Charity Race 2010

Winfo

Lt. Commander
Mitglied seit
28.06.2002
Beiträge
108
Renomée
1
Hallo zusammen,

wie bereits im letzten Jahr, gibt es auch dieses Jahr wieder ein "Charity Race".

Da auch letztes Jahr einige Mitglieder von Planet3DNow teilgenommen haben, möchten wir euch auch dieses Jahr recht herzlich dazu einladen.

Was ist das "Charity Race"?:
Für alle, die mit dem Begriff "Charity Race" nichts anfangen können, hier ein kurze Erklärung: Das "Charity Race" ist eigentlich kein Race/Gauntlet im eigentlichen Sinne, statt dessen wird von den Teilnehmer ein neues Team eigens für dieses Race, das Charity Team, gegründet werden. Jeder der mitmachen will, wechselt für die Dauer des Races beim entsprechenden Projekt in dieses Team.

Was ist der Sinn des "Charity Races":
Beim "Charity Race" geht es nicht wie bei einem echten Race um ein Kräftemessen zwischen unterschiedlichen Teams, viel mehr geht es darum ein Projekt aus den Bereichen Medizin oder Biologie (ohne kommerziellen Hintergrund) gemeinsam zu unterstützen und dabei die sonst zum Teil gegebenen Reibereien zwischen den unterschiedlichen Teams einfach mal aussen vor zu lassen. Da wird ja auch das "Charity Team" gegründet. Der ursprüngliche Gedanke hinter dem Race war auch vor allem kleinere Projekte, welche nicht gerade vor Mitgliedern überlaufen zu unterstützen, so war im letzten Jahr die Entscheidung auf POEM@home gefallen.

Hier noch die wichtigesten Eckdaten zum "Charity Race":
Das "Race" läuft vom 17.01. bis 30.01. Das Projekt ist noch nicht entschieden, wier mitmachen möchte kann im Forum zum Race abstimmen. Die Diskussionen im Forum laufen auf englisch ab, das Forum selbst ist jedoch in französisch. Wer damit nicht zurecht kommt, findet hier eine englische Anleitung zur Benutzung des Forums: http://forum.charity.boinc-af.org/index.php/topic,34.0.html
 
Hab für WCG gevotet, ist mit 33 Stimmen auf Platz 2 derzeit, 34 Stimmen für Docking...
 
So, die Abstimmung ist beendet. Gewonnen hat:

Docking@home

Das Charity-Team ist bereits gegründet:
http://docking.cis.udel.edu/community/team/display.php?teamid=1209


In diesem Sinn wünsche ich jedem, der beim Race mitmachen will viel Spaß dabei und hoffe natürlich, dass das Race selbst ein genau so großer Erfolg wie letztes Jahr wird.

charity-race-2010_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Docking@Home? Okay, dann werde ich mit einer Voll- und zwei Teilzeitkräften teilnehmen.
 
wer macht eigentlich von uns alles mit? Bis jetzt hab ich 2 gezählt.
 
ich mach nicht mit, wie auch schon beim letzten mal.
bisher hat sich mir nicht erschlossen wo hier das "Charity" ist wenn man kapazitäten ohne not und sinn von einem projekt auf ein anderes schiebt.

tja, gäbe es einen "Sponsor" der die vom "Charity Team" ercrunchten credits in bare münze umlegt (z.b. 100 000cr = 1€) und diese dann einer gemeinnützigen organisation spendet, im moment wäre "Haiti" wohl am sinnvollsten, das ist "Charity", so ist das nur mumpitz.
 
letztes mal hatte ich bemängelt das man uns nicht früher informiert hatte zwecks Terminabsprache (als Top5 Team sollte SG uns mal langsam ernst nehmen ;)), und dieses mal? 3 Tage vorher? öhm *failed*
 
Richtig. :) Beim letzten Mal waren es noch einige wenige mehr... glaube ich.

bisher hat sich mir nicht erschlossen wo hier das "Charity" ist wenn man kapazitäten ohne not und sinn von einem projekt auf ein anderes schiebt.

ja, gäbe es einen "Sponsor" der die vom "Charity Team" ercrunchten credits in bare münze umlegt (z.b. 100 000cr = 1€) und diese dann einer gemeinnützigen organisation spendet, im moment wäre "Haiti" wohl am sinnvollsten, das ist "Charity", so ist das nur mumpitz.
Am "Charity" halte ich mich nicht so sehr auf... ;)

Ich habe genau zwei Gründe dort mitzumachen:
1. Es ist interessant in einem Team zu rechnen, das sich (kurzfristig) aus anderen Teams zusammenrauft.
2. Beide bisherigen Projekte stehen zufällig in meiner Projektliste. Wäre das nicht der Fall, hätte ich auch nicht teilgenommen.

Es ist natürlich auch ne Überlegung wert, die Rechner für zwei Wochen auszuschalten und das "gesparte" Stromgeld der Bevölkerung von Haiti zu Gute kommen zu lassen.
 
ich mach nicht mit, wie auch schon beim letzten mal.
bisher hat sich mir nicht erschlossen wo hier das "Charity" ist wenn man kapazitäten ohne not und sinn von einem projekt auf ein anderes schiebt.

Ich will dir natürlich nicht zu nahe treten, muss dir aber dennoch mitteilen, dass das ganze sehr wohl einen Sinn hat, auch wenn er sich dir nicht erschliessen mag. Ich habe das in meinem ersten Post hier bereits versucht ein wenig zu umreissen, ist mir vielleicht auch nicht so gut gelungen. Das Prinzip ist eigentlich sehr einfach gestrickt, es geht darum kleine Projekte für einen abgegrenzen Zeitraum aktiv zu unterstützen und zu fördern. Den Projekten als solches kommt ja die zusätzeliche Rechenpower zu gute. Ausserdem steckt die Hoffnung dahinter, dass einige User vielleicht mal über den Tellerrand schauen und sich auch mit Projekten befassen, welche (noch?) nicht auf ihrer Projekt-Liste stehen. Viele User rechnern im medizinischen Bereich für WCG und/oder Rosetta. Projekte wie POEM, Docking, The Lattic-Projekt und ein paar andere werden jedoch nur von einer handvoll User beachtet. Um genau diese Projekte geht es aber letzten Endes. Daher stand es auch ein wenig in der Kritik, dass Projekte wie WCG und Rosetta überhaupt in der Abstimmung zum Projekt (Link habe ich weiter oben gepostet) zur Auswahl stammten. Es ging dabei nicht darum, dass keiner diese Projekte mag, sondern viel mehr darum, dass diese Projekte die "Förderung" eben nicht benötigen.

letztes mal hatte ich bemängelt das man uns nicht früher informiert hatte zwecks Terminabsprache (als Top5 Team sollte SG uns mal langsam ernst nehmen ;)), und dieses mal? 3 Tage vorher? öhm *failed*

Ok. Ich gebe dir absolut recht, dass es hier noch Verbesserungsbedarf gibt. Im letzten Jahr wurde das Charity Race oder wie es damals noch genannt wurde, das Benefitz Cruncheen als gemeinsames Projekt von L'Alliance Francophone und SETI.Germany aus der Taufe gehoben. Dass das ganze ein Projekt war, welches jedem interessierten Cruncher, gleich welchem Projekt er angehört, offen stehen sollte, hat sich erst herauskristallisiert, als in den Team-Foren von AF und SG offen darüber diskutiert wurde. Daher waren im letzten Jahr wohl zumindest in die Organisation keine weiteren Teams einbezogen. In diesem Jahr war die Sache noch etwas komplizierter. Im Dezember letzten Jahres wurde in unserem Team angekündigt, in welchem Zeitraum das diesjährige Event angesetzt ist. Weitere informationen sollten folgen. Erst als 1,5 Wochen vor dem angepeilten Start noch keine nähren Informationen verfügbar waren, wurde nachgefragt. Es stellt sich heraus, dass das Mitglied von SG, welches sich um die Organisationen kümmern wollte aus privaten und wohl auch überwiegend gesundheitlichen Gründen ausgefallen war. Es wurde dann viel gemacht, damit das Charity Race im angepeilten Zeitraum stattfinden konnte, aber die Abläufe waren mitunter etwas chaotisch. Sorry dafür.

Aber du hast absolut recht. IMHO können die Erfolge der beiden Charity Races (auch das diesjährige werte ich durchaus als Erfolg, auch wenn es noch nicht fertig ist, ist die Leistung der ersten Woche schon beachtlich) nur dann getopt werden, wenn in Zukunft die interessierten Teams bzw. deren Mitglieder bereits frühzeitig eingebunden werden.
 
Viele User rechnern im medizinischen Bereich für WCG und/oder Rosetta. Projekte wie POEM, Docking, The Lattic-Projekt und ein paar andere werden jedoch nur von einer handvoll User beachtet.
Ich finde es lobenswert wenn man medizinische projekte voran treiben will, allerdings ist es bei uns so, dass das team planet 3dnow genau in solchen projekten seinen schwerpunkt hat.

siehe unsere platzierung:
#1 bei poem
#1 bei docking
#1 bei Lattice
#1 bei simap
#1 bei qmc

deshalb verstehe ich warum manch einer nicht gerade in jubelstürme ausbricht wenn ein charity-team ins leben gerufen wird und für ein paar tage in einem dieser projekte zu pushen wenn man selbst jahrelang seinen schwerpunkt dort hatte.
Man leistet also seinen "charity-anteil" schon geraume zeit.
 
Hallo heavy-Ions@boinc,

natürlich will hier keiner die Leistung von P3D in den entsprechenden Projekten in Abrede stellen. Ganz im Gegenteil, finde es eine wirklich gut Sache, dass ihr da so engagiert seid. Nichts desto trotz gibt es aber auch mit Sicherheit in eurem Team einige Mitglieder, die sich nicht an diesen Projekten beteiligen. Von diesen werden sich mit Sicherheit einige bewusst entschieden haben, bei diesen Projekten nicht teil zu nehmen, ander wiederum machen es vielleicht nur nicht, weil sie die Projekte gar nicht kennen...

Die Erfahrung bei SG zeigt jedoch, dass gerade solche Nutzer, die die Projekte noch nicht kennen anlässlich eines solchen Events oft bereit sind, bei dem Projekt mitzumachen. Aus diesem Grund gibt es bei SG auch noch andere, meist jedoch Teaminterne Events, bei denen versucht wird solche Projekte der bereiten Userschaft "schmackhaft" zu machen. Um die weiteren Ziele des Charity-Races zu umschreiben, zitiere ich mich aus meinem Eingangspost einfach mal selbst:

...gemeinsam zu unterstützen und dabei die sonst zum Teil gegebenen Reibereien zwischen den unterschiedlichen Teams einfach mal aussen vor zu lassen.
 
@Winfo, kein problem, tritt nur näher.

ich finde den ansatz ja in ordnung.
auch der versuch durch solch ein race die differenzen zwischen den teams, sofern wirklich echte existieren, zu reduzieren ist lobenswert. wobei ich mir leider nicht vorstellen kann das es auf dauer kommunikation in größeren umfang gibt. alleine schon wegen der babylonisch anmutenden sprachbarrieren bei diesem "Globalen Event" wird sich das auf einige member jedes teams beschränken.
aber es sind ja auch nicht viele teams die sich so spinnefeind sind.

aber gerade dieser satz holt mich dann wieder auf den boden der tatsachen zurück.
Den Projekten als solches kommt ja die zusätzliche Rechenpower zu gute.
meiner meinung nach wird ja keine zusätzliche power generiert, sie wird nur von anderen projekten abgezogen und dann eben auch von solchen die diese aufmerksamkeit aufgrund ihres nutzens ebenso verdient hätten.

vielleicht läuft das ganze ja beim nächsten mal in bezug auf die terminplanung besser ab.
wer weis, vielleicht können ja die initiatoren des race meinem gedanken zu einem sponsor was abgewinnen. wenn man einen findet und dann auch werbung auf nicht cruncher pages macht, kommt vielleicht der eine oder andere neucruncher dazu.
 
Eigentlich von Prozip eine interessante Sache, aber die Organisation ist äußerst misslungen. Und wenn man dann EBEN AUS DIESEM GRUND (ja bewußt großt geschrieben) nicht dran teilnimmt, wird man als Creditgeil bezeichnet bzw. der Sinn des Boinc wird einem aberkannt. Wers nicht glaub so möge er im Charity-Thread im SG-Forum nachlesen. Mittlweile habe ich mir ein Urteil über GEWISSE nicht ALLE Leute von SG gebildet... und sie haben alle etwas gemeinsam: Intollerant anderen Meinugungen gegenüber und predigerhaftes Auftreten mit der Charity-Botschaft. Fast schon sekten-ähnlich. Nein, es wäre mir peinlich dem beizutreten. Ich crunche lieber so, wie es einst gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie es so immer ist. Ich habe den Eindruck bei SG trifft man den typischen deutschen Konservativen, der mit Kritik nicht umgehen kann. Charity Race 2010?! Faden wurde soeben geschlossen, *rofl*. Wenn die Argumente ausgehen ist das ein durchaus normales Verhalten, was ich auch als Moderator bei diversen Behördenforen festgestellt habe. *buck*
Ein Faden über 10 Seiten überfordert den normalen, deutschen Bürger halt. ;D

Wenn ich mir meine PN Box und die Historik da mal so anschaue; hatte ich ja schon den Staatsanwalt auf den Hals, nicht vergessen wird unserer allseits beliebter Jörg Kunigk.(alias gelöscht). *buck* Weil es ein Mitglied nicht ab konnte ehrlicher Kritik stand zuhalten; drohte er mir mit Klage, naja inzwischen ist er nicht mehr registriert. :P

Aber es gibt auch sehr freundliche Zeitgenossen: z.B. SDI, PoHeDa und Jeeper74... (um nur einige hervorzuheben) *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt was für rechenkapazitäten bei SETI@HOME verschwendet werden .....
SETI@HOME ist rein hypothisch die gehen von der voraname aus das es außerirdische gibt (ist ja realistisch)
und wie sie sich verhalten (geht garnicht) ...... wie solln das funkionieren raten und nach 30 jahren mal gucken was dabei herauskommt ..... nämlich nichts *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten