Welchen würdet Ihr nehmen: HP oder Acer

das oder ;)

aber mal im ernst: ich seh da keinen unterschied, was aber auch daran liegt, dass bei dem acer noch weniger daten angegeben sind (chipsatz?).
die platte bei dem ersten dreht nur mit 5400rpm, beim acer weiß man es nicht. anhand der vorliegenden daten kaufst du die katze im sack, nur kostet die eine 100€ mehr und du weißt, dass die platte lahm ist.
 
wobei die Platte dann aber auch deutlich leiser ist.


Ich meinte auch wegen Augenmerkt auf den Prozessor? Oder meinst das is kein grosser Unterschied? Ist glaub nur der L2 Cache wo beim Acer grösser ist
 
ja, würde ich tun. wobei ich mir keinen komplettrechner kaufen würde, aber du willst ja nur wissen, welcher der beiden besser ist. :)
 
wobei ich mir keinen komplettrechner kaufen würde

hab ich auch immer gesagt, aber mit einem selbst zusammengestellten kommt man auch nicht billiger weg und ich nutz den Rechner eigentlich nur für Email, Office, Surfen, Brennen und vielleicht ab und zu mal nen Ego Shooter
 
weiß ich gar nicht. könnte man ja mal mit nem am3-system durchspielen, kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das großartig teurer ist. ;)
 
hab ich auch immer gesagt, aber mit einem selbst zusammengestellten kommt man auch nicht billiger weg...

Wer sagt das? Ich würde sagen man bekommt fast immer etwas leistungsfähigere UND Markenkomponenten Komponenten zum gleichen Preis. Und vorallem: Dann hat man das was man will.

Ich finde beide System nicht gut ausgewogen.
Hast du die (geringen) technischen Fertigkeiten um einen PC zusammenzustöpseln?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
In aller schnelle zusammengestellt ohne einen Anspruch auf die Zugeschnittenheit auf deine Bedürfnisse (die ich nicht wirklich kenne). Ich habe einfach mal was zusammengeklickt an qualitativ hochwertigen Komponenten von denen ich dachte, dass ich auf ca. 600 Euro komme.



10% teurer - negativpunkt

dafür: USB3, SATA 3
schnellerer Prozessor, deutlich schnellere Grafikkarte usw.
(es gibt natürlich unterschiedlichste down- und upgrade Möglichkeiten)

Es dient jetzt nur als Beispiel für meine Behauptung, nicht wirklich als Vorschlag für DEIN System. Auch habe ich jetzt einfach irgendeinen Shop gewählt (der Speicher ist z.B. relativ teuer)

LG

Edit: DVD-Laufwerk fehlt u.U. natürlich auch noch. Habe ich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ein erheblich leistungsfähigeres, aber auch teureres system vorgeschlagen. der ausgewählte ram scheint auch unnötig teuer. aber für 600€ kriegst der TE immer noch mehr leistung als bei dem fertigsystem, allerdings auch weniger schnickschnack (cardreader und son zeugs).
 
wenns einer von den beiden sein soll dann den acer. ist genau das selbe verbaut. wird auch ne seagate 1TB /5400 drin sein.

die grafikarte ist hier der absolute engpass, wenn de damit spielen willst. wenn möglich mach nen upgrade auf ne 5770 oder 5750. dann haste nen gutes system aus einer hand.

wie wärs mit crossfire : für 590 euro :D

http://www.mindfactory.de/product_i...GB-DVD-RW-2-x-512MB-ATI-HD4850-Crossfire.html

ich denke die meisten großen shops bieten zusammen bau an musst dann halt nur windows selbst installieren. also fertigsystem sind beide gleichwertig und als office-pc mit nen wenig spielen ohne hohe anspüche gut.

8GB RAM braucht man nicht wirklich glaubt mir :D ausser man bearbeitet HD-Videos.
 
