Nochmal in 775 investieren?

Thomas85

Vice Admiral Special
Mitglied seit
26.09.2006
Beiträge
936
Renomée
1
Hi, wollt mal fragen ob es noch Sinn macht einen Quad für den Sockel 775 zu holen? Im Moment habe ich einen E6750 @3,4Ghz.

Eigentlich wollte ich mir eine 5850 kaufen, allerdings sind diese ja dermaßen teuer und schlecht verfügbar das ich lieber noch warte. Dachte mir bis NVidia mit neuen GraKas kommt, da fallen die Preise bestimmt und die Verfügbarkeit ist sicherlich auch besser.

Hab mir also gedacht holst dir nen Quad (9550 oder so...) und hast von der Seite erst mal wieder lange Zeit Ruhe;)
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 9550 auf dein Mainboard passt wirst damit sicherlich deine Freude haben. Die Plattform mag eventuell zur älteren Generation gehören und nichts neues wird mehr drauf raus kommen.
Von der Leistung her ist sie aber immer noch auf der Höhe der Zeit. Denke damit fährst immer noch am besten.

mfg
 
Also ich würde das von der Bastellaune abhängig machen..Wobei es eigentlich nicht mehr lohnt einen Q9550 zu kaufen.

Perforemancerating auf Computerbase.de als Vergleich..
Phenom X4 925 <> Q2Q 9550. (~1-3 % Differenz)
Ein aktueller Preisvergleich sieht den Q9550 bei rund ~180€ Phenom II X4 925 gäbe es ab 110€ -

Meine Standardempfehlung für eventuell aufrüstungswillige Sockel 775 User mit vorhandenem DDR2 Ram lautet daher: Bisschen mehr Geld als ein einzelner Q9550 einplanen (~220€) und Nägel mit Köpfen machen > Umstieg auf ein modernes, upgradefähiges AM2+ (AMD) - System mit 24 Monaten Gewährleistung und eventuell noch bisschen Geld in verbesserte Peripherie stecken. Normalerweise bemerkt man eh nicht welche Quadcore CPU im Rechner steckt (hier sind dann neue Schnittstellen vielleicht wichtiger, PCIe 2.0 usw...), und dann lohnt es sich greade für 3D Gaming, z.B. zusätzlich sich ne gescheite Gamermaus, o.ä. dazu zu bestellen - hat man meistens mehr von.
Den einzigen Vorteil beim Intel sehe ich eventuell in einm höheren Wiederverkaufswert, wenn in paar jahren das Setup wieder verkaufen möchtest - falls es noch funktioniert. Wegen dem höheren Marktanteil von Intel S775 Plattformen findest da tendenziell mehr potenzielle Käufer, die entweder nicht rechnen können oder aus Nostalgiegründen/Bequemlichkeit ihre alten Rechner nochmal aufrüsten möchten ;-).

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Sockel 775 würde ich nur bleiben, wenn man einen Q9400 (aufwärts) oder einen Q9550 sehr günstig erstehen kann, also gebraucht um unter 130 Euro. Dann würde es mMn noch Sinn machen. Einen Q9550 neu kaufen macht wenig Sinn wie dir schon teilweise vorgerechnet wurde.

AM2+ wäre eine Option, wobei ich eher dazu tendiere E6750 + Board + DDR2 Ram zu verkaufen (aber natürlich nicht verramschen) und auf ein AM3 System inkl. DDR3 zu setzen, da diese Kombination lt. Roadmap Zukunft hat (neue CPU's bis min. 2012).

Verkauf altes System:
E6750 mit bisschen Glück +50 Euro
2GB RAM +30 Euro
Board +30 Euro
-----------------------------
+100 Euro für das alte System

Neues-Beispiel-System:
AM3 Board: 75 Euro
Phenom II 925 110 Euro
4GB DDR3 ca. 80 Euro
---------------------------
- 265 Euro

+ 100 Euro für das verkaufte alte System
= -165

Wie du siehst, zahlst du für so ein System mit den Verkäufen unterm Strich weniger, als für einen neuen Q9550 und hast den Vorteil, dass dieses System in der Zukunft mit ziemlicher Sicherheit aufrüstbar ist

LG

Edit:

Das hier vorgerechnete und beschriebene Szenarie setzt vorraus, dass du ein Q9550-fähiges Mainboard besitzt. Ansonsten ist in JEDEM FALL auf einen anderen Sockel zu setzen. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Laßt den i5 nicht außer Acht... sehr gute Leistung für kleines Geld. Der sollte ebenfalls Berücksichtigung finden.

Einen Q9550 würde ich in meinem Falle nicht mehr kaufen (ich bräuchte ein neues Brett, da Meines keinen Q9550 unterstützt) und würde somit bei gleichen Anschaffungskosten liegen, als täte ich mir einen i5 Unterbau besorgen, der letztlich sogar noch schneller wäre.
 
Beim Sockel 775 würde ich nur bleiben, wenn man einen Q9400 (aufwärts) oder einen Q9550 sehr günstig erstehen kann, also gebraucht um unter 130 Euro. Dann würde es mMn noch Sinn machen.

das unterschreibe ich ausdrücklich. kauf keinesfalls neuware, wenn du aufrüsten willst.
ein umstieg wäre dann erheblich teurer (board, ram, kühler (?) usw...).
 
eine gut funktionierende installation und infrastruktur sollte man nicht unterschätzen.. als ich letztes jahr den Q9550 für 200 euro eingebaut habe, hatte ich weder lust auf spielereien mit kinderkrankheiten neuer boards und chipsätze, noch hatte ich böcke auf einen kompletten, zeitintensiven umbau des aquariums..

eine komplett neues system kommt erst, wenn es wirklich lohnt. also wenn ich meinen HD-videoschnitt mit editing und kodierung spürbar schneller erledigen kann; games kratzen mich nicht.



(..)

mfg
tobi
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung in den kommenden Monaten. Zwar habe ich mit meinem E8200@4,0GHz noch genug Leistungsreserven und fühle mich nicht durch die CPU gebremst, doch auch ich kann mich über lang oder kurz einem Quadcore nicht verwehren. Ich habe mit dem DFI P45-Board allerdings auch einen Untersatz, der nachgewiesener Maßen mit das beste für Yorkfield-Ocing darstellt. 4GHz+ sind damit kein Problem (kommt natürlich auch auf die CPU an), und mit einem Q9550@4,0GHz lässt es sich noch mind. 2 Jahre arbeiten. Deshalb sehe ich die Option auf der einen Seite auf AM3 umzusteigen oder dem i5 eine Chance zu geben. Wenn dann wäre es eh ein kompletter Systemumstieg inkl. Board, CPU und RAM, deshalb kann ich objektiv aussuchen.

Der Vorteil des i5 liegt in der etwas besseren Übertaktbarkeit - aber seit dem C3-Stepping der PII gibt sich das eigentlich nichts mehr. Ich tendiere derzeit stark zum AM3 mit nem 890er Board und nem 955BE (C3) aber halte auch noch die Augen nach nem guten und günstigen Q9550 E0 offen. Ist echt schwierig da ne Entscheidung zu treffen...:(
 
Na in deinem Fall würde ich die Marktplättze im Auge behalten und mir einen gut gehenden Q9550 snipen. Dein restliches System scheint ja nicht überarbeitungsbedüftig, also besteht auch keine Notwendigkeit, das zu ändern.
 
@Pr1nCe$$ FiFi

Ja, vielleicht hast du recht - aber du kennst doch auch den Basteltrieb von erwachsenen Männern...:D

...wobei mich ein AM3-System schon vom technischen her reizen würde (IMC, SATA3 mit dem 890er Chipsatz, usw.). Ausserdem hatte ich schon seit ca. 3 Jahren kein AMD-System mehr - Schande über mich. ;)
 
ob das noch sinn macht? also ich habe meine ja jetzt seit 1999 und immer der bequemlichkeit zuliebe beibehalten.. aber ich hatte in zweit und drittrechnern auch schon aktuelle luftkühler mit heatpipes, die auch nicht wirklich schlechter oder auffälliger waren..


(..)

mfg
tobi
 
Wakü ist definitiv kein Muss. Aber wenn er basteln will, hat er da mehr von als von einem Systemumstieg. ;)
 
Hi danke für eure Vorschläge. Also wenn ich mir ein neues System hole bräuchte ich DDR3 Ram und einen neuen CPU Kühler, mein System soll leise sein;)
Wie schaut es mit AM2+ Mainboards aus, sind die in Zukunft voll upgradefähig oder wären das nur die AM3 Boards?

