Schaden am Auto durch nicht geräumte Straße/Parkplatz

Vollnoob85

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
573
Renomée
36
Standort
Fulda
  • Docking@Home
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Moin,
meine Frage ist, ob eine Stadt verpflichtet ist, die Straßen und öffentlichen Parkplätze freizuräumen und falls sie es nicht tuht, sie für entstehende Schäden an PKWs aufkommt?

In meinem Fall so passiert, dass ein öffentlicher Parkplatz nicht geräumt war sondern nur eine Fahrspur von anderen Fahrzeugen vorhanden war und ich beim Durchfahren des Parkplatzes mir einen Teil meines Unterbodenschutz abgerissen habe. Ein Schild mit "Eingeschränkter Winterdienst" stand dort nicht.
Das Fahrzeug ist nicht tiefergelegt!

Für den Fall das ein Unterschied zwischen Parkplatz und Hauptstraße besteht, bitte dazu schreiben, da die Hauptstraße nicht besser aussah an diesem Tag und das Fahrzeug auch dort schon "geschliffen" hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
THX
 
Alleine durch Schnee passiert das normalerweise nicht. Denke eher das der Schutz nicht richtig montiert war.

Soviel ich weiß ist man nur auf verkehrswichtigen Straßen zur Räumung verpflichtet.
 
....

Soviel ich weiß ist man nur auf verkehrswichtigen Straßen zur Räumung verpflichtet.

Soweit ich weiss, glaube zu wissen, ist gerade dies der Knackpunkt.
Hier in Berlin ist es wohl so das zuerst Hauptstraßen mit Strecken des öffentlichen Nahverkehrs geräumt werden müßen.
Dann folgen Hauptstraßen, dann Seitenstraßen und irgendwann Wohngebiete.

Hier bei uns sind die Hauptstraßen alle frei aber unsere Seitenstraße sieht aus wie Sibirien.
Ich selbst habe eben 15 Minuten gebraucht um in die Lücke zu kommen und habe dann gut einen halben m³ Eis aus der Parkbucht mit dem Spaten gehackt.
Erst gestern habe ich mir in einer anderen Seitenstraße die Stoßstange halb abgerissen, weil ich in die Fahrspur gerutscht bin und dann festsaß.

Bin bestimmt auch selbst schuld da mein Wagen 5cm tiefer als die "Standartversion" ist. Obwohl ja alles der StVZo entspricht.
Bestimmt greift da irgendwas der StVo samt Anpassung an die Fahrbahnverhältnisse.
Kommst du nicht durch, fahre auch nicht durch.
Ansonsten biste selbst schuld.
Könnte ich mir gut vorstellen das dies Argument greifen würde.
Durch Schlaglöcher, ungeräumte oder ungestreute Straßen habe ich diesen Winter mindestens 200 Euro an Schäden am Wagen erlitten.
:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Räumpflicht ist (leider) kein 24h-Stundenservice, d. h. es kann durchaus vorkommen, dass Straßen nicht geräumt werden bzw. nicht die Kapazitäten an Räumfahrzeugen vorhanden ist, um alle Straßen freizubekommen. Auch wenn es ein öffentlicher Parkplatz ist, bezweifle ich, dass dort eine Räumpflicht besteht. Außerdem hast du als Fahrzeughalter und -führer auch die Pflicht, dein Fahrzeug unfallfrei zu bewegen und wenn du "mit Gewalt" dein Auto auf einem verschieen Parkplatz parken musst, gehen dann Schäden auf deine Kappe. Es wird dort wohl einen großen Unterschied zwischen Straßen (fließender Verkehr) und Parkplätzen geben.

Gruß
 
Ich werd mich einfach nächste Woche mal an die Stadt wenden und schaun was die da sagen.
Werde dann Bericht erstatten.
 
Ich werd mich einfach nächste Woche mal an die Stadt wenden und schaun was die da sagen.
Werde dann Bericht erstatten.

Kann ich Dir jetzt schon sagen: "Ham wer nich! Machen wir nich! Gibs nich!

Die Reihenfolge ist beliebig.

