Samsung YP-R0 Software zum messen der Akkulaufzeit?

Julz

Lieutnant
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
84
Renomée
0
Hallo,

ist es möglich den mp3 player über micro USB an den PC anzuschließen, den mp3 player die Alben runterspielen zu lassen und mit einer Software am Rechner einen Dauerton messen?
Wenn der Akku leer ist stoppt die Software und man hat eine genaue Zeitangabe, wie lange der mp3 player gelaufen ist.
Geht so etwas?

Ich wollte es nicht in den Software Thread schreiben, da es hauptsächlich um einen Defekt geht.
Der Mp3 Player läuft mit Kopfhörern nur etwas über 3 Stunden und ohne Kopfhörer schafft er 9 Stunden.
Der sollte aber laut Samsung mindestens 30 Stunden laufen und das sogar noch auf Lautstärkestufe 15.

Kann es eventuell sein, das ich das teil falsch auflade?
Ich habe es schon an drei PCs getestet, zwei DFI Boards und einem Asrock.
Der mp3 player lädt auch und irgendwann ist er voll geladen und er lädt nicht mehr weiter.

Nur macht der Händler halt zicken, deswegen würde ich gerne wissen ob man die Akkulaufzeit mit so einer Methode bestimmen kann.
 
ich habe keine ahnung ob es eine solche spezielle software gibt.
eigentlich sollte ja jede recorder software in der lage sein so lange aufzunehmen, den punkt ab dem kein ton mehr aufgenommen wird weil der akku des players leer ist wird man wohl mit ein paar mausklicks finden. ein paar stunden stille zusätzlich aufzunehmen, weil man dann gerade nicht zugegen ist, wird wohl keinen schaden am rechner verursachen.

die quelle zum aufladen sollte egal sein um die volle kapazität zu erreichen, allenfalls kann die ladedauer variieren.
aber die hersteller geben die akkulaufzeit immer sehr optimistisch an, gleichzeitig halten sie sich mit der aussage "bis zu" den rücken frei. auch wird diese maximale laufzeit unter laborbedingungen getestet die man im realen leben kaum erreicht.
in den bedienungsanleitungen wird oft darauf verwiesen das die akkus erst nach mehrmaligem vollständigen be- und entladen ihre volle kapazität erreichen, gleichzeitig wird aber verschwiegen das mit jedem lade- entladezyklus die kapazität (langsam) wieder abnimmt und der akku auch nur eine begrenzte anzahl diese zyklen verträgt. deshalb sind akkus fast immer von der garantie ausgenommen.
ärgerlich ist z.b. das jedes anschließen des player per usb als 1 zyklus zählt, auch wenn man nur einen song überspielt.

versuch doch mal eine anfrage an samsung zu dem thema, vielleicht sind die zugänglicher als der händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bereits an Samsung gewendet, die verweisen an eine 3. Firma, die dann Mediaplayer reparieren.
Das Problem ist jedoch, das der Händler wo der mp3 player für meine Schwester gekauft wurde sehr spärlich mit dem Ausstellen von Rechnungen ist.
Er sagte jedoch, fals was mit dem mp3 player nicht in ordnung wäre, kein Problem usw..

Der mp3 player lief von Anfang an nur so kurz und ist nun bereits 2 Monate alt.
Noch immer hat sich nichts an der Akkuleistung getan.

Auch wenn Samsung es unter Laborbedingungen getestet hat, 29 Stunden bei normaler Lautstärke müssen minimum drinn sein.
Ich hatte selbst schon player von Samsung und die haben länger gehalten als Samsung angegeben hat.
 
Zurück
Oben Unten