Edit:
Wie sehe es mit einen anderen Quadcore von Intel aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit AM2+ Mainboards aus, sind die in Zukunft voll upgradefähig oder wären das nur die AM3 Boards?

Wie es mit AM2+ aussehen wird, kann dir leider keiner mit Sicherheit sagen. Auf den Roadmaps wird nur von DDR3 gesprochen, also AM3, aber diese Roadmaps beziehen sich auf die Plattformen, weshalb durchaus spekuliert werden kann, dass auch weiterhin AM2+ unterstützt wird. *noahnung*
 
Mit einem Thermalright SI-128SE.
 
Entweder den Yorkfield nachrüsten oder ne AM3-Plattform.... mit AM2 bzw. AM2+ würdeste Du ja zu ebenso einem Auslaufmodell wie So775 greifen.
Und wer sagt Dir, dass das neue Board mit Deinen 4 1024er Riegeln so läuft wie das jetzige?
Bei einer "Nachrüstung" mit nem Q9550 haste halt den Vorteil, zu wissen dass Graka, Board & RAM bereits zusammenspielen und die Dir bekannten OC-Ergebnisse bringen.

Vor allem, wenn Du Dein P35-Board und den E6750 losschlagen willst ohne RAM, wird das auch schwerer als wenn man die "komplette Packung" anbieten kann.
Also den DDR2 auf ne AM2+-Plattform mit rübernehmen, finde ich sinnfrei.
Wenn AMD, würde imho nur ein AM3-System mit großem Ph2 so richtig was was bringen.

Vergleiche hier einfach mal die Multimedia- Office- und Spieleleistung des Q9550 mit anderen CPUs und Du wirst feststellen, dass er leistungsmässig immer noch an der Spitze mitfährt und meist selbst dem X4 965BE die Hacken zeigt.
Bitte nicht zu AMD vs Intel Flaming verleiten lassen, aber die Core2-Architektur war/ist dermassen gut, dass ich mich erstmal nicht davon trenne, solange weder AMD noch Intel nix haben, was irgendwie richtig davonziehen könnte.
Deshalb mein Tipp: Bleib bei Deiner So775-Plattform und stell dem Quad n potenten Kühler zur Seite, dann wirste Deine Freude dran haben.

edit: OC @3,4 GHz (wie im Moment) sollte auch kein Problem sein: Ich betreibe meinen Q9550 (das wärmere C1-Stepping) schon seit 2008 auf nem P35-Board und jetzt auf nem P45-Board mit 3,4 GHz und abgesenkter VCore.
Also kannst halt auch wieder rel sicher mit Deinen jetzigen OC-Ergebnissen rechnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir rennt der Q9550 derzeit völlig schmerzfrei (mit vier speicherriegeln) auf nem P35-board mit 3,60GHz. weil ich nicht an spannungen oder timings fummeln musste, funktionieren sogar die ganzen randfunktionen tadellos.. also von EIST bis aufwachen aus dem standby und ruhezustand.. alles gewohnt top zuverlässig!

kann nur jedem raten, der mit seinem system zufrieden ist, so wenig wie möglich zu tauschen.



(..)

mfg
tobi
 
Mein Herz schlägt ja auch irgendwie eher für AMD (seit dem ersten Athlon bis 2008 immer AMD gehabt), aber der hier vorgeschlagene Schwenk auf AM2+ scheint mir nicht sinnvoll, da sollte man objektiv rangehen und die Leistung der C2Q nicht aus Sympathie zu Chiphersteller X oder Y nicht ausser acht lassen.
Der Vorschlag des völligen Plattformwechsels ohne zu erwartenden Leistungsschub sollte also - nüchtern gesehen - noch mal überdacht werden.
 
Nen gebrauchter Q9xxx oder noch warten / alles verkaufen und dan auf AM3 oder 1156 switchen ... mehr als maximal 150€ würd ich aber nichtmehr in nen Sockel 775 Prozzi stecken .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki;)
Hab grad in einen anderen Forum was von einen Q9500, der soll demnächst kommen, was meinst du?
 
Hab bisher noch keinen günstigen gefunden;)
Bei Ebay waren die meist bei ca 160€, etwas viel für nen gebrauchten und außerdem weiß man nicht wie der Vorbesitzer die CPU behandelt hat.
 
Zurück
Oben Unten