ganzen Galaxien und Planetaren Nebeln, Kugelsternhaufen, Supernovae-Reste...
    Andromeda etwa, unsere Nachbargalaxie ist mit bloßem Auge vage erkennbar in dunkler Nacht! (auf dem Lande oder eben auf so nem Treffen!)

Also ich kann nur einladen das wenigstens 1x gesehen zu haben

Edit:
    Etwa Saturn kann in den Abendstunden am Fr. und Sa. auch von Besuchern beobachtet werden. Ca. 1,5 Stunden lang tief am Horizont.
    Das sieht im Dobson etwa so aus:

ist aber beim Blick ins Okular am Teleskop deutlich imposanter. Da bleibt dir beim ersten Anblick der Atem stehen
    Geändert von S.I. (10.08.2017 um 10:46 Uhr)
    - best regards - S.I.

9. Beitrag #459
    Grand Admiral
    Special
    Grand Admiral
    • Mein System
      Desktopsystem

Danke Danke gesagt 
    27
    Danke Danke erhalten 
    136

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 91516171819