Das ähnelt sehr stark dem Problem der Verkehrssicherungspflicht im Rahmen der Fahrbahnerhaltung. Da behauptet der öffentliche Träger auch regelmässig, dass man leider Schäden, die bei Durchfahren eines Schlagloches entstehen, nicht reguliert werden. Es gibt in dieser Sache aber auch Gerichtsurteile, da hat man dann die Stadt zur Kasse gebeten.

Wird aber in keinem Fall einfach.
 
Ich kenne Fälle da wurden Stahlfelgen in 2 Teile zerschossen durch gigantische Schlaglöcher, Alufelgen wilkelten sich um die Kotflügel oder die halbe Achse war verschwunden.

Nach Aussagen des zuständigen Amtes ist man aber seiner Sichtungs und Sicherungspflicht nachgekommen und könne daher den Schaden nicht regulieren.
Man müße selbst als Fahrer aufmerksam und gewissenhaft fahren und solche Schäden umfahren.
Sprich man fuhr den Fahrbahnverhältnissen unangepasst.

Was anderes ist mir nie zu Ohren gekommen.

Aber versuch ruhig dein Glück aber lass es nicht zuviel kosten ;)
 
Es kommt auch darauf an, ob der Verkehrsteilnehmer mit einem Schlagloch hätte rechnen müssen. Ist bspw. nach einer Kuppe auf einer sonst dem Augenschein nach einwandfreien Straße ein tiefes Schlagloch, dann sieht es für den Verkehrsteilnehmer in Sachen Schadenersatz eher gut aus.
 
Was im Falle von "da war Schnee mitten im Winter" recht schlechte Karten ergäbe.
Lassen wir uns überraschen.
Die Antwort täte mich doch interessieren.
 
Angetauter Schneematsch, der über Nacht gut durchfriert ist steinhart und kann durchaus für Beschädigungen sorgen.
Ja und?

Wenn da dicke weiße Klötze von zweifelhafter Höhe auf dem Parkplatz liegen fahr ich da nicht einfach drüber. Nur weil die zufällig weiß wie Schnee sind heißt das nicht das sie auch weich wie Schnee sind. Würde da ein Stein gleicher Größe liegen würden die meisten Leute sicherlich 3x überlegen ob sie da drüberrumpeln.

Ich kann mir die Situation nicht so richtig vorstellen, aber was ich momentan draussen so sehe sagt mir das dort ganz schön fiese Eisklötze rumliegen.
 
Wie oft möchtest du das Posting noch neu absetzen? Das war jetzt das 3. Mal.
 
Oh die Stadt ist durchaus für ihre Schlaglöcher verantwortlich. Gab es doch genug Berichte drüber. Die Stadt hat aber einen Joker, sie stellt Warnschilder auf.
Auf Nebenstraßen sieht es sogar ganz finster aus, anders als auf Hauptverkehrsstraßen. Leider stehen die Gerichte scheinbar stur hinter ihren Geldgebern und schützen die Stadt vor allzuviel Schlaglochproblematik.
Unsere KFZ Steuern sind ja auch in der Rentenkasse viel besser aufgehoben. :[
 
ich will doch gar nicht stänkern. Nur darauf hinweisen das viele Autofahrer im Winter gerne mal denken "wird schon passen, Schnee ist weich" und sich dann das Auto an Eisklumpen beschädigen.

Oder was meinst du?
 
Oder was meinst du?
Am besten Schwamm drüber! *knuddel2*
Ich hatte mich auf ghostadmins Post bezogen, der das ja für unwahrscheinlich erachtet hatte und einen Fehler in der Befestigung vermutet hatte.
Wir haben im Prinzip das selbe geschrieben.

PS
Was das Abschicken betrifft, ist ne blöde Marotte von mir, weiß ich. Ich denke, ich war schon mal schlimmer.
Sorry!
 
Nun wenn das wirklich so hart friert dann bleibt man da eigentlich eher komplett stecken. Man sieht das auf der Straße auch öfters das die Dinger im Wind flattern, daß neu zu befestigen wird schon nicht die Welt kosten.
 
Bisher habe ich immer noch keine Rückmeldung von der Stadtverwaltung erhalten. Ich werde diese Woche noch abwarten und mich dann erneut an die Stadt wenden.
 
Zurück
Oben Unten