ATI oder NVIDIA - wer hat die nase vorn?

odb

Commodore Special
Mitglied seit
24.01.2004
Beiträge
357
Renomée
0
hallo zusammen

ich würde gerne wissen, wer momentan die bessere/schnellere zocker-karte auf dem markt hat, und welche karten es sind?

sollte nicht teurer als 300€ sein!

vielen dank
ODB
 
hallo zusammen

ich würde gerne wissen, wer momentan die bessere/schnellere zocker-karte auf dem markt hat, und welche karten es sind?

sollte nicht teurer als 300€ sein!

vielen dank
ODB
Öhm tja, also soweit ich weiß hat ATI aktuell die schnellste 300€ Graka auf dem Markt und heißt HD5850. Wäre aber aktuell sogar günstiger, wenn sie besser verfügbar wäre.
 
@ ol´dirty & lalle
welchen hersteller würdet ihr empfehlen? hab mit ati keine erfahrungen, da ich immer nvidia karten von evga hatte?
vielen dank
ODB
 
Weil sie laut oben verlinkten computerbase Test teurer und langsamer als eine HD 5850 ist? *noahnung*

Alles außer Sapphire? ^^
Was spricht gegen Sapphire? Meine ATI Karten hatte ich bisher nur von Sapphire gekauft (full/light Retail) und war sehr zufrieden mit denen.
 
also die 5850 hatte ich mir auch mal genauer angeschaut. scheint nicht schlecht zu sein. jedenfalls schneller als jede gtx von nvidia, außer highend.
schade das evga nur nvidia karten haben
würd dann eher zu asus greifen, weil das board auch von denen sein könnte, wenn ein neues her muss
 
Zuletzt bearbeitet:
@WindHund: Auch wenn er diese Werte nicht erreicht, bleiben da ja immer noch die 57Watt Unterschied in der Leistungsaufnahme unter Last ;)
 
@ sompe

Genau um den ComputerBase Test geht es mir!
Hast du gesehen welche Test CPU sie dabei verwendet haben?
http://www.computerbase.de/artikel/...est_grafikkarten_2009/2/#abschnitt_testsystem

I7 965 mit 3,87GHz...

Eine HD58XX brauchen etwas mehr CPU Power! (720/800 Shader müssen zuerst mal gefüttert werden!)
Mit der CPU vom TE (Signatur) wirst die FPS Werte von ComputerBase nie erreichen! ;)

Das beantwortet nur nicht meine Frage.
Die HD 5850 ist im Schnitt trotzdem schneller, frisst weniger Strom, unterstützt mehr Features und ist dabei vor allem auch noch billiger.
Was spricht da noch für die GTX285? Mehr als CUDA sammt GPU PhysX bleibt da nicht wirklich übrig und auch das will erstmal von der Software unterstützt werden.
 
Was spricht da noch für die GTX285?

Wie Du schon vermutet hast: absolut gar nichts! Ein mittlerweile fast antikes, 300Taler teures, DX10 Heizkraftwerk ist absolut keine Empfehlung wert! ;)

Btw. greife ich eigentlich nur noch zu Sapphire, da die (im Gegensatz z.B. zu ASUS) nie Probleme gemacht haben!

Gruß
 
Sapphire ist überwiegend für miserable Fertiqungsqualität bekannt. Google beantwortet hierzu alle Fragen. :)
Ich spreche wie gesagt aus eigener 7 jähriger Erfahrung (angefangen mit einer Radeon 9700) und bin mit den Karten zufrieden.
Meine bisherigen Kartenausfälle sind eher hausgemacht. Ein abgerissener Kondensator auf einer x800XT, eine beim Kühlertausch gekillte x1800XT (zerbröselter Spannungswandler IC) und eine nach dem Kühler Rückbau zickende x1950XTX.
 
Ich spreche wie gesagt aus eigener 7 jähriger Erfahrung (angefangen mit einer Radeon 9700) und bin mit den Karten zufrieden.
Wenn Du damit zufrieden bist, dann soll es mir auch recht sein. Und ich gönne Dir diese Zufriedenheit. Andere Nutzer sind aber nicht so glücklich mit Sapphire Karten, die teilweise verbogene Platinen haben, Kühler die nicht aufsitzen, Karten die nach kurzer Zeit verenden.
Sapphire hat hier natürlich den Nachteil, das sie nicht gerade wenig verbreitet sind, daher steigt die Ausfallrate schonmal automatisch mit. Dennoch ist im Verhältnis betrachtet, der Ausfall von Sapphire Produkten erheblich höher, als bei Konkurrenzprodukten.

Und immerhin wurde nach Herstellern gefragt, die man empfehlen könnte.
 
Na ja, meine bisherige Erfahrung war auch das sie beim Preisvergleich im Vergleich zur Konkurrenz am billigsten waren und kurioser Weise die Retail Karten billiger als die Bulk Karten gewesen sind.
Im recht verbreiteten Referenz Design sind die Unterschiede zwischen den Herstellern dann ohnehin praktisch gleich 0.

Auf die schnelle hab ich allerdings zu den von dir beschriebenen Problemen nicht allso viel gefunden..
 
die sollen endlich den fermi bringen. dann werden die atis auch billiger. aktuell nutzen sie ja den leistungsvorteil und halten die preise schön oben. meine 5850 kostet noch genau soviel wie vor 3 monaten, das schon irgendiwe zum kot*** :D

hab hier ca 5 karten von sapphire 9600 - 3870, keine ist davon verbogen oder hat probleme mit den kühlern etc. nur mit wasser sollte man sie nicht betröpfeln das überlebte meine x1600pro nicht :D

wer qualität will greift zu den overclocked-versionen diese sind selektiert und fehlerunanfälliger. kann mich über meine xfx xxx jedenfals nicht beschwären.
 
Hallo?! Sapphire verbaut aktuell noch bessere GDDR5 Speicher als zB PowerColor.
Hier entlang
Btw ist ein 5830 Test draussen bei CB.
 
Eine recht uninteressante Karte wie ich finde.
Für das was sie innerhalbder Produktpalette leistet frisst sie zu viel Strom und die extrem kastrierten ROPs reissen ihr offenbar beim Einsatz von FSAA/AF den Boden unter den Füssen weg, sodass sie teilweise fast auf HD5770 Niveau runterfällt.

Schade, in der Form wirkt sie etwas deplatziert.
 
@WindHund: Auch wenn er diese Werte nicht erreicht, bleiben da ja immer noch die 57Watt Unterschied in der Leistungsaufnahme unter Last ;)

Ja, allerdings sind die 57W von Gesamtsystem, d.h. die Werte sind inc. Verlustleistung.
Die realen Verbrauchsunterschiede von den Karten selbst, kannst so leider nicht ermitteln -> Vergleichen! :]

Für die HD5850 würde ich mindestens einen 940 BE CPU empfehlen, damit man die Shader auch ansatzweiße ausnutzen kann!
Zwar ist eine HD5850 schneller als eine GTX285, sie hat aber auch "nur" 240 Shader und ist damit eindeutig effizenzter!
Denn 3 mal schneller ist die HD5850 nicht! *buck*

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings sind die 57W von Gesamtsystem, d.h. die Werte sind inc. Verlustleistung.
Die realen Verbrauchsunterschiede von den Karten selbst, kannst so leider nicht ermitteln -> Vergleichen! :]

Für die HD5850 würde ich mindestens einen 940 BE CPU empfehlen, damit man die Shader auch ansatzweiße ausnutzen kann!
Zwar ist eine HD5850 schneller als eine GTX285, sie hat aber auch "nur" 240 Shader und ist damit eindeutig effizenzter!
Denn 3 mal schneller ist die HD5850 nicht! *buck*

MfG

Die Anzahl der Shader sind nicht das Alleinstellungsmerkmal für die Leistung sondern nur einer von mehreren Punkten. Dazu kommt noch die sehr unterschiedliche Architektur.
Effizienz ist aber nachwievor der Unterschied zwischen dem was man reinsteckt und das was man dabei rausbekommt, im Falle einer Grafikkarte wäre das reingesteckte der Kaufpreis, sowie der Strom und das Rausbekommene die FPS bei vergleichbarer Grafikdarstellung udn da ist die GTX285 hoffnungslos unterlegen.
 
Zurück
Oben Unten