Abspielen einer Audiodatei bei Anruf (ISDN)

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo Leute,

durch die unregelmäßigen Ausfälle diverser Netzwerkkomponenten in der Firma kamen wir auf die Idee, eine Art Alarmsystem auf dem fli4l-Router einzurichten, der bei derartigen Fällen einen Anruf nach außen absetzt und dadurch eine sofortige Benachrichtigung stattfindet. Bislang sind die Probleme nämlich entweder gar nicht rechtzeitig oder nur durch Zufall erkannt worden...

Da wir irgendwann über OPT_Caiviar stolperten, dachten wir, dass wir das dafür nutzen könnten. Nachdem nun gestern eine ISDN-Karte in den Router eingebaut wurde, konnten die ausführlichen Tests endlich beginnen. Nur leider sind die Ergebnisse bislang sehr ernüchternd :(.

Das Grund-/Hintergrundrauschen in den abgespielten Dateien ist so stark, dass man Mühe hat, die Sprache zu verstehen. Die als Quelle verwendeten WAVE-Dateien rauschen natürlich nicht. Wir haben auch versch. Dinge getestet: selbst aufgenommene WAVs, per Text-to-Speech generierte WAVs, gefilterte WAVs (Highpass, damit das Brummen des Mikros entfernt wird) usw.

An der Grundproblematik, die Sprache nur schwer verstehen zu können, änderte das jedoch alles nichts. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass Caiviar die einzige Software ist, die eine derartige Funktionalität hat - schließlich gibt's sonst bei Linux für jeden Zweck mindestens 3 Anwendungen/Pakete ;D.

Daher die Frage:
Wer hat eine Idee, wie man Audiodateien (Format egal, da SoX eh alles erzeugen kann ;)) über ISDN abspielen kann? Der Router soll also einen Anruf absetzen und mit dem Abspielen nach der Anrufannahme beginnen.

MfG Dalai
 
Gegenfrage: Welche Frequenzen haben denn die Aufnahmen? Bei meiner FRITZ! Software habe ich die Erfahrung gemacht, das ich klangtechnisch nur bei 8khz/Mono eine vernünftige Qualität habe.
 
Gegenfrage: Welche Frequenzen haben denn die Aufnahmen?
OK, dann gehe ich mal etwas auf die technischen Sachen ein. Die WAVs selbst hatten versch. Frequenzen, wurden aber alle mit SoX in 8 kHz Mono konvertiert. Dabei kommen sogenannte .la Dateien raus (nur die kann das OPT_Caiviar verarbeiten), die wohl mehr oder weniger WAVs mit A-Law Codierung entsprechen.

MfG Dalai
 
Der Router soll also einen Anruf absetzen und mit dem Abspielen nach der Anrufannahme beginnen.
Ich habe ein wenig mit Google herumgespielt (als nicht-Linuxer ist es gar nicht so einfach was Brauchbares zu finden), aber sagt Dir vielleicht das irgendwas? *noahnung*
Kurz: Es wird darauf hingewiesen, das man einen Daemon schreiben könne und sich das vermutlich via "ISDN-Modul" einfach lösen lassen sollte?
Evtl. kannst Du Dir darauf eher einen Reim machen, als ich.
 
Kurz: Es wird darauf hingewiesen, das man einen Daemon schreiben könne und sich das vermutlich via "ISDN-Modul" einfach lösen lassen sollte?
Evtl. kannst Du Dir darauf eher einen Reim machen, als ich.
Ja, genau sowas stellt ja das OPT-Caiviar zur Verfügung. ISDN CAPI läuft auf dem Router und zusätzlich ein Caiviar Daemon. Und auf diesen greift man mit dem Caiviar-Client zu und kann die Audiodateien abspielen. Nur ist es mit der Verständlichkeit eben nicht weit her :(.

Deswegen hoffe ich, dass jemand einen Hinweis auf eine andere Software mit der gleichen Funktionalität geben kann. Das kann auch eine für Windows sein, wobei wir Linux klar vorziehen.

MfG Dalai
 
vboxd kann Dir hier auch nicht weiterhelfen?

Ja, ich weiß das dort eine Fernabfrage behandelt wird. Aber sollte sich diese Funktion nicht modifizieren lassen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man muss halt aufpassen, weil wir keinen Anrufbeantworter brauchen sondern genau die umgekehrte Richtung: Anrufe absetzen statt annehmen & aufzeichnen.

Aber dein Hinweis auf vboxd hat mich dazu veranlasst, in den Ubuntu Repos danach zu suchen und ich wurde fündig: vbox3 soll sowas laut Beschreibung können (Hervorhebung von mir):
Code:
vbox3 can answer phone calls on ISDN lines, [B]and also initiate phone calls itself[/B].

Muss man sich mal anschauen, was damit zu erreichen ist und vor allem: ob das dann besser klingt.

