Alternativen zu AMD-e-Quads und undervolting-Fragen

WolfNeedPower

Commodore Special
Mitglied seit
20.02.2008
Beiträge
464
Renomée
0
Standort
Obernholz
  • Docking@Home
Hi Leute,
da ich in den kommenden Monaten für meine beiden Systeme neue CPUs brauche, wollt ich euch mal zu dem Thema fragen:
die CPUs sollen relativ Stromsparend sein. Also ca. auf das Niveau vom 905e/910e kommen. Da mir die beiden Modelle zu teuer sind, wollt ich fragen, welche CPUs ich da nun nehmen könnte? die CPUs werden immer unter Last sein (BOINC). Also kommt nur BIOS-undervolting in Frage ;) die CPUs sollten dann @ 2,5 GHz laufen.
1. Rechner: hat nen LP DK 790FXB-M2RSH drinne. Ohne das Bios flashen zu müssen, könnte ich hier die ersten beiden AM2+ PhII nehmen. Also kommt da der 940 BE in Frage. Hat wer von euch Erfahrungen mit der CPU @ 2,5 GHz wie weit man die Spannung absenken kann? Board ist erstmal zweitrangig. (auf jeden fall kann man der cpu mit dem lp ne menge weniger saft geben).
2. Rechner: hier sind die Gegebenheiten nen bissel anders :P kann maximal ne 95W-CPU auf das MSI K9AG Neo2-Digital bauen. (solange mir das Board nicht stirbt, werd ich das auch drinne behalten;)) Aktuelles BIOS (hoff' ich doch) werd ich noch flashen. Kommt aber das 2.0G zum Einsatz. welcher PhII in der 95W-Klasse (nur C2-Stepping :D) kommt hier am besten zum Einsatz? Und hat einer von euch schon Erfahrungen mit dem MSI K9AG Neo2-Digital und nem Phenom II ? vom BIOS her müsste da nach unten mit vcore genug Spielraum sein.
So, ich hoffe, ihr könnt mir meine Fragen bewntworten ;)
Grüße
 
Für das Absenken der Spannung in allen P-States empfiehlt sich das Programm K10STAT, das muß nur einmal beim Windows-Start gestartet und beendet werden, dann bleibt das so bis zum nächsten Reboot. Sehr praktisch also, falls man es übertrieben hat und die Kiste abschmiert, hat sie sich damit sozusagen selbst repariert.

Wieviel weniger der Deneb mit nur 2,5GHz verbraucht, weiß ich nicht, aber ich habe meinen beim Standard von 3GHz belassen und auf 0,1V weniger eingestellt, das spart ca. 40W. Möglicherweise könnte ich auch noch weiter runter, aber mir reicht das erstmal und ich wollte nicht so viel testen. Mit abgesenktem Takt kann man natürlich weiter runter, aber das ist sowieso bei jedem Exemplar anders.

Und wenn Du eh vorhast, die CPU zu undervolten, dann kannst Du auch eine "125W"-CPU auf ein nur für 95W freigegebenes Board bauen.

Wenn aber ein neues BIOS für das Board verfügbar ist, würde ich das auch draufflashen, wenn daraus Vorteile erwachsen, man muß sich ja nicht künstlich einschränken, nur um das Flashvorgang zu sparen.
 
Hi,
danke für deine Antwort ;) mein Rechner wird wenn überhaupt nur zwei Modi (außer off) kennen. Wobei "Idle" eher selten is, außer wenn bei BOINC mal keine Aufgabe da ist. Von daher brauch ich die Spannung nur generell abzusenken ;) Und das BIOS-Update auf die Version 2.0G muss ich eh machen, da ich dann auch PhII auf das Board bauen kann. (mit BIOS-Support :D).
Die 40W machen ja dann aus dem 940BE ne 85W-CPU :) hört sich schonmal gut an. Ob die sich so auch auf die 95W-PhII übertragen lassen?
Grüße
 
Genau das würde mich auch interessieren: Ob man einen BE Quad mit TDP von max. 125W ( speziell den 955) problemlos richtung 95W (wie speziell den 945) bekommen kann und ob dafür exakt die 200mhz ausreichen, d.h. exakt ausgedrückt: Ich will wissen ob der 955 bei 3Ghz eine ungefähre TDP von 95W hat, wenn man alles nötige im Bios einstellt *suspect*
 
also ich habe einen 965er bei 2.7Ghz mit 1.1v (cpuz sagt 1.072v) laufen.
beim crunchen mit allen 4 kernen und der IGP bei collatz braucht er zwischen 100 und 110w. (sagt zumindest mein billig energiekostenmesser)
ansonsten sind noch 2 dvd brenner und 2 festplatten eingebaut, die natürlich überwiegend idln.
 
Hallo,

also der 940 lässt sich auch Prima untervolten, mit Prime95 konnte ich bei 3GHz auf 1,192Vcore runter.
Für 2,5GHz sollten demnach um die 1,1V reichen, wichtig ist die RAM Spannung, je höher diese, desto mehr Vocre wird benötigt.
Hier mal ein Screen von Prime95:


Das selbe geht auch mit dem 955 oder 965 wobei ich hier gleich zum C3 Stepping rate!
Beim C3 Stepping ist der Speichercontroller etwas besser und es ist vollbestückung mit DDR3-1333 möglich.
Der 965 BE C3 braucht mit standard Takt und Spannung, selten mehr als 95W:
http://www.lostcircuits.com/mambo//...task=view&id=68&Itemid=1&limit=1&limitstart=4

Wenn du ihn aber 24/7 laufen lassen möchtest, sollten die Spannungswandler gekühlt werden (einfache Lüfter oder eine sehr gute Gehäusebelüftung reichen)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
also der 940 lässt sich auch Prima untervolten.
Für 2,5GHz sollten demnach um die 1,1V reichen.

kann ich bestätigen, hab neben dem 965er (c3) eben diesen 940er (c2) mit 1.1v (cpuz=1.15v) laufen.
auch dieser cruncht mit allen 4 cores und IGP, 1 * dvd und auch 2 festplatten.

leider hab ich es noch nicht übers herz gebracht den verbrauch dieses rechners zu prüfen, ist je nebenbei noch mein datenserver fürs ganze haus. ich denke aber das er auch so um 100w braucht.

was ich aber sagen kann, die 2 rechner zusammen mit einem 19" TFT, 3.06Ghz P4(HT) laptop der nur noch "Freehal" und bei bedarf "Simap" crunchen darf, plus einem canon drucker im standby brauchen nur rd 300-310w. (hab ein 2. messgerät in der gemeinsamen zuleitung)

bei prime verbrauchen die rechner etwas mehr.
 
@ J-R

Danke für die Bestätigung!
Mit dem 955 C2 bin ich auf 1,136Vcore runter gekommen bei 3GHz:


Unter Last waren es so nur noch 200W von 260W unter Vollast und nur das Netzteil inc.Verlustleistung! ;D

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vieln Dank für die vielen Antworten :) dann bin ich schonmal beruhigt. dann muss ich mich nur nochmal genauer umgucken, welche CPUs mit dem passendem BIOS (2.0G) beim MSI-Board erkannt werden. Freut mich mich auf jeden Fall, dass sich die BEs auch gut untervolten lassen. Die Rechner werden eh maximal 18/7 laufen also mach ich mir um die Kühlung keine Sorgen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten