Q9550 Undervolten

Kona

Admiral Special
Mitglied seit
26.10.2009
Beiträge
1.090
Renomée
14
Standort
sympathisch hanseatisch
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
hallo ich würde gern wissen wie ich mein q9550 noch besser undervolten kann und das prime stable?!...habs bisher nur auf 1,12v geschafft...

 
Siht mir schon sehr nach Schmerzgrenze aus... schonmal versucht ob linX damit noch durchleuft oder das teil noch Stabiel QMC WUs chrunchen kann? Ich glaub nicht das die Spannung noch niedriger geht wen das ding annähernd Stabiel bleiben soll.
 
Du bist lustig... hast den doch schon auf 3,4 GHz übertaktet! Dafür sind 1,12 Volt doch in Ordnung oder nicht? ;)

Noch besser undervolten kannste den halt nur wenn du ihn wieder mit Standardtakt laufen lässt.
 
aso naja ich dachte da geht noch was bin da nicht so der profi was das undervolten angeht^^...hab bisher halt nur bissel mit der vcore rumgespielt und den pci auf 100mhz festgelegt da sind ja noch div. einstellungen dachte das man da noch was rausbekommt weil ich in div. foren gelesen hab das da welche ihren 9550@3,7 bei 1,0v laufen lasen und das stabiel...ja wenn ich ihn standart 333 laufen lasse dann kann ich den vcore weiter in richtung 1v runterschrauben
 
Das mit dem 1.0VCore und 3.7GHz glaube ich nicht.
 
Also im Board sind 1.19375V eingestellt. HWMonitor zeigt 1.15V an. Unter Last sind es 1.10V.
Leider bekomme ich selbst mit 1.2V nicht die 3.4GHz stabil. Das System stürzt einfach ab. Habe nun wieder 3.2GHz bei 1.19375V. Das schafft er spielend. Hätte nicht gedacht, dass ich so viel brauche. Te,peratur sind 43°C. Also eigentlich ein Witz.
 
gib ihm ein klitzklein wenig mehr Volt...unerheblich letztendlich...und gut is...;)
 
Ich habe angst ihn kaputt zu machen. Sollte er mit 1.22V die 3.4GHz schaffen? Was kann denn passieren, wenn ich ihn dauern abschmieren lasse? Kann er kaputt gehen? Oder ist das nicht so schlimm?
Er hatt nun 12min geschafft mit maximum an Prime95 Heat auf vier kernen.
 
er hatte wohl etwas zu wenig V-Core...aber no Garrant! mit intels hab ichs nicht so sehr- solange AMD das in etwa auch bingt...frag mal die intel-User...aber ich denke ein wenig V-Core mehr, dann passt es!
So schnell schrottet man keine CPU!
Es sei denn zu viel Volt oder Temperatur. letzteres lässt sich meist durch ein paar gute Lüfter mehr und mehr Air-Flow rellativieren ;)
 
htrzxs8g.jpg


Dann warte ich mal auf die Profis
 
Ich habe angst ihn kaputt zu machen. Sollte er mit 1.22V die 3.4GHz schaffen? Was kann denn passieren, wenn ich ihn dauern abschmieren lasse? Kann er kaputt gehen? Oder ist das nicht so schlimm?
Er hatt nun 12min geschafft mit maximum an Prime95 Heat auf vier kernen.

Du fährst mit FSB 400, oder? Hast du die FSB-Spannung etwas angehoben? An der VCore müßtest du nix mehr erhöhen, die 3.4Ghz sollte er auch mit nur 1.1V primestable schaffen.
 
Wo kann ich die denn anheben?
Naja, die CPU macht ja die 8x400 hne Probleme, aber die 8.5x400 will er einfach nicht machen. Beim E8400 musste ich die FSB Spannung auch nicht anheben?
.
EDIT :
.

Würdet ihr den Q9550 lieber auf 8x400 oder 8.5x375 laufen lassen? Wo bräuchte er weniger Energie?
 
Experte bin ich leider nicht. Aber ich kann dir mal meine Einstellungen zeigen.
attachment.php


Die Temperatur der CPU kommen durch den Standartlüfter zustande. Mittlerweile habe ich einen anderen Lüfter. Jetzt liegen die Temperaturen mit Last bei 57 °C.
Und auch bei den hohen Temperaturen ist die CPU nicht defekt gegangen. Wenn es zu warm wird drosselt die CPU von sich aus die Geschwindigkeit.
Trotzdem bleibt das natürlich immer dein Risiko.
Achte auf deinen Arbeitsspeicher und schaue ob er solche Einstellungen unterstützt.( DRAM Frequenc und Volt)
 
Ich habe den leider nicht stabil bekommen bei 3.4GHz. Wir haben ja sogar dasselbe Board.
 
Was für einen Arbeitsspeicher hast du? Mein Board hatte den Speicher nicht richtig erkannt. Ich musste selber im Bios die Spannung für den Arbeitsspeicher auf 2,1 Volt erhöhen. Oder dein Arbeitsspeicher kann nur 400 MHz?
 
Nicht jedes Board ist fürs Quadocen gut geeignet - wo ein Wolfdale noch abgeht wie ne Rakete, kann das OC-Ergebnis mit einem Yorkfield schon mal enttäuschen.

Bei deinem Board dürfte es allerdings kein Problem sein die CPU auf wenigstens 3,6GHz zu bringen. Dabei kannst du die Spannung ruhig bis auf ca. 1,3V mit deinem Kühler anheben (unter Last). Dürfte der Xigmatek gut wegkühlen können. Wichtig ist die VTT im Bios anzuheben auf einen Wert zw. 1,25-1,35V, das ist nötig um die Syncronisation der Kerne zu stabilisieren und ist bei einem DualCore meist nicht der limitierende Faktor. Also erst die VTT mal auf 1,25V und dann nochmal testen. Auch kann eine Erhöhung der GMHC-Spannung (NB-Spannung) Wunder wirken wenn der FSB in Richtung 450MHz geht. Hier würde ich aber ohne zusätzliche Kühlung nicht über 1,30V gehen.

Ausserdem ist die Leistung von 775er Intels immer höher, wenn man mit höherem FSB und niedrigerem Multi taktet. Dadurch erhöht sich die Speicherbandbreite und die Ansprechzeit.

Du siehst also, einen Quad zu ocen ist um einiges frikliger als einem DualCore einzuheizen. Mein Board würde deinem Q9550 E0 richtig einheizen können (FSB500+)...;D
 
Kann man mit einem Tool die NB Spannung auslesen?

Ich würde ja weiter OCen, aber ich glaube ich brauche erst ein besseres NT, denn meines schafft im Moment gerade so die benötigte Spannung.

Hat wer ein gutes NT? Ich würde zum Enermax Pro87 500 tendieren
http://geizhals.at/deutschland/a497622.html
Jedoch sind das 100€. Das muss ich mir nochmals überlegen. Wobei ich nun keine halben sachen machen möchte und mein zweitrechner bräuchte auch ein stärkeres Netzteil, wenn da mein jetziges rein sollte. Dann kaufe ich noch gleich für meinen 2trechner einen besseren Kühler als den XP 120. Dann kommt da auch der Tower drauf und dann war es das für dieses Jahr.
 
Ja, das Pro82 385W ist bei deiner Config schon recht grenzwertig. Das Pro87 500 ist natürlich ein Top-Teil und sehr empfehlenswert - denn gerade bei einem Netzteil sollte man auf Qualität achten und Reserven für kommende Systeme einplanen.

Ein Tool zum NB-Spannung auslesen? Ist von Board zu Board durch unterschiedliche Sensoren unterschiedlich. Mein DFI hat z.B. auch mehr Spannungswerte im HWMonitor. Dazu gibt DFI noch den SmartGuardian dazu, wo alle relevanten Spannungen unter Windows zuverlässig ausgelesen werden können. Dein Gigabyte müsste eigentlich auch ein Tool unterstützen - einfach mal googlen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet eigentlich bei Core Temp die VID? Bei mir steht da eine 1.3V. Bei Kona steht nur 1.25V
Habe ich nun Pech gehabt? Ich sehe, dass 1.31V Vid das Maximum ist. Aber die CPU wird einfach nicht wärmer als 43°C bei 3.2GHz. Sollte ich die 1.3V einstellen, wenn ich ie 3.6GHz haben möchte?


Die VID ist die "Voltage Identification Digital" und gibt nur an wieviel Spannung Intel bei seinen Tests dieser CPU standardmässig zuschreibt, denn keine CPU ist wie die andere. Eine niedrige VID hat den Vorteil, dass man davon ausgehen kann höhere Taktraten zu erreichen, da ein größerer Spannungsspielraum vorhanden ist. Der Nachteil einer niedrigeren VID ist, dass durch die niedrige Standardspannung (die Intel meist nur deshalb niedriger angibt, weil die Abwärme beim Testen höher war), diese CPU sensibler auf Spannungserhöhungen reagiert, und die Temperatur deshalb schneller ansteigt. Man sagt in Ocer-Kreisen, dass deshalb eine CPU mit niedrigerer VID eher für Leute mit Wakü geeignet sind und CPUs mit höherer VID eher was für Lukü-Fans sind. Deshalb kann man nicht eindeutig sagen das eine CPU mit höherer VID unbedingt schlechter ist - sie lässt sich vielleicht nich ganz so hoch takten wie eine mit niedrigerer VID, bleibt dafür aber meistens deutlich kühler.
 
Ja, dass habe ich gemerkt. Mein Quad wird nicht wärmer als 43°C. Was ich nicht glauben kann, aber das liest mir jedes Programm aus. Ich möchte eigentlich auch nur die 3.6GHz erreichen, aber dazu brauche ich ein neues Netzteil. Das 385er gibt auf bei der 5850 + Q9550.
 
Das dürfte allerdings nur die Oberflächentemp. sein. Die Kerntemp. dürfte um einiges höher ausfallen (ich nehme an die Temperatur wurde unter Last ermittelt?). Es sollte kein Problem sein die CPU auf mind. 3,6GHz zu bringen. Einen FSB von 424MHz sollte kein Hinderniss darstellen und mit nem Pro87+ 500W NT bist du dann auch auf der sicheren Seite - und dazu noch sehr effizient unterwegs (80+ Gold).
 
Das war auch der Grund für meinen Kauf. Würde es einen i5-7xx mit 2.93 oder 3GHz geben, wäre ich da schwach geworden, aber der i5-750 taktet mir zu wenig. Wobei der Turbo auch nicht ohne ist. Naja, der nächste Prozi wird ein Hexa Core
 
Wobei mit dem i5-750 die 4Ghz realistisch sind und du vermutlich dir ein neues NT schenken könntest. *chatt*

Mein Q9650@4Ghz mit 1.30V und HD4870-OC zieht keine 300 Watt@Volllast+GPU-Volllast
Ich hab mir allerdings ein OCZ Fata1lty 550 Watt besorgt, damit ich die HD4870X2 sicher betreiben kann. Bei 4.66Ghz und 2x840MHz GPU-Clock schluck die Kiste dann schon 480 Watt.
 
Zurück
Oben Unten