CP auf GPU berechnen?

TITAN>Steel

Fleet Captain Special
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
268
Renomée
3
Hallo zusammen!

Habe da mal ne Frage.

Der neue Hype ist ja das GPU Computing. Und das CPU Computing tritt als "langsam" und "energiehungrig" in den Hintergrund.

Aber ist es nicht so, das Klimaberechnungen auf dem "langsamen" CPU grundsätzlich funktionieren. Was heißen soll, auf einer Grafikkarte funktioniert es prinzipiell und grundsätzlich nicht, demzufolge auch nicht zigmal schneller als auf einer CPU.


Aber warum? Hat die Grafikkkarte eine geringere Rechengenauigkeit? Weniger Befehle? Müsste eine etwaige Klimaberechnung auf einer GPU emuliert werden, was dann keinen Sinn macht?

Fragen über Fragen :)

gruß, TiTaNx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht geplant bei CP, da die Berechnung angeblich nicht für Wetter/Klimamodelle geeigent ist. Ich frage mich dann warum GPU's Physik berechnen können. ;)
Ich glaub zwar was anderes aber darauf haben wir keinen Einfluss. Natürlich wäre es toll, selbst Multithreading wäre schon mal Klasse.
 
Wie oldDirty schon schrieb ist derzeit nichts in aussicht. Ich persönlich vermisse es aber nicht ;) Zumindest auf neueren Modellen mit DoublePrecision sollte es eigentlich möglich sein.

btw, Multithreading halte ich bei BOINC Projekten im allgemeinen zwar für unnötig, aber bei den langen Laufzeiten wäre es grade bei CP interessant.
 
Jippie, 50% auf beiden Wu's geschafft, nur noch 90h. ^^
 
Seite 1 fast ganz und Seite 12 noch orgendwie den halben 2 Absatz. ;D
 
hyhy!

ist es irgend wie möglich das ich eine WU von mehreren cores berechnen lassen kann?
 
Nein. Multithreading gibt es mMn nur bei Aqua (und das auch nur bei bestimmten WU) und nicht bei CPDN.
 
Zurück
Oben Unten