Also am Zusammenbau solls nicht liegen. Hab ich bisher auch immer selbst gemacht.

Ihr zeigt hier immer AMD Prozessoren auf, sind diese besser wie Intel?? Oder einfach nur billiger?
 
besser ist relativ. sobald du das preisleistungsverhältnis mit einbeziehst, ja - und zwar erheblich. aber sind sie deshalb leistungsstärker? nein.

vergleich mal den Q8200 mit dem Ph2 925.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2009/test_prozessoren_2009/24/

der Q8200 kostet 130€, der phenom 110€. dabei ist der phenom erheblich schneller, wobei wir hier auch ein bisschen äpfel mit birnen vergleichen. aber ich hab mich mal an der einen zusammenstellung orientiert um dir zu zeigen, wie viel mehr leistung man allein schon beim prozessor bekommen kann, ohne mehr auszugeben.
 
Ja was müsste ich dann kaufen um ein vergleichbares System von Speichergrösse und Prozessor zu bekommen und wo?? Wie gesagt ich nutz den PC Hauptsächlich fürs Surfen, Office, Email, mal nen Film mit VLC anschauen und ab und an nen Ego Shooter zocken.
 
Also da muss ich erstmal hier was pro Komplettsysteme sagen. Früher war ich auch immer für alles selber bauen. Problematisch sind eigentlich nur die ganz billigen Kisten und Noname-Hersteller. Die Gehäuse sind zum Teil derarart hochwertig, da muss man zum Teil richtig viel auf den Tisch legen für etwas gleichwertiges. Vorallem bei Marken wie HP, Lenovo oder Fujitsu. Dafür sind die Mainboards eher aus der günstigen Kiste. Natürlich sollte man sich aber bei einem Markensystem vorher genauer die Details anschauen.

Nach einien Umschauen ist der Acer X3300 wohl in dem etwas schlankeren ITX Format und kann auch nur mit LOW-Profile Karten nachgerüstet werden. Das Netzteil ist wohl auch kein ATX. Ist das System das was du brauchst ist es ok, willst du aber Reserven sieht es eng aus. Der Preisvorteil ist beim ersten Aufrüstversuch dahin gewünschte Komponenten sind dann entweder nicht im passenden Format verfügbar oder teuer.

Der HP sieht mir eher nach ATX aus, meine Wahl wäre würde wohl auf den HP fallen. Selbstgebaut bekommt man aber auch was vernünftiges in der Preisregion zusammen.
.
EDIT :
.

Ja was müsste ich dann kaufen um ein vergleichbares System von Speichergrösse und Prozessor zu bekommen und wo?? Wie gesagt ich nutz den PC Hauptsächlich fürs Surfen, Office, Email, mal nen Film mit VLC anschauen und ab und an nen Ego Shooter zocken.

Da kommt man mit relativ günstigen Systemen in der 300 Euro Klasse locker aus, nur beim EgoShooter kann es eng werden und es stellt sich die Frage was da genau in welcher Auflösung gespielt wird.
 
Wie meinst du das jetzt "vergleichbares System"? Die Leistungsfähigkeit vergleichbar zum HP-PC?

Die CPU (Q8300) ist von der Leistungsfähigkeit vergleichbar mit einem Athlon II X4 630 (ca. 95 Euro)(/620 (ca. 85 Euro)).
Wolltest du das wissen?
Was du mit Vergleichbarkeit von Speichergröße meinst verstehe ich leider nicht?! 4GB RAM ist heute Quasi-Standard, zu welchen ich schon fast raten würde, obwohl sie natürlich für Office, Surfen, E-Mail und Filme kucken nicht benötigt werden.
Oder meinst du die Festplattenkapazität? Tja, 1TB-1,5TB sind heute auf Preis/GB bezogen die günstigsten Modelle, aber oft würde auch z.B. eine 500GB Platte völlig reichen. Je nach dem was du an Speicherplatz benötigst.

Also nach deiner "Anwendungsbeschreibung" ist es etwas schwierig. Für alle von dir genannten Gebieten würde ein Dual-Core Prozessor um ca. 50 Euro und eine onboard-Grafik sicherlich genügen, AUSSER für "Ego-Shooter". Die können viel höhere Anforderungen haben, vorallem an die Grafikkarte.
In welchen Auflösungen willst du denn spielen? Oder meinst du damit nur irgendeinen bestimmten (älteren) Shooter?

Ein System mit gleicher Leistung wie der HP-PC:
Komponenten wie oben ausser:

CPU: Athlon II X4 630 um 95 Euro (statt 115)
Grafikkarte: Radeon HD4650 um 50 Euro(gleich wie im HP-PC, statt 113 Euro)
(- Das Netzteil wäre jetzt völlig überdimensioniert (eigentlich auch vorher schon))
(- Beim Mainbaord könnte man, je nach Wünschen, auch noch 20 Euro sparen.)
(- Das Gehäuse ist definitiv auch nicht das günstigste und vorallem Geschmackssache)

Dann ist man dort, was ich gemeint habe: So bekommt man einen Rechner um den selben Preis mit Markenkomponenten

LG Bachi

Edit:
Ich muss mich etwas berichtigen. Ich habe mich wohl beim ersten mal beim Acer verschaut. Den finde ich preislich tatsächlich ziemlich ok. Den Nachteil den er gegenüber einer z.B. AM3 Plattform hat ist, dass er kein Prozessorupgrade mehr erfahren kann, da der Sockel 775 keinen Nachschub an leistungsstärkeren Prozessoren mehr erhält. Und man weiß hald nicht was für ein Mainboard/Netzteil/Festplatte/Arbeitsspeicher.
Aber den Preis finde ich vertretbar. Jetzt kommt es darauf an, auf was du deine Prioritäten setzt! Eine gewisse bessere "Zukunftssicherheit" hättest du sicher mit z.B. dem von mir genannten Gigabyte-Board.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich würde von acer die finger lassen. hp ist von der qualität und dem service immer noch deutlich besser als acer, auch was die ersatzteilversorgung über den garantiezeitraum angeht.
die verbauten komponenten in den pcs habe ich hier nicht betrachtet!
 
In welchen Auflösungen willst du denn spielen? Oder meinst du damit nur irgendeinen bestimmten (älteren) Shooter?

Also bei EgoShooter dachte ich an Battlefield und COD aktuelle Versionen.

Auflösung, hhhmmm Gute Frage, ich hab zumindest nen 22 Zoll Monitor dran

EDIT: Also ich weiß jetzt mehr über die Komponenten im HP

Mainboard: IPIEL-LA3
Speicher: Elpida
Netzteil: LiteOn
Festplatte: WD 10EADS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verdeutlichung von Pr1nCe$$ FiFis Aussage:
Du kannst dir wieder den Test von Computerbase ansehen. In den Diagrammen findest du u.A. die HD4670, welche etwas leistungsfähiger als die HD4650 der beiden Komplettrechner ist. Bei einer Auflösung von 1680x1050 (Standard 22" Auflösung) ist selbst diese schon schwer am schwitzen bei COD.

Das alleine wäre eigentlich schon ein absoluter Ausschlussgrund für die beiden PC's. Für COD wäre eher etwas aus der 5700er oder 4800er Klasse angebracht. Also wenn COD für dich wichtig ist, musst du zu einer anderen Konfiguration greifen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so richtig sehe muss ich bei COD auf dem 22" Monitor mit der Grafikkarte um die 250 Euro allein schon rechnen oder ?

Was sagt Ihr zu den Komponenten die im HP verbaut sind? Ist das Board eigenst für HP hergestellt?
 
naa, ach. es tut auch eine 260gtx² etc. pp.

aber es sollte schon midrange und nicht lowrange sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten