Kommt AMDs 6-Kern Desktop-Prozessor für Dich in Frage?

Kommt AMDs 6-Kern Desktop-Prozessor für Dich in Frage?

  • Ja, denn ich setze professionelle Multi-Processing Software ein

    Stimmen: 10 3,0%
  • Ja, denn ich nutze Multi-Processing Apps privat (HD-encoding, BOINC, etc.)

    Stimmen: 76 22,9%
  • Ja, wegen des geplanten Turbo-Modus

    Stimmen: 21 6,3%
  • Ja, denn der Trend geht grundsätzlich zu SMP-Anwendungen

    Stimmen: 37 11,1%
  • Ja, Grund nenne ich im Thread

    Stimmen: 5 1,5%
  • Nein, ich bin mit meinem Phenom II/Athlon II zufrieden

    Stimmen: 78 23,5%
  • Nein, ich bin mit meinem Core i7/i5/2 Quad zufrieden

    Stimmen: 32 9,6%
  • Nein, ich kaufe grundsätzlich keine teure High-End Hardware

    Stimmen: 25 7,5%
  • Nein, ich warte auf den Bulldozer

    Stimmen: 36 10,8%
  • Nein, Grund nenne ich im Thread

    Stimmen: 12 3,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    332
Also für mich können es garnicht genug Kerne sein...
Das einzige wozu ich Leistung brauche skaliert fast linear mit den Kernen:
x264 und Blender, also Raytracing und zeugs.
Mit x264 brauch ich momentan an die 1 bis 2 Tage für ein Kodieren auf höchsten Optionen mit meinem Athlon X2 2,6GHz.
Hätte ich das selbe mit 6X 2,8GHz dann bräuchte ich nurnoch 6 bis 12 Stunden, das lohnt sich.
 
nix für mich
bin mit der leistung von meinem Phenom II voll und ganz zufrieden
ich will lieber eher mal stromspartechnicken sehen daher warte ich auf Bulldozer so wie sich das anhört wird der ja ein Stromsparer
 
In der Umfrage fehlt DC als Grund. ;D
 
Also für mich können es garnicht genug Kerne sein...
Das einzige wozu ich Leistung brauche skaliert fast linear mit den Kernen:
x264 und Blender, also Raytracing und zeugs.
Mit x264 brauch ich momentan an die 1 bis 2 Tage für ein Kodieren auf höchsten Optionen mit meinem Athlon X2 2,6GHz.
Hätte ich das selbe mit 6X 2,8GHz dann bräuchte ich nurnoch 6 bis 12 Stunden, das lohnt sich.
Schon was von So 1366 gehört? Da gibt es sogar 4 Kerner mit Hyperhtreading. ;)
 
Ich liebäugle schon länger mit einer neuen CPU für meinen Hauptrechner der seit 2006 mit einem Athlon 64 X2 3800+ arbeitet. Mehr als zwei Kerne sind für mich als Gentoo-Benutzer sehr interessant, weil dann auch noch mehr gleichzeitige Compiler-Läufe effektiv arbeiten können. Wichtig ist mir aber, dass die Leistung pro Kern nicht unterhalb eines Phenom II 955 BE liegt, da dieser eigentlich derzeit mein Favorit fürs Aufrüsten wäre. Der Stromverbrauch sollte natürlich ich sinnvollen Verhältnis zur Leistung stehen und im Idle- oder Niedrig-Last-Betrieb nicht höher ausfallen als bei meinem jetzigen 3800+ (es ist keine EE-CPU).
 
Also solange die von mir verwendete Software (Videoschnitt, Bildbearbeitung) nicht spürbar von mehr als 4 Kernen profitiert, sehe ich keinen Grund für eine Aufrüstung. Mein X4 955BE hat selbst auf Standardtakt genug Leistung, so dass ich es nur äußerst selten schaffe, den wirklich auszulasten. Bei mir limitieren im Moment eher die Festplatten bzw. bei Spielen die Grafikkarte (HD4850) als die CPU.
 
Wird denn überhaupt mal ein Sechskerner für zB AM3 kommen?
Im Grunde wäre das dann schon ein Grund auf AMD zu wechslen, ja.

die Frage ist nicht so ernst gemeint oder?
Ansonsten kannst demnächst wechseln (TiP = lies dir vllt. den ganzen Thread und etwa "was kommt in 2010 für den Desktop" noch mal durch...denke dir ist einges entgangen) ;D
 
Ja, er würde in Frage kommen wenn der Preis stimmt und ich nicht letztes Jahr erst einen 940BE gekauft hätte.
 
die Frage ist nicht so ernst gemeint oder?
Ansonsten kannst demnächst wechseln (TiP = lies dir vllt. den ganzen Thread und etwa "was kommt in 2010 für den Desktop" noch mal durch...denke dir ist einges entgangen) ;D
Och ich habe grad keine Lust mich durch 106 Seiten zu welzen. Bin leider nicht so im Thema AMD, Sixcores und AM3 drin, kommt da was?
 
Du kannst ja mal bei den Projektbetreibern anfragen, ob sie Dir zumindest die CPU spenden. Immerhin investierst Du Unsummen in Hardware, Strom und lebst mit dem Akkustiksmog. :P

Frauchen passt auf, dass es keine "Unsummen" sind. 400-500€ pro Jahr inkl. Hardware & Strom sind fürn Hobby auch vernachlässigbar. Und Akustiksmog? Nö, flüsterleise und ich bin auch kein Nerd, der seinen BOINC-Rechner im Schlafzimmer stehen hat... *buck*
 
Och ich habe grad keine Lust mich durch 106 Seiten zu welzen. Bin leider nicht so im Thema AMD, Sixcores und AM3 drin, kommt da was?

sollen wir das für dich noch mal durchlesen und dir dann das alles noch mal hier niederschreiben, was du dann ja auch noch mal durchlesen müsstest...oder sollen wir es dir dann vorlesen, nachdem wir das für dich noch mal getippt haben und es sicher wieder zu viel wäre? Mal schau'n, vllt. wird das dann ne sog. "Endlosschleife" Das erwartest du nun nicht wirklich oder?;D

... und ja, es "kommt was", aber was wird jetzt hier nicht verraten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tuts nicht! :-*

"Ja, denn ich nutze Multi-Processing Apps privat (HD-encoding, BOINC, etc.)"

;)

Verdammt, da hab ich wohl nur HD-encoding gelesen und da war der Zug schon für mich abgefahren. *buck*
 
Nein, einerseits bin ich mit dem Ph 2 X3 zufrieden...

andererseits werden wohl die 6 Kerner zuerst neue Features & Vorteile (Stromverbrauch, Turobmodus, Ramanbindung und die anderen üblichen Verdächtigen) kriegen.
Dann wirds dann halt wohl ein auf 4 Kerne kastrierter 6 Kerner werden...
 
Mein Athlon 5200+ ist nicht mehr der Frischeste, ziehe also den 6er in Erwägung. Aber nicht sofort nach dem Erscheinen, werde etwas warten
 
Hab Dezember meinen Athlon 64 x2 2,5 GHz Dual-Core gegen einen AthlonII x3 2,9 GHz getauscht, damit ich bis Bulldozer noch locker über die Runden komme. Danke daher nicht, dass ich aufrüsten werden, wenn die 6 Kerner am Start sind.

Aber ein Kumpel wartet gerade auf die neuen Platinen und evtl. hohlt der sich einen...

Greetz,
GHad
 
Wenn schon Schwachsinn (Umfragen zu nichtexistenten Prozessoren) - dann aber richtig!

> Offizielle Planet 3DNow! Umfragen > Kommt AMDs 12-Kern Bulldozer-Prozessor für Dich in Frage?
 
Bin absolut zufrieden mit meinem Phenom II. Sehe da also noch keinen wirklichen Grund zu wechseln.
Verspreche mir bei meinen genutzen Anwendungen nicht den Vorteil der sechs Kerne.
Bin ja schon froh wenn ich halbwegs meine vier Kerne auslasten kann ;)
 
mein PI 9850 kommt mittlerweile an seine 100% Auslastung beim Spielen und ist nun >2Jahre gelaufen und muss somit weichen. Zudem warte ich nun schon >5Monate auf den 6Kerner.
Zusammen mit einem 890 Board und DDR3 wird er mich sicherlich bald beglücken.

Stromverbrauch ist völlig egal, wozu gibt es Flatrate :D.
 
[X] Nein, ich warte auf den Bulldozer

Wobei ich denke, dass Thuban schon ganz nett werden könnte. Wer viele Threads auslasten kann, für den ist er sicherlich eine gute Option. Ich weiss auch nicht, ob man ihn als "teure High-End Hardware" bezeichnen kann. Ich erwarte eigentlich Preise zwischen 200 und 300 Euro. Also noch vertretbar. Trotzdem warte ich auf Bulldozer. Ein 4-Kerner könnte da ausreichend Performance haben und trotzdem sparsam sein (65 W TDP). Momentan bin ich jedenfalls mit einem Athlon II X2 absolut zufrieden.
 
Für den Desktop nicht, da reicht der Ph II X4.

Mein kleiner Heimserver hat aber genug zu tun, um einen 6Kerner zu beschäftigen - 1,6 GHz wäre genau richtig ;)
 
... ich habe mich auf den 'Gulftown' eingeschossen und werde diesbezüglich abwarten, was AMD in Relation zum Preis zu bieten haben wird.
 
@oldDirty,

na gut, da hast so gesehen auch wieder recht, obwohl das DC schon ne ganze Ecke komplizierter ist oder? Aber gut, stimmt schon, nächstes Mal auch von mir nen Link, oder bessere Hilfestellung ;)
 
Zurück
Oben Unten