MfG Dalai
 
Ich drücke Dir die Daumen und hoffe, das es wirklich nur daran liegt. Evtl. ist der Anrufempfänger ja auch "nur" VoIP Teilnehmer und hat daher eine schlecht verständliche Empfangsqualität?
 
Evtl. ist der Anrufempfänger ja auch "nur" VoIP Teilnehmer und hat daher eine schlecht verständliche Empfangsqualität?
Ne, sicher nicht ;D. Ich verzichte aus gutem Grund auf VoIP und auf Handy rauscht's genauso. Ich vermute, dass die wie auch immer geartete Konvertierung durch Caiviar zum Rauschen führt. Ich hab halt keine Lust, mich mit den Interna (Transformationen etc. pp) zu beschäftigen, um der Ursache nahezukommen. So schön Ursachensuche und -behebung sonst ist: An dieser Stelle will ich einfach nur eine (gut) funktionierende Lösung ;).

MfG Dalai
 
Update
Das Anrufen via vbox klappt erstmal, bisher nur mit dem OPT_vbox für fli4l, weil die ISDN-Karte auf dem Debian noch nicht komplett zur Mitarbeit überredet werden konnte. Nun müssen wir "bloß" noch rausfinden, wie man eine Audiodatei abspielt.

Dummerweise war es bislang immer so, dass der abgesetzte Befehl zum Anrufen erst dann zurückkehrte, wenn der Anruf beendet ist... Keine Ahnung also, ob es funktioniert, wenn man parallel dazu einen weiteren Befehl absetzt. Wer was weiß: immer her damit!

Da momentan keine Zeit für diese Sache übrig ist, wird es sich etwas hinziehen, bis es hierzu Neues gibt.

MfG Dalai
 
Dalai schrieb:
Ne, sicher nicht ;D. Ich verzichte aus gutem Grund auf VoIP und auf Handy rauscht's genauso. Ich vermute, dass die wie auch immer geartete Konvertierung durch Caiviar zum Rauschen führt.

Eher umgekehrt. Du mußt vermutlich die Sounddatei selbst nach G711 konvertieren und sie dem Tool dann mundgerecht servieren. Rauschende Audiodaten hören sich sehr stark nach fehlendem G711 an.
 
Das Caiviar sagt in der Doku klar - genau wie das darauf basierende OPT_Caiviar - dass man A-Law Codierung braucht. Ich hab aus Spaß auch mal µLaw probiert: auch nicht besser. Soweit ich das bisher verstanden habe, sind A-Law und µLaw Verfahren der G.711-Richtlinie. Insofern passt das, was wir bis jetzt versucht haben.

MfG Dalai
 
Update

Nach einer "etwas" längeren Pause haben wir uns dem Problem wieder gewidmet und aufgrund der Rahmenbedingungen etwas umorientiert. Da die Sprache via Telefon unverständlich war und wir damit nicht länger rumprobiert haben (und das auch nicht wollten) und sich außerdem die Möglichkeit bot, SMS vom fli4l zu verschicken, sind wir momentan dabei, diese Funktionalität in ein eigenes OPT zu gießen.

Das OPT soll dabei bestimmte Netzwerkkomponenten auf Erreichbarkeit prüfen und bei Ausfall einer oder mehrerer davon SMS versenden und/oder einen Anruf absetzen. Das Absetzen des Anrufs an sich genügt schon, wenn sie von einer Rufnummer kommt, die nur für diesen Zweck genutzt wird. Damit sieht man sofort, dass etwas schiefgelaufen/ausgefallen ist und die SMS bietet nähere Infos. Gleichzeitig sorgt der Anruf dafür, dass eine verspätete oder gar verschluckte SMS nicht so ins Gewicht fällt - nachgucken und den Fehler beheben muss man sowieso ;).

Das OPT benutzt dabei OPT_YAPS fürs Verschicken der SMS und - wie gehabt - OPT_VBOX fürs Absetzen der Anrufe.

Falls jemand Interesse daran hat, nur zu; PN und dieses Thema hier stehen zum Kontakt zur Verfügung.

MfG Dalai
 
Update

Heute Nacht war der erste Ernstfall* da: Stromausfall in einem Teil von Meiningen. Das Alarmsystem hat wunderbar funktioniert. Die SMS wurden verschickt (wenn auch nicht unmittelbar, aber das liegt am genutzten Dienst) und sogar das wiederholte Anrufen bei Nichtannahme hat funktioniert - deshalb hatte ein Benachrichtigter 84 Anrufe in Abwesenheit früh aufm Handy ;D *lol*.

* Wobei Ernstfall relativ ist, denn die USVs haben ihren Dienst getan und deren Laufzeit hat genau ausgereicht, um den Ausfall zu überbrücken; nur eine Minute länger und alle Server wären runtergefahren.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten