Wechsel von Win2k zu WinXP - 2D-Grafik lahmt extrem, wenn Seti auf GPU läuft

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
23.197
Renomée
1.798
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Hallo!
Ich hab mir ein wenig neue Hardware gegönnt (X4 905e, SSD) und auch gleich mal den Schritt von Windows2000 auf XP gewagt (ja ich weiß, ich hätte auch gleich Win7 nehmen können ;) ).
Boinc habe ich in Version 6.6.20 installiert, weil damit das ebenfalls installierte Pack Lunatics_Win32v0.1_AP503r112_AKv8b_CudaV11.exe funktioniert.
Ich habe jeweils SSE3 ausgewählt und auch bei MultiBeam den Haken gestzt, damit das auf der GPU läuft. Ich war der Meinung, daß ich das auch auf Windows2000 so hatte.

Nun habe ich aber den Effekt, daß die 2D-Grafik arg lahmt. Teilweise kommen die Buchstaben hier im Fenster, wo ich gerade tippe, langsamer als ich schreibe.
Fensterwechsel ist teilweise mit Wartezeiten im Sekundenbereich verbunden.
Sobald ich Boinc pausiere, läuft alles so fix, wie es sein soll.

RAM ist in Massen vorhanden, die Intel SSD sollte auch nicht bremsen.
Der GeForce-Treiber ist die 196.34, also auch brandneu.

Irgendwelche Ideen, wie ich die flüssig arbeiten kann, ohne daß ich Boinc von der GPU verbanne? Wenn ich nur 3 CPU-Kerne auslaste, bessert es sich nicht. Kommt also eindeutig von der GPU.

Gruß, Magiceye
 
Worum geht es, Seti?
probier doch einfach mal ein anderes Projekt aus, dann rechnest Du evt gleich was sinnvolles. Gibt doch mittlerweile genug Cuda Projekte, Proteine oder Mathematik crunchen.
 
Liegt an der lahmen GPU, das gleiche Verhalten hatte ich damals bei Collatz und einer 8600GT,welche schon mit GPUComputing völlig überfordert ist, da bleibt nicht viel für 2D/3D - OS - Aufgaben.
 
Meine 9500GT ( Barebone ) rechnet ständig CC, meine Frau guckt während dessen Tube und das System läuft auch recht geschmeidig dabei obwohl noch Aqua zu 100% läuft. Und eine 9600GT hat deutlich mehr Shader als die 32 meiner kleinen 95GT.
 
Ähm und? Wie scharf läuft die unter CC? Schon mal den GPU-Prozess im Taskmanager auf RealTime gestellt? ;)

Unter normnal-sterblichen Bedingungen wird eine NV-GPU unter CC nicht sonderlich schwer belastst, da ist "Arbeiten" nebenbei durchaus möglich. Bei S@H wird die GPU ziemlich scharf angefahren. Da geht nebenbei fast nix mehr.
 
Ja, es geht um Seti. Und ich will auch dabei bleiben, ich mach das seit über 10 Jahren, da muß sich doch mal irgendwann ein ET zeigen :p
Aber ich hätte natürlich auch nix dagegen, bei anderen Projekten mitzumachen. Mal schauen, ob es was in Richtung Gesundheit gibt.

An der GPU kann es nicht liegen, die hatte ich auch vorher schon und da lief alles flüssig ohne irgendwelche Probleme. Wenn, dann liegt es eher an XP oder den neueren Grafiktreibern (Windows2000 war bei 182.50 bei mir Schluß mit Untersützung) oder doch an den Einstellungen von der optimierten App.
Mir ist aufgefallen, daß die WUs deutlich länger dauern, also vielleicht sind es nun leicht andere Teilprojekte, die dann doch mehr Ressourcen brauchen.
 
Ähm und? Wie scharf läuft die unter CC? Schon mal den GPU-Prozess im Taskmanager auf RealTime gestellt? ;)
Nee lieber nicht, gibt dann bloß wieder Chaos. *buck*
Aber stimmt, CC lastet die GPU nicht so aus wie zB Seti oder Prime, da hat die 95GT auch ordentlich geschwitzt. Dafür stimmen die credits bei CC. 8)*lol*
 
Ja, es geht um Seti. Und ich will auch dabei bleiben, ich mach das seit über 10 Jahren, da muß sich doch mal irgendwann ein ET zeigen :p
Aber ich hätte natürlich auch nix dagegen, bei anderen Projekten mitzumachen. Mal schauen, ob es was in Richtung Gesundheit gibt.

An der GPU kann es nicht liegen, die hatte ich auch vorher schon und da lief alles flüssig ohne irgendwelche Probleme. Wenn, dann liegt es eher an XP oder den neueren Grafiktreibern (Windows2000 war bei 182.50 bei mir Schluß mit Untersützung) oder doch an den Einstellungen von der optimierten App.
Mir ist aufgefallen, daß die WUs deutlich länger dauern, also vielleicht sind es nun leicht andere Teilprojekte, die dann doch mehr Ressourcen brauchen.

XP verwendet einen anderen (wenn ich mich nicht irre) TaskSheduler, wäre gut denkbar das der GPU-Prozess mehr Systemzeit abbekommt, wodurch er sich mehr/intensiver um die GPU kümmern kann/könnte.
 
Ich glaube, ich habs jetzt hinbekommen. :)
Ich hab das Lunatics-Package deinstalliert bzw. nur die Option "Multibeam auf GPU" und jetzt bekomme ich wieder die kürzeren CUDA-WUs, die in knapp 20 Minuten durch sind.
Die haben absolut keine Auswirkungen auf die Performance. Die Auslastung der Karte ist ähnlich hoch, wenn ich die Temperatur der GPU und den Stromverbrauch mal als Indizien dafür hernehme.
.
EDIT :
.

Schade, zu früh gefreut. Jetzt hab ich wieder eine Monster-WU, die den Rechner lahm legt.
 
Ich glaube, ich habs jetzt hinbekommen. :)
Ich hab das Lunatics-Package deinstalliert bzw. nur die Option "Multibeam auf GPU" und jetzt bekomme ich wieder die kürzeren CUDA-WUs, die in knapp 20 Minuten durch sind.
Die haben absolut keine Auswirkungen auf die Performance. Die Auslastung der Karte ist ähnlich hoch, wenn ich die Temperatur der GPU und den Stromverbrauch mal als Indizien dafür hernehme.
.
EDIT :
.

Schade, zu früh gefreut. Jetzt hab ich wieder eine Monster-WU, die den Rechner lahm legt.
Hmm, Problemlösung.
Die Wu markieren und links auf >>Abbrechen<<klicken. *lol*;):P
 
Ich pausiere einfach Seti, so lange ich am Rechner bin.
Selbst das Bild von der TV-Karte ruckelt.
 
Milkyway ist das einzige Projekt das ich so einstellen kann das Videos und die GUI butterweich laufen.

Bei Collatz läuft es z.B. sehr unrund.

Ich habe da bei XP oder Vista keine Unterschiede festgestellt.
 
Das muß doch auch irgendwie einzustellen gehen, daß diese Monster-WUs gar nicht erst geladen werden. Früher hatte ich die auch nie.
 
Zurück
Oben Unten