2 Fritzboxen miteinander koppeln

gadgeto

Cadet
Mitglied seit
30.05.2005
Beiträge
33
Renomée
0
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem.

Eine meiner Fritzboxen (7270) steht im Wohnzimmer schön versteckt auf einem Hängeschrank. Ich würde aber gerne einen Drucker für Alle PC´s in meinem Haushalt (3 PC´s und 1 Notebook) zugänglich machen. Aber in der Nähe der Box ist leider kein Platz für meinen Drucker.
Den Drucker habe ich in meinem Arbeitszimmer an meinem dortigen PC hängen. Es ist aber sehr umständlich, von den anderen PC´s zu drucken, da mein dortiger PC immer an sein muss.

Nun komme ich zu meinem Anliegen.
Ich hab noch eine zweite Fritzbox (7141) zuhause rumliegen und ich würde diese gern in mein Arbeitszimmer stellen und den Drucker da anschliessen. Ich würde nun gerne wissen, ob ich die beiden Boxen per WLan so miteinander verbinden kann, dass ich meinen Drucker problemlos von allen PC´s ansteuern kann.

Da ich ein totaler Anfäner in diesem Bereich bin, wäre ich über eine detailierte Anleitung, wie ich die Boxen zu konfigurieren hab sehr Dankbar. Im Netz hab ich bis jetzt noch nicht delailiertes gefunden. Ich hab auf beiden Boxen ein WSD (Wireless Distribution System) Menü gefunden.....da kann man eine Basis und verschiedene Repeater konfigurieren, aber ich weiss nicht, ob das mit meinem Problem zu tun hat bzw. ich weiss erst recht nicht, was ich da einstellen müsste, dass es so funktioniert, wie ich es haben will.

Ach ja. Ich möchte noch anfügen, dass es mir egal ist, ob die 7270 in meinem Arbeitszimmer und die 7141 im Wohnzimmer ist. Vielleicht wäre diese Kostelation ja einfacher. Es ist nur mit sehr viel Aufwand verbunden, wenn ich in das Arbeitszimmer eine Lanleitung legen müsste.

Im voraus möchte ich mich schon mal für die Antworten bedanken.

MfG
 
Hallo,

ja das geht und ist kein Problem. Einfach die 2te Fritzbox als Repaeter einrichten und den Drucker anschliesen. Danach lässt Du auf jedem Rechner nach einem neuen Drucker suchen und installierst die Treiber. Fertig!

Hat bei mir tadelos funktioniert auf FB7170SL.

MfG
 
Schon mal danke für die Antwort. Gut dass das geht.
Aber was muss ich für IP´s usw einstellen, damit das funktioniert.

MfG
 
So, nun hab ich das ganze hin bekommen....die FritzBoxen funktionieren zusammen. Hab aber nun das Problem, dass im Menue der Repeater-FB mein Drucker erkannt wird, ich diesen aber im Netzwerk nicht finde.

Weiss zufällig jemand, wie ich den Drucker an meinen PC´s installieren kann.

MfG
 
Indem du ihn an jedem PC das Installationsprogramm des Druckers ablaufen lässt. Vorher muss der Drucker eingeschaltet sein und wird dann normalerweise automatisch gefunden.

Der Drucker läuft ja auf allen PC´s, wenn ich ihn an die Basis (FritzBox 7270) anstöpsle.

Das Problem besteht darin, das er nicht gefunden wird, wenn ich ihn an die 7141, die als Repaeter mit der anderen gekoppelt ist, anschliesse.

Genau da bräuchte ich Hilfe.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Drucker läuft ja auf allen PC´s, wenn ich ihn an die Basis (FritzBox 7270) anstöpsle.
Mein Hinweis bezog sich auf einen Netzwerkdrucker mit Ethernetanschluss.

Falls der Drucker nur einen USB-Anschluss hat und die Fritzbox als Printserver arbeitet, könnte es sein, dass es überhaupt nicht funktioniert. Zum einen soll die FB Repeater sein, andererseits noch als Printserver arbeiten. Habe aber keine Ahnung, ob man das konfigurieren kann.
 
Hallo,
die zweite Fritzbox muss ja nicht zwangsläufig als Repaeter arbeiten. Es wurde mir nur weiter oben so angeraten. Ich würde einfach nur gern die zweite Fritzbox als Printserver in einem anderen Raum vervenden.

Das war ursprünglich mein Problem.

Aber trotzdem danke.

MfG
 
Dann geht es wohl eher darum, die FB als Accesspoint ("Ethernet WLAN Bridge") zu verwenden, google hat da 'ne Menge Treffer bei der Verknüpfung mit FB.
 
Versuchs doch mal mit: Drucker hinzufügen/Lokaler Drucker/Einen neuen Anschluss erstellen/Standard TCP/IP Port.
Dort gibst du dann die IP der Fritz an, an der der Drucker angeschlossen ist.
.
EDIT :
.

... im Repeatermodus natürlich ;)
 
Jetzt hat es geklappt....wie einfach doch alles sein kann.

Vielen vielen Dank, an alle die sich den opf zerbrochen haben.

MfG
 
Moin

8 Jahre nach dem letztes Post hier hatte ich das gleiche Problem aber der Thread hat mir nur fast geholfen.
"Drucker hinzufügen/Lokaler Drucker/Einen neuen Anschluss erstellen/Standard TCP/IP Port" ist soweit gut, der Drucker wurde bei mir aber trotzdem nicht erkannt.
Die Lösung ist: Im Fenster wo man die IP vergibt das Häkchen bei "Den Drucker abfragen und den zu verwendenden Treiber automatisch auswählen" rausnehmen.
Win scannt nun kurz sinnloserweise das Netzwerk.
Nun braucht man den Druckertreiber von der Seite des Herstellers oder von sonstwo. Im nächsten Fenster in bei "Gerätetyp" Standart lassen. Im Menü irgendwas auswählen (glaube ist egal, habe Printserver genommen). Danach auf Datenträger und den, vorher besorgten, Treiber wählen. OK klicken und der Drucker funzt.
Grüße
Haudir
 
Zurück
Oben Unten