XP Netzwerkzugriff auf freigegebenen Ordner für einzelne Clients regeln

The Dark Force

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.11.2003
Beiträge
4.854
Renomée
351
Standort
tiefstes Bayern
  • RCN Russia
Hi

Ich hab folgendes Problem:
Ich hab hier ein Netzwerk mit insgesamt 5 Rechnern. Auf Rechner 1 ist ein Ordner freigegeben, auf den nur Rechner 2 und 3 Zugriff haben sollen. Rechner 4 und 5 sollen den Ordner im Optimalfall gar nicht sehen, oder zumindest nicht öffnen können.
Laut Tante Google ist es mit "normalen" Windows Versionen (hier XP Prof auf dem Host und W7 Prof auf den Clients) nicht möglich, spezielle Ordnerberechtigungen für den Netzwerkzugriff zu vergeben. Wenn doch, sagt mir bitte wie ;)

Damit könnte ich mich abfinden, wenn wenigstens die Passwortabfrage käme. Die kommt aber nicht. Ich kann mit allen Rechnern auf den freigegeben Ordner auf PC1 uneingeschränkt zugreifen.

Dass ich auf PC1 und PC2 zwei gleiche Benutzerkonten mit identischen Passwörtern anlege, hab ich schon probiert. Resultat: Wenn ich die Freigabeberechtigungen nur für den Benutzer erteile, kann ich mit PC2 nicht darauf zugreifen. Wenn ich die Freigabeberechtigungen für "jeder" setze, können alle Rechner ohne PW Abfrage zugreifen *noahnung*.

Eigentlich müsste man doch nur bei PC1 einstellen, dass immer eine Passwortabfrage kommt, wenn über das Netzwerk darauf zugegriffen wird?

Danke für eure Hilfe ;)

mfg
TDF
 
Also, fangen wir mal vorn an: Freigaben erfolgen immer für Benutzer, nicht für Rechner. Wenn du Freigaben für Rechner einschränken willst, musst du dort mit anderen Benutzerkonten arbeiten. Beachte dabei aber, dass du mit Windows niemals mit unterschiedlichen Benutzern auf denselben Server zugreifen kannst - heißt im Klartext:
  • PC1 greift mit Willi auf Server zu
  • Hans kann nun nicht mehr auf Server zugreifen, solange sich Willi nicht dort abgemeldet hat (das geht normalerweise nur mit einer Abmeldung der Windows-Sitzung)

Dass keine Passwortabfrage kommt, liegt sehr wahrscheinlich daran, dass die "einfache" Dateifreigabe aktiviert ist - deaktiviere diese in den Ordneroptionen der Systemsteuerung.

MfG Dalai
 
Ich hab eigentlich Benutzer gemeint, ich hab nur der Einfachheit halber Rechner geschrieben.

Die erweiterte Dateifreigabe ist aktiviert.

Beachte dabei aber, dass du mit Windows niemals mit unterschiedlichen Benutzern auf denselben Server zugreifen kannst
Hab ich da was falsch verstanden, aber ich dachte immer, XP kann bis zu 10 gleichzeitige Anfragen verarbeiten.
Ich greif gerade mit 2 verschiedenen Benutzer von 2 verschiedenen Rechnern auf den gleichen freigegebenen Ordner im Netzwerk zu. Allerdings über eine VM und einen "echten" PC...
 
Hab ich da was falsch verstanden, aber ich dachte immer, XP kann bis zu 10 gleichzeitige Anfragen verarbeiten.
Du kannst nicht vom selben Rechner mit unterschiedlichen Benutzern auf denselben Server zugreifen. Von mehreren Rechnern aus ist das kein Problem, nur vom selben Rechner funktioniert das nicht (unter Windows, denn im Linux ist das kein Problem ;)).

Eine Passworteingabe kommt übrigens nur, wenn
  • Auf dem Server kein entsprechender Benutzer existiert
  • Auf dem Server zwar ein entsprechender Benutzer existiert, dieser aber ein anderes Passwort hat als der lokale Nutzer (auf dem Client)
Das kommt daher, dass Windows erstmal versucht, sich mit den vorhandenen Credentials auf dem Server anzumelden. Das klappt natürlich nicht, wenn es dort keinen Benutzer gibt oder dieser ein anderes Passwort hat. Erst dann fragt Windows nach - das aber auch nur, wenn auf dem Server die "einfache" Dateifreigabe deaktiviert ist (die dazu führt, dass alle Nutzer als Gast rauskommen/zugreifen).

MfG Dalai
 
Du kannst nicht vom selben Rechner mit unterschiedlichen Benutzern auf denselben Server zugreifen. Von mehreren Rechnern aus ist das kein Problem, nur vom selben Rechner funktioniert das nicht (unter Windows, denn im Linux ist das kein Problem ;)).

OK, dann hab ich das falsch verstanden. ;)

Eine Passworteingabe kommt übrigens nur, wenn
  • Auf dem Server zwar ein entsprechender Benutzer existiert, dieser aber ein anderes Passwort hat als der lokale Nutzer (auf dem Client)
Genau das ist bei mir der Fall. Es kommt aber eben keine Passwortabfrage. *noahnung*
 
Ja natürlich.

Normalerweise geht das auch ohne Probleme. Habs gerade mit 2 VMs probiert, kein Problem *noahnung*
 
Normalerweise geht das auch ohne Probleme. Habs gerade mit 2 VMs probiert, kein Problem *noahnung*
Tja, dann musst du mal schauen, welche Unterschiede deine VMs zu den Rechnern aufweisen. Mehr kann ich momentan auch nicht beisteuern...

MfG Dalai
 
Tja, dann musst du mal schauen, welche Unterschiede deine VMs zu den Rechnern aufweisen. Mehr kann ich momentan auch nicht beisteuern...

MfG Dalai
Ich fürchte darauf läufts hinaus... ;)

Sollte ich es hinkriegen, melde ich mich.

Trotzdem erstmal danke ;)
 
Zurück
Oben Unten